11.2.2020 EHC Kloten - EHC Visp

Pasc94

Hockeygott
#21
Faille räumt für Svenssons Debüt seinen Posten
Per Svensson ist am Sonntag angekommen, heute steht der neue schwedische Verteidiger des EHC Kloten gegen Visp schon auf dem Eis.

Klotens Topskorer macht mal Pause: Éric Faille (hier im Duell mit Sierres Arnaud Montandon)

Per Svensson hat gut gewählt. Er flog bereits am Sonntagabend von Stockholm nach Kloten. «Es schüttelte beim Start ein wenig, aber nachher war es ruhig», schilderte der Verteidiger den Flug. Und blickte aus der Klotener Swiss-Arena nach draussen. Die Sturmböen hatten sich gerade für einige Minuten zu einer Pause entschieden. Svensson hat schon einiges erlebt in seiner kurzen Zeit als Spieler des EHC Kloten. Am Sonntagabend die Ankunft, am Montagmorgen das erste Training. Und in diesem Tempo geht es weiter.
Denn heute Dienstag wird der 31-jährige Schwede bereits seinen ersten Match in der Swiss League absolvieren. Gegen Visp, das nicht für ein Freundschaftsspiel anreist, sondern um Punkte zu holen. Die Walliser kämpfen gegen Thurgau und Langenthal um den 4. Platz und das damit verbundene Heimrecht zum Playoff-Start. Einen Punkt liegen sie vor den Thurgauern, bereits fünf vor Langenthal. Thurgau sollte heute gegen Biasca punkten, am Samstag kämpfen die Thurgauer gegen Kloten, während Visp gegen Sierre antritt. Sein erstes Spiel der Saison gewann Visp in Kloten 3:1, zu Hause hat Visp noch kein Tor gegen den Leader geschossen. Es hiess 0:4 und 0:5 aus Sicht der Walliser.

Er weiss, was auf ihn zukommt
Per Svensson, der laut Klotens Assistenztrainer Björn Lidström in der zweithöchsten schwedischen Liga (Allsvenskan) deutlich über 20 Minuten Eiszeit pro Match hatte, wird wie zuletzt dort für Almtuna IS das Trikot mit der Nummer 5 tragen. Gestern im Training war er Partner von Edson Harlacher. Und da sah man, was zwei Zentimeter ausmachen können. Harlacher ist 1,90 m lang, Svensson 1,92 m. Doch der Neue überragte alle deutlich. Wäre er nicht der Grösste, man würde ihn auch wegen seines prächtigen schwarzen Barts kennen.
Der Hüne mit dem schwarzen Rauschebart: Klotens Neuzuzug Per Svensson. Bild: PD
Als er seinen Kontrakt mit den Klotenern unterschrieb, wusste er, auf was er sich einlässt. «Ich werde diese Woche spielen, aber danach muss ich mich wohl auf die Rolle als Ersatzmann einstellen», sagt er. Am vergangenen Mittwoch sagte er den Fans in der Almtuner Gränbyhallen Goodbye mit einem 2:3 nach Verlängerung gegen Leader Björklöven. Es sei nicht einfach gewesen, diesen Entscheid zu fällen. Aber der Club braucht Geld, um die Lizenz für kommende Saison zu erhalten. Der Captain kann mit seinem Abschied nach acht Jahren etwas dazu beitragen.

