Nationalmannschaft

Wäre interessant zu wissen, wohin es Fischer gezogen hätte, nach seiner Nati Karriere. Die Clubs die ihn als Sportchef oderso wollten, müssen nun umdisponieren. Wäre geil gewesen, wenn er eine Woche zuvor beim SCB unterschrieben hätte
Ist mir auch schon durch den Kopf. In Zug sind sie froh, dass er wohl dadurch nicht "heimkommen" wird. Mal schauen, ihn verschlägts nun sicher nach Russland - würde super mit seinem Wertekompass übereinstimmen.

Noch etwas zu Fischer:
Dass er jetzt als Held angesehen wird finde ich falsch. Ein Held wäre er gewesen, wenn er öffentlich gesagt hätte, dass er sich nicht impfen lassen wolle und die Konsequenzen auf sich genommen hätte. So hat er ein Dokument gefälscht und damit seine Werte verleugnet, die er sonst immer von den Anderen einfordert. Auch wenn ich ein Impfgegner war, unterstütze ich sein Tun nicht.
Nein, er hat kein Dokument gefälscht, er hat ein gefälschtes Dokument gekauft

Da wird ziemlich viel durcheinandergebracht.

Medien haben nicht „Macht“, sondern eine Aufgabe wie informieren und kritisch einordnen. Ohne das wird’s schnell gefährlich für eine funktionierende Meinungsbildung -> siehe USA

Das Sponsoren in so einem Fall eine gewisse "Macht" haben ist klar, die Zahlen für einen solchen Event.
Ich finde es immer etwas irritierend wenn bei dem Thema mit dem Finger nach Amerika gezeigt wird. Als ob unsere Medienlandschaft besser wäre als die us-amerikanische. Sie wird von niedersten Boulevardblättern dominiert und rennomiertere Medien wie SRF oder NZZ werden auch von Jahr zu Jahr schlechter. Wie z.b. Blick und Watson diesen Fall nun wieder ausschlachten ist doch lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist doch, dass man Fakten schafft in dem mit journalistischer Arbeit über öffentlich relevante Themen objektiv berichtet.
Ich denke, dass der SRF hierzu grundsätzlich eine ordentliche Arbeit macht. Gerichtsurteile sind Fakten und öffentliche Personen sind nun mal im öffentlichen Interesse, wobei ein ordentlicher Journalist in der Pflicht steht, objektiv über diese relevanten Themen zu berichten.
Dass man dazu eine Meinung hat, ob das moralisch korrekt ist oder nicht, ist normal, aber wen einem die Fakten nicht gefallen, dann hat das nichts mit der Qualität des Journalismus zu tun, sondern mit der eigenen Meinung, denn wenn es korrekt ist, ist es guter Journalismus. Egal ob es mit der eigenen Meinung konform ist oder nicht.

Apropos USA.. hier passiert eben oft genau das Gegenteil, es wird versucht aus Unwahrheiten und Angriffen Fakten im grossen Stil im eigenen Sinne zu schaffen und zwar im Auftrag der US Regierung. Und auf der anderen Seite werden Fakten als Lügen dargestellt und unter den Tisch gewischt, weil sie nicht der eigenen Zielen hilft.
@Deecee Zieh dir mal Fox News rein, da kommt bei weitem kein schweizer Medienunternehmen nur in die Nähe deren Ausmass an Propaganda und verdrehen der Fakten. Darum sind unabhängige Medien, so gut es geht, und eine breite Medienlandsshaft so wichtig, auch wenn manchmal unangenehm, ob links, recht oder neutral, aber hauptsache Fakten orientiert.

Wichtig ist doch, dass man Fakten schafft in dem mit journalistischer Arbeit über öffentlich relevante Themen objektiv berichtet.
Ich denke, dass der SRF hierzu grundsätzlich eine ordentliche Arbeit macht. Gerichtsurteile sind Fakten und öffentliche Personen sind nun mal im öffentlichen Interesse, wobei ein ordentlicher Journalist in der Pflicht steht, objektiv über diese relevanten Themen zu berichten.
Dass man dazu eine Meinung hat, ob das moralisch korrekt ist oder nicht, ist normal, aber wen einem die Fakten nicht gefallen, dann hat das nichts mit der Qualität des Journalismus zu tun, sondern mit der eigenen Meinung, denn wenn es korrekt ist, ist es guter Journalismus. Egal ob es mit der eigenen Meinung konform ist oder nicht.

