Eigentümerwechsel

miga122

Flaschenfüller
#2
Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Einerseits sollte man sich ja freuen, wenn einer mit genügend Geld und einigermassen Geduld bei Kloten einsteigen will. Andererseits hat Spross bei GC keine Stricke zerrissen und, soweit man das aus den Medienberichten beurteilen kann, mit seiner Beziehung zu Vogel immer wieder Unruhe in den Verein gebracht.
 
#3
spross war aber schon seit ewigkeiten investor bei gc. es kam eigentlich erst wirklich unruhe auf, als anliker präsident wurde.
also einfach der alte spross war ja unter anderem auch dafür verantwortlich das gc sich die guten spieler leisten konnte und somit rekordmeister wurde, oder irre ich mich da?
kenne mich diesbezüglich definitiv nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Naja, weiss nicht was ich davon halten sollte.. vielleicht könnte man ja mit Vogel noch ein erfahrenen Sportchef an Land ziehen und dann Muri als neuen Headcoach installieren, der hat ja sogar schon Erfahrung in der russischen Liga gesammelt! :LOL:

Nein im ernst.. falls jemand bereit ist regelmässig den Verein zu unterstützen und er Teil der breiten Lösung ist, dann warum nicht. Wie schon erwähnt ist er keiner, der aus dem nichts wieder abspringt. Man sollte aber vor allem an der sportlichen Kompetenz noch zulegen, sonst wird das Geld wieder für nichts und wieder nichts verbraten...

Zudem braucht es in Kloten mit all den Sponsoren, gar nicht so wahnsinnig viel Zustupf um in der NLA zu bestehen, das wäre wohl auch finanziell das kleinere schwarze Loch wie GC.
 
#7
Er kann ja gerade so gut auch Teil der breiten Lösung sein. Ich bin gegen einen einzelnen Geldonkel und bevorzuge klar eine aus mehrheitlich aus der Region gestützten Lösung. Nach dem sieht es momentan auch aus.. und wenn ein Spross ein Teil einer solchen Lösung sein will, dann sollte man sich dies sicherlich anhören.
Wieviel dahinter steckt kann nicht beurteilen, kenne die Quelle nicht und es ist auch von anderen Medien kaum aufgegriffen worden..
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#8
Kann mir gut vorstellen, dass Spross bei Kloten einsteigt und fände das ehrlich gesagt auch ziemlich gut. Spross ist in meinen Augen ein loyaler Gönner, der nicht an einer alleinigen Machtposition interessiert ist. Natürlich möchte er auch Mitreden aber er ist nicht der Typ, der sich in den Vordergrund drängt. Auf jeden Fall wars aus meiner Sicht in all den Jahren, die er GC immer wieder finanziell unter die Arme griff, eher ruhig um seine Person. Viele öffentliche Auftritte habe ich von ihm nicht mitgekriegt
 
#9
Frey ist auch nicht der einzige bei ZSC, er hat aber das grösste Portemonnaie und deswegen auch das Sagen. Kollektive Führungen dauern nicht lange, es gibt fast immer einer der sich als Chef positioniert.
Übrigens, Ich persönlich finde die Geldonkel Variante als einzige Möglichkeit wieder Top Hockey in Kloten zu sehen. NL wie Rappi heute, Nein danke.
 
#10
spross war aber schon seit ewigkeiten investor bei gc. es kam eigentlich erst wirklich unruhe auf, als anliker präsident wurde.
also einfach der alte spross war ja unter anderem auch dafür verantwortlich das gc sich die guten spieler leisten konnte und somit rekordmeister wurde, oder irre ich mich da?
kenne mich diesbezüglich definitiv nicht aus.
vielleicht will er es anliker ja nun zeigen, da dieser bei einem unserer konkurrenten ebenfalls federführend ist. :cool:

weiss zwar nicht, was ich von spross als mensch halten soll, da ich ihn zu wenig kenne und auch nur die schlammschlachten um gc aus den medien kenne. seine solvenz aber könnte unserem verein aber sicherlich weiterhelfen. und wie schon geschrieben, scheint der mann sich jeweils langfristig zu engagieren.
 
#11
ja stimmt natürlich. bei langenthal ist ja anliker auch der chef.

vor ein paar jahren habe ich mal einen bericht gelesen, dass spross jeweils lieber im hintergrund steht und nicht gerne in der öffentlichkeit ist. seine mitmenschen nennen ihn loyal, ehrlich und bodenständig. aber ja auch ich kenne spross nicht wirklich und weiss daher auch nicht was ich von ihm halten soll.
 
#12
Kloten braucht circa 6 Millionen Investition um wieder eine Playoff Mannschaft zu bauen und dann circa 2 Millionen / Jahr um das zu bleiben.Es wäre mit Spross möglich, Hop Spross.
 
#13
Ich finde das auch eine gute Sache. Spross war ja mal eine Zeit lang kleiner Sponsor in Davos. Mit Kloten war er früher auch verbunden. Hat er doch gemeinsame Heimspiele GC /EHC am gleichem Abend organisiert.
 
#14
Kloten braucht circa 6 Millionen Investition um wieder eine Playoff Mannschaft zu bauen und dann circa 2 Millionen / Jahr um das zu bleiben.Es wäre mit Spross möglich, Hop Spross.
Wie kommst du auf solche Zahlen?
Hat man ein ähnliches Budget wie in der Abstiegssaison ist man gut dabei. Da braucht es nie im Leben 6 Millionen um NLA Hockey zu spielen, sofern das Geld im sportlichen Bereich gut eingesetzt wird und nicht so wie damals...

