NL Saison 2022/23

Kann ich Dir auch nicht beantworten, dazu müsste man die Budgets im Detail studieren. Ja, wir haben den höheren Zuschauerdurchschnitt, andererseits ist dieser auch mit zahlreichen Gratisaktionen (Gemeinden, Schulklassen usw.) begründet und daran verdient der Club ja kurzfristig nicht wirklich etwas (auch wenn es aus Marketingsicht natürlich durchaus Sinn macht). Weiss aber nicht, ob Rappi seine Zuschauerzahlen auch in dem Umfang "beschönigt" wie wir.
Rappi hat auch zahlreiche Gratisaktionen (Ladys Night uvm.)
 
Wegen Gratisaktionen: natürlich hat man dann keine Einnahmen aus Ticketing. Aber diese Personen essen und trinken in der Regel auch etwas. Da hat man dann wenigstens Mehreinnahmen aus dem Catering. Und dann kann man den einen oder anderen auch für zukünftige (zahlende) Besuche animieren.

Mir ist schon klar, dass man die Abschlüsse nicht immer vergleichen kann. Aber wenn Rappi behauptet zumindest mit dem Fanion-Team mindestens eine schwarze Null zu schreiben ist das sehr erstaunlich. Wann war das in Kloten jemals der Fall? Und man kann nicht einfach so bestimmte Bereiche gar nicht berücksichtigen. Man kann natürlich bestimmte Bereiche in einen Verein ausgliedern, der dann einen Jahresabschluss macht, welcher nur den Vereinsmitgliedern zugänglich ist. Und natürlich können bestimmte Teile auch privatfinanziert sein, also über gar keine Erfolgsrechnung laufen. Aber wie auch immer: es ist erstaunlich, dass die Rechnung bei Rappi positiv ist. Selbst bei einem Like-to-like Vergleich würde Kloten wohl erheblich schlechter abschliessen. Das erstaunt mich sehr.
 
Was heisst schwarze Null? Sind da fix zugesicherte Gönnerbeiträge schon drin? Das ist sehr schwierig zu beurteilen und heisst noch nicht, dass Rappi die 1.Mannschaft kostendeckend betreiben kann.

Aber klar, sie machen dort einen Superjob. Wenn mal alle Altlasten aus früheren Jahren weg sind und sich sportlicher Erfolg einstellt, dann kann die Rechnung gut aussehen
 
Rappi bzw. Steinmann macht das wirklich sehr gut, aber sie wissen wohl auch, dass sie durch die exzellente Arbeit momentan leicht Überperformen und man wohl nicht jedes Jahr den 3. Platz erwarten kann. Man konnte natürlich auch 2 Jahre lang ohne Abstiegsangst in "aller" Ruhe die NLB Altlasten aussortieren und +/- in Ruhe dieses Team aufbauen, was natürlich auch nicht allen so gut gelungen wäre.

Mittelfristig ist der Aufstieg Klotens natürlich nicht optimal für Rappi, da sie beide im gleichen Segment und Region um Spieler wühlen. Siehe Profico, der wäre bei 12 Teams wohl für ein weiteres Jahr in Rappi geblieben, aber nun hat er ebenfalls eine gewisse Auswahl und Felxibilität.
Kurzfristig wird das noch keine gröberen Auswirkungen haben, da Rappis Kern noch steht und sie bei den Spielern ein sehr gutes Standing haben, aber das ist halt immer ein laufender Prozess diesen Kern zu erhalten und zu erneuern und das wird mit der Zeit nicht einfacher, wenn ein zweiter im gleichen Teich fischt.

Beim Finaziellen müsste Kloten mit der Reichweite, Zuschauern und dem Flughafenwirtschaftsraum auf längere Sicht eigentlich das leicht höhere Budget stemmen können. Aber schlussendlich kommts drauf an, wie die Sportchefs und Coaches den sportlichen Bereich leiten und die Teams zusammenstellen können, das Budget wird verlgeichbar sein.

@fredyy Das Frage ich mich auch, aber denke die sind im Ursprungsbudget nicht drin, was natürlich nach Aussen dann als schlechtes Ergebnis gewertet wird.
Btw ist es fast unmöglich die Geschäftsberichte der Teams einzusehen, habe das einmal versucht und bei vielen ist es gar nicht öffentlich verfügbar bzw. irgendwo auf der Homepage ziemlich gut versteckt.
 

lic22

Törliöffner
Was heisst schwarze Null? Sind da fix zugesicherte Gönnerbeiträge schon drin? Das ist sehr schwierig zu beurteilen und heisst noch nicht, dass Rappi die 1.Mannschaft kostendeckend betreiben kann.

Aber klar, sie machen dort einen Superjob. Wenn mal alle Altlasten aus früheren Jahren weg sind und sich sportlicher Erfolg einstellt, dann kann die Rechnung gut aussehen
Das Budget der Lakers ist sowieso mit Vorsicht zu betrachten: Niemand von uns weiss wieviel Geld der liebe Onkel Rhis als "Sponsoring" in den Verein einfliessen lässt. (Siehe auch YB) Immerhin leisten Sie sich ziemlich teure Ausländer bei so einem kleinen Budget. Und nochmals, der 2fache Topscorer unserer Liga und auch der WM, spielt nicht nur wegen der schönen Landschaft unter seinem Wert am Obersee.....
 
min zahschutz isch chaputt 😭😭
Ist dieses Rumflennen in den Medien eigentlich eine neue Saumode? War das früher nicht mal verpönt unter Hockeyanern? Fällt mir diese Saison viel häufiger auf als früher. Leuenberger und der SCB-Captain jammern über die Schiris, DiDo heult weil ihn Kinder in Biel beleidigen, Klingberg meint nach der Schwalben-Busse dass es die böse Ligajustiz auf die Ausländer abgesehen hätte und nun muss Spasstisberger zuerst bei den Schiris und dann beim Blick täderle dass der böse Bieler ihm den Zahnschutz kaputt gemacht hat?
 
Ist dieses Rumflennen in den Medien eigentlich eine neue Saumode? War das früher nicht mal verpönt unter Hockeyanern? Fällt mir diese Saison viel häufiger auf als früher. Leuenberger und der SCB-Captain jammern über die Schiris, DiDo heult weil ihn Kinder in Biel beleidigen, Klingberg meint nach der Schwalben-Busse dass es die böse Ligajustiz auf die Ausländer abgesehen hätte und nun muss Spasstisberger zuerst bei den Schiris und dann beim Blick täderle dass der böse Bieler ihm den Zahnschutz kaputt gemacht hat?
Find ich auch und hab einen Teil davon auch schon erwähnt: Die Schwalben fliegen neuerdings statt auf die Wiese auch auf's Eis, was früher unbekannt war - schade, wenn dies Schule macht, das Besondere am Eishockey ist doch auch die faire Härte, Hinnehmen und Austeilen im guten Sinn und ohne Tunteleien.
 
Oben