1.10. EVZ (h), 4.10. Ajoje (a), 5.10. GSHC (h)

Garamba

Stammspieler
Typisch Kloten, saudumme Strafen killen uns selbst. 5 vs. 5 war ojay, aber die Special Teams.... Mann, mann, mann... Genau darum hasse ich es, Kloten Fan zu sein. Immer bringen wir uns ultra-dämlich um die Früchte der Arbeit: Ein Pässchen hier zuviel, eine doofe Strafie dort...

fredyy

Hockeygott
Gedanken nach dem heutigen Spiel:

- Unser PK miserabel, Servettes PP andrerseits auch sehr stark

- Haben wir heute auch ein Bully gewonnen? Wenn du im BP von Anfang an nur hinterher rennst und zwei Minuten nicht wechseln kannst, dann schlägst halt auch ein paar Sekunden vor Ablauf der Strafe ein

- Wenn Stricker eine Strafe gegen Kloten pfeifen KANN, dann pfeift er sie auch

-Wenn Stricker eine Strafe zugunsten von Kloten nicht pfeifen MUSS, dann pfeift er sie auch nicht

- Waeber lässt viele Tore im Five-Hole rein

- Warum schiesst man nicht aus allen Rohren, wenn auf der Gegenseite Goalie Nr. 4 zwischen den Pfosten steht?

- Diese Partie hätte anders laufen können, wenn man mindestens zwei der ca. fünf sehr guten Chancen im ersten Drittel verwertet.

- Zwischen dem Kader von Servette und Kloten gibts halt doch einen Unterschied

- Warum wählt man Ramel nicht zum Best Player, wenn er der beste Klotener ist?

- 10 Tore in zwei Spielen: das kann keine Punkte geben

- Bei 5:5 ist Kloten ebenbürtig. Am Mittwoch gegen Ambri gehts weiter

Zuletzt bearbeitet:

Hockay

Lückenfüller
Dumme Strafen, Stricker und dann noch ein junger Goali mit min. zwei (leider) top Paraden besiegeln die Niederlage.

Nach Verlustpunkten auf Rang 11.

"Warum wählt man Ramel nicht zum Best Player, wenn er der beste Klotener ist?"
Und unter uns, nur von den Zuschauern gewählter Bestplayer macht nur begrenzt Sinn... aber hey, sie geben sich Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Niederlage gegen Ajoie war so etwas von dämmlich, da könnte ich noch heute :sick:.
Gegen Genf war man 5:5 ebenbürtig, tendenziell sogar etwas besser. In der Unterzahl - wenn die Genfer einfach etwas rumstehen konnten - machte es sich dann halt bemerkbar, dass da bei Genf wohl die teuersten Imports in Europa auf dem Eis standen. Da waren/sind sie einfach Extraklasse.
Das Spiel gegen Genf hat mir daher - nach dem krassen Dämpfer in Ajoie - eher wieder etwas Mut gemacht.
Trotzdem treten folgende Schwächen immer mehr ans Tageslicht (und das wird der Gegner auch nicht übersehen):
- Waeber kann die Form der ersten Spiele nicht konservieren. Die Gegner kennen nun seine Schwächen
- Niku ist doch erstaunlich limitiert, was seine Fähigkeit betrifft den Mann vor dem eigenen Tor aus dem Spiel zu nehmen. Seine Offensiv-Tricks beschränken sich auf eine oder zwei Finten.
- Kellenberger ist zu alt, zu langsam. Keine Wasserverdrängung. Feheranfällig.
- Duo Sidler / Kellenberger überfordert - insbesondere im Spiel gegen "schwere" Gegner.
- Ausfälle von einzelnen Spielern machen sich sofort bemerkbar
- Ojamäki wird in Kloten kaum mehr eine Tormaschine (auch wenn er defensiv ackert und rackert, was grundsätzlich ok ist).

Die nächsten drei bis vier Spiele dürften wohl richtigweisend sein, wohin es mit Kloten diese Saison geht.

Die Niederlage gegen Ajoie war so etwas von dämmlich, da könnte ich noch heute :sick:.
Gegen Genf war man 5:5 ebenbürtig, tendenziell sogar etwas besser. In der Unterzahl - wenn die Genfer einfach etwas rumstehen konnten - machte es sich dann halt bemerkbar, dass da bei Genf wohl die teuersten Imports in Europa auf dem Eis standen. Da waren/sind sie einfach Extraklasse.
Das Spiel gegen Genf hat mir daher - nach dem krassen Dämpfer in Ajoie - eher wieder etwas Mut gemacht.
Trotzdem treten folgende Schwächen immer mehr ans Tageslicht (und das wird der Gegner auch nicht übersehen):
- Waeber kann die Form der ersten Spiele nicht konservieren. Die Gegner kennen nun seine Schwächen
- Niku ist doch erstaunlich limitiert, was seine Fähigkeit betrifft den Mann vor dem eigenen Tor aus dem Spiel zu nehmen. Seine Offensiv-Tricks beschränken sich auf eine oder zwei Finten.
- Duo Sidler / Kellenberger überfordert - insbesondere im Spiel gegen "schwere" Gegner.
- Ojamäki wird in Kloten kaum mehr eine Tormaschine (auch wenn er defensiv ackert und rackert, was grundsätzlich ok ist).

Die nächsten drei bis vier Spiele dürften wohl richtigweisend sein, wohin es mit Kloten diese Saison geht.
Genf hat Ausländer auf allerhöchstem Level, dass zeigt sich dann halt in den Special Teams. Mund abputzen und weiter gehts, es ist nich Zeit für Weltuntergangsstimmung!

