1.10. EVZ (h), 4.10. Ajoje (a), 5.10. GSHC (h)

fredyy

Hockeygott
Bei aller Euphorie konnte man gestern gegen Zug sehen, wie der EHC Kloten zu schlagen ist. Wenn konsequent grosse, schwere Stürmer in den Slot direkt vor Waeber geschickt werden, die auf Abpraller laueren. Da hat Kloten insbesondere mit einem Kellenberger und Sidler zu wenig Wasserverdrängung. Man stelle sich vor, man könnte irgendwo noch einen CH-Spieler verpflichten, der diese Lücke schliessen könnte....
Dss hat Zug gestern dutzendfach versucht. Immer wieder spielten sie Pässe zurück auf die blaue Linie, von wo dann Schüsse kamen oder die Scheibe in Powerplay-Manier rotierte. Diese Pässe funktionierten meistens, weil Kloten sehr kompakt im und um den Slot herum stand und die Seiten eher offen lies. Trotzdem gab es aus diesen Situationen kein Tor, weil im Slot konsequent gearbeitet wurde. Und, man muss es zugegeben, Glück war auch dabei, dass die Scheibe in solchen Situationen nie einem Zuger vor die Schaufel fiel.

Yotanke

Hockeygott
Dss hat Zug gestern dutzendfach versucht. Immer wieder spielten sie Pässe zurück auf die blaue Linie, von wo dann Schüsse kamen oder die Scheibe in Powerplay-Manier rotierte. Diese Pässe funktionierten meistens, weil Kloten sehr kompakt im und um den Slot herum stand und die Seiten eher offen lies. Trotzdem gab es aus diesen Situationen kein Tor, weil im Slot konsequent gearbeitet wurde. Und, man muss es zugegeben, Glück war auch dabei, dass die Scheibe in solchen Situationen nie einem Zuger vor die Schaufel fiel.
Das 1:0 von Zug war genau solch ein Treffer. Unmittelbar zu Beginn des zweiten Drittels ein identische Situation. Der Puck ging nur knapp am Tor von Kloten vorbei. Zug hat das viel zu wenig konsequent gemacht (ich schreib deshalb auch: konsequent gemacht wird). Eigentlich lediglich die Linie um Herzog.

MacFedex

Flaschenhalter
Denke, bei Maja hat man(n) schon eine Option im Vertrag. Niku -> sofort verlängern. Oje kämpft wie ein Löwe, aber wir brauchen von einem Ausländer Scorerpunkte, sonst wird es mittelfristig wohl schwierig werden. Weiss nicht wie geduldig hier der Sportchäf noch sein kann. Das gleiche gilt bei Morley -> hier hat uns Larry mit der voreiligen Vertragsverlängerung einen Stein in den Garten geworfen!

MacFedex

Flaschenhalter
Niku muss aber den Stock des Gegners im Slot vor dem eigenen Tor besser unter Kontrolle kriegen.
Gestern im 2. Drittel passiert und am Samstag beim 3:2 von Guerra.

Yotanke

Hockeygott
Denke, bei Maja hat man(n) schon eine Option im Vertrag. Niku -> sofort verlängern. Oje kämpft wie ein Löwe, aber wir brauchen von einem Ausländer Scorerpunkte, sonst wird es mittelfristig wohl schwierig werden. Weiss nicht wie geduldig hier der Sportchäf noch sein kann. Das gleiche gilt bei Morley -> hier hat uns Larry mit der voreiligen Vertragsverlängerung einen Stein in den Garten geworfen!
Ähm...zur Bedeutung der Redewendung "Stein in den Garten werfen":
Die umgangssprachliche Bedeutung dieser Redensart meint, dass man sich durch das Werfen eines Steines für eine Hilfe, für einen Gefallen bedankt. "Vielen herzlichen Dank”! "Wenn ich die Zeit finde, werfe ich dir bestimmt einmal einen Stein in den Garten". "Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen."

Ähm...zur Bedeutung der Redewendung "Stein in den Garten werfen":
Die umgangssprachliche Bedeutung dieser Redensart meint, dass man sich durch das Werfen eines Steines für eine Hilfe, für einen Gefallen bedankt. "Vielen herzlichen Dank”! "Wenn ich die Zeit finde, werfe ich dir bestimmt einmal einen Stein in den Garten". "Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen."
Jetzt kommen zu Deinem Hockeysachverstand auch noch der Redensart Erklärbär hinzu😉
Also wie siehts aus mit der Redewendung
„Du hast bei mir einen Stein im Brett“

Deecee

Hockeygott
Oja bisher einfach top. Einsatzwille, devensiv verhalten top. Der Typ blockt Schüsse. Hätte mir definitiv mehr Tore erhofft aber was er momentan bringt ist stark!!
Sein Einsatzwille ist deutlich besser als letzte Saison und er spielt ab und an clevere Pässe, aber übertreiben muss man jetzt auch wieder nicht😅
Er wurde fürs Toreschiessen geholt, kostet eine Ausländerlizenz und gehört vermutlich auch zu den Top-Verdienern im Team. Er hat gestern einen einzigen Schuss geblockt und fünf Mal neben das Tor geschossen. Für jede gute Aktion kommt dann auch wieder eine Szene wie die wo ihm Gregoire im Slot den Puck pfannenfertig auf die Schaufel serviert hat und er an der Scheibe vorbeischlägt. Das ist nicht das, was man von einem NLA-Ausländer erwartet. Was er liefert kann Meier auch für einen Bruchteil des Lohnes liefern...

