Cup gegen Thurgau

fredyy

Hockeygott
#1
Am Sonntag ist ja noch Cup gegen Thurgau.

Tippe auf ein 1:4, Entscheidung fällt aber erst im letzten Drittel
 

Deecee

Hockeygott
#2
Nun, mit dem bereits kommunizierten Cup-Ende und den begrenzten Stadionkapazitäten hat der Cup leider nochmals an Stellenwert verloren. Wohl deshalb gibt es auch noch viele Tickets für die morgige Cuppartie.

Nichtsdestotrotz erwarte ich gegen Thurgau einen knappen Sieg.
1:3
Spiller, Figren, Knellwolf (EN)
 
#3
Heute mit Staiger (gegen Sierre überzählig) und Füglister, dafür ohne Marchon, Halberstadt und weiterhin ohne Back.
 
#9
War nicht am Spiel, scheint aber resultatmässig hart umkämpft gewesen zu sein. Macht nichts, im Gegenteil. So merken sie am besten, dass die Saison kein Selbstläufer sein wird. Hauptsache weiter und jetzt Fokus auf Olten.
 
#10
Wirklich ein hart erkämpfter Sieg in einem klassischen Cupfight!

Thurgau war über weite Strecken des ersten Drittels besser, auch begünstigt durch die sechs Minuten Überzahl. Die letzten paar Minuten konnte dann Kloten dominieren und die Pause kam genau zum falschen Zeitpunkt.

Im zweiten Drittel konnten dann unsere Jungs auch ihr Powerplay zeigen. Die erste Formation mit Faille als Spielmacher, Kindschi auf der Linie und Figren wie üblich auf seiner Seite machte einen brandgefährlichen Eindruck. Den Treffer markierte aber erst Forget aus der zweiten Garde, nachdem er in einer Einzelaktion vors Tor fahren konnte. Der HCT glich aus, nachdem einer der unseren die Scheibe als letzter Mann auf der eigenen blauen Linie verlor und der Thurgauer alleine auf Nyffeler ziehen konnte.

Im Schlussabschnitt lauerte Thurgau praktisch nur noch auf Konter und überliess das Spiel den Unseren. Dadurch hatte Kloten zwar viel Zeit im gegnerischen Drittel, es resultierten daraus aber nur wenige gute Chancen und man musste ständig Angst haben, dass doch mal noch ein Thurgauer abhauen kann oder ein guter Pass zu einer Überzahlsituation führt. Letzlich war es kurz vor Schluss Šimek, der den Puck seitlich, nahe vor dem Tor irgendwie durchmurksen konnte.

Kein Spieler von uns konnte sich aus meiner Sicht besonders auszeichnen, aber man war als ganze Mannschaft mental für dieses schwierige Spiel parat und kämpfte konzentriert über 60 Minuten. Faille und Figren haben gegenüber Vorbereitung sichtlich einen Gang hochgeschaltet. Knellwolf wirkt in dieser Linie momentan leider ein wenig wie ein Fremdkörper, ihm gelang heute wenig. Staiger dafür wie gemacht für solche Spiele, es hat mich gefreut, dass er heute mittun durfte.

Nicht zuletzt war dieses Spiel eine gute Vorbereitung auf die Heimeröffnung. Olten dominierte uns im Testspiel nicht spielerisch, aber physisch. Mit einer Leistung wie heute und einer Schippe drauf wird man da besser dagegenhalten können. Stämpfli findet hoffentlich für einmal die Linie zwischen hart und unfair. Gegen unsere Konteranfälligkeit kann man kurzfristig wenig tun, wir werden auch einen starken Nyffeler brauchen.

Dies meine Sicht der Dinge, mal schauen ob Herr Jauch vom ZU das Spiel ähnlich gesehen hat. ;-)
 
#12
oh wow, was war das denn für eine schlechte stasi-veranstaltung vom hct. einigen scheint das virus auf das gehirn zu schlagen und das verhältnismässige denken zu verunmöglichen. wer für 600 nasen ein solch' unverhältnismässiges tamtam macht, hätte das dann ja auch zuvor bei unter 1'000 personen veranstalten sollen/können/müssen. ich hoffe in kloten wird ein wenig mehr verstand eingeschaltet und augenmass walten gelassen - ansonsten gebe ich meine sk ziemlich bald gerne zurück.

zum spiel: thurgau hätte in meinen augen den sieg mehr verdient gehabt. von den unsrigen habe ich selten druckphasen, saubere spielzüge oder sonstiges gesehen, was natürlich auch mit der abermals kampfstarken gegnertruppe zu tun hatte. trotzdem eine qualität, solche spiele auch gewinnen zu können.
 

kimmo

Stammspieler
#13
oh wow, was war das denn für eine schlechte stasi-veranstaltung vom hct. einigen scheint das virus auf das gehirn zu schlagen und das verhältnismässige denken zu verunmöglichen. wer für 600 nasen ein solch' unverhältnismässiges tamtam macht, hätte das dann ja auch zuvor bei unter 1'000 personen veranstalten sollen/können/müssen. ich hoffe in kloten wird ein wenig mehr verstand eingeschaltet und augenmass walten gelassen - ansonsten gebe ich meine sk ziemlich bald gerne zurück.

