EHC Bülach

#2
Trudi freut sich, war und ist extrem geil!
Nach dem verlorenen Spiel vom letzten Samstag gegen Seewen wo man 2 Sekunden vor Schluss den Ausgleich hinnehmen musste um dann in der Verlängerung zu verlieren war der gestrige Krimi eien super Entschädigung.
Seewen hat gegen Basel wiederum kurz vor Schluss ausgeglichen. In der Verlängerung konnte Basel 2 mal Überzahl spielen und doch kam es zum Penaltyschiessen. Dieses wurde mit dem 18. Penalty zugunsten von Basel und natürlich Büli entschieden.
Das bietet nur der Sport egal auf welcher Stufe. Ob 2 cm wie bei Kloten den Abstieg bedeuten oder 1 Penalty die Teilnahme an den Playoffs. Scheissegal, Emotionen pur.
 
C

Corb1o

Guest
#3
Wusste gar nicht, dass praktisch jedes Team in der Mysports-League einen höheren Zuschauerschnitt aufweisst, als die 3 Farmteams in der NLB. Die Hälfte der Teams haben 500 und mehr im Schnitt. Sierre gar 1200, damit sind sie nicht mal 200 hinter Thurgau. Selbst das 3000-Menschen-Dörfli Seewen hat 600 Zuschauer im Schnitt. Respekt.

Alles in allem finde ich, dass wenn man sich die Farmteams und Winti wegdenkt, und diese mal rein hypothetisch durch Teams ersetzt, die mit Thurgau, Visp und Langenthal auf Augenhöhe wären, dann ist die NLB sehr ausgeglichen und spannend. Es sind diese Pflichtaufgaben vor 100 oder 200 Zuschauern gegen die Farmteams, welche die Meisterschaft langweilig machen. Aber leider kann man diese Farm- und Gurkenteams nicht von heute auf morgen durch angemessene Teams ersetzen. Aber rein vorstellungshalber, wäre die Liga dann recht ausgelichen und spannend.
 

fredyy

Hockeygott
#4
Darum fände ich zwei 10er-Ligen im A und B die bessere Lösung. Die 3 Farmteams können auch in der Mysports-League Erfahrungen sammeln. Natürlich müsste dann die Durchlässigkeit zwischen A und B verbessert werden. Z.B mit einem fixen Auf- und einem fixen Absteiger.
 
C

Corb1o

Guest
#5
Ich finde es ebenfalls so, dass man mit zwei 10er Ligen eine spannendere und ausgeglichenere NLA und NLB hätte.

Auf Dauer kann es das mit den Farmteams und Winti echt nicht sein. Denn auch die Tabelle im B zeigt ja wie nahe die anderen Teams punktemässig beisammen sind. Und auch im A, wenn man die beiden letzten Teams mal wegnimmt.

Wäre toll, wenn das irgendwelche Verantwortlichen bei SIHF auch so erkennen, denn es würde dem Hockey in der Schweiz sehr gut tun, wenn man zwei relativ ausgeglichene 10er Ligen hat.
 

fredyy

Hockeygott
#6
Leider wird es nicht so weit kommen, weil die A-Klubs bei solchen Änderungen niemals gegen ihre eigenen Interessen stimmen werden. Da müsste schon ein Klub wie Davos, Bern oder Der Z absteigen, bis es hier zu Änderungen käme. Schon die jetzige Regelung ist ja so, dass der B-Meister gegenüber dem A-Letzten benachteiligt ist (Heimrecht, Ausländerregelung)
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#9
Gründe für Benachteiligungen findet man immer. Diese haben die Rappifans letztes Jahr auch gefunden. Das Resultat kennen wir. Die SL ist schlicht eine Gurkenliga und wird eigentlich nicht ernst genommen. Um das Niveau von Grund auf zu steigern, müsste man den Spielmodus in beiden Ligen ändern. Wie im Fussball müsste der letzte der NLA gegen den Meister der NLB ausgetauscht werden. Der Verlierer der Abstiegsplayoffs aus der NLA dürfte gegen den Verlierer des Playoff-Finals der NLB eine Ligaquali austragen. So wären die Chancen für einen Aufstieg besser und in der NLA würde mehr Druck aufkommen. NLA-Präsis würden jetzt einwenden, dass so noch mehr investiert werden muss und die Gehälter steigen würden. Ich glaube jedoch, dass einige 3. oder 4.-Linienspieler der NLA bereit wären so in der NLB zu spielen, da die Aussicht auf ein Erfolgserlebnis höher ist. Es würde mehr Rotation zwischen den Ligen geben, was schlussendlich wohl auch das Niveau der Auf-/Abstiegskandidaten steigern würde. Die Angst eines Abstiegs wäre nicht mehr so hoch da man wüsste, dass der Aufstieg machbar ist. Aber das sind Wunschgedanken die garantiert in den nächsten Jahren nicht umgesetzt werden.
 
