Genf (a) 28.1. + Ajoje (a) 31.1.

#41
Ich denke auch, morgen ist ein sehr wichtiges Spiel. Vor allem weil die Mannschaft erstmal in diesem Jahr "Favorit" ist. Bis jetzt hat man in solchen Spielen immer gut ausgesehen. Was mich beruhigt: Sowohl gegen Genf wie zweimal gegen den ZSC hat man gut mitgehalten und bis zum Ende war ein Punktgewinn möglich. Wir sind schon sehr lange nicht mehr sang- und klanglos untergegangen (wie Langnau neulich in Rapperswil). Daher: Das eigene Spiel durchziehen, sich auf die eigenen Stärken fokussieren, und diszipliniert auftreten, dann fahren wir morgen mit drei Punkten nach Hause.
 
#44
Es stimmt schon, dass wir gegen Genf und ZSC teilweise im zweiten und sicher im dritten Drittel mithalten konnte. Die Frage die da aber im Raum stand: weil Kloten auf einmal so stark war? Oder der ZSC und Genf einfach so weit runtergefahren haben um das Spiel zu kontrollieren und bei Bedarf wieder einen Zahn zuzulegen?

Und ich teile die Ansicht von Hockeyökonom nicht, dass wir immer gut ausgesehen haben, wenn es um die Wurst ging. Mag mich an das fürcherliche Geknorze gegen Ajoie und Langnau erinnern. Beides Mannschaften, die seit langer Zeit hinter uns liegen. Zudem kann es Zufall sein, aber erstes Live-Spiel bei TV24, wo also die ganze Schweiz zugeschaut hat: verloren. Gegen Ambri die zweite Live-Übertragung bei TV 24: verloren. Erstmalig volles Stadion im Schluefweg gegen den ZSC: verloren. Immer wenn man Werbung "in eigener Sache" vor grossem Publikum machen kann, verliert man.

Aber ich hoffe natürlich, dass ich eines anderen belehrt werde.
 
#45
Als Aufsteiger halten wir auswärts beim Vizemeister und beim Tabellenführer mit, und zwar regelmässig. Ob der Gegner uns aufkommen lässt oder ob wir uns gesteigert haben im Spiel (wahrscheinlich ein bisschen von beidem), ist für mich weniger relevant als dass man nicht aufgibt bis zum Schluss. Man kann es auch positiv sehen: Wenn wir gegen Ambri, die Tigers und gegen Ajoie nicht super spielten und dennoch in jedem Spiel punkteten, spricht das auch für uns.
Und wichtig: Es ist nicht so gemeint, dass es morgen ein Selbstläufer wird, im Gegenteil. Es wird ein sehr abgeklärtes und konzentriertes Spiel unsererseits brauchen, um drei Punkte zu holen. Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Aber wer in Genf bis drei Sekunden vor Schluss nur mit einem Tor hinten liegt, gegen den ZSC in allen vier Spielen auf Augenhöhe (zumindest resultatmässig) mithalten konnte, in Ambri gewinnt, in Lausanne gewinnt, usw. kann auch in Pruntrut gewinnen.
 

Hertl

Törliöffner
#47
#54
Wenn man natürlich fast alle Spiele verliert, ja dann wirds natürlich kaum reichen... aber davon darf man ja auch nicht ausgehen.
Nimmt man den Streak der letzten 10 Spiele, liegt Kloten mit 14 Pkt genau in ihrem Pkt/Spiel Schnitt (1.405). Hält men den Schnitt bei in den letzten 10 Spielen ebenfalls bei, was ich nicht für utopisch halte, dann siehts sehr sehr gut aus.

Spannend ist noch wenn man sich die Pkt/Spiel Schnitte an den "Strichen" der letzen Jahre anschaut (19/20 gabs keine Pre-Playoffs).

Pre-Playoffs Rang 10 vs Ende Saison Rang 11:
19/20: 1.26 vs 1.26
20/21: 1.12 vs 0.98
21/22: 1.269 vs 1.25
22/23: 1.341 vs 1.341 (Werte per heute)

Direkte Playoff Rang 6 vs Pre-PO Rang 7:
19/20: 1.5 vs 1.46
20/21: 1.680 vs 1.625
21/22: 1.706 vs 1.706
22/23: 1.561 vs 1.5 (Werte per heute)

Man sieht, dass diese Saison unheimlich ausgeglichen ist. Man hat selten so viele Punkte benötigt um den 10 Rang zu festigen.
Auf der anderen Seite sind die direkten PO noch für einige Teams möglich und momentan mit weniger Punkten als üblich zu erreichen.
Sprich die Mittelfeld und hinteren Teams sind sehr sehr nah beieinander. Zwischen Platz 6 bis 13 kann es noch zu jeglicher Verschiebung kommen, wenn man in den letzten Spielen einen Lauf oder eben eine Krise hat.
Tendenzen kann man wohl erst so 4 Runden vor Schluss machen, den das Feld ist momentan so offen wie nie und der Blick Generator ist ja cool, aber die Möglichkeiten sind bei 10-12 Spielen einfach noch zu gross.. nehme ihn mir aber gerne zur Hilfe, wenn es auf den Schlussspurt zu geht, momentan ist man meiner Meinung nach noch mehr in der "Positionierungsphase" für den echten Schlussspurt.
 

einsiedler

Lückenfüller
#55
Es müsste schon sehr viel bzw. alles gegen uns laufen, damit wir in die Playouts müssen. Natürlich nach wie vor nicht unmöglich, jedoch ist ein direktes Saisonende wahrscheinlicher. Damit wäre das Saisonziel erreicht. Die Pre-Playoffs halte ich nach wie vor für realistisch. Auch eine direkte Playoffqualifikation ist immer noch möglich, auch wenn da schon alle zusammenpassen müsste.

Meine Prognose: Rang 10
 
#56
Auch wenn wir die letzten 4 Spiele verloren haben, sehe ich keinen Grund für eine derart pessimistische Prognose für die verbleibenden Spiele. Gegen Ambri, ZSC und Genf, also in 4 Spielen, lief alles gegen uns. Verletzungspech, 4 Eigentore, Schirientscheide, Tore knapp vor Drittelende erhalten resp. Tore knapp nach Drittelende geschossen usw. Und trotzdem haben wir uns in keinem der Spiele abschlachten lassen und waren überall bis zum Schluss dran. Die Moral ist also komplett intakt und damit werden wir auch wieder Punkte holen. Vielleicht schon heute und sonst in den weiteren Spielen. Helpstone tippt auf 3 Punkte bis zur 52 Runde, ich halte dagegen und tippe mal vorsichtig auf 12 Punkte. Das reicht locker für die Ränge 10 - 12.
 
Oben