Im Gegensatz zum Saisonstart vor einem Jahr bekommen wir relativ wenig Gegentore. Dies würde eigentlich für eine verbesserte Defensivabteilung sprechen. ABER: Ich meine, das Hauptübel für unsere offensive Impotenz ist genau in der Verteidigung zu suchen. Die Stürmer werden sehr selten mit brauchbaren Pässen gefüttert, weil wir praktisch keinen Defender haben, welcher diese offensiven Impulse setzen kann. Unsere Offensivabteilung hilft meist vorbildlich hinten aus, muss aber auch sehr viele Scheiben dort hinten holen und selber versuchen, die Angriffe zu lancieren. Gerade bei Altonen habe ich aktuell das Gefühl, dass er sich mit der Defensivarbeit über Gebühren abmüht, dass dann vorne relativ rasch die Luft und die Ideen ausgehen. Die Lösung für dieses Problem sehe ich aktuell nur darin, dass Ekestahl Jonsson diesbezüglich drei Gänge nach oben schaltet, Profico hier noch eine Schippe zulegen kann, Reini möglichst rasch zurück kommt und/oder wir auf dem oft zitierten Transferwühltisch nach dem NHL-Start einen solchen Mann finden (7. Import).
Wirklich gefreut hat mich gestern, dass Zurkirchen es überhaupt möglich gemacht hat, in die Nähe eines Sieges zu kommen und dass Simic nach seinen 2 Toren zum Auftakt in Zug nicht wie in der Vergangenheit in der Versenkung verschwunden ist sondern weiter sehr positiv auffällt und auch scort. Hier würde sich für mich eine "Beförderung" in den ersten oder zweiten Sturm langsam aber sicher aufdrängen...