Geschäftsleitung EHC Kloten

Schibli ist sicher nicht das Problem. Er ist (oder war zumindest) Vorstand des Flughafen-Businessclub (oder wie das heisst). Und da er praktisch an jeder zweiten Baustelle im Kanton beteiligt ist, auch sehr gut vernetzt. Zudem glaube ich auch nicht, dass er diese Funktion als Präsident des EHC Kloten gesucht hat. Er würde wohl das Amt lieber heute als morgen an einen potenten Nachfolger übergeben. Seine Familie wohl sowieso. Würden sie ihn dann einerseits mehr sehen und andererseits würde das Geld in der Familie bleiben und nicht unser Hobby finanzieren....

Heutzutage ist es einfach schwierig einen potenten Sponsor zu finden. Der erwartet einiges an Gegenwert. Da hat Kloten zudem mit dem Z einen grossen, erfolgreichen Konkurrenten direkt vor der Haustüre. Und nur wenige wollen bewusst in die Nummer 2 in einem Kanton investieren. Bei internationalen Konzernen ist es zudem so, dass in der Regel nicht mehr vor Ort über die Marketingaktivitäten entschieden wird, sondern irgendwo in einer Zentrale, weit weg von der Schweiz. Und die Marketingkampagne muss dann auch noch weltweit eingebettet sein.

Red Bull könnte hier eine Ausnahme sein. Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, möchten sie einen Club übernehmen. Als Sponsor der Liga aufzutreten schien offenbar eine Notlösung zu sein, weil man kein Team gefunden hat. Aber sowohl die Farben als auch der Slogan "RB verleiht Flügel" --> Flieger, Flyers passt eigentlich perfekt zu Kloten.

Also lasst bitte Herrn Schibli in Ruhe. Dank ihm gibt es den Verein überhaupt noch.
Bist du dir sicher, dass ein Schibli nicht eben genau im Weg steht, wenn ein Red Bull anklopft? (Sprich weisst du das wirklich) Natürlich wollen die dann alles bestimmen. Das passt ja auch vielen älteren Seelen hier drin nicht, wenn was gändert wird, was schon immer so war. Ich persönlich hätte nichts dagegen und fände es gut wenn die von A bis Z mal alles hinterfragen und reinbuttern (inkl. Infrastruktur)
PS: bitte richtig verstehen. Ich WEISS nicht ob das gut wäre. Nur denke ich langsam, dass uns nicht mehr viel helfen wird in Zukunft und es immer düsterer aussieht bezüglich NLA Betrieb in Kloten. Darum DENKE ich wärs vielleicht das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Schibli viel zu verdanken aber vielleicht ist auch er genau das Problem? Mit Ihm haben wir Kontinuität bekommen aber keinen Fortschritt.
Schibli ist ja nachwievor auch damit beschäftigt, die Vergangenheit zu bewältigen. Der durch den jahrelangen Grössenwahn erzeugte Scherbenhaufen ist ziemlich gross und einer gesunden Entwicklung hinderliche Erwartungen sind weiterhin allgegenwärtig.

Für mich ist Schibli DER Hoffnungsträger für eine nachhaltige Zukunft. Weil er ein Kloten-Herz, ein grosses Netzwerk, Ahnung von Business sowie Geld hat und für mich den EHCK mit seiner bodenständigen, loyalen und sympathischen Art auch sehr gut verkörpert. Vielen Dank Herr Schibli!

Schibli ist ja nachwievor auch damit beschäftigt, die Vergangenheit zu bewältigen. Der durch den jahrelangen Grössenwahn erzeugte Scherbenhaufen ist ziemlich gross und einer gesunden Entwicklung hinderliche Erwartungen sind weiterhin allgegenwärtig.

Für mich ist Schibli DER Hoffnungsträger für eine nachhaltige Zukunft. Weil er ein Kloten-Herz, ein grosses Netzwerk, Ahnung von Business sowie Geld hat und für mich den EHCK mit seiner bodenständigen, loyalen und sympathischen Art auch sehr gut verkörpert. Vielen Dank Herr Schibli!
Absolut muss man ihm sehr dankbar sein und ohne ihn würden wir im Klotener Wald bröötle statt EHC zu schauen. Ich denk halt einfach in die Zukunft und dass die nicht existieren wird, wenn da nicht massiv am Produkt/Erlebnis gemacht wird, damit es wieder attraktiv wird und Menschen anzieht. Das geht in der heutigen und zukünftigen Zeit nur über ein grosses Unternehmen mit Erfahrung im Sport oder ein Milliardär der mit Herzblut dahinter steht und die richtigen Leute einstellt.

