Habe mir ein Screenshot von der aktuellen Tabelle an meine Bürowand geheftet
.
Vieles wurde hier bereits geschrieben und auch ich habe mit dem Kinnladen ganz tief unten gestern dem Treiben auf dem Eis zugeschaut. Was mich besonders freut: Wie bereits schon gegen Lausanne und Fribourg gab es auch gestern immer wieder minutenlange Phasen, in welchen wir vom gegnerischen Team ins eigene Drittel gedrückt werden und hinten ganz viel Drecksarbeit verrichten müssen. Aber jedes Mal haben wir diese Situationen überstanden, weil die Jungs fighten, sich in die Schüsse werfen, Waeber sackstark hält und im Slot vor dem eigenen Tor nicht viel zulassen. So konnten wir gestern mit einer 2:1 Führung in die Pause gehen, obwohl optisch Zug zu diesem Zeitpunkt ganz klar am Drücker war.
Was dann passierte ist wirklich sehr bemerkenswert. Waeber steckt seinen Lapsus beim Ausgleich und den kurz darauf folgenden Doppelschlag scheinbar locker weg. Nicht wie gewohnt in der letzten Saison zerfallen wir in unsere Einzelteile sondern rappeln uns auf, richten den Helm, geben Gas und drehen das Spiel. WTF... Ok, wir hatten auch Glück beim Pfostenschuss der Zuger, welcher das 2:4 bedeutet hätte, aber dieses Glück verdienen wir uns sowas von. Dass dann Hockeygott Steiner noch für den Game-Winner verantwortlich zeichnet, passt irgendwie für das starke Kollektiv, welches uns aktuell ungläubig die Augen reiben lässt.
Ich bin nun wirklich gespannt auf den Auftritt am Freitag in Pruntrut. Wir stehen auf einmal im Fokus der Medien (die Partie ist auf MySport das Hauptspiel), wir reisen als Leader (zieht euch das rein, als f..ing Leader
) in den Jura und spielen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten. Meine Erfahrungen aus all den Jahren EHCK sagen mir, wenn es ein Team schafft, dieses Spiel an die Wand zu fahren und als erste Equipe die Punkte in der Ajoie liegen zu lassen, dann sind wir das. Können wir unser Spiel auch gegen die bisherigen Tränen der Liga durchziehen und einen souveränen Favoritenauftritt hinlegen?