Stabilität vor allem
Klotens Trainer Per Hanberg sagt über seinen neuen Mann: «Sein Name steht für Stabilität. Er kennt seine Rolle, er ist defensiv hervorragend, er spielte gute Pässe. Und er weiss durchaus, wie man den Puck von der blauen Linie im Tornetz unterbringt.» Hanberg will das Wort «Krieg» in Zusammenhang mit Sport nicht in den Mund nehmen, deshalb sagt er nicht, dass Svensson ein «Krieger» sei. Doch mental und physisch sei der Riese sehr hart.
Svensson selbst sieht seinen ersten Wechsel ins Ausland als Chance, ums sich zu präsentieren. Er wird das in Kloten vorläufig allein tun müssen. Seine drei Kinder gehen in Schweden zur Schule, seine Frau arbeitet. «Aber mit dem Flugzeug ist man ja schnell am andern Ort.» Vor allem, wenn man so wohnt wie Svensson: 20 Minuten vom Stockholmer Flughafen Arlanda entfernt, 5 Minuten vom Klotener Flughafen. Das sei locker, meint er. Von seiner Wohnung in Schweden hatte er zum Training nach Uppsala, wo Almtuna beheimatet ist, jeden Tag 60 Kilometer mit dem Auto zurückgelegt.

Heute gegen Visp
Das Klotener Rotationsprinzip
Noch zwei Spiele, und dann hat der EHC Kloten die Qualifikation in der Swiss League abgeschlossen. Und es müsste in der Liga noch einiges mehr über den Haufen geworfen werden, als dies das Sturmtief Sabine in der Schweiz tat, um zu verhindern, dass Kloten als Nummer 1 ins Playoff startet. Die jetzt um 22 Treffer bessere Tordifferenz gegenüber dem Zweitplatzierten Ajoie sollte – holt Kloten keinen Punkt mehr – im schlimmsten Fall reichen.

Das sehen auch die Klotener Verantwortlichen so und haben für diese Woche ein Rotationsprinzip bei den Ausländern vorgesehen. Der Einzige von ihnen, der diese Woche zweimal spielt, ist Verteidiger Per Svensson. Heute pausiert Éric Faille – am Samstag in Weinfelden gegen Thurgau ist Robin Figren Zuschauer. Weiter sieht es personell so aus, dass Edson Harlacher langsam wieder fit sein sollte. René Back ist noch leicht angeschlagen, Simon Kindschi wird bald ins Eistraining zurückkehren.
 
#22
Angesichts der Tabellenlage macht das durchaus Sinn die beiden besten Skorer mal pausieren zu lassen. Mal schauen wie und ob sich heute Abend die Absenz von Faille bemerkbar macht.
 

fredyy

Hockeygott
#23
Finde ich gut. Faktisch kann punkto Qualisieg eigentlich nichts mehr passieren. Da ist es durchaus richtig, Svensson an die Mannschaft heranzuführen. Bin gespannt auf sein Debüt. Er wird kaum zu übersehen sein.
 

Adagio

Hockeygott
#24
Finde ich gut. Faktisch kann punkto Qualisieg eigentlich nichts mehr passieren. Da ist es durchaus richtig, Svensson an die Mannschaft heranzuführen. Bin gespannt auf sein Debüt. Er wird kaum zu übersehen sein.
Schade, dass dieses "Heranführen an die Mannschaft" nicht auch bei den Ersatztorhütern praktiziert wurde. Dies könnte sich bei einem Ausfall von Nyffeler rächen, und ob dann noch schnell ein neuer Goali herangezaubert werden kann?
 
#26
Schade, dass dieses "Heranführen an die Mannschaft" nicht auch bei den Ersatztorhütern praktiziert wurde. Dies könnte sich bei einem Ausfall von Nyffeler rächen, und ob dann noch schnell ein neuer Goali herangezaubert werden kann?
... ist ausserdem momentan verletzt, weshalb auch wieder seifert im line-up figuriert. sehe das nicht allzu kritisch. seifert hat seine tauglichkeit bei seinen wenigen möglichkeiten im vergangenen jahr an sich bestätigt - weshalb nie auf ihn gesetzt wurde, verstehe ich jedoch nicht.
 