Die Red Bull-Frage wurde übrigens auch an einem Frag-uns-alles-Event aufgeworfen. Wenn ich mich recht erinnere kennt Urner bei RB eine Führungsperson persönlich und hat schon informell mit ihm darüber gesprochen. Zurzeit sei die Übernahme eines Clubs in der Schweiz kein Thema und auch an den diesbezüglichen Gerüchten um Ambri letzte Saison sei offenbar nicht allzu viel Fleisch am Knochen.

Nur denke ich langsam, dass uns nicht mehr viel helfen wird in Zukunft und es immer düsterer aussieht bezüglich NLA Betrieb in Kloten.
Das geht in der heutigen und zukünftigen Zeit nur über ein grosses Unternehmen mit Erfahrung im Sport oder ein Milliardär der mit Herzblut dahinter steht und die richtigen Leute einstellt.
Herzblut und die richtigen Leute einstellen unbedingt! Beim vielen externen Geld bin ich anderer Meinung. Ich würde dir möglicherweise zustimmen wenn unser Stadion ständig ausverkauft, das Catering bei allen beliebt und die Fanartikel Kassenschlager wären und wir trotzdem kein Land sehen würden. Dies ist wie wir alle wissen nicht der Fall, das Potential liegt brach. Eishockey boomt in der Schweiz und wird es nach der Heim-WM nicht weniger. Die Region wächst einwohnermässig stetig und Kloten ist am planen, wie die man mit 30‘000 Leuten zurechtkommt. Die Stadt schreibt Rekordgewinne und wird hoffentlich sinnvoll in die Infrastruktur investieren. Beim Club zeigt man sich lernfähig und hat offenbar die Wichtigkeit der ständigen Pflege der Fanbase gerade in sportlich schwierigen Zeiten erkannt. Was es noch mehr braucht ist Vertrauen in den Weg, sich zwar langsamer als mit Geldsegen, dafür aber stetig und nachhaltig zu entwickeln.

Herzblut und die richtigen Leute einstellen unbedingt! Beim vielen externen Geld bin ich anderer Meinung. Ich würde dir möglicherweise zustimmen wenn unser Stadion ständig ausverkauft, das Catering bei allen beliebt und die Fanartikel Kassenschlager wären und wir trotzdem kein Land sehen würden. Dies ist wie wir alle wissen nicht der Fall, das Potential liegt brach. Eishockey boomt in der Schweiz und wird es nach der Heim-WM nicht weniger. Die Region wächst einwohnermässig stetig und Kloten ist am planen, wie die man mit 30‘000 Leuten zurechtkommt. Die Stadt schreibt Rekordgewinne und wird hoffentlich sinnvoll in die Infrastruktur investieren. Beim Club zeigt man sich lernfähig und hat offenbar die Wichtigkeit der ständigen Pflege der Fanbase gerade in sportlich schwierigen Zeiten erkannt. Was es noch mehr braucht ist Vertrauen in den Weg, sich zwar langsamer als mit Geldsegen, dafür aber stetig und nachhaltig zu entwickeln.
Es stimmt, dass die GL viel ausprobiert und durchaus tätig ist. Und ja das Potential ist da im Kanton Zürich. Darum kann ich mir auch vorstellen, dass ein Red Bull oder andere Investoren es interessant fänden. Trotzdem macht die GL auch viele Fehler und man merkt dass sie unerfahren sind. Wenn sie tatsächlich draus lernen und besser werden, dann kann es schon in die richtige Richtung gehen. Ich persönlich finde, sie lernen seeehr langsam.. Wie gesagt, sage ich nicht Red Bull oder ähnlich ist die einzige Lösung und zu 100% meine Meinung. Ich seh einfach noch zu viel in Kloten was noch nicht stimmt, um diese Leute in Stadion zu bekommen. 3t letzter zu werden und sich öffentlich sogar noch damit zufrieden zu geben, Verpflegungsstände+Qualität, Preise für Jüngere (hat man jetzt was gemacht), Anreise, Infrastruktur undundund. Es sind einfach viele Baustellen, die diese Führung hat und da würde etwas Erfahrung und finanzielle Absicherung helfen. Darum erwähn ich solche Ideen. Obs jetzt DIE Lösung ist, weiss ich wie gesagt nicht.

