Diese Langenthaler Kapitulation ist wirklich ein unglaubliches Versagen der Vereinsführung und der Stadtpolitik.
Man muss sich bewusst sein: Langenthal ist von den aktuellen NLB-Mannschaften mit grossem Abstand die sportlich erfolgreichste. In den letzten 10 Jahren wurden sie drei Mal Meister, Visp schaffte dies einmal, alle anderen kein einziges Mal. Deshalb gehören die Zuschauerzahlen dort auch zu den höchsten der Liga.. und trotzdem soll es nicht möglich sein ein fucking NLB-Team zu finanzieren? Die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Anforderungen an einen NLB-Verein sind ja weiss Gott nicht hoch. Da reicht ein Halbprofi-Team in einer besseren Trainingshalle.
Mit der Aufstockung der NLA oder gar der dortigen Ausländererhöhung hat das alles übrigens sehr wenig bis gar nichts zu tun, wer da wieder gegen die NL-Ligamafia wettert macht sich nur lächerlich.
Für die NLB ist das natürlich ein richtig schwerer Nackenschlag. Es wird wohl relativ einfach möglich sein 1-2 Teams aus der "MyHockey League" (was für ein dummer Name..) aufsteigen zu lassen, ob sportlich oder am grünen Tisch. Viel mehr NLB-taugliche und aufstiegwillige Teams wird es dort aber auch nicht geben.. schliesslich wurde die MHL mit dem freiwilligen SCL-Abstieg eher attraktiver und die NLB noch unattraktiver.
Wenn es nur bei der Langenthaler Kapitulation bleibt kann die NLB das wegstecken, im Notfall könnte sie sogar eine Saison mit nur 9 Teams bestreiten, gab es glaub auch schon. Wenn jetzt aber noch Winti und HCB nachziehen wird es ganz düster. Tja, plötzlich zittert die NLB um den Verbleib der ach so verhassten Rockets und die EVZA hätte man im Nachhinein wohl auch lieber nicht rausgemobbt.
Am besten für die NLB wäre wohl wen gleich Chur und Arosa zusammen aufsteigen. Die sind momentan auf Rang 1 und 2 der Tabell, haben beide eine gute Fanbasis (würden sogar Auswärtsfans bringen), haben meines Wissens eine taugliche Infrastruktur und die Liga wäre um ein Derby reicher.
Besonders betroffen ist natürlich auch Olten denen nun das Derby fehlt. Für sie ist es nun umso wichtiger diese Saison den Aufstieg zu schaffen, denn die NLB wird immer unattraktiver und die Schere zwischen B und A immer grösser. Wenn sie den Aufstieg in den nächsten zwei Saisons nicht schaffen werden sie ihn wohl nie schaffen, denn das jetzige Budget wird sich nicht mehr lange finanzieren lassen und Ajoie wird sein Budget von Jahr zu Jahr weiter erhöhen.