Geschäftsleitung EHC Kloten

Lieber EHC, lieber Herr Schibli (durfte sie kürzlich persönlich kennenlernen - sehr symphatisch)

Eine wunderbare Idee, das mit der Hall of fame (auch wenn der eine oder andere Name, doch sehr zweifelhaft ist, der geehrt werden soll.....). Etwas was auch dem EHC Kloten gut ansteht. Jetzt braucht es also 78 TCHF für die Realisation dieser guten Idee. Aber nein, da ist nicht der EHC Kloten bereit zu investieren, auch findet man offenbar keinen Sponsor (Stadt? Swiss?) um dies zu realisieren. Es sollen erneut die treuen Fans geschröpft werden. Manchmal fühle ich mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Mit der Firma unterstützen wir den EHC (Sponsor) bereits. Ich selbst habe seit vielen, vielen Jahren Saisonkarte. Habe meine zwei Kinder zu Nachwuchsfans erzogen, die praktisch an jedem Heimspiel anwesend sind. Die ich an den Spielen Saufen & Fressen lasse, wie sie sich das wünschen (ist ja für einen guten Zweck). Auch jeden Merchandise-Artikel den sie nur schon anschauen, kaufe ich ihnen (ist ja für einen guten Zweck). Ich selber kaufe auch jedes Jahr für mind. 200 CHF Merch, kaufe Memorabilia bei Ricardo zu sündhaft überteuerten Preisen (Matchpucks, Gameworn Trikots, Helme). In der Nati B habe ich viel Geld bei den Trikotaktionen liegengelassen. Auch bei der damaligen Puck-Aktion (der Puck der nun im Kreisel steht). Mein Name war auch auf der Ehrentafel wo alle grossen Einzelspenden in der Nati B erwähnt wurden (die Tafel wurde unterdessen offenbar klamm und heimlich entsorgt).
Greife ich auf die Tickets zurück, welche wir aus Sponsoring erhalten, verkaufe ich das persönliche Ticket zu einem Spottpreis bei Ricardo. Weil ich denke: Hauptsache jemand ist auf meinem Platz im Stadion, steigert die Auslastungszahlen und frisst und sauft.
Irgendwann geht einfach nicht mehr mehr.... Wie gesagt, tolle Aktion. Aber irgendwie finde ich es auch beschämend, wie der EHC Kloten seine treusten Fans wie eine Weihnachtsgans ausnehmen will. Verägert mich. Schade.

Lieber EHC, lieber Herr Schibli (durfte sie kürzlich persönlich kennenlernen - sehr symphatisch)

Eine wunderbare Idee, das mit der Hall of fame (auch wenn der eine oder andere Name, doch sehr zweifelhaft ist, der geehrt werden soll.....). Etwas was auch dem EHC Kloten gut ansteht. Jetzt braucht es also 78 TCHF für die Realisation dieser guten Idee. Aber nein, da ist nicht der EHC Kloten bereit zu investieren, auch findet man offenbar keinen Sponsor (Stadt? Swiss?) um dies zu realisieren. Es sollen erneut die treuen Fans geschröpft werden. Manchmal fühle ich mich ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Mit der Firma unterstützen wir den EHC (Sponsor) bereits. Ich selbst habe seit vielen, vielen Jahren Saisonkarte. Habe meine zwei Kinder zu Nachwuchsfans erzogen, die praktisch an jedem Heimspiel anwesend sind. Die ich an den Spielen Saufen & Fressen lasse, wie sie sich das wünschen (ist ja für einen guten Zweck). Auch jeden Merchandise-Artikel den sie nur schon anschauen, kaufe ich ihnen (ist ja für einen guten Zweck). Ich selber kaufe auch jedes Jahr für mind. 200 CHF Merch, kaufe Memorabilia bei Ricardo zu sündhaft überteuerten Preisen (Matchpucks, Gameworn Trikots, Helme). In der Nati B habe ich viel Geld bei den Trikotaktionen liegengelassen. Auch bei der damaligen Puck-Aktion (der Puck der nun im Kreisel steht). Mein Name war auch auf der Ehrentafel wo alle grossen Einzelspenden in der Nati B erwähnt wurden (die Tafel wurde unterdessen offenbar klamm und heimlich entsorgt).
Greife ich auf die Tickets zurück, welche wir aus Sponsoring erhalten, verkaufe ich das persönliche Ticket zu einem Spottpreis bei Ricardo. Weil ich denke: Hauptsache jemand ist auf meinem Platz im Stadion, steigert die Auslastungszahlen und frisst und sauft.
Irgendwann geht einfach nicht mehr mehr.... Wie gesagt, tolle Aktion. Aber irgendwie finde ich es auch beschämend, wie der EHC Kloten seine treusten Fans wie eine Weihnachtsgans ausnehmen will. Verägert mich. Schade.
Ein Fan! Mehr solche und Kloten hätte die Ausländer die Cabi fordert.
Ein Fan! Dem es langsam reicht das er nicht nur als Firma sondern sogar als Privatperson zur Kasse gebeten wird.
Ein Fan! Der auch in einigen Jahren noch in den Schluef pilgern wird?

