Eine Antwort auf meine Frage zur Dachterrasse:
Ich hoffe, das sportliche «Du» ist für dich in Ordnung. Sehr gerne kann ich dir deine Frage zur Dachterrasse und deren Nutzung wie folgt beantworten:
Es gibt grundsätzlich drei Hauptgründe, dies sind: allgemeine Sicherheitsprobleme, zur Verfügung stehende Infrastruktur für die mobile Nutzung und die allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen.
Bezüglich der Sicherheit ist zu beachten, dass «nur» 3000 Personen auf die Terrasse gelassen werden dürfen, was ein Zählsystem zwischen Ring und Terrasse voraussetzt. Zusätzlich gibt es derzeit keine fixe Trennung zum Gästeeingang/-Sektor. Wir könnten Gitter stellen, diese müssten dann aber aufgrund der Fluchtwege wiederum von Personal bedient werden.
Der EHCK ist bezüglich Infrastruktur für eine lukrative Nutzung mit ca. 30 Heimspiele auf mobile Bauten angewiesen – der fehlende Warenlift verhindert auch das beistellen von Food Trucks oder ähnlichem (bei aktuellen Offerten für Projekte ist immer ein Kran involviert). Zelte oder andere mobile Bauten können nicht über die ganze Saison stehengelassen werden.
Bei einer ersten konkreten Anfrage waren die Mietbedingungen nicht lukrativ, diese konnten nun diskutiert werden und eine weitere Anfrage steht aus für unser Jubiläumsjahr, damit wir zumindest bei speziellen Events etwas mit der Terrasse für unsere Fans machen könnten.
Für uns ist enorm wichtig klarzustellen, dass wir glücklich über die neue Trainingshalle der Stadt Kloten sind. Es muss aber auch klar deklariert sein, dass diese nicht spezifisch für den EHCK gebaut wurde. Alle drei aufgeführten Punkte verhindern keineswegs die Nutzung für immer – der personelle und finanzielle Zusatzaufwand steht aktuell aber in keinem tragbaren Verhältnis. Ziel ist und bleibt es aber, zusammen mit der Stadt für ausgewählte Events unseren Fans das Terrassenerlebnis zu gewährleisten. Aktuell steht beispielsweise die Anfrage noch aus, einen Teil der Feierlichkeiten unseres 90-Jahr-Jubiläums nächste Saison auf der Dachterrasse durchzuführen.
Wir werden den Fans auch dieses Jahr vor Saisonstart nochmals alle Hospitality-Neuerungen & Angebote im Allgemeinen per Newsletter zukommen lassen. Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten darfst du dich gerne direkt an mich wenden.
Sportliche Grüsse
Nicolas