Corona

Das eine Hockeymeisterschaft in der aktuellen Lage sportlich fragwürdig und wirtschaftlich nicht rentabel ist, ist klar. Aber hat man denn Grund zur Annahme, dass es im Januar besser aussieht?
 
Heute um 12.00 Uhr PK von Gesundheitsdirektorin Rickli, nun wird wohl auch im Kanton ZH wieder die 1000er Grenze für Grossveranstaltungen eingeführt.
 
Demnächst kommt es ja zu einer Sondersitzung der Liga und der Clubvertreter, ich vermute mal die Saison wird bald unterbrochen, denn ein geregelter Spielbetrieb ist nicht möglich, wenn ein Drittel der Teams in Quarantäne ist.
 
Ich staune über den Entscheid, finde ihn aber per se gut. Trotzdem glaube ich, dass eine Weiterführung der Meisterschaft im Fussball wie im Eishockey unter diesen Umständen keinen Sinn macht, insbesondere nicht bei so vielen Teams in Quarantäne. Und mit dem Verbot von Mannschaftssport im Jura, kann Ajoje ja gar nicht mehr zu Spielen antreten.
 
Ich staune über den Entscheid, finde ihn aber per se gut. Trotzdem glaube ich, dass eine Weiterführung der Meisterschaft im Fussball wie im Eishockey unter diesen Umständen keinen Sinn macht, insbesondere nicht bei so vielen Teams in Quarantäne. Und mit dem Verbot von Mannschaftssport im Jura, kann Ajoje ja gar nicht mehr zu Spielen antreten.
Doch sie dürfen spielen. Habe gerade auf hockeyfans.ch gelesen, dass das Verbot nur für Amateure gilt.
 
Bin auch überrascht. Da wurde Rickli wohl überstimmt. Da hat das zumeist vorbildliche Verhalten der Fans im Stadion wohl bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen. Geniessen wir es, zumindest das Cupspiel am Sonntag und dann das Heimspiel gegen Chaux sollten somit gesichert sein.

Momentan haben wir aber mit Sierre, Visp, GCK und Winti 4 Teams in Quarantäne. Und dies in einer einzigen Liga. Kann mir daher bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Saison so wie geplant durchgezogen werden kann. Irgendwann kommt wohl zumindest ein mehrwöchiger Unterbruch. Wäre schön, wenn mich mein Gefühl hier täuscht.
 
Versuch einer Übersicht:

Olten: 1000 Zuschauer (bis 31. Januar)
Sierre: 0 Zuschauer
Visp: 0 Zuschauer
Langenthal: 0 Zuschauer
Chaux: 0 Zuschauer
Ajoie: 0 Zuschauer
Winti: 2/3 der Sitzplatzkapazität
Kloten: 2/3 der Sitzplatzkapazität
GCK: 2/3 der Sitzplatzkapazität
Zug: 2/3 der Sitzplatzkapazität
Thurgau: 2/3 der Sitzplatzkapazität
Biasca: 2/3 der Sitzplatzkapazität


PS: In der Praxis bedeutet das, dass Kloten der einzige NLB-Klub ist der noch vor mehr als 1000 ZS spielen wird. Die restlichen Vereine, denen das noch erlaubt wäre, kommen eh nie auf so viele Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhalten der Fans und auch Macht der Lobbysten.
denke auch, dass eher der dödel von zahner rickli gefallen hat, als dass wir uns formidabel an die regeln halten. dann hoffen wir halt mal noch auf ein paar weitere spiele - sofern es nicht auch bald noch kloten, ajoje, hcc oder die restlichen teams mit (falsch)positiven tests trifft. das testverhalten in der schweiz ist ja aktuell echt unsäglich.
 
Oben