Eigentlich wollte ich ja pausieren, aber.......
Die Schweiz zeigt einmal mehr sein talentiertes Talent für grotesk fehlgeleiteten Zusammenhalt. Statt den neuen Coach und das Team zu unterstützen, werden dank der möglichen Mehrfachregistrierung tausende Unterschriften für PF gesammelt – im naiven Glauben es würde etwas an der Realität ändern. Unterstützung? Fehlanzeige. Im Gegenteil: Man hofft offen auf ein WM‑Debakel, damit man sich danach selbstzufrieden auf die Schulter klopfen kann und Fischer wenn möglich den "Jesus-Rimoldi"-Gedenkpreis überreichen kann.
Gleichzeitig erleben wir ein wundersames Revival von Verschwörungstheoretikern und Impfgegner, die natürlich den Fischi schon immer gemocht haben. Nicht nur als Nati-Trainer, sondern auch als Frontkämpfer gegen alles, was die Schweiz ja so "schrecklich" macht. Cool kann Herr und Frau Schweizer mal wieder über die ach so grausame COVID-Zeit, die weltweit unfähigen Politiker und die Lügenpresse von SRF jammern und damit die tausenden von Toten und schwer erkrankten wirklichen Opfer dieser Pandemie in den Dreck ziehen. Wohlgemerkt unter dem Deckmantel von angeblich Hockeyinteressierten.
PF hat dieses Desaster selber ausgelöst. Damals bei seinem Entscheid, auf zwielichten Wegen mit Bitcoins mutwillig offizielle Dokumente fälschen zu lassen. Oder auch aktuell, im Rahmen einer Reportage ungefragt seinen Betrug zu erzählen. Was für ein schlechter Journalist wäre es gewesen, würde diesen Äusserungen nicht nachgegangen werden? Zuerst hat sich der Verband noch schützend vor ihn gestellt, aber der Schaden und der Druck wurde letztendlich zu gross, als nach seiner Videostellungnahme (ich habe mir sonst absolut nichts anderes zu Schulden kommen lassen) noch das grobe Verkehrsdelikt an die Oberfläche kam und erst jetzt die Höhe der Busse richtig eingeschätzt werden konnte. War die zweite Reaktion des Verbandes überzogen? Ja vielleicht, vielleiht aber auch nur konsequent.
Vom Paulus zum Saulus innert 72h, das Leben kann manchmal eine "Bitch" sein, selbst wenn man als Trainer bessere Resultate erzielte, als alle seine Vorgänger. Wobei auch da. Die Einen freuen sich über 3x Silber, andere klagen über 3x Final verloren.
Hier ist nicht der richtige Ort zu diskutieren, ob nun alle Impfkritiker auch Rechtswähler sind und ob die Presse links- oder rechtslastig ist und ob Rimoldi ein cleverer Selbstdarsteller oder ein verzogener Vollidiot mit einem ZSC-Leibchen im Schrank ist, so gern ich mich auch dazu hinreissen lassen würde.
Hier ist ein Hockey-Forum und deshalb gehört Cadieux und seinem Team die ungebremste Unterstützung. Punkt. Ob das Team mit dem wohl nochmals höheren Druck umgehen kann, wird sich zeigen. Ich freue mich auf die WM.