Nationalmannschaft

Hätte ihn der Verband nicht entlassen, hätte spätestens die IIHF eine Sperre wegen dem Verstoss gegen die Integrity Rules ausgesprochen. Die WM wäre eh ohne ihn über die Bühne. Bitteres Ende der Ära des ewigen Zweiten.[/QUOTE]

Bitteres Ende für den besten Schweizer Eishockey-Nati-Trainer ALLER ZEITEN

Der Verband hat mit der Sache sicher nicht an Glaubwürdigkeit gewonnen.

Sportlich spielts wohl keine grosse Rolle. Ich glaube dass der Einfluss von Natitrainern generell überschätzt wird. Fischer ist für mich der beste Beweis dafür. Sicher kein Trainergenie und trotzdem der mit Abstand erfolgreichste Natitrainer.

Ich finds am Schluss vor allem amüsierend. Er hat das völlig unnötig selbst ausgeplaudert wie ein rebellischer Teenager der dachte dass ihn dann die ganze Schule cool finden wird. Passt auch perfekt ins Bild das ich schon immer von ihm hatte.

Der Verband hat mit der Sache sicher nicht an Glaubwürdigkeit gewonnen.

Sportlich spielts wohl keine grosse Rolle. Ich glaube dass der Einfluss von Natitrainern generell überschätzt wird. Fischer ist für mich der beste Beweis dafür. Sicher kein Trainergenie und trotzdem der mit Abstand erfolgreichste Natitrainer.

Ich finds am Schluss vor allem amüsierend. Er hat das völlig unnötig selbst ausgeplaudert wie ein rebellischer Teenager der dachte dass ihn dann die ganze Schule cool finden wird. Passt auch perfekt ins Bild das ich schon immer von ihm hatte.
Fischer ist oder war ein Menschenfänger der mit seiner Art und seiner Rethorik gut ankam. Ein guter Trainer oder zumindest Taktiker war er nie. Davon zeugen die beiden Silbermünzen die er „gewonnen“ hat. Zumindest einmal wäre Gold bereit gelegen aber der „Taktikfuchs“ hats verkackt.

Da wird ziemlich viel durcheinandergebracht.

Medien haben nicht „Macht“, sondern eine Aufgabe wie informieren und kritisch einordnen. Ohne das wird’s schnell gefährlich für eine funktionierende Meinungsbildung -> siehe USA

Das Sponsoren in so einem Fall eine gewisse "Macht" haben ist klar, die Zahlen für einen solchen Event.
100% deiner Meinung, tragisch finde ich die vielen Stimmen und Aussagen, die sagen, das SRF hätte das verschweigen müssen. Meiner Meinung nach, eben genau nicht. Um die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Medien zu Gewährleisten, war das meiner Meinung nach unerlässlich.
Man stelle sich vor, dass SRF verschweigt das und nach der WM kommts via anderem Weg trotzdem raus, alle hätten geschrien von wegen Lügenpresse, Korruption, fehlende Unabhängigkeit. Vergessen sollte man beim ganzen folgendes nicht, Fischer hat den Fehler gemacht, nicht der SRF Journi.

Sniper

Lückenfüller
100% deiner Meinung, tragisch finde ich die vielen Stimmen und Aussagen, die sagen, das SRF hätte das verschweigen müssen. Meiner Meinung nach, eben genau nicht. Um die Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit der Medien zu Gewährleisten, war das meiner Meinung nach unerlässlich.
Man stelle sich vor, dass SRF verschweigt das und nach der WM kommts via anderem Weg trotzdem raus, alle hätten geschrien von wegen Lügenpresse, Korruption, fehlende Unabhängigkeit. Vergessen sollte man beim ganzen folgendes nicht, Fischer hat den Fehler gemacht, nicht der SRF Journi.
Das SRF ist da sehr flexibel und musste schon wegen viel wesentlicherem gerügt werden. Geht halt unter anderem auch um die Corona-Chose, aber dieser Aspekt bewegt erstaunlicherweise die Meisten hier drin weniger.

Stichwort ausbleibende Berichterstattung RKI Files. Das hätte eigentlich die Bevölkerung bei weitem mehr betroffen!

Zuletzt noch: Fischer hat das im Vertrauen und nicht im Zuge der Doku gesagt.

Das SRF ist da sehr flexibel und musste schon wegen viel wesentlicherem gerügt werden. Geht halt unter anderem auch um die Corona-Chose, aber dieser Aspekt bewegt erstaunlicherweise die Meisten hier drin weniger.

Stichwort ausbleibende Berichterstattung RKI Files. Das hätte eigentlich die Bevölkerung bei weitem mehr betroffen!

Zuletzt noch: Fischer hat das im Vertrauen und nicht im Zuge der Doku gesagt.
Das ein tun und das andere nicht lassen. Natürlich gibt/gäbe es viel wichtigere Enthüllungen, bin ich bei dir.
Ich glaube eher (da bewege ich mich aber im Beriech der Mutmassungen) Fischer hatte das Gefühl er sei so unantastbar, dass er das ohne Probleme sagen könne, ohne das dabei was passiert.

Aber ich gebe da ungeniert zu, mir war er nie sonderlich Sympathisch bzw. immer ein wenig suspekt. Aber unbestritten hat er ein wahnsinniges Charisma und scheint die Leute für sich begeistern zu können. Ich glaube aber auch zu Wissen ohne Albelin und danach Franzen, hätten wir niemals soviel erreicht.

