Dies & Das

Wie lange macht Schibli noch in diesem Zirkus mit? Was passiert wenn er nicht mehr will oder kann? Wer kommt dann an seiner Stelle?
Solange Schibli noch kann, will er auch. Dafür ist er zu sehr mit diesem Klub verbunden um einfach aufzuhören. Wie lange er allerdings noch kann, das weiss ich nicht. Wenn ich aber höre wie er in seiner Firma regelmässig Prämien verteilt, denke ich er kann noch ein paar Jahre:)

Naja, bei Langnau buttert Peter Jakob heftig Kohle rein (deren Nachwuchs- und Trainingszentrum ist nationale Spitze) und bei Biel denke ich direkt an Swatch. Bei Rappi habe ich keine Ahnung, aber die interessieren mich auch nur am Allerwertesten.
Jan Schibli ist die Klotener Antwort auf Peter Jakob, einfach weniger lang im Amt. Übrigens hat Jakob mit Langnau sogar einen Abstieg mitgemacht, aber durch seriöse Arbeit und Nachhaltigkeit war auch das kein Weltuntergang, wie man jetzt sieht.

Sponsoren wie Swatch und Tissot bei Biel sind im Gegensatz zu RB solche, die zur Stadt und Verein passen. Kloten hat auch schon solche und kann weitere finden. Aber Sponsoren mögen Seriösität und Kontinuität, das war in den letzten 20 Jahren nicht Klotens Stärke.

Sind wir tatsächlich schon so weit, dass ein Dasein des Clubs im Profihockey nur noch mit RB als möglich erachtet wird?

Was machen dann Biel, Rappi und Langnau falsch? Die gehen ihren Weg und kommen nicht auf die Idee sich selbst zu verkaufen.

Wahrscheinlich weil sie weniger Leute im Umfeld haben die meinen, der Club müsse krampfhaft versuchen etwas sein, was er nicht oder nicht mehr ist.

Darin sehe ich den Ursprung des Übels, dass solche Ideen offenbar salonfähig werden. Dabei sollte man es einfach mal zum ersten mal in den letzten 20 Jahren schaffen, mindestens drei Jahre am Stück seriös zu wirtschaften und strategisch geschickt an der Stadionauslastung zu arbeiten.
Danke @XAALLAAX für den Beitrag, das sehe ich ziemlich Deckungsgleich.

Wenn man sieht, wo wir herkommen und damit meine ich so das letzte Vierteljahrhundert, dann bin ich wirklich froh, ist man in relativ ruhigen wirtschaftlichen Gewässer unterwegs und das schon seit einigen Jahren. Am Limit wird es immer sein, wenn man sich breit abstützen möchte und keiner hat der jedes Jahr wirklich JEDES gewollte Loch stopft.

Natürlich würde ein zusätzlicher Geldgeber helfen, das bestreitet auch niemand, aber sich gerade seine ganze Identität dafür nehmen zu lassen, halte ich für den falschen und zu extremen Weg.

Wenn eine Swiss einsteigen würde, hätte wohl kaum einer etwas dagegen.. so als Gegenbeispiel.

Was man aber als Kloten unbedingt tun muss, ist sehr gut zu arbeiten. Für fast alles hat man eigentlich immer nur 1 Schuss und der muss immer sitzen.
Schödi hat hier sicherlich nicht immer voll ins Schwarze getroffen und das kostet halt wertvolle Punkte. Trotzdem glaube ich, dass er daraus lernen wird und wir davon profitieren können, weil er es A) besser machen wird und B) Kontinuität auf der Position Stabilität gibt und C) er aus meiner Sicht neben seiner Hauptaufgabe (1. Mannschaft) noch viele andere Dinge sehr gut macht.

Womit wir auch hier wieder beim Nachwuchs wären. Der 05er-Jahrgang in Kloten war der beste seit Langem, und bei den 04er, 06er, 07er hat es ebenfalls sehr gute Spieler, aber man wird sie kaum halten können bei der jetzigen Struktur.
Von den 04ern ist niemand mehr da, oder?

Die in der Gesamtklasse legitimen Nachfolger der starken 05er sind meiner Meinung nach die 08er. Sollte sich die Konstellation ergeben, dass die U21 die Playoffs verpasst und die U18 ihren derzeitigen Rang halten kann, wird in den U18-Playoffs mit der verstärkten Mannschaft die Post abgehen. Das kann man etwa vergleichen wie wenn die 1. Mannschaft ohne Ausländer die Play-Ins schafft und dann sechs gute Ausländer dazukommen.

Solange Schibli noch kann, will er auch. Dafür ist er zu sehr mit diesem Klub verbunden um einfach aufzuhören. Wie lange er allerdings noch kann, das weiss ich nicht. Wenn ich aber höre wie er in seiner Firma regelmässig Prämien verteilt, denke ich er kann noch ein paar Jahre:)
Schibli stinkts gewaltig. Er hat definitiv nicht mehr so viel Lust wie auch schon. Das hat auch mit den Ereignissen anfangs Saison zu tun. Er hat das sehr persönlich genommen. Hinzu kommt, dass er sich um sehr viel kümmern muss, was eigentlich nicht seine Angelegenheit wäre, sondern die der operativen Leitung. Da ist er aber auch ein Stück weit selber schuld, weil er sich davor scheut, Konsequenzen zu ziehen.

