NLB-Playoffs 22/23

Deecee

Hockeygott
#1
Heute Abend beginnen die Playoffs in der NLB. Der Blick hat dazu eine Übersicht zum Modus usw. erstellt https://www.blick.ch/sport/eishocke...off-start-in-der-swiss-league-id18314677.html

Olten und Chaux sind definitiv die ganz grossen Favoriten. Zwischen Olten auf Rang 2 und GCK auf Rang 3 liegen 28 Punkte.. alles andere als ein Final zwischen diesen beiden wäre eine grosse Überraschung.
Visp, der dritte Verein mit Aufstiegsambitionen, hat wieder eine enttäuschende Quali gezeigt. Sie hatten auch krasses Pech beim den Imports. Mit Klasen, Paré und Virtanen hatten sie drei auf dem Papier extrem gute NLB-Ausländer engagiert und nun haben alle drei den Verein noch während der Quali verlassen. Klasen wollte zurück nach Schweden, Paré beendete seine Karriere und Virtanen wurde gefeuert (angeblich hat er sich mit einem Mitspieler geprügelt). Eigentlich hätte Visp sehr gute Vorraussetzungen (Finanzen, Infrastruktur, Zuschauerzahl), aber sportlich bleiben sie jetzt schon seit Jahren unter den Erwartungen.

Dass es einen Aufsteiger geben wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Einerseits ist keines der NLB-Teams so dominant wie wir es letzte Saison waren, andererseits macht keines der NLA-Teams einen abstiegsgefährdeten Eindruck. Ajoie hat sich seit dem Trainerwechsel stark gesteigert und zuletzt drei Mal hintereinander gewonnen. Dazu kommt, dass bislang nur Chaux 4 Ausländer verpflichtet hat und von den NLA-Kellermannschaften eigentlich jede mindestens vier sehr gute Ausländer hat. Ich denke die Ligaquali dürfte recht einseitig werden, vor allem dank den Ausländern.

Meine Tipps:
Chaux - Sierre 4:0
Olten - Langenthal 4:3
GCK - Basel 3:4
Visp - Thurgau 3:4
 

Emilius

Törliöffner
#6
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/55804

«Trotz intensiver Bemühungen fehlen uns bis heute leider die finanziellen Mittel für ein nachhaltig gesichertes Budget. Zusammen mit den andauernden Unsicherheiten über die Rahmenbedingungen der Swiss League erachten wir zum heutigen Zeitpunkt den Schritt in die Swiss League als nicht machbar und ziehen daher fristgerecht das eingereichte Aufstiegsgesuch für die kommende Saison zurück», so Präsident Christian Aliesch.


In den letzten 14 Jahren unserer Vereinsgeschichte hätte ich mir an bestimmten Momenten auch soviel Einsicht über objektive Gegebenheiten und subjektive Möglichkeiten gewünscht. Schade ist es allemal.
 

Deecee

Hockeygott
#9
Die Ära des SC Langenthals in der NLB ist seit wenigen Minuten beendet.
Olten gewinnt die Serie doch relativ souverän nach 5 Runden.
Chaux hat gegen Sierre ebenfalls nach 5 Runden und mit 26 geschossenen Toren souverän gewonnen.
Thurgau gewann heute deutlich gegen Visp und führt die Serie nun mit 3:2 und bei GCK vs. Basel steht es sowohl in der Serie wie auch im heutigen Spiel unentschieden.

Chaux ist für mich weiterhin der grösste Titelfavorit, dicht gefolgt von Olten. Visp trau ich nicht mal den Halbfinal zu. Dann bleibt noch die Frage... schafft es mit GCK zum ersten mal (?) ein Farmteam in den Halbfinal?

Schon verrückte Zeiten in der NLB. Der Erfolgsverein Langenthal verlässt die Liga freiwillig und GCK steht vor dem Halbfinaleinzug...
 

Deecee

Hockeygott
#10
GCK setzt sich durch und auch Thurgau gewinnt recht deutlich gegen Visp.
Die Halbfinals lauten nun Chaux vs. Thurgau und Olten vs. GCK. Also wieder zwei klare Favoriten, ich sage Olten und Chaux setzen sich beide mit 4:2 Siegen durch.
 

