Nationalmannschaft

Ich finde es zu einfach das Ganze in 2 Gruppen auzuteilen.
Entweder Pro Fischer und gegen die Medien, oder gegen Fischer und alle die die Medien kritisieren sind Schwurbler.

Was Fischer gemacht hat finde ich absolut schlecht. Habe ich auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben.
Aber die Rolle der Medien darf dennoch hinterfragt werden, ohne gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt zu werden.

Das Eine hat einfach mit dem Anderen nichts zu tun.
Lustig ist einfach, bei mir im privaten Umfeld poppen jetzt wieder alle Skeptiker auf und sind pro Fischer, ich habe da schon ein wenig ein Dejavu. Wenn man dann behauptet das SRF sei über das ganze gesehen nicht unabhängig, dann tun sich bei mir schon ein paar Fragen auf.

Aber ich unterstelle dir natürlich nicht das genau du das bist, sondern ich stelle jetzt einfach wieder fest das die üblichen Verdächtigen wieder aus der Deckung kommen. Wahrscheinlich veranstaltet Nicolas Rimoldi vor der Swiss Life Arena dann auch noch eine Kundgebung vor der WM.

Man kann es halt nicht so einfach trennen, weil er die Öffentlichkeit angelogen hat vor Olympia und sein Team in Gefahr (potentieller Ausschluss z.B) gebracht hat um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Und das passt halt einfach nicht zusammen mit dem was er von seinen Leuten gefordert hat. Ist ja nicht so das er nur Bichsel ausgeschlossen hat, es waren davor ja auch noch einige andere.

Man kann es halt nicht so einfach trennen, weil er die Öffentlichkeit angelogen hat vor Olympia und sein Team in Gefahr (potentieller Ausschluss z.B) gebracht hat um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Und das passt halt einfach nicht zusammen mit dem was er von seinen Leuten gefordert hat. Ist ja nicht so das er nur Bichsel ausgeschlossen hat, es waren davor ja auch noch einige andere.
Wie gesagt, ich verurteile die Aktion von Fischer.
Aber genau die Fragen, die du auflistest, sind meiner Meinung nach Dinge die der Verband entscheiden muss und offenbar schon längst gemacht hat, da man ja bereits vor längerer Zeit bereits Kenntnis von dem Fall hatte. Offenbar wollte man trotzdem mit Fischer bis zur WM gehen. Ob dieser Entscheid richtig oder falsch ist, lasse ich offen.
Dass aber die Medien eine solche Macht haben, nun innert 2 Tagen ein Staatsereignis aus dem Fall zu machen und den Verband zu einer 180-Grad Kehrtwende zu bringen, löst bei mir einige Fragen aus.

Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass die Medien im Fall Fischer nicht unabhängig sind. Sondern ich bin generell der Meinung, dass die Medien nicht unabhängig sind. Und da schliesse ich wie erwähnt keinen davon aus. Egal ob rechts oder links.

Ja, private Medien sind nie unabhängig, diese Meinung teile ich auch. Aber das ist auch keine neue Erkenntnis. Wie oft hat der Blick oder in Deutschland die Bild Zeitung im Sport ein Fass aufgemacht und am Schluss rollten Köpfe. Das ist halt einfach Part of the Game.

Heute Morgen in der PK hat der Verbandspräsident gesagt er wisse seit Montag davon. Ich glaube der Medienverantwortliche des Verbandes wird jetzt auch in eine unangenehme Situation kommen, da er es seit rund einem Monat wusste. Man war ein wenig blauäugig seitens des Verbandes und hat gedacht das man diesen Sturm einfach so aussitzen kann. Was natürlich total naiv ist.

Ja, private Medien sind nie unabhängig, diese Meinung teile ich auch. Aber das ist auch keine neue Erkenntnis. Wie oft hat der Blick oder in Deutschland die Bild Zeitung im Sport ein Fass aufgemacht und am Schluss rollten Köpfe. Das ist halt einfach Part of the Game.

Heute Morgen in der PK hat der Verbandspräsident gesagt er wisse seit Montag davon. Ich glaube der Medienverantwortliche des Verbandes wird jetzt auch in eine unangenehme Situation kommen, da er es seit rund einem Monat wusste. Man war ein wenig blauäugig seitens des Verbandes und hat gedacht das man diesen Sturm einfach so aussitzen kann. Was natürlich total naiv ist.
Auch öffentliche Medien sind nicht unabhängig. Jeder weiss von wem er bezahlt wird.

