Transfers 2023/24

Glaube ich so nicht. Wenn das so wäre hätten wir dieses Jahr mit Figren und nächstes Jahr mit Faille gespielt. Aber wenn du trotzdem denkst dass das so ist, dann solltest du froh sein kommen Mitchell und Fleming zu uns. Die sind unvoreingenommen
Super Beispiel, das beweist natürlich vollkommen das Gegenteil, dass man sehr wohl genug kritisch ist in Kloten. Komm. Natürlich ist die Kritik nicht bei 0. Aber wir sind ein Verein, der sehr sehr viel klatscht und von Kritik abseht und es sehr sehr lang geht, bis mal was passiert. Dies hängt aber auch von 1000 Sachen ab, dass man halt nicht einfach so Leute sofort austauschen kann und genug Geld rumliegt bspw.. Das ist mir schon bewusst. Ich bin auch froh, sind wir nicht wie ein Bayern und völlig übereifrig. Aber ich bin der Meinung, man ist zu wenig kritisch in Kloten und das seit Jahrzenten. Ob das Duo Mitchell und Flemming das richtige ist, welches letztendlich Schälchli angestellt hat? Ich mag es zu bezweifeln. Mir hätte bspw. ein Duo Lininger und Jenni viel mehr gepasst und ich denke, dass dies finanziell auch irgendwie machbar gewesen wäre, hätte man es genug früh geplant und würde was vom Fach verstehen, wer wirklich zu Kloten passt. Darum bin ich kritisch momentan, ja. Vielleicht machens die DEL Kanadier aber auch gut und ich irre mich. Kann sein. Lass doch meine Meinung und du kannst deine haben. Ok?
 
K

kovalev

Guest
Wieso nicht eine ähnliche Entwicklung wie Rappi durchmachen (Play-off 1/2 final im dritten Jahr nach Aufstieg)?
Das Narrativ, man ist mit einer jährlichen Zielsetzung von Platz 9 - 12 zufrieden, stimmt nicht. Die Verantwortlichen sind ambitioniert und der Plan ist, in kleinen Schritten sich stetig zu verbessern. Mit dem Erfolg kommen mehr Zuschauer, der Club wird für Sponsoren und Spieler attraktiver, mittelfristig (3-5 Jahre) spielt man budget- und hockeytechnisch vielleicht in einer Liga mit Fribourg, Rappi, Biel, Davos, etc. Die Entwicklung in den letzten 2 Jahren stimmt mich zuversichtlich.
 
Super Beispiel, das beweist natürlich vollkommen das Gegenteil, dass man sehr wohl genug kritisch ist in Kloten. Komm. Natürlich ist die Kritik nicht bei 0. Aber wir sind ein Verein, der sehr sehr viel klatscht und von Kritik abseht und es sehr sehr lang geht, bis mal was passiert. Dies hängt aber auch von 1000 Sachen ab, dass man halt nicht einfach so Leute sofort austauschen kann und genug Geld rumliegt bspw.. Das ist mir schon bewusst. Ich bin auch froh, sind wir nicht wie ein Bayern und völlig übereifrig. Aber ich bin der Meinung, man ist zu wenig kritisch in Kloten und das seit Jahrzenten. Ob das Duo Mitchell und Flemming das richtige ist, welches letztendlich Schälchli angestellt hat? Ich mag es zu bezweifeln. Mir hätte bspw. ein Duo Lininger und Jenni viel mehr gepasst und ich denke, dass dies finanziell auch irgendwie machbar gewesen wäre, hätte man es genug früh geplant und würde was vom Fach verstehen, wer wirklich zu Kloten passt. Darum bin ich kritisch momentan, ja. Vielleicht machens die DEL Kanadier aber auch gut und ich irre mich. Kann sein. Lass doch meine Meinung und du kannst deine haben. Ok?
Ich respektiere deine Meinung obwohl ich nicht die selbe habe.
Mit Liniger wurde anscheinend verhandelt, weiss es nicht aber denke dass er sich lieber für die sichere Variante als Assi beim EVZ entschieden hat..?
 
Da nach der Saison 23/24 bei uns nach aktuellem öffentlich bekannten Stand 18 oder 19 (Option Diem) Spielerverträge auslaufen, kommt jetzt die Zeit, in der Mitchell einen grösseren Handlungsspielraum bekommt. Zusammen haben die Spieler, welche zurzeit bei Saisonbeginn im Herbst 2024 unter Vertrag stehen nur 36 NLA-Spiele (25 Derungs/11 Ramel) für Kloten absolviert.

