Nationalmannschaft

Sven Svenson

Lückenfüller
#21
Das war gestern ein wichtiger Sieg gegen die Österreicher. Zuerst ärgerte ich mich über die vielen ausgelassenen Chancen, aber eigentlich Stand das Spiel fast nie auf der Kippe. Bemerkenswert wie Fischer auf die Jungen setzt. Janis Moser im letzten Drittel von Anfang an bei 3 gegen 5 auf dem Eis. Kurashev gefällt mir sehr gut, der Typ hat noch fast keine Erfahrung im Erwachsenen-Eishockey und spielt trotzdem enorm abgeklärt. Hischier zuzusehen ist sowieso ein Traum. Dennoch bin ich der Meinung, dass dieses Team noch mehr kann. Bin wirklich gespannt auf die Spiele gegen die "Grossen" an diesem Wochenende.

Wenn Carolina in der Nacht auf Freitag wieder verliert, könnte Niederreiter sogar noch in der Vorrunde zum Team stossen. Wäre natürlich nochmals eine enorme Verstärkung.

Ach ja: Zum Glück haben wir schon unsere Goalies für nächste Saison... Sonst wäre der Ösi-Goalie wohl plötzlich noch zu einer Option geworden :LOL:
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#22
Gerade gelesen, dass Janis Moser sich gegen Österreich noch am Handgelenk verletzt hat und für den Rest der WM ausfällt! sehr schade und bitter.... er bleibt aber beim Team, speziell aber doch eine sympathische Lösung
 

Kingfisher

Törliöffner
#23
Kann mich jemand aufklären, warum das 2:1 der Tschechen regulär sein soll?!

IIHF Rules:

RULE 96 – GOALS WITH THE SKATE i. No goal will be allowed if an attacking skater directs the puck into the goal net with his skate in any manner.
ii. If an attacking skater kicks at a puck and it is subsequently shot into the goal net by either that skater or a teammate after the goaltender has made a save, the goal will count.
iii. If an attacking skater kicks the puck and it deflects directly off the goaltender or his equipment, or off a skater from either team and into the goal net, the goal will not count.
iv. If an attacking skater turns his skate in any manner with the intention of directing the puck at the goal, and the puck enters the goal net as a result of that directing, the goal will not count.
v. If an attacking skater tries to kick the puck from his skate to his stick but fails to gain possession of the puck with his stick before the puck enters the goal net, the goal will not count.
vi. If an attacking skater is jostling with an opponent and during this
time he directs the puck into the goal net while trying to maintain
his balance, the goal will not count. Directing the puck is the sole
criterion, not the jostling with an opponent.
vii. If an attacking skater has the puck on his stick and kicks his stick to propel the puck into the goal net, the goal will not count.
 
#24
der tscheche führte den puck, wurde attackiert und danach glitt die scheibe ins tor.

obwohl, ja dann wohl die regel zum tragen kommt: "vi. If an attacking skater is jostling with an opponent and during this time he directs the puck into the goal net while trying to maintain his balance, the goal will not count. Directing the puck is the sole criterion, not the jostling with an opponent. "

ehrlichgesagt keine ahnung, aber als ich die bilder gesehen habe, habe ich auch auf tor getippt.
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#25
Habe mich auch gefragt, wieso da die Schlittschuh-Regel nie zur Debatte stand. Meine Erklärung wäre, dass die Schiri's auf Torhüterbehinderung entschieden und eben nur dies im Video nachschauen durften.

Hatte den Kommentar auf leise gestellt, haben Billeter/Rotaris irgendwas zum Schlittschuh gesagt?
 

Deecee

Hockeygott
#26
Habe mich auch gefragt, wieso da die Schlittschuh-Regel nie zur Debatte stand. Meine Erklärung wäre, dass die Schiri's auf Torhüterbehinderung entschieden und eben nur dies im Video nachschauen durften.

Hatte den Kommentar auf leise gestellt, haben Billeter/Rotaris irgendwas zum Schlittschuh gesagt?
Nein. Was ich aber auch für korrekt halte.

@Kingfisher

Und auf welcher dieser Regeln beziehst du dich nun? Keine davon trifft zu. Eine Kickbewegung war es nicht, ein absichtliches "Schlittschuh richtig positionieren" sehr wahrscheinlich auch nicht. vi. kaum auch nicht zur Anwendung da der Tscheche nicht "trying to maintain his balance" war als er den Puck mit dem Schlittschuh berührte sondern schon komplett auf dem Eis lag. Das "Jostling" war da schon vorbei. Btw. war es für mich ein klares Beinstellen von Haas.
 