Sniper

Lückenfüller
SRF ist schuld, weil Fischer es von sich aus erzählt hat 😅 opfer-täter umkehr funktioniert ja immernoch 🙄
Watson Artikel erklärt es schön, worum es eigentlich geht.

https://www.watson.ch/sport/komment...rstuetzung-der-impfgegner-ist-unverstaendlich
Typisch, so zu tun als wären es vermeintliche Impfgegner. Es stärken ihm massiv viele Menschen den Rücken die sich impfen liessen! Hat rein gar nichts damit zu tun.

Der Vergleich wegen Bichsel verwendet Äpfel und Birnen. Fischers Affäre ist eine persönliche, sicher nichts was das Team betrifft. Sagt ein Bichsel auch selber, dass dies nicht vergleichbar sei.

Typisch, so zu tun als wären es vermeintliche Impfgegner. Es stärken ihm massiv viele Menschen den Rücken die sich impfen liessen! Hat rein gar nichts damit zu tun.

Der Vergleich wegen Bichsel verwendet Äpfel und Birnen. Fischers Affäre ist eine persönliche, sicher nichts was das Team betrifft. Sagt ein Bichsel auch selber, dass dies nicht vergleichbar sei.
Es geht doch gar nicht um Impfen oder nicht!

Mir ist eigentlich egal ob er seine Kinder bei Vollmond ums Feuer tanzen lässt um gegen Polio gewappnet zu sein, wobei ganz egal nicht wenn er meine Kinder deswegen damit ansteckt, es geht doch darum das er sehr hohe Moralvorstellungen hat, diese selbst aber nicht vorlebt. Somit bist du als Leader einfach nicht mehr tragbar.

Der Druck auch seitens Verbänden und Swiss Olympic wäre so gross geworden, dass es gar keine andere Möglichkeit gegeben hat. Bei mir hätte er wieder was an Respekt gewonnen wenn er hingestanden wäre, gesagt hätte, Jungs und Mädels, scheisse gelaufen, ich ziehe die Konsequenzen und trete zurück. Aber auch das kam nicht, Ego bis zuletzt (überspitzt formuliert).

Was mich noch viel mehr wunder nehmen würde: Wie kam damals die Zertifikatsfälschung ans Licht, bzw. wie kam es zur Verurteilung.
Vermutlich wurde aus einer gefundenen Fälschung eine Untersuchung unternommen und irgendwie konnte man das zurückverfolgen.
Wenn man dann die, wie auch immer gefälschten Zertifikats gefälscht wurden, IDs dieser Zertifikaten gefunden hat, waren die Personen ja direkt damit verbunden.
So stell ich mir das vereinfacht vor. :geek:

Da wird ziemlich viel durcheinandergebracht.

Medien haben nicht „Macht“, sondern eine Aufgabe wie informieren und kritisch einordnen. Ohne das wird’s schnell gefährlich für eine funktionierende Meinungsbildung -> siehe USA

Das Sponsoren in so einem Fall eine gewisse "Macht" haben ist klar, die Zahlen für einen solchen Event.
Oh doch, die Medien haben sehr viel Macht. Wenn der Blick einen Trainer weghaben will, ist der nach spätestens einer Woche weg.
Und apropos funktionierender Meinungsbildung; da haben unsere Medien beispielsweise genau bei Corona gezeigt wie das geht. Da ging es nicht um Information und kritisch hinterfragen, sondern ganz einfach zu bestimmen was richtig und falsch ist.
Für mich sind unsere Medien etwas vom Gefährlichsten, da weder neutral noch unabhängig.

Hockay

Stammspieler
Bin mal gespannt was für eine Auswirkung der "wir halten an Fischi fest" vs. "Wir müssen uns wohl von ihm trennen" Umschwung des Verbandes auf die Mannschaft hat betreffend WM und wer alles kommt... Ich war auch nicht wirklich fan von Fischer, aber der Verband hats nicht einfacher gemacht... und kann mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere Spieler auch nicht so begeistert ist. Aber mal schauen

Noch etwas zu Fischer:
Dass er jetzt als Held angesehen wird finde ich falsch. Ein Held wäre er gewesen, wenn er öffentlich gesagt hätte, dass er sich nicht impfen lassen wolle und die Konsequenzen auf sich genommen hätte. So hat er ein Dokument gefälscht und damit seine Werte verleugnet, die er sonst immer von den Anderen einfordert. Auch wenn ich ein Impfgegner war, unterstütze ich sein Tun nicht.

Bin mal gespannt was für eine Auswirkung der "wir halten an Fischi fest" vs. "Wir müssen uns wohl von ihm trennen" Umschwung des Verbandes auf die Mannschaft hat betreffend WM und wer alles kommt... Ich war auch nicht wirklich fan von Fischer, aber der Verband hats nicht einfacher gemacht... und kann mir sehr gut vorstellen, dass der eine oder andere Spieler auch nicht so begeistert ist. Aber mal schauen
Der Verband gibt ebenso ein himmeltrauriges Bild ab. Die haben sich damit einen Bärendienst erwiesen und killen die Euphorie für die WM gleich selber. Glaube ebenso wenig, dass die bis am Montag nichts gewusst haben.

Wäre interessant zu wissen, wohin es Fischer gezogen hätte, nach seiner Nati Karriere. Die Clubs die ihn als Sportchef oderso wollten, müssen nun umdisponieren. Wäre geil gewesen, wenn er eine Woche zuvor beim SCB unterschrieben hätte

Oben