zum spiel: thurgau hätte in meinen augen den sieg mehr verdient gehabt. von den unsrigen habe ich selten druckphasen, saubere spielzüge oder sonstiges gesehen, was natürlich auch mit der abermals kampfstarken gegnertruppe zu tun hatte. trotzdem eine qualität, solche spiele auch gewinnen zu können.
die paar übergewichtigen securities waren an dummheit echt nicht mehr zu übertreffen. schade, hatte bis gestern eigentlich immer sympathien für diesen verein! ich hoffe inständig, die organisatoren in kloten verhalten sich nicht so kindsköpfig. sonst müsst ihr konsequent sein, und von anfang an keine einzeltickets verkaufen! muppet show HCT
 
#14
Der Bericht von Jauch scheint mir jetzt gar etwas EHC freundlich zu sein, aber was solls. Sind wir froh auch mal gute Presse zu haben, jahrelang war (zurecht) nicht der Fall. Und für das nächste Spiel beim HCT kann es nur eines geben, boykottieren. Ist ja ein Affentheater für 600 Zuschauer in einer spärlich gefüllten Halle.
 
#15
Naja.. ich glaube es war eigentlich deutlich kommuniziert, dass man mit Auswärtstenue nicht reinkommt. Diese Regel an sich ist ja das Problem, dass sie die Securities durchsetzen, ist leider deren Job. Wenn man den schwarzen Peter jemandem zuschieben möchte, dann den Veranstaltern..

Hauptsache gewonnen und hoffe nun auf ein (paar) attraktive Gegner, um den Cup zum Abschluss schön abzurunden.
 
#17
Soll mir mal einer erklären, was ein Kloten-Shirt oder Schal mit dem Corona-Virus zu tun hat.
Nichts.. es gibt ganz einfach viele Regeln die dumm sind und trotzdem durchgesetzt werden.. Spricht nicht für den HCT, muss man aber doch beachten, auch wenn's wenig Sinn macht. Der Zusammenhang mit dem Virus gibt's nicht, sie wollen anscheinend einfach keine "offensichtliche" Durchmischung der Fans bei 600 Zuschauer.. vielleicht sind da auch die Polizeikosten niedriger so, keine Ahnung.. zum Glück regelt das der EHC fortschrittlich und weltoffen im Gegensatz zu Anderen. ;)
 
#18
Nichts.. es gibt ganz einfach viele Regeln die dumm sind und trotzdem durchgesetzt werden.. Spricht nicht für den HCT, muss man aber doch beachten, auch wenn's wenig Sinn macht. Der Zusammenhang mit dem Virus gibt's nicht, sie wollen anscheinend einfach keine "offensichtliche" Durchmischung der Fans bei 600 Zuschauer.. vielleicht sind da auch die Polizeikosten niedriger so, keine Ahnung.. zum Glück regelt das der EHC fortschrittlich und weltoffen im Gegensatz zu Anderen. ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben praktisch sämtliche NLA- und NLB-Clubs kommuniziert, dass Auswärtsfans eigentlich nicht aufzutauchen brauchen. Wer dann trotzdem im EHC-Fummel nach Thurgau pilgert und nicht rein kommt, der kann sich nicht wirklich beschweren, auch wenn die Regel bescheuert ist. Lasst doch beim nächsten Auswärtsmatch einfach das Kloten-Shirt zu Hause und Ihr könnt Euch das Theater sparen.
 

Deecee

Hockeygott
#19
"7. Umnutzung der Gastsektoren Alle Clubs haben den Gastsektor für Gästegruppen bis auf weiteres zu schliessen. Der Gastsektor kann dem Heimpublikum zur Verfügung gestellt werden. Diese Massnahme betrifft auch die Clubs der Regio League, welche an einem CUP Spiel teilnehmen."

Das ist alles was das SIHF-Schutzkonzept zu Gästefans sagt. Von Kleidungsregeln war definitiv nie die Rede.
Falls jmd. eine Quelle hat die besagt das Merchandise der Gästemannschaft im Stadion verboten ist, wäre ich durchaus dankbar diese zu sehen.

Dass die thurgauerische (Fehl)Interpretation der Regel strunzdumm ist, steht wohl ausser Frage. Leider ist es aber auch keine grosse Überraschung, dass es zu solchen dummen, völlig willkürlich scheinenden "Schutzmassnahmen" kommt (kennen wir ja auch aus anderen Lebensbereichen). Damit müssen Hockeyfans diese Saison umgehen können und wir sollten auch nicht vergessen, dass wir Schweizer recht privilegiert sind. Andere Hockeyligen mussten den Saisonstart auf den Dezember verschieben oder spielen ganz ohne Zuschauer.
 
#20
Schon die gesetzliche Grundlage (Covid-19-Verordnung) wurde fehlinterpretiert.

„Es dürfen keine Platzkontingente an Anhängerinnen und Anhänger der Gästemannschaft verkauft oder abgegeben werden.“
(https://www.admin.ch/opc/de/official-compilation/2020/3679.pdf) => Art. 6b Abs. f

Das Platzkontingent beschreibt in diesem Fall den bis anhin üblichen und jetzt verbotenen Gästesektor.

Der HC Thurgau kann als privater Veranstalter durchaus Kleidervorschriften erlassen. Diese gehören aber in die Hausordnung. Und wenn es eine Änderung der Hausordnung gibt, ist es vielleicht besser, diese entsprechend bekannt zu machen.

Eigentlich wäre das ja eine gute Möglichkeit gewesen, zu zeigen, dass es anständige Hockeyfans zweier verschiedener Clubs unter diesen Voraussetzungen auch ohne Sektorentrennung schaffen, friedlich zusammen einen Match zu schauen.
 
Oben