Sein Einsatzwille ist deutlich besser als letzte Saison und er spielt ab und an clevere Pässe, aber übertreiben muss man jetzt auch wieder nicht😅
Er wurde fürs Toreschiessen geholt, kostet eine Ausländerlizenz und gehört vermutlich auch zu den Top-Verdienern im Team. Er hat gestern einen einzigen Schuss geblockt und fünf Mal neben das Tor geschossen. Für jede gute Aktion kommt dann auch wieder eine Szene wie die wo ihm Gregoire im Slot den Puck pfannenfertig auf die Schaufel serviert hat und er an der Scheibe vorbeischlägt. Das ist nicht das, was man von einem NLA-Ausländer erwartet. Was er liefert kann Meier auch für einen Bruchteil des Lohnes liefern...
Du meinst Meyer, denn Meier macht sogar noch viel mehr fürs Geld 😆

Ich frag mich warum Ojamäki im Powerplay nicht wie Aaltonen auf der andere Seite platziert wird als Rechtschütze.. er hätte eigentlich einen guten One Timer schuss.

Ich bin definitiv auch ein Befürworter des Leistungsprinzips im Sport und speziell die Ausländer muss man genau unter die Lupe nehmen, damit auch die Leistungen stimmen, sonst kann dies zu Unruhen in der Mannschaft sorgen, wenn das Leistungsprinzip innerhalb der Mannschaft nicht richtig angewendet wird.

Die Mannschaft funktioniert aktuell hervorragend zusammen. Mit Ojamäki und Morley haben wir zwei Ausländer, die beim Leistungsprinzip in gewissen Bereichen (noch) nicht ganz erfüllen. Beim Einsatz kann man den beiden nichts vorwerfen. Wir sollten aktuell geduldig sein, müssen uns auch damit abfinden, dass sowieso nie alle sechs Ausländer durch die ganze Saison performen werden.

Ein Trade, der von wenig Usern hier angesprochen wurde, fände ich sehr kontraproduktiv, da dies auch innerhalb der Mannschaft zu Unruhen führen kann. Und ich sehe definitiv bei beiden gute Ansätze. Weitermachen so, jedoch genau hinschauen.

Mal schauen wie das Team heute mit der Favoritenrolle umgehen wird. Zum ersten Mal in dieser Saison wird von allen (Fans, Presse etc.) ein Sieg erwartet, bis anhin konnte resp. durfte man jederzeit mit einer Niederlage rechnen.

deheinz

Flaschenhalter
Das Interview von Steiner stimmt mich positiv, dass es auch heute Abend mit dem Sieg klappen wird. Es wird nicht als spezielles Spiel sondern als eines wie jedes andere Qualifikationsspiel angesehen. Für Kloten im Tor denke ich, wird Sandro Zurkirchen starten. Ajoie wird hartnäckig dagegenhalten und versuchen Kloten mit Härte zu überrumpeln.
Denke es wird am Ende trotzdem eher klar... M. Aaltonen 0:1, N. Ojamäki 0:2, M. Ramel 0:3, R. Meier 1:4, R. Schäppi 1:5.
Was meint ihr? Euer Tipp?

PS: Meiner Ansicht nach ist die mentale Stärke in diesem Team zu einem richtigen Trumpf geworden.

Das Interview von Steiner stimmt mich positiv, dass es auch heute Abend mit dem Sieg klappen wird. Es wird nicht als spezielles Spiel sondern als eines wie jedes andere Qualifikationsspiel angesehen. Für Kloten im Tor denke ich, wird Sandro Zurkirchen starten. Ajoie wird hartnäckig dagegenhalten und versuchen Kloten mit Härte zu überrumpeln.
Denke es wird am Ende trotzdem eher klar... M. Aaltonen 0:1, N. Ojamäki 0:2, M. Ramel 0:3, R. Meier 1:4, R. Schäppi 1:5.
Was meint ihr? Euer Tipp?

PS: Meiner Ansicht nach ist die mentale Stärke in diesem Team zu einem richtigen Trumpf geworden.
Ich glaube, ich würde heute Waeber starten lassen und Zuri mal ein Heimspiel morgen gönnen. Diese Direktduelle sind ungemein wichtig und man muss da die Punkte holen.
Waeber dann wieder gegen Ambri am Mittwoch zu Hause.

By the way... wer kam gegen Zug eigentlich auf die Schnappsidee Waeber als besten Spieler zu wählen? In vielen anderen Spielen ja, aber ausgerechnet in dem Spiel als er aus 40m ein Tor kassiert, wären auch noch ein paar andere Spieler (z.B. mal 95) in Frage gekommen.

Deecee

Hockeygott
By the way... wer kam gegen Zug eigentlich auf die Schnappsidee Waeber als besten Spieler zu wählen? In vielen anderen Spielen ja, aber ausgerechnet in dem Spiel als er aus 40m ein Tor kassiert, wären auch noch ein paar andere Spieler (z.B. mal 95) in Frage gekommen.
War ja das erste Spiel bei dem die Fans den Best Player wählen konnten, hat mich drum wenig überrascht dass es eine Witzwahl war😅

Oben