Rothen76

Lückenfüller
#15
Kann mich da nicht entscheiden. Ich mag irgendwie beide Mannschaften.
Wenn es Langnau trifft kann es sicher heiss werden in der Ligaquali. Sie wären dann nach einer ansprechenden Quali ganz unten und moralisch stark angeschlagen.
Ajoie wäre auf so etwas besser vorbereitet, denke ich.

Wie stark Olten oder Chaux einzuschätzen sind weiss ich nicht. Aber nach gewonnener SL wären wohl beide top motiviert.
Sicher auch noch interessant ob Ausländer von den NL Teams aushelfen werden.
Wäre das eigentlich schon kommuniziert wenn da Lizenzen gesichert wurden, oder käme das erst im Fall der Fälle an die Öffentlichkeit?
 
#17
Was denkt ihr, wer muss in die Ligaquali? Hoffe auf Ajoie, denke aber Langnau triffts...
Ist für mich eine 50/50 Sache, ich würde auf Langnau tippen, auch wenn es Ajoie "verdient" hätte mit dem klaren letzten Platz. Habe irgendwie ein bisschen ein Problem damit, dass halt Langnau noch alles reingeworfen hat und Ajoie sich schon auf die PO vorbereiten konnte seit geraumer Zeit, wobei man auch sagen muss, dass Ajoie eigentlich noch richtig Gas gegeben hat.
Langnau hatte unheimliches Pech mit den Ausfällen von ihren Top-Leuten und der Druck scheint mir ungemein höher. Ajoie macht das momentan ziemlich OK und hat weniger zu verlieren, darum die Frage kann Langnau dem Druck standhalten? Wird wichtig sein für Langnau mit dem ersten Spiel gleich ein Sieg zu holen, um ein gutes Gefühl zu bekommen.
 

Deecee

Hockeygott
#18
Ich seh Ajoie ganz leicht vorne. Sie sind formstärker, Langnau hat in den letzten 5 Spielen 0 Punkte geholt.. Auf dem Papier ist Langnau nur leicht besser und Ajoie hat einen Goalie der in solchen Serien über sich hinauswachsen kann.

Beim Modus bin ich der Meinung, dass wieder wie früher die letzten 4 in de Playouts sollten. Finds blöd dass Rang 11 und 12 einfach fertig haben nach der Quali.

Olten hat momentan ordentlich mühe gegen das Farmteam im Halbfinale. Zwar 3:0 vorne aber jedes Spiel nur mit einem Tor unterschied gewonnen. Das letzte erst in der Verlängerung, Spiller dabei mit 4 Punkten und 2 Toren in der letzten Minute. Mit 12 Punkten aus 8 Spielen ist er der zweitbeste Playoffscorer der Oltner. Mit der Visitenkarte dürfte er es sehr einfach haben nächste Saison einen guten Job in der NLB zu finden..
 

Rothen76

Lückenfüller
#19
Das Final in der SL steht fest

Chaux - Olten

Ich sehe Chaux leicht im Vorteil. Die sind offensiv stark unterwegs.
Olten hatte ziemlich Probleme mit dem Baby Z. Das Mindset bei denen stimmt seit Jahren nicht, habe ich das Gefühl.

Es kann zu brisanten Duellen kommen in der Ligaquali.
Bei Ajoie - Chaux oder Olten - Langnau käme sicher Derbystimmung auf.
 
#20
Das Final in der SL steht fest

Chaux - Olten

Ich sehe Chaux leicht im Vorteil. Die sind offensiv stark unterwegs.
Olten hatte ziemlich Probleme mit dem Baby Z. Das Mindset bei denen stimmt seit Jahren nicht, habe ich das Gefühl.

Es kann zu brisanten Duellen kommen in der Ligaquali.
Bei Ajoie - Chaux oder Olten - Langnau käme sicher Derbystimmung auf.
Tippe auf Chaux. Die verlängerten in den letzten Tagen einige Verträge und das sollte eine Signalwirkung haben. Ausserdem mag ich Loui Matte, der Typ hat ne herrliche Frisur!!

Was wäre für Kloten eigentlich besser? Wenn Ajoie oder Langnau absteigen würde? Oder wenn es so bleibt wie es ist? Hätte mal gesagt wenns bleibt wies ist?
 
Oben