Was der Infostand des Verbandspräsidenten betrifft, bin ich da nicht so sicher ob dies wirklich stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Medienverantwortliche dies einfach so für sich behalten hat. Die mussten ja damit rechnen, dass SRF eine Story daraus machen könnte.

Es ist tatsächlich Absurd wie alle, nennen wir sie mal "Aufrechten", nun wieder aus der Deckung kommen. Ich meinte wirklich Covid war nur ein Alptraum aus fernen Zeiten, aber nun gehts wieder los mit dem SRF/Medien Bashing 🤷🏻🥶

Alle Medien ausser SRF müssen nicht unabhängig sein, klar haben die eine Agenda. Und klar haben auch SRF Journalisten eine eigene Meinung, aber gerade jetzt den Sportjournalisten eine Agenda vorzuwerfen, come on! Wer soll Ihnen dann vorgeben was sie zu berichten haben. Donald Trump? Infantino? Oder noch besser, die Weltbank? Oder Rothschild?
Ich dachte wirklich auch, dass dieses verdammte Affentheater vorbei ist... Freue mich schon auf das nächste Abendessen mit meiner Familie, wenn Mutti wieder was zum Thema Covid im Zusammenhang mit Fischi heraushauen möchte. Phöse Politiker, Phöse Pharma, Phöse Medien, Phöse Ärzte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fischer damals den Strafbefehl und die Busse über fast 40K einfach so geschluckt hat. Ohne Anwalt einfach so 40 Riesen aus der Gesässtasche gezogen mit dem gelben Büechli auf die Post ubd due Kohle einbezahlt. Für wie blöd will uns da Jemand verkaufen? Wenn er es irgendeinem Journi einfach so erzählt, hat er bestimmt bei seinen best Friends damit angegeben was für ein toller Hirsch er ist. Lars und der Staff inkl. Führungsriege wussten spätestens seit dem Urteil Bescheid.
Muss nicht so gewesen sein ist nur die Lebenserfahrung eines alten Mannes. 😏

"Im Rahmen eines umfassenden Auswahlverfahrens wurden mehrere Kandidaten sorgfältig geprüft. Am Ende überzeugte Urs Kessler das Evaluationsgremium mit seinem klaren Profil und seiner ausgewiesenen Führungserfahrung." So stand es in der offiziellen Medienmitteilung des Verbandes im Juni des vergangenen Jahres. Nun, das Bild dass er seit letztem Montag und auch heute an der PK abgegeben hat, lässt zumindest mich die Augenbrauen hochziehen.
Ausgewiesene Führungserfahrung. Das bringt der Rayonleiter für Suppengemüse im Migros besser hin. Wobei ich nchts gegen den Rayonleiter sagen will.

Auch öffentliche Medien sind nicht unabhängig. Jeder weiss von wem er bezahlt wird.

Was der Infostand des Verbandspräsidenten betrifft, bin ich da nicht so sicher ob dies wirklich stimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Medienverantwortliche dies einfach so für sich behalten hat. Die mussten ja damit rechnen, dass SRF eine Story daraus machen könnte.
Also du sagst, dass SRF hat eine vorgegebene Agenda? Einfach das ich dich richtig verstehe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fischer damals den Strafbefehl und die Busse über fast 40K einfach so geschluckt hat. Ohne Anwalt einfach so 40 Riesen aus der Gesässtasche gezogen mit dem gelben Büechli auf die Post ubd due Kohle einbezahlt. Für wie blöd will uns da Jemand verkaufen? Wenn er es irgendeinem Journi einfach so erzählt, hat er bestimmt bei seinen best Friends damit angegeben was für ein toller Hirsch er ist. Lars und der Staff inkl. Führungsriege wussten spätestens seit dem Urteil Bescheid.
Muss nicht so gewesen sein ist nur die Lebenserfahrung eines alten Mannes. 😏
Die Höhe der Geldstrafe wird in Tagessätzen berechnet, bemisst sich also an der Höhe des Lohns (was auch richtig ist, damit es einen Ausgleich zwischen Millionären und armen Schluckern gibt). Fischis Lohn beträgt kolportiert 500 K (hat die NZZ geschrieben). Also hat er die Strafe sehr wohl aus der Gesässtasche bezahlen können