5:5 hat Kloten 2:0 gewonnen was Deine Aussage „tendenziell“ bestärkt.
Niku ist vor dem Tor eine defensive Katastrophe.
Er profitierte in den ersten Spielen vom „ANG“ Bonus. Den konnte auch niemand so richtig einschätzen. Bei Niku haben die Gegner schnell gemerkt wo seine Limiten sind.
Es bleibt zu hoffen, dass wir von Verletzungen verschont bleiben und Steiner bald zurück ist. Er ist wohl einer der stabilsten Verteidiger im Team.

fredyy

Hockeygott
Nicht dass ich die Niederlage auf die Schiris schieben will (das Penaltykilling war mies). ABER für das Publikum auf der Westtribüne war klar ersichtlich, dass Nikus Befreiungsschlag das Plexi berührte und der Puck die Richtung deutlich änderte. Niku hat es ja auch so angezeigt. Habe mir jetzt noch die TV-Bilder angeschaut, dort sieht man das nicht. Die Folge war eine doppelte Unterzahl und dann das 1:3.

Zuletzt bearbeitet:

1934kimmo33

Lückenfüller
Ich kann mit dieser Niederlage viel besser leben als mit dem Debakel im Jura.

Was uns die Genfer schonungslos aufgezeigt haben, ist wie viel Luft nach oben wir bei den Special-Teams haben. Die Art & Weise wie die Calvin-Städter in Unterzahl agieren, behagte uns überhaupt nicht. Da wird sehr aggressiv auf den scheibenführenden Mann gespielt und schon beim versuchten Eintritt in die offensive Zone werden die gegnerischen Spieler attackiert wie von einem hungrigen Löwenrudel. Die geben dir nicht die Zeit um die Scheibe zu kontrollieren oder dich bequem zu installieren. Da wird konstant Druck ausgeübt auf den Mann mit der Scheibe und so provozieren sie Abspielfehler en masse.

Komplett anders sieht unser Boxplay aus. Wir ziehen uns zurück, versuchen kompakt im Vier- oder Dreieck vor dem Tor zu stehen und lassen den Gegner Zeit und Raum um sich zu installieren. Gegen den ersten PP-Block der Genfer war das nicht nur sehr schwierig, nein diese Boxplay-Taktik hat Schiffbruch erlitten. Wobei man aus meiner Sicht bezüglich der Qualität dieser 5 schon den Hut ziehen muss. Sackstark. Da kann bezüglich Skills und Talent wohl kein anderes NL-Team konkurrenzieren.

Chälli? Ja, sah nicht nur gestern "alt" aus und bis jetzt liefert er null Argumente, warum man auf die Idee kommen könnte, hier noch einmal zu verlängern.
Waeber? Zum zweiten Mal keine Big-Saves; aber wer hätte an seiner Stelle die Gegentore im Box-Play verhindern können? Vielleicht Hasek in seiner Primetime
Ojamäki & Audette? Status Quo
Unnötige Strafen im offensiven Drittel? Da sind wir wie letzte Saison wohl bereits wieder CH-Meister.
Stricker? Er wird wohl nie ein Heimschiri für Kloten werden; aber eigentlich waren all seine Entscheidungen richtig (ausser vielleicht die Spielverzögerung bei Niku)
Defensiverhalten Niku? Nicht seine beste Disziplin; aber irgendwo muss der Mann sich ja auch noch verbessern können. Bin sicher Beni Winkler wird sich mit ihm unterhalten.

Nicht dass ich die Niederlage auf die Schiris schieben will (das Penaltykilling war mies). ABER für das Publikum auf der Westtribüne war klar ersichtlich, dass Nikus Befreiungsschlag das Plexi berührte und der Puck die Richtung deutlich änderte. Niku hat es ja auch so angezeigt. Habe mir jetzt noch die TV-Bilder angeschaut, dort sieht man das nicht. Die Folge war eine doppelte Unterzahl und dann das 1:3.
Es ist im Spielgeschehen oft sehr schwer das zu erkennen. Ärgerlich aber bestimmt nicht deshalb verloren.
Wichtig wird jetz sein aus den nächsten 2 Heimspielen Punkte zu sammeln und unbedingt diese blöden Strafen vermeiden

Absolut. Ich sass ziemlich genau dort, wo der Puck das Spielfeld verliess. Es war sogar zu hören, dass der Puck zuerst das Plexi touchierte, bevor er das Spielfeld verliess.

Schweri

Lückenfüller
Bevor die Genfer das 1:0 erzielten, müsste Kloten schon 2:0 führen. Ärgerlich, dass man so viele Strafen nahm. Aber die Regelauslegung von Stricker war einmal mehr sehr einseitig. Andererseits, mit unserem miserablem Powerplay wäre es auch bei mehr Strafen gegen Genf nicht viel besser herausgekommen. Weiterkämpfen Jungs und Punkt für Punkt einfahren!

Bevor die Genfer das 1:0 erzielten, müsste Kloten schon 2:0 führen. Ärgerlich, dass man so viele Strafen nahm. Aber die Regelauslegung von Stricker war einmal mehr sehr einseitig. Andererseits, mit unserem miserablem Powerplay wäre es auch bei mehr Strafen gegen Genf nicht viel besser herausgekommen. Weiterkämpfen Jungs und Punkt für Punkt einfahren!
mehr Strafen gegen Genf hätten 2 Ausgangsmöglichkeiten:
1. Genf würde etwas der Wind aus den Segeln genommen werden und sie hätted vielleicht nur 3 geschossen und "vielleicht" hätte unser EHC auch beim miserablem Powerplay das Glück des Tüchtigen gehabt und ein bis zwei mal getroffen.
2. Genf hätte durch unser nicht besonders starken Powerplay in einer solchen Form profitiert das sie durch jede 2 Minutenstrafe welche sie abgesessen hätten auch einen Moralboost bekommen hätten und uns noch mehr heruntergemacht hätten

Oben