Schibli stinkts gewaltig. Er hat definitiv nicht mehr so viel Lust wie auch schon. Das hat auch mit den Ereignissen anfangs Saison zu tun. Er hat das sehr persönlich genommen. Hinzu kommt, dass er sich um sehr viel kümmern muss, was eigentlich nicht seine Angelegenheit wäre, sondern die der operativen Leitung. Da ist er aber auch ein Stück weit selber schuld, weil er sich davor scheut, Konsequenzen zu ziehen.
Das ist möglich, aber er wird dem Club (mindestens als Sponsor) erhalten bleiben und nicht einfach dem Schicksal überlassen. Das weiss ich von ihm persönlich.

hockeyoldie

Lückenfüller
Von den 04ern ist niemand mehr da, oder?

Die in der Gesamtklasse legitimen Nachfolger der starken 05er sind meiner Meinung nach die 08er. Sollte sich die Konstellation ergeben, dass die U21 die Playoffs verpasst und die U18 ihren derzeitigen Rang halten kann, wird in den U18-Playoffs mit der verstärkten Mannschaft die Post abgehen. Das kann man etwa vergleichen wie wenn die 1. Mannschaft ohne Ausländer die Play-Ins schafft und dann sechs gute Ausländer dazukommen.
Diese Meinung teile ich. Tatsächlich sind einige der jungen U20-Spieler sehr gut unterwegs. Und böse wie es tönt, ich hoffe, die U21 schafft die Playoffs nicht (wie fast jedes Jahr seit Suomalainen/Büsser), dann können wenigstens die U18-Spieler die Kloten-Flagge hoch halten.

Um auch mal wieder etwas Positives zu schreiben. Die hier in diesem Forum häufig belächelten und schnöde behandelten Apero-Boxen waren in letzter Zeit immer sehr gut gebucht. Hier hat das Management bemerkt, wo realistische Preise sind um die zu füllen. Muss auch mal erwähnt sein. Es sind nicht alles Deppen auf der Geschäftsstelle des EHC wie hier so häufig vermutet.

hockeyoldie

Lückenfüller
Um auch mal wieder etwas Positives zu schreiben. Die hier in diesem Forum häufig belächelten und schnöde behandelten Apero-Boxen waren in letzter Zeit immer sehr gut gebucht. Hier hat das Management bemerkt, wo realistische Preise sind um die zu füllen. Muss auch mal erwähnt sein. Es sind nicht alles Deppen auf der Geschäftsstelle des EHC wie hier so häufig vermutet.
da kommt mir der Spruch in den Sinn: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn

Bardown

Törliöffner
Aus einer Quelle habe ich gehört, dass Schödi während eines Heimspiels auf dem Weg von der Tribüne in die Katakomben von einem Fan verbal angegangen wurde, so heftig, dass sogar Zuschauer eingreifen mussten.

Hat da jemand was mitbekommen? Wenn so etwas wirklich passiert ist... egal, was man von ihm hält... so etwas geht gar nicht!

Dancer

Stammspieler
Aus einer Quelle habe ich gehört, dass Schödi während eines Heimspiels auf dem Weg von der Tribüne in die Katakomben von einem Fan verbal angegangen wurde, so heftig, dass sogar Zuschauer eingreifen mussten.

Hat da jemand was mitbekommen? Wenn so etwas wirklich passiert ist... egal, was man von ihm hält... so etwas geht gar nicht!
Also verbal ist ja nicht körperlich aber andere Zuschauer mussten eingreifen? Ich finde ein Sportchef muss sich auch der Diskussion mit den Fans stellen, wenn er durch die Arena läuft. Was natürlich nicht geht Ihn verbale persönlich Anzugreifen und unter der Gürtellinie.

... Was natürlich nicht geht Ihn verbale persönlich Anzugreifen und unter der Gürtellinie.
Vielleicht mussten sie ja genau darum eingreifen.. was für ein Vollidiot, wenn das stimmt!
Klar muss man sich Kritik anhören müssen können, solange der Respekt gewahrt wird, kann das auch ein leicht rauherer Ton sein, dann muss auch keiner eingreifen.

Aber ich habe weder etwas gesehen noch gehört... von daher hoffe ich sehr, dass es bei der Weitererzählung ein Wenig aufgebauscht wurde.

Bardown

Törliöffner
Also verbal ist ja nicht körperlich aber andere Zuschauer mussten eingreifen? Ich finde ein Sportchef muss sich auch der Diskussion mit den Fans stellen, wenn er durch die Arena läuft. Was natürlich nicht geht Ihn verbale persönlich Anzugreifen und unter der Gürtellinie.
Also so wie ich verstanden habe, schon so das Fans den gewissen Übeltäter zurückhalten mussten und es sehr wenig mit konstruktiver Kritik zu tun hatte. Also unter der Gürtellinie... aber eben, was da genau dran ist, können nur die sagen die beteiligt waren.

Tinu34

Stammspieler
Haha, diese Aussage von dir, der Gefühlt in jedem 2. Post von Versagern, Vollidioten, etc schreibt. Made my Day. Und schau mal was dein Spezi (oder ist es ev ein und die selbe Person?) im Verletzungs Thread über unseren Sportchef schreibt. Ich habe echt langsam genug. Es ist so eine toxische Stimmung hier drin und auf den Rängen. Sollte das wirklich so vorgefallen sein, schäme ich mich zu tiefst. Und es würde mich nicht wundern wenn irgendwann Schibli, Schödi etc einfach den Bettel hinwerfen.

Oben