Ich würde eine langfristige Verlängerung mit Marchon als Eckpfeiler dieser Mannschaft über die nächsten Jahre begrüssen. Er ist ein Schweizer Leistungsträger, hat den ganzen NLB-Weg mit unserem EHC mitgemacht und ist im besten Alter. Er ist (meistens ;-)) ein Publikumsliebling und sein Spielstil passt zur kämpferischen Underdog-Mentalität, welche meiner Meinung nach auch in den kommenden Jahren wichtig sein wird. Zudem hat er wiederholt betont, wie gut es für ihn stimmt bei uns in Kloten.
 
Da nach der Saison 23/24 bei uns nach aktuellem öffentlich bekannten Stand 18 oder 19 (Option Diem) Spielerverträge auslaufen, kommt jetzt die Zeit, in der Mitchell einen grösseren Handlungsspielraum bekommt. Zusammen haben die Spieler, welche zurzeit bei Saisonbeginn im Herbst 2024 unter Vertrag stehen nur 36 NLA-Spiele (25 Derungs/11 Ramel) für Kloten absolviert.

Ich würde eine langfristige Verlängerung mit Marchon als Eckpfeiler dieser Mannschaft über die nächsten Jahre begrüssen. Er ist ein Schweizer Leistungsträger, hat den ganzen NLB-Weg mit unserem EHC mitgemacht und ist im besten Alter. Er ist (meistens ;-)) ein Publikumsliebling und sein Spielstil passt zur kämpferischen Underdog-Mentalität, welche meiner Meinung nach auch in den kommenden Jahren wichtig sein wird. Zudem hat er wiederholt betont, wie gut es für ihn stimmt bei uns in Kloten.
Marchon und noch mehr Meyer werden an die 300k Gränze anklopfen, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss einem Interview in der AZ mit dem Sportchef des EHC Olten, Marc Grieder, würde man Andri Spiller gerne behalten. Allerdings hat er einen Vertrag in Kloten und darum ist es finanziell nicht mal vielleicht möglich.
Kloten muss wohl ein sehr grossen Lohn für Spiller zahlen.
 
Gemäss einem Interview in der AZ mit dem Sportchef des EHC Olten, Marc Grieder, würde man Andri Spiller gerne behalten. Allerdings hat er einen Vertrag in Kloten und darum ist es finanziell nicht mal vielleicht möglich.
Kloten muss wohl ein sehr grossen Lohn für Spiller zahlen.
Also der hat ja einen "NLB Vertrag", denke nicht das er soo teuer ist? Und er läuft ja eh nur noch 1 Saison, sollte schon möglich sein eine Lösung zu finden..
 
Das ist nur Geplänkel. Man will Kloten dazu bringen nach wie vor einen Teil des Lohns zu übernehmen. Nun heisst es Pokerface bewahren. Entweder übernimmt Olten den Vertrag oder ansonsten halt chxdf, visp, ajoie. Und Spiller hatte sicher keine 300k.
 
Wird Jussi Tapola neuer Trainer der Adler Mannheim?
„Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern“, erklärt Jan-Axel Alavaara am Montag gegenüber dem Mannheimer Morgen.

Alavaara kennen wir ja 😉
 
Ich habe mir die Serie Rappi vs Zug angeschaut. Dabei insbesondere auf Profico geachtet. Er hatte die dritthöchste TOI aller Rappi-Verteidiger. Und 7 bester Scorer des ganzen Teams. Er hat zwar einen Bock mitverschuldet (war aber bereits ein suboptimaler Pass welcher zu ihm gespielt wurde), hat aber ansonsten überzeugt. Gute Spielübersicht, präzise Spiel öffnende Pässe. Ab und an in den Eingriff miteingeschaltet. Strahlt viel Ruhe aus. Physisch auch dabei. Ich glaube, dass ist genau die Erfahrung die Kloten nächste Saison so dringend benötigt und bin fast sicher, dass Kloten Freude an ihm haben wird.
 