Apropos USA.. hier passiert eben oft genau das Gegenteil, es wird versucht aus Unwahrheiten und Angriffen Fakten im grossen Stil im eigenen Sinne zu schaffen und zwar im Auftrag der US Regierung. Und auf der anderen Seite werden Fakten als Lügen dargestellt und unter den Tisch gewischt, weil sie nicht der eigenen Zielen hilft.
@Deecee Zieh dir mal Fox News rein, da kommt bei weitem kein schweizer Medienunternehmen nur in die Nähe deren Ausmass an Propaganda und verdrehen der Fakten. Darum sind unabhängige Medien, so gut es geht, und eine breite Medienlandsshaft so wichtig, auch wenn manchmal unangenehm, ob links, recht oder neutral, aber hauptsache Fakten orientiert.
Es hat aber eben nichts mit Fakten zu tun wenn der Blick haltlose Theorien aufstellt was wohl mit den Snowboardern passiert wäre wenn Fischer in China aufgeflogen wäre oder Watson den Bichsel-Vergleich nicht blöd genug fand und darum noch einen Vergleich mit Djokovic an den Haaren herbeizieht.

Amerikanische Medien arbeiten nicht im Auftrag der Regierung. Keine Ahnung woher du das hast, die amerikanische Medienlandschaft ist gesamthaft deutlich regierungskritischer als unsere. Sie ist auch pluralistischer was dann auch Medien mit republikanischem Bias wie Fox News beinhaltet. Auch die sind aber von der Regierung unabhängig.

Wie seriös kann eigentlich dieses Nati Coach . Ch sein?
Über 170'000 haben unterschrieben, und weiter unten steht 78'000 haben es unterschrieben mit Vorname
Hab aus neugier, eingetragen. Aktualisierst du die seite neu. Kannst du nochmals deine stimme geben.
Also mit einem Tool könnte ich all sekunden dieses Feldchen mit beliebigen name zuspamen.

Wer ist denn neutral und unabhängig? X, Tiktok?
Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen Plattformen und Medien. Auf den genannten Plattformen kann jeder seine Meinung teilen.
Ähnlich wie hier im Forum. Medien haben in den letzten Jahren für sich das Recht genommen zu entscheiden was richtig und was falsch ist.
Damit wird die Öffentlichkeit beinflusst und gerade Mensche, die sich nicht im Detail mit den Themen befassen, übernehmen dann einfach deren Meinung. Und dies betrifft den Tagi, den Blick und die NZZ und genauso auch den Nebelspalter und die Weltwoche.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat aber eben nichts mit Fakten zu tun wenn der Blick haltlose Theorien aufstellt was wohl mit den Snowboardern passiert wäre wenn Fischer in China aufgeflogen wäre oder Watson den Bichsel-Vergleich nicht blöd genug fand und darum noch einen Vergleich mit Djokovic an den Haaren herbeizieht.

Amerikanische Medien arbeiten nicht im Auftrag der Regierung. Keine Ahnung woher du das hast, die amerikanische Medienlandschaft ist gesamthaft deutlich regierungskritischer als unsere. Sie ist auch pluralistischer was dann auch Medien mit republikanischem Bias wie Fox News beinhaltet. Auch die sind aber von der Regierung unabhängig.
Ok, die Medien sind zwar privat (="unabhängig"), aber oft im Besitz von schwerreichen Mogulen, welche ihre Agenda verfolgen und z.T. sehr sehr nahe am weissen Haus sind. Zudem werden gemässigtere Zeitungen/Medien von der Regierung auch mit den proffesionellste und faktenbasierten Recherchen in jedem Atemzug als Fake News betitelt und Journalistien, welche nicht in die Meinung der Regierung passen zum Teil ausgeschlossen (siehe Pentagon).
Zudem gibt es auch ein Kabinettmitglied, welches bei FOX über 10 Jahre arbeitete und nun Verteidigungs.. äh Kriegsminister ist. Die Medien sind overall vielleicht kritischer, aber eben auch z.T. mehr gesteuert um gewisse Interessen zu vertreten und somit kritischer gegenüber anderer politischer Ausrichtungen, aber weniger gegenüber der Eigenen und daher weniger unabhängig. Die Verbandelung Medien mit Politik ist in den USA bestimmt grösser als hier, wobei man natürlich in den USA auch +/- nur 2 relevante politische Richtungen supporten kann, was dem Ton und dem Journalismus aus meiner Sicht eher nicht gut tut.
Zudem wird schon versucht von der Politikseite gewisse Medien, welche nicht ins eigene Programm passen zu limitieren, siehe FCC Entscheide betreffend Late Night Shows.

