Cup gegen Thurgau

#21
In dieser Diskussion wird ziemlich krass aneinander vorbei diskutiert, was zugegebenermasse recht unterhaltsam ist.

1. Falls auf den Ticket oder im Ticketverkauf angegeben war, dass keine Farben des Gastes erlaubt sind im Stadion (das gab es auch vorher schon). Klotner selber schuld, falls nicht schwache Kommunikation des HCT.
2. Stimmt es nicht, dass Auswärtsfans nicht erlaubt sind. Es sind keine extra Kontigente vorgesehen (was sonst Pflicht ist) und es gibt keinen separaten Gästeblock. Sprich sind irgendwelche Tickets verfügbar, dürfen ALLE ans Spiel, ob sie sich jetzt fürs Eishockey interessieren, sonst nichts besseres zu tun haben oder die Gästemannschaft supporten, solange man sich an die Sicherheitkonzepte hält. Gästefans sind nicht NICHT erlaubt. Es gibt und wird immer wieder Gästefans im Sitzplatzsektor haben, der wohl zum Heimpublikum gehört, und das war bisweilen auch kein Problem, warum jetzt?
Und vergesst das Argument, dass sich die Regionen nicht kreuzen sollten.. Fans sind nicht nur am Wohnort des Teams ansässig. Zudem hat man ja ein Schutzkonzept, was Ansteckungen ja vermeiden sollte egal von wo man ist..
3. Wird wohl in den meisten Stadien sowieso kaum ein Ticket verfügbar sein, da durch die SK abgedeckt. Die Wenigen die übrig bleiben, sind dann halt frei verfügbar, auch für Auswärtige. Wenn man sich von der handvoll Gästen gestört fühlt... naja... wie nochmals erwähnt sind nur Gästesektoren und Gästekontigente "verboten", Gästefans im Heim- oder würde sagen neutralen Sektor sind nicht verboten.. Da kann man natürlich als privater Veranstalter Regeln machen, wies einem passt...
 

Deecee

Hockeygott
#22
@saubueb

Zum dritten Punkt:
In Küsnacht, Winterthur, Zug, Biasca, Chaux und Ajoie ist die "Corona-Kapazität" höher als der Zuschauerschnitt der letzten Saison. Eigentlich sollte es daher kein Problem sein Tickets für die dortigen Spiele zu bekommen. (aber ja klar, wer will schon auf Biasca)

Was du in Punkt 1. und 2. schreibst stimmt natürlich vollkommen. In meinen Augen ist es aber nicht so, dass die Thurgauer von sich aus auf die Idee gekommen sind Kleidungskontrollen zu machen.. eher gingen sie irrtümlicherweise davon aus dass das SIHF-Schutzkonzept sie dazu verpflichtet. Das Leseverständnis der HCT-Verantwortlichen war schlichtweg zu gering um diese kurze Textpassage richtig interpretieren zu können.
 
#23
@saubueb

Zum dritten Punkt:
In Küsnacht, Winterthur, Zug, Biasca, Chaux und Ajoie ist die "Corona-Kapazität" höher als der Zuschauerschnitt der letzten Saison. Eigentlich sollte es daher kein Problem sein Tickets für die dortigen Spiele zu bekommen. (aber ja klar, wer will schon auf Biasca)

Was du in Punkt 1. und 2. schreibst stimmt natürlich vollkommen. In meinen Augen ist es aber nicht so, dass die Thurgauer von sich aus auf die Idee gekommen sind Kleidungskontrollen zu machen.. eher gingen sie irrtümlicherweise davon aus dass das SIHF-Schutzkonzept sie dazu verpflichtet. Das Leseverständnis der HCT-Verantwortlichen war schlichtweg zu gering um diese kurze Textpassage richtig interpretieren zu können.
Wie Ihr bemerkt habt nehme Ich Corona sehr ernst.
Die Bedingung mit den Gästefans ist aber, auch als Schutzkonzept, absurd. Wenn die Gästefans sitzen, Maske tragen, und alle lokale Massnahman respektieren wo ist das Problem.
Das einzige was eventuell Sinn machen könnte ist ein Verbot für den Gästefansbus als zu gefährlich besonders nach dem Spiel.
Es wäre utopisch (sic) zu glauben dass dort man wirklich diszipliniert bleiben würde !
 
#24
Eigentlich wäre das ja eine gute Möglichkeit gewesen, zu zeigen, dass es anständige Hockeyfans zweier verschiedener Clubs unter diesen Voraussetzungen auch ohne Sektorentrennung schaffen, friedlich zusammen einen Match zu schauen.
hast du den eindruck, dass dies nicht geschehen ist bzw. vorkommnisse wahrgenommen, die unter fans unfriedlich waren?
ich meinerseits habe eher unnötige spannungen zwischen einzelnen fans (unabhängig der seite) und (übermotivierten) stadionordner*innen wahrgenommen, nicht nur bezüglich fankleidung.
 
#25
Ja, leider kann ich nicht guten Gewissens behaupten, dass es ohne die Sicherheitskräfte am Ende des Spiels nicht noch zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre.

Am Schluss entlud sich halt doch bei einigen HCTlern der Frust über die unglückliche Niederlage, bei uns der Frust über die Schikane aufgrund der Vorschriftsfehlinterpretation, ergänzt mit Provokationen unter Alkoholeinfluss.

Den Sicherheitskräften möchte ich keinen Vorwurf machen. Schlussendlich haben sie es geschafft, die Lage mit zwei aufgestachelten Fanlagern zu deeskalieren. Ich hatte allerdings selber kein Rendez-vous mit einem/r von ihnen und habe das Treiben aus „sicherer Entfernung“ beobachtet. ;-)

hast du den eindruck, dass dies nicht geschehen ist bzw. vorkommnisse wahrgenommen, die unter fans unfriedlich waren?
ich meinerseits habe eher unnötige spannungen zwischen einzelnen fans (unabhängig der seite) und (übermotivierten) stadionordner*innen wahrgenommen, nicht nur bezüglich fankleidung.
 

kimmo

Stammspieler
#26
schön zu sehen, darf man in basel auch mit einem scb-leibchen ins stadion. stimmt mich positiv, dass man diese saison auch in anderen stadien mit kloten-fanartikeln auftreten darf (sofern man sich natürlich an die sitzpflicht, maskenpflicht, registrierungspflicht pipapo hält). akzeptieren wir, dass das bei den profilneurosen in weinfelden halt nicht angekommen ist, jänu.
 
Oben