Yotanke ich wünsche Dir die nötige Gelassenheit auch in vielen Jahren noch mit Freude dem schwarzen Kobold zuzuschauen wie er für die Chlotner Farben den Weg ins Tor findet.

Mir ist aufgefallen, dass die 9 Spieler die unter dem Dach hängen, kein "Spiegel" haben für die Hall of Fame, sowie auch Steve Kellenberger fehlt, wird seine Nummer also doch noch hochgezogen, oder einfach vergessen?

Ah und zu @Yotanke, es gab im Jahr 2016 auch so eine Aktion ("Treppenaktion" für Club-Anhänger) die 60 Fr. für jede Saison eine Treppestufe kaufen konnten.. wann wurde dies eigentlich wieder aufgelöst? Waren das nicht diese Rot und Blaue Tafel mit "Kloten" beschriftet. Ich weis hat nicht direkt mit deiner Aussage zutun, aber auch so eine Aktion die einfach verschwand.

Mir ist aufgefallen, dass die 9 Spieler die unter dem Dach hängen, kein "Spiegel" haben für die Hall of Fame, sowie auch Steve Kellenberger fehlt, wird seine Nummer also doch noch hochgezogen, oder einfach vergessen?

Ah und zu @Yotanke, es gab im Jahr 2016 auch so eine Aktion ("Treppenaktion" für Club-Anhänger) die 60 Fr. für jede Saison eine Treppestufe kaufen konnten.. wann wurde dies eigentlich wieder aufgelöst? Waren das nicht diese Rot und Blaue Tafel mit "Kloten" beschriftet. Ich weis hat nicht direkt mit deiner Aussage zutun, aber auch so eine Aktion die einfach verschwand.
Ah stimmt. Dort hatte ich auch mitgemacht. Dort war aber deklariert, dass dies nur für 2 Jahre ist. Und die Schilder konnte man nach zwei Jahren abholen. Ziert nun unseren Geräteschuppen.

Es kommen ständig wieder irgendwelche Bettelaktionen eine nach der anderen. Und dieses Mal hat mich ein Fan auf die Aktion aufmerksam gemacht, der praktisch nie geht und mir sagte, ob ich von der erneuten Bettelaktion wieder gehört habe. Wir waren wie immer eine der ersten die die Saisonkarte bezahlten, aber kaum kommt das, wird schon wieder gebettelt. Traurig was aus dem Club geworden ist

promo

Stammspieler
Wenn ein Verein in der wirtschaftlich stärksten Region der Schweiz kein konkurrenzfähiges Budget auf die Beine stellen kann, dann sollten sich einige Leute etwas hintersinnen. Allen voran frage ich mich wie unsere CMO zu ihrem kometenhaften Aufstieg kam. Ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing können es offensichtlich nicht gewesen sein, sonst hätten wir kein so grosses Problem an neue Sponsoren zu kommen. Die bestehenden Geldgeber und Fans noch mehr auszupressen ist weder fair noch nachhaltig, aber das weiss Frau Nigg ja bestimmt besser als wir alle zusammen.

Dancer

Stammspieler
Warum will niemand wirklich investieren in diesen Verein? Das fragt Ihr euch echt🤦‍♂️ Null aber Null Dankbarkeit von den Seiten Fans (vorallem von den Krassen „Ultras“) und als Dank wird man zum Teufel gejagt (siehe Gaydoul)

Warum will niemand wirklich investieren in diesen Verein? Das fragt Ihr euch echt🤦‍♂️ Null aber Null Dankbarkeit von den Seiten Fans (…)
Dieser Mechanismus ist auch aktuell am wirken, sonst erhielte Schibli viel mehr Wertschätzung als erster Präsident seit langem, der den Verein massgeblich finanziell unterstützt UND Vernunft in der Vereinsführung ins Zentrum stellt. Manche glaubens wohl kaum, aber nur schon um auf dem aktuellen Niveau als Nr. 12 der Schweiz zu sein braucht es eine beachtliche Finanzierung, die zuerst gestemmt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein grosses Engagement und volles Verständnis, wenn du dich dieses Mal nicht beteiligst.
Ich und hoffentlich viele Andere lassen sich von dir inspirieren, so dass wir das Geld für unsere HOF zusammenkriegen. Falls das nicht klappt wäre es zwar ein ultimativer „Schämmer“, aber wir hättens dann wohl mal wieder nicht anders verdient.