Momentan haben wir ein NLB Budget, welches knapp um die Hälfte schrumpfte im Vergleich zur NLA Saison, bei einem Aufstieg wird das über die Sponsoren wieder aufgestockt. Ja, hätte man mit dem NLB Budget 6 Millionen mehr könnte man NLA finanzieren, wird aber nicht der Fall sein.

Man braucht vor allem Leute im Hintergrund als Garantie, die falls nötig Löcher stopfen, allenfalls einen Spieler finanzieren und vor allem die Liquidität garantieren, aber das werden nie 6 Millionen sein müssen. Falls sie bereit sind 2 Millionen zu investieren und die Sponsoren auch anziehen, hat man ein anständiges Budget beieinander.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
#15
Aber wir wollen keinen Geldonkel, oder doch ?
Und wie bezeichnest du denn Schibli? Schibli's Ziel war eigentlich immer auf den Nachwuchs zu bauen und er investiert auch dort ziemlich viel Geld. Jedoch ist er auch immer eine der ersten Anlaufstellen für die AG, wenn es darum geht solvente Personen um finanzielle Hilfe zu fragen.
Spross rennt nicht beim ersten Problem davon. Er wäre eine Bereicherung für den Vorstand. Weitere Kontakte ausserhalb des "Dorfs" sind nie schlecht. Ein NLA-Team ohne Zuschüsse ist schlicht nicht realistisch. Dies klappt nur genau bei einer Mannschaft, dem SCB. Und da auch nur, weil sie rund um die AG ein Gastro-Imperium aufgebaut haben. Alle anderen sind abhängig von entweder einzelnen Personen oder dann Gruppen. In Biel oder Davos überweisen Gönnervereinigungen mehrere Millionen pro Jahr. Und wie es in Lausanne, beim Z, Lugano oder Zug ist, weiss ja auch jeder. Eishockey auf Spitzenniveau ist in den meisten Fällen kein lukratives Geschäft und wird es auch nie sein. Das werden auch die Kanadier in Lausanne irgendwann noch merken.
 

ElBarto

Lückenfüller
#17
Also klar ohne Geldgeber geht es nicht in der NLA... Die Frage ist immer wie dieser "Geldgeber" zusammengesetzt ist. Ein Mäzen, eine Gruppe(LHC) oder mehrere Personen. Finde die Variante mit mehreren Personen, welche wohl auch Kloten fahren wird, die sicherste. Und wenn ein Spross dabei ist, hab ich nichts dagegen.
 

ElBarto

Lückenfüller
#18
Wie kommst du auf solche Zahlen?
Hat man ein ähnliches Budget wie in der Abstiegssaison ist man gut dabei. Da braucht es nie im Leben 6 Millionen um NLA Hockey zu spielen, sofern das Geld im sportlichen Bereich gut eingesetzt wird und nicht so wie damals...

Momentan haben wir ein NLB Budget, welches knapp um die Hälfte schrumpfte im Vergleich zur NLA Saison, bei einem Aufstieg wird das über die Sponsoren wieder aufgestockt. Ja, hätte man mit dem NLB Budget 6 Millionen mehr könnte man NLA finanzieren, wird aber nicht der Fall sein.

Man braucht vor allem Leute im Hintergrund als Garantie, die falls nötig Löcher stopfen, allenfalls einen Spieler finanzieren und vor allem die Liquidität garantieren, aber das werden nie 6 Millionen sein müssen. Falls sie bereit sind 2 Millionen zu investieren und die Sponsoren auch anziehen, hat man ein anständiges Budget beieinander.
Absolut... Nachem einem Aufstieg gehen die Sponsorengelder und die Zuschauerzahlen in der Regel nach oben. Dazu ist der Anteil an den TV Gelder viel grösser. Da braucht es keine 6Mio von unserer Besitzergruppe... Es wird nie ganz ohne Geldgeber gehen. Aber das Ziel sollte natürlich schon sein früher oder später weniger abhängig zu sein....
 
#19
Wieso 6 Millionen ?
Wir müssen 2/3 Der Mannschaft ersetzen, dazu neue Ausländer, Goalie und Trainer. Ich Rede von zwei Jahren mit dem Ziel Playoff Mannschaft. Einige spielen müssen wir entschädigen, für gute Spieler mehr als die Konkurrenz bezahlen.
 

ElBarto

Lückenfüller
#20
Wieso 6 Millionen ?
Wir müssen 2/3 Der Mannschaft ersetzen, dazu neue Ausländer, Goalie und Trainer. Ich Rede von zwei Jahren mit dem Ziel Playoff Mannschaft. Einige spielen müssen wir entschädigen, für gute Spieler mehr als die Konkurrenz bezahlen.
Ja wenn du so vorgehst dann reichen 6Mio niemals😅😅

Nein echt jetzt wenn wir so vorgehen dann können wir gleich wieder anfangen Geld zu sammeln für die nächste Beinahetoderfahrung. Dieses mal wird uns aber niemand retten.

Konzentrieren wir uns doch auf die nlb und einen sauberen Besitzerwechsel.
 
Oben