Ajoje (h) 20.12., Bern (a) 22.12., Lugano (h) 23.12.2022

#1
Die letzten 3 Spiele im äusserst erfolgreichen Jahr 2022. Zuerst der Aufstieg ihm Frühling und aktuell auf Preplayoff-Kurs entgegen allen Prognosen.

Mit Ajoje und Lugano spielen sie gegen Gegner, die bis anhin hinter ihnen in der Tabelle liegen. Bei Ajoje war das noch zu erwarten, bei Lugano hingegen überhaupt nicht. Bern wiederum konnte sich seit dem Trainer-Wechsel deutlich steigern. Ein Heimsieg gegen Ajoje ist sicherlich Pflicht, Punkte gegen Lugano dürfen aufgrund der Tabellenlage durchaus auch in Betracht gezogen werden. Auswärts in Bern dürfte sicherlich schwerer was zu holen sein, aber gerade dort konnte man ja vor einigen Wochen einen tollen 5-2 Sieg holen. Bei den Absenzen wird neben Kindschi und Lindemann sicherlich auch Reinbacher fehlen, welcher an die U20 WM in Kanada reist. Da auch Deussen in Kanada sein wird, dürfte wohl Capaul ins Team zurückkehren. Zudem ist mit einem Einsatz von Schmaltz zu rechnen, dementsprechend könnte Metsola pausieren. Ich denke mal das wird im Spiel gegen Ajoje der Fall sein. Ich denke mal wir holen 5-6 Punkte, was aus 3 Spielen durchaus Ok wäre.

Kloten - Ajoje 5-2
Bern - Kloten 4-2
Kloten - Lugano 4-3 nach SO
 
#3
Ich habe mal ein wenig gerechnet. Wenn die ersten zehn Spiele (gerundet der erste Drittel bis jetzt) ausblendet, sieht die Bilanz von Kloten wie folgt aus:

Torverhältnis 51:48 (+3)
Punkte 31 (1.63 pro Spiel über 19 Spiele)

Ausser Zug, Langnau und Ambri konnte man jeden Gegener seither schlagen. Langnau haben wir zwar auch einmal besiegt, das war aber im zehnten Spiel und daher ausgenommen.

Ich finde das hervorragende Werte, die Mannschaft geht gegen grosse Namen wie ZSC, Genf, Biel usw. nicht einfach nicht mehr unter, sondern hält auf Augenhöhe mit und punktet bzw. gewinnt regelmässig.

Daher sollte es gegen Ajoie zu drei Punkte reichen, dass Bern keine Übermannschaft mehr ist, hat Langnau gezeigt, daher ist ein Punkt auch dort zu holen und bei Lugano weiss man wirklich nie. Ich wäre auch mit fünf bis sechs Punkte zufrieden, würde aber auch sieben bis neun nehmen :) Mir ist lieber, man holt gegen Ajoie und Lugano sechs Punkte und verliert in Bern, statt dass Lugano gegen uns punktet und wir in Bern in der OT verlieren würden.
 

Yotanke

Hockeygott
#4
Gegen Ajoie würde ich nie Zuri ins Tor stecken. Weil man gegen Ajoie gewinnen MUSS. Und da sind wir beim Problem. Wenn Kloten gewinnen MUSS wird es jedesmal sehr schwer.
Man kann dann gegen SCB Zuri ins Tor stecken.
 
#6
Klar wäre ein Sieg gegen Ajoie schön und man ist auch Favorit. Die Jurassier sind jedoch schon weit weg von uns und ich wage jetzt mal zu bezweifeln, dass sie uns diese Saison noch einholen werden. Ich würde nicht davon reden, dass man unbedingt gewinnen muss, gehe jedoch davon aus, dass man gewinnen wird.

Dann die sehr erfolgreiche Saison mit Bern auswärts und Lugano zu Hause abzuschliessen, ist natürlich cool. Mein Tipp ist, dass Kloten aus diesen drei Spielen 4-6 Punkte holen wird.
 
#7
Zur Erinnerung: Den Modus interessiert es kein bisschen wie weit weg Ajoie jetzt oder in 20 Spielen von uns ist. Zurzeit haben wir den tollen, aber doch bescheidenen Vorsprung von fünf Punkten auf einen Playout-Platz. Ich habe auch Freude, dass wir in sehr vielen Spielen gegen stärkere Gegner konkurrenzfähig sind, was uns allerdings nicht davon abhalten sollte gegen das Schlusslicht mit aller Kraft den Sieg zu suchen. Es ist schwer davon auszugehen, dass sie dies auch tun werden.
 

Emptynet

Stammspieler
#8
Ich denke, dass 6-7 Punkte drin liegen.
Was mir aufgefallen ist, dass wir gegen vermeintlich schwächere Gegner mehr Mühe habe und ich hoffe, dass hierbei sich nicht eine gewisse Arroganz eingeschlichen hat. Wir sind immer noch der Aufsteiger - also sollte auch um jeden Punkt gekämpft werden.
 
