30.9. ZSC (a) 1.10. Lausanne (a) 3.10. Biel (h) 5.10. Lugano (a)

Thural

Stammspieler
Das Thema ist leidig und viele haben sich hier wahrscheinlich schon ihre feste Meinung gemacht. Mit jedem Tag der vergeht, verhärten sich die Seiten einfach mehr. Der Schaden ist sowieso schon angerichtet, von beiden Seiten, da muss man sich keine Hoffnungen machen. Das schlummert hier mittlerweile bei vielen zu tief.

Das wird sicherlich einige Zeit dauern, bis man sich hier wieder gegenseitig traut. Schuldfrage lass ich mal offen. Folgende Faktoren gibt es hier vom finanziellen Standpunkt einzubeziehen:

- Die Fans die fehlen und nicht konsumieren hinterlassen einen finanziellen Schaden.
- Reputationsschaden generell durch diesen Streit bei Gönnern, Sponsoren
- Langfristiges gegenseitiges Misstrauen

Die Fans die nun fehlen und nicht konsumieren ist das was offensichtlich ist. Die Stimmung ist natürlich schlechter und es fehlen Einnahmen. Was nicht offensichtlich ist und was als Aussenstehender schwer einzuschätzen ist, ist der Verlust an Freude/Motivation bei Sponsoren oder Gönnern.

Wenn die auch keine Lust mehr haben, dann ist es vorbei, selbst wenn am Ende nun die Kurve zurück kommen sollten. Das alleine rettet unseren Verein finanziell nicht und ohne Kohle bringt auch die beste Stimmung nichts, dann spielt da unten nämlich keiner mehr auf dem Eisfeld. Nur für die geile Stimmung "arbeitet" keiner kostenlos. Der Verein muss also auch das im Auge behalten. Denn auch die Kurve wird es langfristig nur geben, wenn es einen Verein im A oder B gibt. Ohne Verein im A/B wird es auch keine Jugend Teams mehr geben die in der höchsten Stufe spielen werden.

Da hier beide Seiten keine Lust mehr aufeinander haben (Fankurve und Verein) wäre wahrscheinlich ein Mediator, wenn nicht schon da, eine Lösung oder Weg, der meiner Meinung nach unbedingt gegangen werden muss.

Für mich persönlich als Fan ist es egal ob die Kurve zurück kommt oder nicht. Stimmung hin oder her. Ich bin Fan vom EHC, da bringen die Spieler und Trainer die Leistung, und nicht von der Fankurve. Geile Stimmung und Choreos machen Freude, jedoch ist das nicht der Grund wieso ich damals EHC Fan wurde. Das einzige das für mich zählt ist das der beste Weg gefunden wird für den Verein, vom finanziellen Aspekt her und das man seinen Werten treu bleibt und hier hat jeder ein unterschiedliche Einschätzung, welche Werte ihm wichtig sind. Für mich ist das solides Wirtschaften und Nachwuchsförderung. Beide Punkte werden meiner Meinung nach in den letzten Jahren solide angegangen. Mit mehr oder weniger Erfolg.

Es wäre schön wenn man mit der Kurve eine Lösung finden könnte, es würden alle profitieren. Jedoch nicht, wenn dadurch der Verein zuviele Sponsoren/Gönner verliert und es dann finanziell nicht mehr weiter geht.

Was es auch zu sagen gibt. Das Handling von Seiten Verein muss auch unbedingt überdacht werden und vielleicht muss man sich hier auch mal Feedback von aussen besorgen, wie andere Vereine mit so einer Problematik umgegangen sind. Wird sicher nicht das erste Mal in der Geschichte sein, dass es sowas gibt. Und damit meine ich nicht, dass man einfach auf alle Wünsche der Fankurve eingeht. Jedoch auch, wie man es erst soweit kommen lassen konnte und wie man verhindern kann, dass es wieder sowas gibt. Auch mal über den Tellerrand schauen und prüfen, wie es andere Vereine im Fussball machen in Sachen Fans/Verein. England oder Deutschland. Auch langfristig in Sachen Fanbindung . Wenn das nicht schon gemacht wird.

Am Ende bleibt nur zu sagen. Man kann nicht einschätzen, ob man lachen oder weinen sollte. Das Team macht eigentlich wieder eine geile Saison für unsere Verhältnisse. Und oft ist das Thema nur diese leidige Streiterei zwischen zwei Parteien, hier die Fankurve und Verein. Kotzt mich an, das Team hat besseres verdient.

An der Stelle auch mein Lob an Schödler. Gignac ist schwer einzuschätzen weil verletzt. Jedoch bislang in den ersten 12 Spielen kann man sagen das Puhakka, Leino und Lindroth gute Ausländer sind und scheinbar gut ins Team passen. Klok enttäuscht. Wenn jedoch von 4 Ausländern 3 gute Transfers sind, ist das eine extrem gute Quote.

Deecee

Hockeygott
Kommt mir das nur so vor oder ist diese Saison das erste Drittel jeweils immer das schlechteste?
Wieder eine massive Steigerung nach der ersten Drittelspause.

Creep

Hockeygott
da spielt man 55 minuten nahezu ein perfektes auswärtsspiel, alle puzzleteile spielen eineinander, 2/3 bullygewinne (wenn #27 auch mal noch mitmacht, wirds noch mehr!), starke torhüterleistung, gute reaktionen auf rückschläge und hat drei wichtige punkte greifbar nahe.

und dann lässt man sich auf der zielgeraden völlig unnötig und stümperhaft noch die butter vom brot nehmen. da fühlte man sich wohl schon zu sicher & hat dann aus dem dornröschenschlaf nicht mehr herausgefunden. schade wirklich schade um die punkte und den effort.

mann des tages: das fähnlein des aufrechten jungen, wecher im ersten drittel alleine aber stolz die klotenfahne schwenkte.

da spielt man 55 minuten nahezu ein perfektes auswärtsspiel, alle puzzleteile spielen eineinander, 2/3 bullygewinne (wenn #27 auch mal noch mitmacht, wirds noch mehr!), starke torhüterleistung, gute reaktionen auf rückschläge und hat drei wichtige punkte greifbar nahe.

und dann lässt man sich auf der zielgeraden völlig unnötig und stümperhaft noch die butter vom brot nehmen. da fühlte man sich wohl schon zu sicher & hat dann aus dem dornröschenschlaf nicht mehr herausgefunden. schade wirklich schade um die punkte und den effort.
Ist nicht das erste mal. Man verschent punkte, die ende saison sicher schwieriger werden einzufahren.

Oben