Warum will niemand wirklich investieren in diesen Verein? Das fragt Ihr euch echt🤦‍♂️ Null aber Null Dankbarkeit von den Seiten Fans (vorallem von den Krassen „Ultras“) und als Dank wird man zum Teufel gejagt (siehe Gaydoul)
Gute Frage aber es dürfte in meinen Augen eine valide Antwort geben: Kloten hat quasi 10 verlorene Jahre, bei dem praktisch der ganze Kredit verspielt wurde (beinahe Konkurs und schlimme PR über Jahre, Bircher Gaydoul, Lehmann, Abstieg, etc.). So konnte in dieser Zeit keine gesunde Organisation aufgebaut oder aufrecht erhalten werden. Daran zehrt der Klub wohl heute noch. Objektiv betrachtet und wenn man diese Umstände ausser Acht lässt, ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wie Organisationen wie Ambri, Langnau oder gar Ajoie trotz ihren Standortnachteilen uns enteilt sind und in meinen Augen rein organisatorisch und wirtschaftlich besser aufgestellt sind.
Für mich das tragische ist, dass der Klub immer noch wie ein Dorfclub auftritt und organisiert ist. Da ist jeder 1. Liga Fussballclub besser aufgestellt. Nur schon die Besetzung des VRs ist ja an Tragik kaum zu überbieten: neben dem Geldgeber, welchem nicht genug Dankbarkeit gezollt werden kann, sitzen da irgendwelche Luschen ohne jedwelche sportliche oder wirtschaftliche Kompetenz. Der Leistungsausweis gemäss Presseerklärung des neuen VR Mitglieds war/ist, dass er sich um die Red Liner Organisation/Betreuung verdient gemacht hat. Da kann ich nur die Haare raufen, wenn sowas ausreicht fûr ein VR Mandat. Ich sehe bei der Besetzung keine grosse und ausreichende Kompetenz, um Netwerke aufzubauen und neue (potente) Personen fûr den Verein zu mobilisieren. Da sitzen einfach die falschen Personen.

In meinen Augen ist klar, dass der Club auf lange Sicht nur mit einem Schritt à la Red Bull überleben und sich sportlich positiv weiter entwickeln kann. Ob eine solch Kooperation akzeptabel ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden.

Man sollte Red Bull mal kontaktieren, wenn dies nicht schon geschehen ist. Ich bin auch nicht geil drauf unseren Verein mit diesen Uniformen zu sehen und überall Werbung, aber lieber das als ein erneuter Abstieg und jahrelanges Gurkenhockey. Hätte es auch lieber in den alten Leibchen und alles gleich wie vor 100 Jahren. Aber leider in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Zudem passts halt mit dem Slogan und die Farben sind jetzt auch nicht soo anders.

Das Thema ist doch zum Glück längst vom Tisch. Ich meinte Red Bull hat sich entschieden als Liga Sponsor aufzutreten und nicht ein einzelnes Team auszuhöhlen.
Das eine schliesst ja das andere nicht aus. Aber ja, glaubs auch kaum, trotzdem könnte man es versuchen. Auf jedenfall kann dieses Gebettle und immer weniger Zuschauer etc. nicht mehr sein und ist nur eine Frage der Zeit, bis man wieder ins nächste Kapitel der oben genannten rutscht.

Gute Frage aber es dürfte in meinen Augen eine valide Antwort geben: Kloten hat quasi 10 verlorene Jahre, bei dem praktisch der ganze Kredit verspielt wurde (beinahe Konkurs und schlimme PR über Jahre, Bircher Gaydoul, Lehmann, Abstieg, etc.). So konnte in dieser Zeit keine gesunde Organisation aufgebaut oder aufrecht erhalten werden. Daran zehrt der Klub wohl heute noch. Objektiv betrachtet und wenn man diese Umstände ausser Acht lässt, ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wie Organisationen wie Ambri, Langnau oder gar Ajoie trotz ihren Standortnachteilen uns enteilt sind und in meinen Augen rein organisatorisch und wirtschaftlich besser aufgestellt sind.
Für mich das tragische ist, dass der Klub immer noch wie ein Dorfclub auftritt und organisiert ist. Da ist jeder 1. Liga Fussballclub besser aufgestellt. Nur schon die Besetzung des VRs ist ja an Tragik kaum zu überbieten: neben dem Geldgeber, welchem nicht genug Dankbarkeit gezollt werden kann, sitzen da irgendwelche Luschen ohne jedwelche sportliche oder wirtschaftliche Kompetenz. Der Leistungsausweis gemäss Presseerklärung des neuen VR Mitglieds war/ist, dass er sich um die Red Liner Organisation/Betreuung verdient gemacht hat. Da kann ich nur die Haare raufen, wenn sowas ausreicht fûr ein VR Mandat. Ich sehe bei der Besetzung keine grosse und ausreichende Kompetenz, um Netwerke aufzubauen und neue (potente) Personen fûr den Verein zu mobilisieren. Da sitzen einfach die falschen Personen.