#27
... ist ausserdem momentan verletzt, weshalb auch wieder seifert im line-up figuriert. sehe das nicht allzu kritisch. seifert hat seine tauglichkeit bei seinen wenigen möglichkeiten im vergangenen jahr an sich bestätigt - weshalb nie auf ihn gesetzt wurde, verstehe ich jedoch nicht.
Es ist praktisch unmöglich für einen B Klub um dieser Zeit einen guten Backup zu finden. Verliert man den Goalie, Pech gehabt und fertig.
 
#28
Freue mich riesig auf das Spiel, das Letzte kommt mir eine Ewigkeit her vor... Kann mir heute eine richtig gute Partie vorstellen.
Visp kämpft noch ums Heimrecht, die werden kommen und alles daran setzen einmal Weniger aus ihrem Nest fahren zu müssen.
Kloten will zeigen, dass sie ready sind für die Playoffs. Für mich nicht unwichtig hier eine gute Leistung abzuliefern und auch die Zuschauer (noch mehr) auf den Playoff Weg mitzunehmen. Hoffentlich startet heute die Euphorie, auf und neben dem Eis.
Es ist zwar kein Playoffspiel und es geht auch nicht um einen Playoffplatzt, aber es ist wiedermal etwas mehr drin für beide Teams, für mich eigentlich der optimale Gegner als Playoffvorbereitung.
4:2 Lehmann, Figren, Marchon, Ganz.
Gäbet Gas und hopp Chloote!
 
#37
1:3 nach 2 gespielten Dritteln... Scheint so, dass es heute wiedermal eine Niederlage absetzt. Vielleicht ist dies so kurz vor den Playoffs gar nicht so schlecht. So wird jetzt vermutlich jedem bewusst, dass es definitiv kein leichtes Unterfangen werden wird, wenn es um den Swiss League Titel geht oder so gar um die Aufstiegsspiele zur NLA.
 
#38
Schlechtestes Heimspiel der Saison? Und trotzdem schaut mit einem endlich aufgewachten letzten Drittel noch ein Torschussverhältnis von 29:18 heraus; schon kurios.
Svensson nach so einem Kaltstart zu beurteilen ist natürlich nicht ganz fair, aber eine Alternative zu F&F wird der definitiv nicht mehr. Machte meiner Meinung nach einen ziemlich langsamen und gstabigen Eindruck.
 

fredyy

Hockeygott
#39
Wirklich schwach heute, allerdings muss man auch sehen, dass die Linien andauernd umgestellt wurden. Teil gezwungenermassen ( Lemm), teils war das wohl aber auch Absicht von Hanberg.
Hoffe, Lemm hat sich nicht gröber verletzt. Was war mit Truttmann? Warum hat er nicht mehr gespielt?
Svensson kann man kaum beurteilen nach diesem Spiel, aber Geschwindigkeit ist sicher nicht seine Stärke.
 
#40
Schlechtestes Heimspiel der Saison? Und trotzdem schaut mit einem endlich aufgewachten letzten Drittel noch ein Torschussverhältnis von 29:18 heraus; schon kurios.
Svensson nach so einem Kaltstart zu beurteilen ist natürlich nicht ganz fair, aber eine Alternative zu F&F wird der definitiv nicht mehr. Machte meiner Meinung nach einen ziemlich langsamen und gstabigen Eindruck.
Sein Debut geht für mich in Ordnung. Was soll man den von einem erwarten beim ersten Spiel mit der neuen Mannschaft? Er weiss halt noch nicht wie die Mitspieler im Ernstkampf ticken und was die Tücken des hiesigen NatiB-Hockeys sind. Er stand zwar bei mind. 2 Gegentreffern auf dem Eis, aber der erste Gegentreffer war ein Sonntagsschuss und der zweite vermutlich etwas verdeck abgegeben.

Ansonsten war es nicht gerade berauschend, was Kloten da geboten hat. Angesichts der bevorstehenden Playoffs aber verständlich, wenn nicht mehr mit letzter Vehemenz gespielt wird. Es soll sich ja niemand so kurz vor den Playoffs verletzen. Abhacken und weiter gehts.
 
Oben