Kingfisher

Törliöffner
#27
Nein. Was ich aber auch für korrekt halte.

@Kingfisher

Und auf welcher dieser Regeln beziehst du dich nun? Keine davon trifft zu. Eine Kickbewegung war es nicht, ein absichtliches "Schlittschuh richtig positionieren" sehr wahrscheinlich auch nicht. vi. kaum auch nicht zur Anwendung da der Tscheche nicht "trying to maintain his balance" war als er den Puck mit dem Schlittschuh berührte sondern schon komplett auf dem Eis lag. Das "Jostling" war da schon vorbei. Btw. war es für mich ein klares Beinstellen von Haas.
Die einzige Regel, bei der auf Tor entschieden wird "the goal counts" ist ii.
ii. If an attacking skater kicks at a puck and it is subsequently shot into the goal net by either that skater or a teammate after the goaltender has made a save, the goal will count.

Wo war hier der Save von Berra?
Alle anderen Regeln deuten auf "no goal" hin...
 

Deecee

Hockeygott
#28
Ja, ii. kommt sicher nicht zur Anwendung.
Meines Wissens sind Schlittschuhtore nur dann irregulär wenn eine Absicht erkennbar ist. Das ist für mich der Grund wieso das Tor regulär war - das war sicher keine Absicht des Tschechen sondern Zufall.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher das die Absicht vorhanden sein muss. Wo man dass aus dieser Rule 96 herauslesen sehe ich aber nicht..
 
#29
Ja, ii. kommt sicher nicht zur Anwendung.
Meines Wissens sind Schlittschuhtore nur dann irregulär wenn eine Absicht erkennbar ist. Das ist für mich der Grund wieso das Tor regulär war - das war sicher keine Absicht des Tschechen sondern Zufall.

Ich bin mir eigentlich sehr sicher das die Absicht vorhanden sein muss. Wo man dass aus dieser Rule 96 herauslesen sehe ich aber nicht..
Ich habe mal gemeint genau diese Voraussetzung der Absicht wurde auf diese Saison abgeschafft, so das jegliche Schlittschuh Tore eigentlich aberkannt werden müsste. So wurde es zumindest mal kommuniziert (keine Ahnung mehr wo), zum Glück ist die Auslegung eine Andere... wie es aber genau ausgelegt werden sollte, müsste irgendwo sonst niedergeschrieben sein.

Edit: Ok habs gefunden.. die Kickbewegung wurde abgeschafft, aber Absicht muss vorhanden sein d.h. das hinstellen des Schlitschuhs für einen Ablenker wäre ein Schlittschuhtor. Aber hilft jetzt hier bei der Diskussion nicht wirklich...
https://www.aargauerzeitung.ch/sport/neue-eishockey-regeln-viel-stress-fuer-die-goalies-133163025
 

Sven Svenson

Lückenfüller
#30
Bitteres Ende gestern. Ist ja nicht so, dass es Kanada nicht verdient hätte, aber gleich so knapp vor Schluss ist's dann halt einfach wirklich sehr hart. Aber wie ich schon geschrieben habe, in Sudden Death-Spielen ist halt wirklich alles möglich.

Schlussendlich sind dieses Jahr die Russen wohl sowieso das Mass aller Dinge. Als Schweizer kann man sich auf eine Heim-WM freuen, bei der vieles drinliegt. Wird wohl auch davon abhängen, wie weit unsere Schweizer NHL-Spieler mit Ihren Teams kommen werden.
 

Adagio

Hockeygott
#31
Welche NHL- Schweizer sind an der WM dabei? Welche nicht? Ist Hischier bestätigt?
Ich freu mich übrigens u.a. auf Meier, Genoni und Hofmann.
 
K

kovalev

Guest
#32
Sicher nicht:
Nino, Fiala, Suter (hat abgesagt), Kukan (hat abgesagt), Malgin (Toronto gibt ihm keine Erlaubnis), Haas
Wahrscheinlich nicht:
Josi (werden sich für Playoffs qualifizieren)
Sbisa
Hoffentlich:
Hischier, Meier, Kurashev, Siegenthaler
 

Weissaunoed

Flaschenfüller
#34
Das Schweizer Aufgebot
Torhüter (3):
Reto Berra (Fribourg-Gottéron), Leonardo Genoni (Zug), Melvin Nyffeler (Rapperswil-Jona Lakers).