In meinen Augen ist klar, dass der Club auf lange Sicht nur mit einem Schritt à la Red Bull überleben und sich sportlich positiv weiter entwickeln kann. Ob eine solch Kooperation akzeptabel ist oder nicht, muss jeder selber für sich entscheiden.
Danke für deinen Post; halte dies für eine der besten Wortmeldungen in unser geschützten Forums-Anstalt seit Monaten; kann das zu 100% unterschreiben!
Und nein; da ist kein Schibli-Bashing; definitiv nicht. Ein Blick in die VR-Zusammensetzung der Lions genügt... das sind nicht Welten, das sind Universen, die uns hier trennen. Oder HCD... dies bezüglich betreiben wir am Waldrand Vereins-Folklore.

Zuletzt bearbeitet:

Dancer

Stammspieler

Wir haben Schibli viel zu verdanken aber vielleicht ist auch er genau das Problem? Mit Ihm haben wir Kontinuität bekommen aber keinen Fortschritt. Potenzialspieler, Potenzialtrainer und im Staff genau das gleiche (CEO, Marketing, Sportchef). Leute mit Potenzial aber keine wirklichen Profis.

In unserer Situation brauchen wir aber Profis.

Und für mich einfach unverständlich mit diesem Wirtschaftsstandort, Flughafen und auch die Geschichte keine Firmen/Privatpersonen mit grossen Geldbeutel an sich zu binden. Vielleicht brauchen wir Profis auch in der Sponsorensuche? Klar, 10 Jahre verloren mit Fastkonkurs und diesem Theater inkl. Abstieg. Aber das kann nicht das Hauptproblem sein.

Nochmals es ist kein Bashing gegen Schibli, ein sehr netter bodenständiger Mensch. Konnte mit Ihm schon ein paar Wörter tauschen. Aber vielleicht ist genau er das Problem....

Wir haben Schibli viel zu verdanken aber vielleicht ist auch er genau das Problem? Mit Ihm haben wir Kontinuität bekommen aber keinen Fortschritt. Potenzialspieler, Potenzialtrainer und im Staff genau das gleiche (CEO, Marketing, Sportchef). Leute mit Potenzial aber keine wirklichen Profis.

In unserer Situation brauchen wir aber Profis.

Und für mich einfach unverständlich mit diesem Wirtschaftsstandort, Flughafen und auch die Geschichte keine Firmen/Privatpersonen mit grossen Geldbeutel an sich zu binden. Vielleicht brauchen wir Profis auch in der Sponsorensuche? Klar, 10 Jahre verloren mit Fastkonkurs und diesem Theater inkl. Abstieg. Aber das kann nicht das Hauptproblem sein.

Nochmals es ist kein Bashing gegen Schibli, ein sehr netter bodenständiger Mensch. Konnte mit Ihm schon ein paar Wörter tauschen. Aber vielleicht ist genau er das Problem....
Schibli ist sicher nicht das Problem. Er ist (oder war zumindest) Vorstand des Flughafen-Businessclub (oder wie das heisst). Und da er praktisch an jeder zweiten Baustelle im Kanton beteiligt ist, auch sehr gut vernetzt. Zudem glaube ich auch nicht, dass er diese Funktion als Präsident des EHC Kloten gesucht hat. Er würde wohl das Amt lieber heute als morgen an einen potenten Nachfolger übergeben. Seine Familie wohl sowieso. Würden sie ihn dann einerseits mehr sehen und andererseits würde das Geld in der Familie bleiben und nicht unser Hobby finanzieren....

Heutzutage ist es einfach schwierig einen potenten Sponsor zu finden. Der erwartet einiges an Gegenwert. Da hat Kloten zudem mit dem Z einen grossen, erfolgreichen Konkurrenten direkt vor der Haustüre. Und nur wenige wollen bewusst in die Nummer 2 in einem Kanton investieren. Bei internationalen Konzernen ist es zudem so, dass in der Regel nicht mehr vor Ort über die Marketingaktivitäten entschieden wird, sondern irgendwo in einer Zentrale, weit weg von der Schweiz. Und die Marketingkampagne muss dann auch noch weltweit eingebettet sein.

Red Bull könnte hier eine Ausnahme sein. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, möchten sie einen Club übernehmen. Als Sponsor der Liga aufzutreten schien offenbar eine Notlösung zu sein, weil man kein Team gefunden hat. Aber sowohl die Farben als auch der Slogan "RB verleiht Flügel" --> Flieger, Flyers passt eigentlich perfekt zu Kloten.

Also lasst bitte Herrn Schibli in Ruhe. Dank ihm gibt es den Verein überhaupt noch.

Oben