Ich dachte, man hat gesagt, dass man sich von der Saison mehr erhofft hat und die Ziele eben nicht vollends erreicht hat.
Sprich man hat das absolute Minimalziel erfüllt, in dem man nicht in den Playouts landete, was aber nicht bedeutet, dass man alle Ziele erreicht hat und man von der sportlichen Ausbeute zufrieden war.

So hab ich es auf alle Fälle verstanden.

Ich denke zwischen wir finanziellem Untergang und RB soll uns kaufen, gibt es zum Glück doch noch ein paar andere Optionen, welche langfristig auch nicht schlecht wären und man sein Gesicht behalten kann. Trotzdem würde ich eher Ersteres wählen und in Würde untergehen, als meinen Verein zu verlieren, aber das Thema hatten wir schon mal.

Aus meiner Sicht wird es wichtig sein, dass man langsam wachsen kann, und die finanzielle Unterstützung auf mehere Schultern verteilen kann.
Sportlich muss man langfristig mehr investieren können, aber genau mit unserer Geschichte sollten wir doch wissen, dass finanzielle Schnellschüsse eben nicht die Lösung sind, sondern in Zukunft zum Problem werden kann.

Ich glaube auch, dass gar nicht so viel fehlt, dass es besser wird. Die ersten Schritte der GL scheinen mir absolut in die richtige Richtung zu gehen.
Auch wenn viele ganz anderer Meinung sind, aus meiner Sicht glaube ich auch, dass die Mannschaft nächstes Jahr durchaus überraschen kann.
Aus meiner Sicht könnte da etwas zusammen wachsen, was mit den getätigten Ergänzungen ganz gut passen könnte.

Creep

Hockeygott
büsser ist nun weg ...

https://ehc-kloten.ch/news/nachwuch...ntwicklung-im-nachwuchsbereich-des-ehc-kloten

Organisatorische Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich des EHC Kloten

05.05.2026 EHC Kloten

Der EHC Kloten treibt die Weiterentwicklung seiner Organisationsstruktur im Nachwuchsbereich weiter voran und schafft damit die Grundlage, um Qualität und Wettbewerbsfähigkeit im Nachwuchsleistungssport langfristig zu stärken.

Im Zentrum steht der Anspruch, im Nachwuchsbereich künftig noch stärker den Sport in den Fokus zu stellen. Dafür schafft der EHC Kloten die notwendigen organisatorischen Strukturen. Mit der neuen Position eines Youth General Managers soll die sportliche Leitung gezielt gestärkt werden, indem sportliche und administrative Aufgaben künftig klarer voneinander getrennt werden. Gleichzeitig wird die administrative Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der EHC Kloten Sport AG weiter vertieft, um Synergien zu nutzen und dem sportlichen Bereich den nötigen Fokus zu ermöglichen.

Mit dieser strukturellen Anpassung geht auch eine personelle Veränderung einher. Die bisherige Funktion des Geschäftsführers Nachwuchs wird aufgehoben. Der langjährige Geschäftsführer Martin Büsser hat sich nach intensiven Gesprächen entschieden, die vorgesehene neue Rolle nicht zu übernehmen. Der EHC Kloten dankt ihm für seinen grossen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren und wird ihn im Rahmen der Generalversammlung offiziell verabschieden. Bis Ende Oktober 2026 wird er den Übergang in die neue Organisation weiterhin begleiten.
Zeitnah startet der EHC Kloten die Rekrutierung eines Youth General Managers. Sandra Strasser, die bereits in ihrer jetzigen Funktion gewisse administrative Bereiche des Vereins betreut hat, wird die administrative Verantwortung sukzessive übernehmen.

