Transfers 2022/23

K

kovalev

Guest
Du hast aber vom Potential geschrieben. Also nicht was heute ist (gut/schlecht), sondern was morgen sein kann (besser/schlechter). Denkst du nicht, dass dreieinhalb Jahre mehr Zeit zu lernen dabei eine Rolle spielen?
Du hast natürlich recht …
Tendenziell sehe ich allerdings wird jeweils ein zu starker Fokus aufs Alter gelegt bei der Bewertung von Spielern…. Bzw. wird das immer als Ausrede benutzt, wenn ein Spieler seine Leistung nicht bringt.. Er ist zu jung .. wird noch .. er ist zu alt… etc.
Es gibt gute und weniger gute Spieler…
Unabhängig vom Alter
 
Du hast natürlich recht …
Tendenziell sehe ich allerdings wird jeweils ein zu starker Fokus aufs Alter gelegt bei der Bewertung von Spielern…. Bzw. wird das immer als Ausrede benutzt, wenn ein Spieler seine Leistung nicht bringt.. Er ist zu jung .. wird noch .. er ist zu alt… etc.
Es gibt gute und weniger gute Spieler…
Unabhängig vom Alter
Es gibt gute und weniger gute alte Spieler und ss gibt gute junge Spieler, die sich noch entwickeln können oder eben stehen bleiben oder sogar abbauen. Von den schlechten, jungen Spielern reden wir jetzt nicht…
 
Es gibt gute und weniger gute alte Spieler und ss gibt gute junge Spieler, die sich noch entwickeln können oder eben stehen bleiben oder sogar abbauen. Von den schlechten, jungen Spielern reden wir jetzt nicht…
Schlechte junge Spieler schaffen es sicher nicht in die Elite-A... daher kann da (fast) jeder Eishockey spielen, aber der Schritt zum Erwachsenenhockey ist halt dann schon gross.
Kloten ist momentan nicht in der Situation «gute alte» Spieler zu verpflichte, geschweige denn von guten im Besten Alter.. Für mich gibt es darum nur den Weg junge gute Spieler die Chance zu geben und sie an das NLA Niveau ranzuführen. Nicht umsonst klappt das in Schweden sehr gut, weil sie Vertrauen haben und die Chance ermöglichen. Jede Minute, welche sie bekommen, wird sich in ihrer Entwicklung Ende Saison bemerkbar machen und entweder dazu führen, dass sie gesetzt sind oder es eben nicht reicht (oder noch nicht ganz).

Ich zähle hier vor allem Schreiber, Reinbacher, Lindemann und Gruber dazu, auch Ramel und Greuter können ihre ersten NLA Minuten erhalten. Ob es da noch andere Kandidaten gibt, weiss ich nicht, da wissen sicherlich andere besser Bescheid. Bei Lindemann bin ich auch der Überzeugung, dass er nicht nur wegen des Namens eine Bereicherung sein kann, der hat Energie und Tempo, die mir persönlich gefallen haben. Ob er seine Qualitäten in der NLA zeigen kann, bin ich gespannt.

Ich persönlich sehe, wie damals Bärtschi, einen Jungen neben den Top-Cracks in den ersten beiden Linien. Uns bleibt gar nicht viel übrig, als die Qualitäten und das Potential möglichst über die Linien verteilt zu haben und zu hoffen einer der Jungen kann einen grossen Schritt vorwärts machen. Vertrauen bezahlt sich meistens aus, davon bin ich überzeugt und mit Jeff haben wir einen an der Bande, welcher weiss wie er einen Jungen fördern kann.
 
So ich gebe auch mal wieder meinen Senf dazu!😉

Bezüglich Ausländer bin ich eher dafür, dass ein zusätzlicher Stürmer mehr Sinn macht. Aus dem einfachen Grund: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Und da wir nächste Saison keine Meisterschaft gewinnen müssen, sondern einzelne Spiele, bin ich ganz klar für mehr Durchschlagskraft im Sturm. Da ich nur schon ein grosses Fragezeichen hinter Faille und teilweise hinter Ang setze.
Man hat vergangene Saison bei Ajoie gesehen, was eine schwache Offensive zustande bringt (1.75 Tore/Spiel ‼️)
Es zählt jeder Punkt und die holt man vor allem wenn man Vorne auch trifft!

Die 7. Ausländer-Lizenz kann man dann trotzdem noch für einen Verteidiger einlösen und somit evtl. Ang oder Faille pausieren lassen und damit einem anderen Stürmer eine Chance geben.
Und wenn Zurkirchen das Tor hütet, braucht definitiv mehr Sicherheit hinten!🫣
 
Das ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich bin der Meinung, dass eine gute Defensive den Stürmern mehr Möglichkeiten Sicherheit gibt, d.h. der ganze Block davon profitieren kann.
Das sehe ich ähnlich, zudem kann ein Verteider genau so zum Scoring beitragen, wie ein Stürmer.
Wie auch ein Stürmer genau so wichtig für die defensive Stabilität ist, wie ein Verteidiger.
Bei 5 Spielern wie im Hockey, hat jeder Spieler die Verantwortlichkeit für beides.