#10
Endlich geht es wieder weiter in der Meisterschaft, wenn auch nur für 3 Spiele aufgrund des anstehenden Spengler-Cups. Hoffen wir mal das alle gesund von ihren Einsätzen zurückgekehrt sind und es wird spannend sein, was sich in der Verteidigung ändert aufgrund der Absenz von Reinbacher und dem längeren Ausfall von Kindschi.
 

fredyy

Hockeygott
#11
Gegen Ajoie müssen einfach 3 Punkte her. Dass man sich in Pruntrut jeweils schwer tut gegen diesen Gegner ist klar, aber zu Hause müssen sie geschlagen werden. Mit einem gloriosen Spektakel rechne ich allerdings nicht.
 
#13
Mit einem wunderbaren 3:0 über Leader Genf-Servette verabschiedeten wir uns am 10. Dezember in die Nationalteampause. Heute Abend kehren wir in die Meisterschaft zurück. Es steht das 30. Saisonspiel an, Gegner im 16. Match in der stimo arena ist der HC Ajoie.
“Wir wollen besser als im November aus der Pause kommen”, hatte Dario Meyer schon nach dem Genf-Spiel vorausgeschaut. Was er damit meinte: In Spiel 1 nach dem ersten Unterbruch wegen des Nationalteams hatten wir in Ambri nicht gut ausgesehen (2:6). Das soll nun gegen Ajoie ganz anders werden. Das erste Duell zu hause gewannen wir nach Penaltyschiessen 4:3, das erste Auswärtsspiel nach nur 17 Sekunden Verlängerung 2:1.
Bei den Pruntrutern hat sich in der Pause einiges getan. Trainer Filip Pesan wurde nach 13 Niederlagen in Folge entlassen. Wie im Vorjahr, als Gary Sheehan mitten in der Saison gehen musste, steht wieder Sportchef Julien Vauclair als Nothelfer an der Bande. Er wird dabei mehr als sein Vorgänger auf seine Assistenten Ivano Zanatta und Petteri Nummelin hören.
Einsätze mit Finnland und Schweden
Nicht alle unsere Spieler genossen eine richtige Pause. Denn Miro Aaltonen und Arttu Ruotsalainen spielten mit Finnland an den Swiss Ice hockey games. Lucas Ekeståhl Jonsson wurde nachträglich für den angeschlagenen Victor Lööv bei den Schweden aufgeboten, die das Turnier gewannen. Unser Verteidiger blieb ohne Skorerpunkt. Ruotsalainen erzielte gegen die Schweiz ein Tor und gab gegen die Tschechen einen Assist, Aaltonen leistete gegen die Schweiz die Vorarbeit zu Teemu Hartikainens 2:1.
Anders als vor der Pause wird die Besetzung der Defensive sein. David Reinbacher spielt zwar heute Abend, aber nicht mit uns, sondern mit Österreichs U20-Nationalteam, das vor der WM (Halifax und Moncton) in Kanada gegen Deutschland testet.
Roland Jauch / EHC Kloten
 
#14
Denke nicht dass der Trainerwechsel einen grossen Einfluss hat, denn das Spielermaterial ist immernich dasselbe. Und da Hazen verletzt ausfällt, denke ich dass es eine klare Sache zu unseren gunsten wird
 

Deecee

Hockeygott
#15
Zuhause gegen Ajoie muss man einfach drei Punkte holen.
Für Ajoie hat zum Saisonstart kurz sehr gut ausgesehen, doch mittlerweilen sind sie wieder gleich schlecht unterwegs wie letzte Saison. In den ersten 6 Runden gabs 3 Siege, in den 24 Spielen danach noch 2. Bittere Zahlen.
 

Adagio

Hockeygott
#16
Und da Hazen verletzt ausfällt, denke ich dass es eine klare Sache zu unseren gunsten wird
Genau dieses Denken ist jeweils gefährlich und führt zur Unterschätzung des Gegners. Wir dürfen wirklich in keiner Partie eine "klare Sache zu unseren Gunsten" erwarten, sondern sollten uns auf einen hart umstrittenen Kampf gefasst machen. Mit "wir" mein ich natürlich vor allem die Spieler...
 

Hockay

Lückenfüller
#17
Genau dieses Denken ist jeweils gefährlich und führt zur Unterschätzung des Gegners. Wir dürfen wirklich in keiner Partie eine "klare Sache zu unseren Gunsten" erwarten, sondern sollten uns auf einen hart umstrittenen Kampf gefasst machen. Mit "wir" mein ich natürlich vor allem die Spieler...
Gut, dass du es noch klargestellt hast, wegen dem "wir",ich wäre sonst glatt noch aufs Eisfeld 😁 btw. Recht hast du
 
Oben