Der Auswuchs davon ist, dass immer mehr oder weniger renomierte Journalisten in unabhängige Medienkonstrukte oder in die Selbstständigkeit übergehen und ihre eigenen unabhänigen Artikel online zu veröffentlichen, sei es über Substack oder eigenen Webauftritten meist verbunden mit Social Media, Youtube und so um Reichweite zu erlangen.

Natürlich ist auch bei uns nicht alles super Faktenbasiert, aber jetzt auf das Thema Fischer zurückzukommen, ist die Veröffentlichung Fischer's Vergangneheit faktenbasiert und entspricht vollständig der Wahrheit. Man muss dies nicht beurteilen, ob einem die Fakten gefallen oder nicht, solange sie relevant für die Öffentlichkeit sind, sollten man es nach gründlicher Absicherung veröffentlichen. Da gibt es sicherlich auch mal Fehler von allen Medien, und dafür haben wir eine Aufsicht, wo man das melden kann.
Das Ausschlachten und Geschichten kreieren, gehört für mich dann eher in die Boulevardecke, Clickfang und Polemik. Der Anstoss war aber journalistisch einwandfrei.

Der Fall Fischer zeigt uns doch genau auf, wie primitiv unsere Gesellschaft ist. Ja, die Glaubwürdigkeit ist durch sein Vergehen weg und sehr wahrscheinlich ist es auch richtig, dass man nun getrennte Wege geht.

Dass er aber so in den Medien durch den Dreck gezogen wird, ist doch einfach nur absurd. Er hat definitiv nicht alles richtig gemacht und seine "Strenge" gegenüber Bichsel war mehr als übertrieben und fliegt ihm nun auch um die Ohren. Auch sonst ist es nicht so, dass ich ein grosser Fischer Fan war. Die Erfolge gaben ihm recht, indirekt glaube ich aber, dass mit diesem Kader der eine oder andere "deep run" auch mit einem anderen Trainer möglich gewesen wäre. Vor allem hat man eigentlich keines der wirklich grossen Spiele gewonnen.

Aber ja, dass man in nun wie die Sau durch das Dorf jagt, ist einfach nur erschreckend. Um die Thematik betreffend Journalismus im Vergleich USA zu Europa/Schweiz aufzugreifen: Klopfen wir uns doch weiterhin auf die Schultern, dass halt der Journalismus in den USA noch viel schlimmer ist als bei uns, was so auch stimmt. Trotzdem ist die Qualität und auch Neutralität bei uns auf einem Tiefpunkt angelangt. Du merkst bei jedem "Blättli", welche Agenda sie hat, meistens noch mit einem unglaublichen Geltungsdrang des jeweiligen Journalisten. Weiter kommt bei diesem Thema noch der Trigger auf, dass halt einige Menschen gemerkt haben, wie sie während Corona" verarscht wurden und dann noch entsetzter sind, wenn einer das Zertifikat gefälscht hat, was natürlich gar nicht geht.

Das einzige lustige wäre wirklich gewesen, wenn Fischer letzte Woche bei Bern unterschrieben hätte. So ist die ganze Story einfach nur noch traurig und wäre eigentlich eine gute Gelegenheit, endlich wieder einmal ein wenig reflektierter durch das Leben zu gehen.

Eigentlich wollte ich ja pausieren, aber.......

Die Schweiz zeigt einmal mehr sein talentiertes Talent für grotesk fehlgeleiteten Zusammenhalt. Statt den neuen Coach und das Team zu unterstützen, werden dank der möglichen Mehrfachregistrierung tausende Unterschriften für PF gesammelt – im naiven Glauben es würde etwas an der Realität ändern. Unterstützung? Fehlanzeige. Im Gegenteil: Man hofft offen auf ein WM‑Debakel, damit man sich danach selbstzufrieden auf die Schulter klopfen kann und Fischer wenn möglich den "Jesus-Rimoldi"-Gedenkpreis überreichen kann.
Gleichzeitig erleben wir ein wundersames Revival von Verschwörungstheoretikern und Impfgegner, die natürlich den Fischi schon immer gemocht haben. Nicht nur als Nati-Trainer, sondern auch als Frontkämpfer gegen alles, was die Schweiz ja so "schrecklich" macht. Cool kann Herr und Frau Schweizer mal wieder über die ach so grausame COVID-Zeit, die weltweit unfähigen Politiker und die Lügenpresse von SRF jammern und damit die tausenden von Toten und schwer erkrankten wirklichen Opfer dieser Pandemie in den Dreck ziehen. Wohlgemerkt unter dem Deckmantel von angeblich Hockeyinteressierten.