Aus meiner Sicht ist die Verteidigung daher umso wichtiger, nicht nur wegen der Defensive, aber weil sie das Spiel orchestriert, Angriffe aufbaut, Konter einleitet und die Stabilität des ganzen Teams stärcht. Ein Sieg steht und fällt mit einer guten Verteidigung. Wenn man Spiele bis am Schluss offen behalten kann, gibt es eher Punkte, wie wenn man jedesmal 4 schiessen muss. Aber ja das ist eine "Glaubensfrage" und ich gehöre zu denen, welche alles auf einer stabilen Defense aufbauen würde, weil da (fast) jeder Angriff beginnt.
 
K

kovalev

Guest
Ich denke nicht dass das eine Glaubensfrage ist. Bin mir ziemlich sicher , dass 95% so denken wie der müde Joe…
Mit einem super Goalie, einem guten Verteidigungsminister sowie einigen soliden wenn auch nicht überdurchschnittlich talentierten Verteidiger …. Ist dem Team viel mehr geholfen wenn vorne mindestens 2 konkurrenzfähige Linien für Torgefahr sorgen. Wir brauchen talentierte Stürmer, eine 2. Ausländer Lizenz an einen Verteidiger zu verschenken, wäre meines Erachtens falsch.
Grundsätzlich denke ich, dass viele hier drinnen unsere CH Stürmer überschätzen, unsere CH eher unterschätzen. Es ist einfacher als Verteidiger den Sprung aufs NLA Niveau zu schaffen (Disziplin, gutes Stellungsspiel, gutes System) als Stürmer braucht man Talent.
Die Leistung eines Top Goalies wird der Verteidigung zusätzliche Sicherheit geben .
 

Balsberger

Lückenfüller
Unser Junior Vincent Despont hat gerade mit den Saint John Sea Dogs den Memorial Cup (kanadische Junioren Liga ) gewonnen. Bin gespannt ob er gedraftet wird und/ oder auch bald mal noch bei uns in der NL für Kloten auflaufen wird
 
Ich denke Desponts Draftchancen sind sehr sehr klein, er hat in den Playoffs in Saint John auch keine Rolle mehr gespielt (1 Spiel).

Vielleicht gehen ja nicht alle drei; doch der jährliche Exodus in die CHL und das öftere Ausbleiben einer Rückkehr nach Kloten beelenden mich schon irgendwie… :-(
 
Klar könnten wir den gut gebrauchen, aber er verdient in Lausanne aktuell mehr als mutmasslich jeder Spieler beim EHC. Das bringt das ganze Lohngefüge unnötig durcheinander. Für 100'000 darf er kommen, den restlichen Lohn darf Lausanne bis 2025 gerne weiterhin selber bezahlen.
 
Jesper Peltonen stösst zum Team und spielte in der NCAA. Er hat eine CH-Lizenz, 24 Jahre alt und sein Vertrag befristet bis Ende September.
Quelle: EHC Newsletter

Ist das mehr ein Try-out oder wie kann man das verstehen?
Edit: Jap, ist es, steht im EHC Twitter Account.
 
Jesper Peltonen stösst zum Team und spielte in der NCAA. Er hat eine CH-Lizenz, 24 Jahre alt und sein Vertrag befristet bis Ende September.
Quelle: EHC Newsletter

Ist das mehr ein Try-out oder wie kann man das verstehen?
Edit: Jap, ist es, steht im EHC Twitter Account.
Try-out heisst wohl, dass man ihn behalten wird, wenn er entsprechende Leistung abliefert. Das dürfte man aber dann eigentlich nur machen, wenn er wirklich ein Überflieger ist. Sonst wird er die Eiszeiten von Reinbacher und Co. reduzieren. Was sehr schade wäre.
 
Schätze mal niemand von uns kennt Peltonen. Wäre aber schön wenn er sich im Tryout bewähren kann, würde der Altersstruktur unserer Verteidigung gut tun.

Bei Baumgartner wirds wohl so sein, dass Lausanne einen möglichst kleinen Teil des Lohns weiterzahlen will und er deshalb an den höchstbietenden Verein geht. Tippe auf Biel. Könnte natürlich auch sein, dass er mehr Wert auf seine Entwicklung legt, den Vertrag mit Lausanne auflöst und zu dem Verein wechselt wo er die höchsten Chancen auf gute Eiszeit sieht. Aber diese Weisheit traue ich einem, der als junger aufstrebender Spieler für viel Geld nach Lausanne wechselt nicht zu. Ich hoffe mal, dass das einen Lerneffekt auf andere aufstrebende, junge Spieler hat, wenn man sieht wie so einer in Lausanne versauert...
Abgesehen davon, haben wir ja bereits drei ausländische und einige Schweizer Center unter Vertrag. Wir bräuchten eher noch ein paar Flügelstürmer.
 
Mit einem Tryout-Vertrag kann man nicht viel falsch machen, zumal noch limitiert bis Ende September. Trotzdem wünsche ich mir, dass man insbesondere in den Vorbereitungsspielen auch jungen Verteidigern aus der Elite Einsatzmöglichkeiten gibt, ich denke da insbesondere an Deussen oder natürlich auch Knak, welcher letzte Saison schon einen Kurzeinsatz hatte. Bei Reinbacher muss man jederzeit damit rechnen, dass er sein Glück in Nordamerika versucht.
 
Oben