Ich habe mir die Serie Rappi vs Zug angeschaut. Dabei insbesondere auf Profico geachtet. Er hatte die dritthöchste TOI aller Rappi-Verteidiger. Und 7 bester Scorer des ganzen Teams. Er hat zwar einen Bock mitverschuldet (war aber bereits ein suboptimaler Pass welcher zu ihm gespielt wurde), hat aber ansonsten überzeugt. Gute Spielübersicht, präzise Spiel öffnende Pässe. Ab und an in den Eingriff miteingeschaltet. Strahlt viel Ruhe aus. Physisch auch dabei. Ich glaube, dass ist genau die Erfahrung die Kloten nächste Saison so dringend benötigt und bin fast sicher, dass Kloten Freude an ihm haben wird.
Ich bin mir sicher, dass Rappi KEINE Freude mehr an ihm hatte. Aber für Kloten ist es wahrscheinlich das Beste was auf dem Markt zu erhalten war.
Es bleibt zu hoffen, dass er seine Einstellung, die er bisher für seinen Beruf gezeigt hat, auch in Kloten zeigt. War in der Vergangenheit nicht bei allen Verpflichtungen so.
 
*räusper* jetzt realisiere ich grad dass Profico in der Regular Season mit einer +/- Statistik von -10 mit Abstand den schlechtesten Wert aller Verteidiger hat :eek: Aber das ändert doch nichts an meiner Einschätzung :geek:
 
Der Man ist gerade 33 geworden und 1.78 gross, dh er muss Grösse durch viel Beweglichkeit kompensieren, wie Kelli auch. Gut möglich dass er sein Niveau noch zwei Jahre erhalten kann, gut möglich auch nicht, aber eben, so ist er bezahlbar.
 
Ich hätte da auch noch einen Spieler, den ich mir sehr gut in Kloten vorstellen könnte.











Michal Joly (RW), HPK (Liiga)
Der erste Kanadier in unserer Auflistung hat in seiner Karriere noch keine Minute NHL gespielt. Beim 27-Jährigen handelt es sich um einen sogenannten Spätzünder. In Nordamerika musste er sich durch die Mühlen der ECHL und AHL kämpfen. Seit der letzten Saison läuft er nun in Finnland auf und beweist seine Qualitäten. Insgesamt hat er 118 Partien in der Liiga absolviert und 114 Scorerpunkte gesammelt. Mit solchen Scorerwerten wäre er sicherlich auch für NL-Teams interessant.
 
Vorstellen kann man sich ja einiges. :) Sobald aber andere NLA-Teams aktiv mitbieten, wird es für Kloten schwierig werden. Wer nächstes Jahr als Import Kloten verstärken wird, entscheidet sich in diesen Wochen. Zumindest gemäss den Aussagen von Sportchef Mitchell der aktuell in kurzer Zeit sehr viele Spiele mit möglichen Kandidaten anschaut.
 
Zudem sollte demnächst auch kommuniziert werden, welches Team Winterthur ablöst als Partner für den Austausch von Spielern usw. Das dürfte keine grosse Überraschung sein, viel Varianten gibt es ja nicht, welche für uns in Frage kommen. Welche Spieler dann effektiv an X ausgelehnt werden, wird sich dann auch erst im Verlaufe des Sommers zeigen, wenn dann mal das Kader zusammen ist, die Verletzten und deren Ausfallzeit bekannt sind usw.
 
Zudem sollte demnächst auch kommuniziert werden, welches Team Winterthur ablöst als Partner für den Austausch von Spielern usw. Das dürfte keine grosse Überraschung sein, viel Varianten gibt es ja nicht, welche für uns in Frage kommen. Welche Spieler dann effektiv an X ausgelehnt werden, wird sich dann auch erst im Verlaufe des Sommers zeigen, wenn dann mal das Kader zusammen ist, die Verletzten und deren Ausfallzeit bekannt sind usw.
Ist das in dem Fall fix, dass die Zusammenarbeit mit Winti beendet wird? So wie ich verstanden habe, weil Winti mit Rappi zusammenspannen möchte oder habe ich das falsch verstanden?
Betrifft das auch die Young Flyers, wo Winti ja auch im Verbund ist oder nur die Zusammenarbeit der Fanionteams?

Wenn es Thurgau würde, sicherlich kein schlechter Partner, wo man aber wohl eher weniger mitzureden hat als bei Winti, dafür sportlich ambitionierter.
 
Oben