Die Höhe der Geldstrafe wird in Tagessätzen berechnet, bemisst sich also an der Höhe des Lohns (was auch richtig ist, damit es einen Ausgleich zwischen Millionären und armen Schluckern gibt). Fischis Lohn beträgt kolportiert 500 K (hat die NZZ geschrieben). Also hat er die Strafe sehr wohl aus der Gesässtasche bezahlen können
Je nach Lebensstil... ;););)

Emilius

Lückenfüller
Man war ein wenig blauäugig seitens des Verbandes und hat gedacht das man diesen Sturm einfach so aussitzen kann. Was natürlich total naiv ist.
Das ist für mich die provinziell-amüsante Schlagseite der Geschichte. Dass sich der schweizerische Eishockeyverband in Zeiten der Professionalisierung, von Powerbreaks, Übertragungsrechten und minutenlangem Videostudium anstellt wie ein schlecht geführter Turnverein.

Und zur Medienkritik: Die ist ja grundsätzlich sowas von berechtigt. Natürlich sind Medien im Kapitalismus nicht unabhängig, auch Staatsmedien sind letztlich den Herrschenden verpflichtet. Aber dafür gibt es ehrlichgesagt andere Beispiele als jene aus dem Sportjournalismus. Ich denke an die teilweise einseitige Parteinahme in geopolitischen Konstellationen und Konflikten (USA/Europa, China, etc).
In diesem Fall scheinen mir die Fakten jedoch relativ geordnet auf dem Tisch zu liegen. Der Rest wurde schon gesagt.

Ok, die Medien sind zwar privat (="unabhängig"), aber oft im Besitz von schwerreichen Mogulen, welche ihre Agenda verfolgen und z.T. sehr sehr nahe am weissen Haus sind. Zudem werden gemässigtere Zeitungen/Medien von der Regierung auch mit den proffesionellste und faktenbasierten Recherchen in jedem Atemzug als Fake News betitelt und Journalistien, welche nicht in die Meinung der Regierung passen zum Teil ausgeschlossen (siehe Pentagon).
Zudem gibt es auch ein Kabinettmitglied, welches bei FOX über 10 Jahre arbeitete und nun Verteidigungs.. äh Kriegsminister ist. Die Medien sind overall vielleicht kritischer, aber eben auch z.T. mehr gesteuert um gewisse Interessen zu vertreten und somit kritischer gegenüber anderer politischer Ausrichtungen, aber weniger gegenüber der Eigenen und daher weniger unabhängig. Die Verbandelung Medien mit Politik ist in den USA bestimmt grösser als hier, wobei man natürlich in den USA auch +/- nur 2 relevante politische Richtungen supporten kann, was dem Ton und dem Journalismus aus meiner Sicht eher nicht gut tut.
Zudem wird schon versucht von der Politikseite gewisse Medien, welche nicht ins eigene Programm passen zu limitieren, siehe FCC Entscheide betreffend Late Night Shows.

Der Auswuchs davon ist, dass immer mehr oder weniger renomierte Journalisten in unabhängige Medienkonstrukte oder in die Selbstständigkeit übergehen und ihre eigenen unabhänigen Artikel online zu veröffentlichen, sei es über Substack oder eigenen Webauftritten meist verbunden mit Social Media, Youtube und so um Reichweite zu erlangen.

Natürlich ist auch bei uns nicht alles super Faktenbasiert, aber jetzt auf das Thema Fischer zurückzukommen, ist die Veröffentlichung Fischer's Vergangneheit faktenbasiert und entspricht vollständig der Wahrheit. Man muss dies nicht beurteilen, ob einem die Fakten gefallen oder nicht, solange sie relevant für die Öffentlichkeit sind, sollten man es nach gründlicher Absicherung veröffentlichen. Da gibt es sicherlich auch mal Fehler von allen Medien, und dafür haben wir eine Aufsicht, wo man das melden kann.
Das Ausschlachten und Geschichten kreieren, gehört für mich dann eher in die Boulevardecke, Clickfang und Polemik. Der Anstoss war aber journalistisch einwandfrei.
Ich habe ja nie den faktenbasierten "Anstoss" kritisiert. Dieser hat auch nicht zu Fischers Fall geführt. Es war erst das mediale ausschlachten, mit dutzenden Meinungsartikel von grösstenteils niedriger Qualität, welches den Druck auf den Verband so sehr erhöht hat dass sie ihn feuerten. Man spricht dann von "öffentlicher Debatte" und in Wirklichkeit ist es das Geschreibsel einer Hand voll Journalisten. Die mediale Aufmerksamkeit steht in keinem Verhältnis zur Schwere seiner Vergehen. Deshalb nennen es die Leute eine mediale Hexenjagd, nicht weil überhaupt drüber berichtet wurde.