Mit diesen Anpassungen schafft der EHC Kloten die Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung und stärkt seine strategische Ausrichtung als Ausbildungsklub und leistungsstarke Nachwuchsorganisation im Schweizer Eishockey.

hockeyoldie

Lückenfüller
büsser ist nun weg ...

https://ehc-kloten.ch/news/nachwuch...ntwicklung-im-nachwuchsbereich-des-ehc-kloten

Organisatorische Weiterentwicklung im Nachwuchsbereich des EHC Kloten

05.05.2026 EHC Kloten

Der EHC Kloten treibt die Weiterentwicklung seiner Organisationsstruktur im Nachwuchsbereich weiter voran und schafft damit die Grundlage, um Qualität und Wettbewerbsfähigkeit im Nachwuchsleistungssport langfristig zu stärken.

Im Zentrum steht der Anspruch, im Nachwuchsbereich künftig noch stärker den Sport in den Fokus zu stellen. Dafür schafft der EHC Kloten die notwendigen organisatorischen Strukturen. Mit der neuen Position eines Youth General Managers soll die sportliche Leitung gezielt gestärkt werden, indem sportliche und administrative Aufgaben künftig klarer voneinander getrennt werden. Gleichzeitig wird die administrative Zusammenarbeit zwischen dem Verein und der EHC Kloten Sport AG weiter vertieft, um Synergien zu nutzen und dem sportlichen Bereich den nötigen Fokus zu ermöglichen.

Mit dieser strukturellen Anpassung geht auch eine personelle Veränderung einher. Die bisherige Funktion des Geschäftsführers Nachwuchs wird aufgehoben. Der langjährige Geschäftsführer Martin Büsser hat sich nach intensiven Gesprächen entschieden, die vorgesehene neue Rolle nicht zu übernehmen. Der EHC Kloten dankt ihm für seinen grossen Einsatz in den vergangenen fünf Jahren und wird ihn im Rahmen der Generalversammlung offiziell verabschieden. Bis Ende Oktober 2026 wird er den Übergang in die neue Organisation weiterhin begleiten.
Zeitnah startet der EHC Kloten die Rekrutierung eines Youth General Managers. Sandra Strasser, die bereits in ihrer jetzigen Funktion gewisse administrative Bereiche des Vereins betreut hat, wird die administrative Verantwortung sukzessive übernehmen.

Mit diesen Anpassungen schafft der EHC Kloten die Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung und stärkt seine strategische Ausrichtung als Ausbildungsklub und leistungsstarke Nachwuchsorganisation im Schweizer Eishockey.
Für mich war das gestern die Meldung des Tages. Ich wurde von einem Spielervater darauf hingewiesen. Büsser und Suomalainen als U20/21 Trainer haben soviel Schaden angerichtet, dass wir mindestens noch die nächsten 3 Jahre darunter leiden werden. Jetzt muss nur noch der Vorstand des Nachwuchses endlich aufwachen und seinen Job machen. Aber wir wollen jetzt mal vorwärts schauen in der Hoffnung, dass wir nicht mehr reihenweise Fehleinschätzungen machen, und dass die Nachwuchsorganisation wirklich weiss, wie man heutzutage mit talentierten Junioren umgeht, und wie man sie stärker macht anstatt sie zu demotivieren. Nur so kommen die besten Junioren wieder zu uns, und vielleicht spüren wir bald wieder das Klotener DNA, dass uns früher so einmalig machte.

Für mich war das gestern die Meldung des Tages. Ich wurde von einem Spielervater darauf hingewiesen. Büsser und Suomalainen als U20/21 Trainer haben soviel Schaden angerichtet, dass wir mindestens noch die nächsten 3 Jahre darunter leiden werden. Jetzt muss nur noch der Vorstand des Nachwuchses endlich aufwachen und seinen Job machen. Aber wir wollen jetzt mal vorwärts schauen in der Hoffnung, dass wir nicht mehr reihenweise Fehleinschätzungen machen, und dass die Nachwuchsorganisation wirklich weiss, wie man heutzutage mit talentierten Junioren umgeht, und wie man sie stärker macht anstatt sie zu demotivieren. Nur so kommen die besten Junioren wieder zu uns, und vielleicht spüren wir bald wieder das Klotener DNA, dass uns früher so einmalig machte.
Ja. Juniorenbereich muss profesioneller werden. Aber man sollte die alte Zeit auch nicht verherrlichen. Kloten hatte damals einfach die besten Junioren, weil praktisch alle andere Mannschaften die Junioren komplett vernachlässigt haben. Ist heute halt ganz anders. Da halten sich sowohl Bonzen-Clubs, als auch die Bettler-Clubs gute Juniorenorganisationen.