PF hat dieses Desaster selber ausgelöst. Damals bei seinem Entscheid, auf zwielichten Wegen mit Bitcoins mutwillig offizielle Dokumente fälschen zu lassen. Oder auch aktuell, im Rahmen einer Reportage ungefragt seinen Betrug zu erzählen. Was für ein schlechter Journalist wäre es gewesen, würde diesen Äusserungen nicht nachgegangen werden? Zuerst hat sich der Verband noch schützend vor ihn gestellt, aber der Schaden und der Druck wurde letztendlich zu gross, als nach seiner Videostellungnahme (ich habe mir sonst absolut nichts anderes zu Schulden kommen lassen) noch das grobe Verkehrsdelikt an die Oberfläche kam und erst jetzt die Höhe der Busse richtig eingeschätzt werden konnte. War die zweite Reaktion des Verbandes überzogen? Ja vielleicht, vielleiht aber auch nur konsequent.
Vom Paulus zum Saulus innert 72h, das Leben kann manchmal eine "Bitch" sein, selbst wenn man als Trainer bessere Resultate erzielte, als alle seine Vorgänger. Wobei auch da. Die Einen freuen sich über 3x Silber, andere klagen über 3x Final verloren.

Hier ist nicht der richtige Ort zu diskutieren, ob nun alle Impfkritiker auch Rechtswähler sind und ob die Presse links- oder rechtslastig ist und ob Rimoldi ein cleverer Selbstdarsteller oder ein verzogener Vollidiot mit einem ZSC-Leibchen im Schrank ist, so gern ich mich auch dazu hinreissen lassen würde. :cool:

Hier ist ein Hockey-Forum und deshalb gehört Cadieux und seinem Team die ungebremste Unterstützung. Punkt. Ob das Team mit dem wohl nochmals höheren Druck umgehen kann, wird sich zeigen. Ich freue mich auf die WM.

Es ist tatsächlich Absurd wie alle, nennen wir sie mal "Aufrechten", nun wieder aus der Deckung kommen. Ich meinte wirklich Covid war nur ein Alptraum aus fernen Zeiten, aber nun gehts wieder los mit dem SRF/Medien Bashing 🤷🏻🥶

Alle Medien ausser SRF müssen nicht unabhängig sein, klar haben die eine Agenda. Und klar haben auch SRF Journalisten eine eigene Meinung, aber gerade jetzt den Sportjournalisten eine Agenda vorzuwerfen, come on! Wer soll Ihnen dann vorgeben was sie zu berichten haben. Donald Trump? Infantino? Oder noch besser, die Weltbank? Oder Rothschild?

Lasst Patrick Fischer die WM coachen.

unter diesem Titel kann man seine Stimme abgeben. 1x oder so oft man will.
Bravo ausgerechnet coachen soll er an der WM. Etwas was er, wie schon mehrfach bewiesen, nicht kann.
Von mir aus kann er gerne als Experte neben Ueli Schwarz bei My Sports die Zusammenfassungen kommentieren. Oder noch besser in der NHL Bichsel beobachten um zu erkennen was er da wegen einer absoluten Lappalie der CH Nati 3 Jahre vorenthalten hat.
Karma ist unerbittlich.

Seit Mitte März wusste der Medienchef von Swiss Icehockey Bescheid... Ich bin ja gespannt, was bei dieser externen administrativen Untersuchung herauskommt, welche Verbandspäsi Kessler heute an der PK in Aussicht gestellt hat - resp. was sie dann auch effektiv nach aussen kommunzieren. Und wo ist eigentlich Lars?

"Im Rahmen eines umfassenden Auswahlverfahrens wurden mehrere Kandidaten sorgfältig geprüft. Am Ende überzeugte Urs Kessler das Evaluationsgremium mit seinem klaren Profil und seiner ausgewiesenen Führungserfahrung." So stand es in der offiziellen Medienmitteilung des Verbandes im Juni des vergangenen Jahres. Nun, das Bild dass er seit letztem Montag und auch heute an der PK abgegeben hat, lässt zumindest mich die Augenbrauen hochziehen.

Tinu34

Stammspieler
Eigentlich wollte ich ja pausieren, aber.......