#11
Drei Clus wollen in die Swiss League
Sonntag, 3. Februar 2019, 10:06 - Martin Merk / Pascal Zingg

Seit dem EHC Winterthur vor vier Jahren kamen nur noch Farmteams in die Swiss League, während Amateurclubs auf den Aufstieg verzichteten. Nun haben gleich drei Clubs aus der drittklassigen MySports League ihr Interesse für den Aufstieg angemeldet.


Der Meister der MySports League darf eine Liga höher in die Swiss League aufsteigen, sofern er sich anmeldet und die Voraussetzungen für die Swiss League erfüllt. Nun haben sich drei der acht Playoff-Teilnehmer für den Aufstieg gemeldet. Eine provisorische Interessensbekundung haben laut der "bz Basel" der Qualifikationssieger HC Sierre, der HC Valais Chablais Martigny (3.) und der EHC Basel/Kleinhüningen (5.) angemeldet, das heisst, sie haben die Bereitschaft erklärt, einen Aufstieg wahrzunehmen, falls sie in den am 9. Februar beginnenden Playoffs Meister würden.
An allen drei Standorten gab es bis vor einigen Jahren NLB-Eishockey, deren formell verschiedene Gesellschaften in der zweithöchsten Liga gingen jedoch pleite. Bei Red Ice Martigny gingen nach dem Rückzug russischer Geldgeber 2017 die Lichter aus - Martigny nahm letztes Jahr im Amateurhockey nach einer Fusion im Wallis den Platz des damaligen HC Sion ein. Der EHC Basel ging im Sommer 2014 pleite, nachdem die lokalen Geldgeber die Löcher nicht mehr stopfen wollte, das Basler Eishockey konnte jedoch mit dem juristisch unabhängigen Stammverein weitermachen, der eine Mannschaft in der 1. Liga stellte. Ein Jahr davor ging der HC Sierre konkurs, musste von ganz unten neubeginnen und ist mittlerweile in die dritthöchste Spielklasse angelangt.
Der HC Sierre hat mit 1221 Fans pro Heimspiel auch den höchsten Zuschauerschnitt der Liga vor Basel (603). In Martigny kamen im Schnit 508 Fans.
Um den Konkursen der genannten Mannschaften entgegenzuwirken, wurden die Bedingungen für einen Aufstieg in die zweithöste Liga 2015 gelockert. Dies ermöglichte den Aufstieg von Winterthur (2015), sowie die Bildung, der bei den Fans mässig beliebten Farmteams EVZ Academy und HC Biasca Ticino Rockets. Da die Swiss League seit dem Konkurs des HC Red Ice Martigny nur mehr elf Teams umfasst, wäre ein Aufsteiger aus der MySports League auch in der Swiss League sehr Willkommen.
Sollte sich auch in der nächsten Saison Teams finden, die in die Swiss League aufsteigen möchten, wir auch der Abstieg aus der Swiss League ein Thema. Dieser war zum Schutz der neugegründeten Farmteams zuletzt ausgesetzt und machte auf Grund der Elfer-Liga auch wenig Sinn.
 
Oben