Meine E-Mail scheint wohl leider unbeantwortet geblieben zu sein. Gleichzeitig zeigen auch diverse Kommentare auf Instagram, dass Hollenstein und Wick offenbar nicht überall als wirkliche Identifikationsfiguren wahrgenommen werden.

Natürlich kann man an der Entscheidung festhalten. Man könnte aber auch einmal selbstkritisch einräumen, dass man die Stimmung in der eigenen Anhängerschaft vielleicht falsch eingeschätzt hat. Wobei das Eingestehen von Fehlern ja generell nicht unbedingt zu den grössten Stärken zu gehören scheint, siehe Bozen.

Vielleicht wäre es deshalb einfach angebracht, diese Namen nochmals zu überdenken und sie aus dieser Auswahl herauszunehmen.
Es würde dem Verein auch guttun, nicht bei jeder Gelegenheit um Unterstützung, Verständnis oder Geld zu bitten, wenn man gleichzeitig kaum bereit ist, auf berechtigte Kritik aus der eigenen Basis einzugehen.

Meine E-Mail scheint wohl leider unbeantwortet geblieben zu sein. Gleichzeitig zeigen auch diverse Kommentare auf Instagram, dass Hollenstein und Wick offenbar nicht überall als wirkliche Identifikationsfiguren wahrgenommen werden.

Natürlich kann man an der Entscheidung festhalten. Man könnte aber auch einmal selbstkritisch einräumen, dass man die Stimmung in der eigenen Anhängerschaft vielleicht falsch eingeschätzt hat. Wobei das Eingestehen von Fehlern ja generell nicht unbedingt zu den grössten Stärken zu gehören scheint, siehe Bozen.

Vielleicht wäre es deshalb einfach angebracht, diese Namen nochmals zu überdenken und sie aus dieser Auswahl herauszunehmen.
Es würde dem Verein auch guttun, nicht bei jeder Gelegenheit um Unterstützung, Verständnis oder Geld zu bitten, wenn man gleichzeitig kaum bereit ist, auf berechtigte Kritik aus der eigenen Basis einzugehen.
In der Tat komplett unverständlich, wie man Hollenstein jr. und Wick jr. in die Hall of Fame aufnehmen kann. Auch sind die Kriterien nicht bekannt, nach welcher die Auswahl erfolgte.... Aber einen Hollenstein jr. oder einen Wick jr.? Insbesondere Wick jr. hat sich damals, beim gewonnen Final des ZSC im Schluefweg noch lustig über Kloten gemacht....

In der Tat komplett unverständlich, wie man Hollenstein jr. und Wick jr. in die Hall of Fame aufnehmen kann. Auch sind die Kriterien nicht bekannt, nach welcher die Auswahl erfolgte.... Aber einen Hollenstein jr. oder einen Wick jr.? Insbesondere Wick jr. hat sich damals, beim gewonnen Final des ZSC im Schluefweg noch lustig über Kloten gemacht....
Man merkt nicht zuletzt an solchen Beispielen, wie fest diese "GL" mit Kloten effektiv verbunden ist und Ahnung hat, was Kloten bedeutet. Eben, sobald jemand ruft, haben sie Kloten innerhalb Sekunden vergessen. Alles nur leere Worte und Mist was sie fabrizieren. Leider auch bei dein Leuten, die sie anstellen, sogar den aus meiner Sicht besten.

Wäre ein starkes Zeichen, würde man das Geld nicht zusammenbringen. Der Goodwill und die Bereitschaft zu spenden sind auch bei den treusten Fans einmal erschöpft. Erst recht wenn es darum geht die Herren Wick Jr. + Hollenstein Jr. an einer Hall of Fame zu ehren. Gehts noch?!
Soll den beiden dann gleichzeitig in Altstetten auch in einer Hall of Fame gehuldigt werden? Merkt ihr selber oder?

Oben