Die Schweiz zeigt einmal mehr sein talentiertes Talent für grotesk fehlgeleiteten Zusammenhalt. Statt den neuen Coach und das Team zu unterstützen, werden dank der möglichen Mehrfachregistrierung tausende Unterschriften für PF gesammelt – im naiven Glauben es würde etwas an der Realität ändern. Unterstützung? Fehlanzeige. Im Gegenteil: Man hofft offen auf ein WM‑Debakel, damit man sich danach selbstzufrieden auf die Schulter klopfen kann und Fischer wenn möglich den "Jesus-Rimoldi"-Gedenkpreis überreichen kann.
Gleichzeitig erleben wir ein wundersames Revival von Verschwörungstheoretikern und Impfgegner, die natürlich den Fischi schon immer gemocht haben. Nicht nur als Nati-Trainer, sondern auch als Frontkämpfer gegen alles, was die Schweiz ja so "schrecklich" macht. Cool kann Herr und Frau Schweizer mal wieder über die ach so grausame COVID-Zeit, die weltweit unfähigen Politiker und die Lügenpresse von SRF jammern und damit die tausenden von Toten und schwer erkrankten wirklichen Opfer dieser Pandemie in den Dreck ziehen. Wohlgemerkt unter dem Deckmantel von angeblich Hockeyinteressierten.

PF hat dieses Desaster selber ausgelöst. Damals bei seinem Entscheid, auf zwielichten Wegen mit Bitcoins mutwillig offizielle Dokumente fälschen zu lassen. Oder auch aktuell, im Rahmen einer Reportage ungefragt seinen Betrug zu erzählen. Was für ein schlechter Journalist wäre es gewesen, würde diesen Äusserungen nicht nachgegangen werden? Zuerst hat sich der Verband noch schützend vor ihn gestellt, aber der Schaden und der Druck wurde letztendlich zu gross, als nach seiner Videostellungnahme (ich habe mir sonst absolut nichts anderes zu Schulden kommen lassen) noch das grobe Verkehrsdelikt an die Oberfläche kam und erst jetzt die Höhe der Busse richtig eingeschätzt werden konnte. War die zweite Reaktion des Verbandes überzogen? Ja vielleicht, vielleiht aber auch nur konsequent.
Vom Paulus zum Saulus innert 72h, das Leben kann manchmal eine "Bitch" sein, selbst wenn man als Trainer bessere Resultate erzielte, als alle seine Vorgänger. Wobei auch da. Die Einen freuen sich über 3x Silber, andere klagen über 3x Final verloren.

Hier ist nicht der richtige Ort zu diskutieren, ob nun alle Impfkritiker auch Rechtswähler sind und ob die Presse links- oder rechtslastig ist und ob Rimoldi ein cleverer Selbstdarsteller oder ein verzogener Vollidiot mit einem ZSC-Leibchen im Schrank ist, so gern ich mich auch dazu hinreissen lassen würde. :cool:

Hier ist ein Hockey-Forum und deshalb gehört Cadieux und seinem Team die ungebremste Unterstützung. Punkt. Ob das Team mit dem wohl nochmals höheren Druck umgehen kann, wird sich zeigen. Ich freue mich auf die WM.
Danke Sandman für deine Einschätzung. 100% einverstanden.
Es geht in erster Linie nicht um die Straftat, die er auf höchst zwielichtige Art und Weise begangen hat. Für diese wurde er gebüst.
Es geht mMn vorallem darum, dass er aus persönlichen Gründen bewusst in Kauf genommen hat, die komplette Olympiakampagne zu gefährden. Stellt euch vor im schlimmsten Fall wäre er eingebuchtet worden von der chin. Polizei. Was das ausgelöst hätte in der Schweiz, im gesamten Olympiateam und auch weltweit. Das ist ein Verhalten, das nicht akzeptabel ist. Da spielt es keine Rolle, dass es ein paar Jahre her ist.
Klar hat Fischi ein gutes Standing vorallem auch bei den NHL Spieler. Aber sind wir ehrlich als Coach können wir gut auf ihn verzichten. Ob es Cadieux besser macht, bezweifle ich persönlich. Er soll jetzt aber die Chance kriegen und hoffentlich das beste aus diesem Mist machen.

Ich finde es zu einfach das Ganze in 2 Gruppen auzuteilen.
Entweder Pro Fischer und gegen die Medien, oder gegen Fischer und alle die die Medien kritisieren sind Schwurbler.

Was Fischer gemacht hat finde ich absolut schlecht. Habe ich auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Aber die Rolle der Medien darf dennoch hinterfragt werden, ohne gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden.

Das Eine hat einfach mit dem Anderen nichts zu tun.

Oben