Verteidiger (10): Santeri Alatalo (Zug), Raphael Diaz (Zug), Lukas Frick (Lausanne), Tobias Geisser (Zug), Fabian Heldner (Lausanne ), Romain Loeffel (Lugano), Janis Jérôme Moser (Biel), Mirco Müller (Leksands IF/SWE), Jonas Siegenthaler (New Jersey Devils/NHL), Ramon Untersander (Bern).

Stürmer (15): Andres Ambühl (Davos), Sven Andrighetto (ZSC Lions), Christoph Bertschy (Lausanne), Enzo Corvi (Davos), Fabrice Herzog (Davos), Nico Hischier (New Jersey Devils/NHL), Grégory Hofmann (Zug), Philipp Kurashev (Chicago Blackhawks/NHL), Timo Meier (San Jose Sharks/NHL), Killian Mottet (Fribourg-Gottéron), Vincent Praplan (Bern), Noah Rod (Genève-Servette), Tristan Scherwey (Bern), Dario Simion (Zug), Joël Vermin (Genève-Servette)

Egli, Bertaggia, Fora und Walser mussten den NHL Cracks Meier, Kurashev, Hischier und Siegenthaler weichen...
 
K

kovalev

Guest
#35
Habe mir mal die Kader aller Mannschaften durchgesehen...
Noch nie war eine WM so schlecht besetzt (auf dem Papier)...
Praktisch keine Stars.. Vielleicht Adam Henrique oder Stuemper... ansonsten nur no names...
Favoriten sind wieder die Kanadier und ich finde die Russen haben auch ein gutes Kader...
Der CH traue ich ehrlich gesagt nicht so viel zu.. 1/4 final... vielleicht 1/2 final...
 
#36
Habe mir mal die Kader aller Mannschaften durchgesehen...
Noch nie war eine WM so schlecht besetzt (auf dem Papier)...
Praktisch keine Stars.. Vielleicht Adam Henrique oder Stuemper... ansonsten nur no names...
Favoriten sind wieder die Kanadier und ich finde die Russen haben auch ein gutes Kader...
Der CH traue ich ehrlich gesagt nicht so viel zu.. 1/4 final... vielleicht 1/2 final...
Also den Kanadiern traue ich nicht viel zu. Das sind wirklich nur no Names. Wenn bei denen das Spengler Cup-Phänomen eintrifft, dann reissen sie vielleicht etwas, aber wenn ich mir das Kader so anschaue, dann reichts max. für den Halbfinal.

Die Russen werden stark sein! Den Schweizern trau ich auch was zu und die Finnen wurden ja eben mit "No Names" 2019 Weltmeister. :cool:

Und auf Grossbritannien bin ich gespannt. Wird sicher ein zuverlässiger Punktelieferant, aber wie schlagen sie sich im Verlaufe eines Turniers, wo man jeden Tag etwas dazulernen kann? Und sie steigen nicht mal ab. Das heisst sie können nächstes Jahr evtl. gleich selber den Abstieg verhindern. Freue mich auf diese Eishockey-Exoten!
 

Adagio

Hockeygott
#37
Habe mir mal die Kader aller Mannschaften durchgesehen...
Noch nie war eine WM so schlecht besetzt (auf dem Papier)...
Praktisch keine Stars.. Vielleicht Adam Henrique oder Stuemper... ansonsten nur no names...
Favoriten sind wieder die Kanadier und ich finde die Russen haben auch ein gutes Kader...
Der CH traue ich ehrlich gesagt nicht so viel zu.. 1/4 final... vielleicht 1/2 final...
Stuemper tönt auch nicht gerade nach einem Star.
 

fredyy

Hockeygott
#38
Die Kanadier sind schon mal getaucht gegen die Letten. Aber die werden sich im Verlauf des Turniers sicher noch steigern
 
#40
das ist ja wie in der Swiss League, es war noch nie so einfach Meister zu werden 😂 Aber echt, die Kader auf dem Papier sind wirklich nicht viel Wert.. Aber wir sollten es am besten wissen, das Namen auf Papier nichts heisst..
 
Oben