Medien die Millardären gehören hast du übrigens auch bei uns (Ringier, Tamedia, Blocher) und Medienleute die in die Politik wechseln ebenfalls.

Wie die Trump mit Medien umgeht ist speziell, aber das hat ja nichts mit der Medienlandschaft an sich zu tun bzw. spricht eher für sie. Wären sie nicht kritisch genug hätte er ja nichts zu maulen. Es gibt eigentlich keinen Aspekt bei dem die schweizer Medienlandschaft besser ist als die amerikanische. Qualität und Vielfalt offensichtlich nicht, unabhängigkeit von Staat und Privaten eigentlich auch nicht. Verstehe drum nicht wieso man als Schweizer nach Amerika zeigt anstatt höhere Ansprüche an die Medien im eigenen Land zu stellen.

Übrigens hat nun auch die Geschäftsführerin des schweizer Presserats die Enthüllung des SRF kritisiert weil das öffentliche Interesse nicht ausreichend gegeben sei um vertrauliche Informationen zu veröffentlichen.
https://www.persoenlich.com/medien/die-grenze-zwischen-pflicht-und-vertrauensbruch

Dieses Narrativ, dass alle die es wagen das SRF zu kritisieren Aluhutträger sein müssen kann man damit auch vergessen.

Übrigens hat nun auch die Geschäftsführerin des schweizer Presserats die Enthüllung des SRF kritisiert weil das öffentliche Interesse nicht ausreichend gegeben sei um vertrauliche Informationen zu veröffentlichen.
https://www.persoenlich.com/medien/die-grenze-zwischen-pflicht-und-vertrauensbruch

Dieses Narrativ, dass alle die es wagen das SRF zu kritisieren Aluhutträger sein müssen kann man damit auch vergessen.
Wieder mal ohne etwas zu Wissen einfach Wichtig proleten. Die haben wohl das selbe Problem mit der GF wie der EHC. Unfähige am falschen Ort.
Zitat:
Ursina Wey hält auf Anfrage zunächst fest, dass ihr die genauen Umstände des Gesprächs nicht bekannt seien: «Deshalb würde ich nicht pauschal von einem Off-the-record-Gespräch sprechen wollen. Aber es kann von einer vertraulichen Information ausgegangen werden.» Die Frage des Quellenschutzes stelle sich dabei nicht, Fischer habe die Information schliesslich selbst preisgegeben.
Zitat Ende!

https://www.watson.ch/sport/eismeis...stuetzung-von-nhl-stars-niederreiter-und-josi

Interessant...

Der Wortführer der «Aufständischen» ist Roman Josi und nicht alle NHL-Spieler gehören zur Rebellengruppe. Wie der Blick berichtet, sollen Nino Niederreiter, Nico Hischier, Timo Meier und Pius Suter gegen diesen Schritt gewesen sein. Kevin Fiala soll den Brief zwar befürwortet, aber nicht unterschrieben haben.
Wenn das so ist, shame on Josi. Was bringt diese Aktion ausser unruhe? Fischi wird wohl nicht mehr zurückgeholt und Josi verärgert die anderen NHL-Stars und Cadieux... Ich hoffe nun, dass Dallas rausfault und Bichsel zurückkommt, er wäre ja die perfekte Josi-Wachablösung in der Nati hihi

Wenn das so ist, shame on Josi. Was bringt diese Aktion ausser unruhe? Fischi wird wohl nicht mehr zurückgeholt und Josi verärgert die anderen NHL-Stars und Cadieux... Ich hoffe nun, dass Dallas rausfault und Bichsel zurückkommt, er wäre ja die perfekte Josi-Wachablösung in der Nati hihi
Unruhe bringt diese Aktion vor allem, weil beim Verband irgend einer mit dem Brief, der eigentlich klar als intern vermerkt wurde, zum Blick gesprungen ist.

Oben