Nationalmannschaft

Was um alles in der Welt wollte Josi mit diesem Schreiben bezwecken? Als langjähriger Captain einer NHL-Organisation und der Nationalmannschaft? Weitere Unruhe in der Kabine, Spaltung des Teams, Cadieux abschiessen bevor er richtig begonnen hat? WTF...? Umso peinlicher, als dass es jetzt so aussieht, dass dieses Vorgehen ein Alleingang vom wichtigsten Einzelspieler der Nati war...

Und der Verband? Auf die Gefahr hin dass ich hier im Forum mit meinen Wiederholungen nerve, aber: Diese geschützte Werkstatt in Glattbrugg hinterlässt einen absolut liederlichen Eindruck. Das Schreiben von Josi ist ein internes Dokument. Welcher Maulwurf ist damit wieder an die Presse? Urs Kessler selbst scheint überfordert zu sein und die eigenen Leute in seinem Haus geben alles, dass er als Chef in der Öffentlichkeit fast täglich an Glaubwürdigkeit verliert.
btw... Wo ist Lars?

Was um alles in der Welt wollte Josi mit diesem Schreiben bezwecken? Als langjähriger Captain einer NHL-Organisation und der Nationalmannschaft? Weitere Unruhe in der Kabine, Spaltung des Teams, Cadieux abschiessen bevor er richtig begonnen hat? WTF...? Umso peinlicher, als dass es jetzt so aussieht, dass dieses Vorgehen ein Alleingang vom wichtigsten Einzelspieler der Nati war...

Und der Verband? Auf die Gefahr hin dass ich hier im Forum mit meinen Wiederholungen nerve, aber: Diese geschützte Werkstatt in Glattbrugg hinterlässt einen absolut liederlichen Eindruck. Das Schreiben von Josi ist ein internes Dokument. Welcher Maulwurf ist damit wieder an die Presse? Urs Kessler selbst scheint überfordert zu sein und die eigenen Leute in seinem Haus geben alles, dass er als Chef in der Öffentlichkeit fast täglich an Glaubwürdigkeit verliert.
btw... Wo ist Lars?
Wie du richtig schreibst, ist Kessler überfordert und hat offesichtlich seinen Laden nicht im Griff. Dass er an Glaubwürdigkeit verliert, hat er sich meiner Meinung nach zu einem grossen Stück selbst zu zu schreiben.

Sniper

Lückenfüller
Wenn das so ist, shame on Josi. Was bringt diese Aktion ausser unruhe? Fischi wird wohl nicht mehr zurückgeholt und Josi verärgert die anderen NHL-Stars und Cadieux... Ich hoffe nun, dass Dallas rausfault und Bichsel zurückkommt, er wäre ja die perfekte Josi-Wachablösung in der Nati hihi
Rückgrat, das
Wortart: Substantiv, Neutrum

Sniper

Lückenfüller
Und eben: Laut Blick Informationen waren aber zumindest die NHL Stars Niederreiter, Hischier, Meier und Suter nicht einverstanden damit.

Dann muss es so sein, auch wenn keine Zitate von den Genannten vorliegen…aha!

Die Sperre gegen Bichsel bleibt also bestehen. Wurde ja in den letzten Tagen gerne so dargestellt als wäre diese ausschliesslich Fischers Idee gewesen. War es nie.
Damit sammelt Cadieux bei mir sogar ein paar Pluspunkte. Offensichtlich bleibt er seinem Wort treu. Wäre ja jetzt seine Chance gewesen den Entscheid Fischer unterzujubeln in dem er ihn aufgehoben hätte.

Habe mir aus aktuellem Anlass gestern die Sendung Club auf SRF angesehen.
Die meisten anwesenden waren der Meinung, dass mindestens Weibel Bescheid wusste.
Kessler hat ja auch erwähnt, dass der Verband eine "externe" Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Gemäss Zaugg sitzt aber in dieser Untersuchungskommission auch eine Person, die einen Posten beim Verband hat.
Soviel zur Unabhängigkeit.

Was ich aus sicherer Quelle weiss: Es gibt Spieler (nicht Bichsel), welche Fischi aufgeboten hat und Lars dann den Riegel schob, obwohl der Spieler von Fischi schon das mündliche Aufgebot hatte. Seriosität geht anders...

Das kann man wohl Karma nennen: SRF-Schmitz hört als Rappi-Speaker auf nachdem alte rassistische Kommentare von ihm veröffentlicht wurden. Etwa ähnlich wie als er mit seiner Recherche alte, strafrechtlich schon abgeschlossene, Vergehen von Fischer veröffentlichen wollte. Wird jetzt interessant wie das SRF darauf reagiert.

Richtig unterhaltsam dieses Drama.

Sniper

Lückenfüller
Ja, das ist dann definitiv Karma. Ich bin zwar kein Fan solcherlei Vorgänge, aber es ist wohl jeweils ein Augenöffner, wenn man plötzlich von der eigenen Medizin verabreicht bekommt.

Es bringt auch das SRF in die Bredouille. Nach den moralischen Standards, die sie im Fall Fischer geltend machen, müssten sie Schmitz nun entlassen. Wird meiner Meinung nach nicht geschehen und somit die Doppelmoral unseres Staatsfernsehen offenlegen.

Eine Geschichte in der es nur Verlierer gibt!

Weder Fischer noch der Verband haben jemals moralische Vorgaben darüber gemacht wie schnell man auf der Autobahn fahren darf. Die Standards welche sie von den Spielern verlangt haben betreffen das Commitment zu Nati-Aufgeboten. Da man Fischer kaum fehlendes Commitment vorwerfen kann, finde ich den "Doppelmoral"-Vorwurf den man ständig liest Schwachsinn.

Sniper

Lückenfüller
Die moralischen Standards im Fall Fischer kommen von Fischer und dem Verband selbst.
Das SRF schwingt die Moralkeule in seiner Berichterstattung. Was nun geschehen müsste ist klar…

Wir können noch lange darüber diskutieren, ob die Standards von Fischer kommen (sie gelten ja offensichtlich immer noch) und inwiefern es vergleichbar ist, was Fischer vorgeworfen wird und welche Regeln in Sachen Nati-Aufgebote gelten. Möchte das SRF kongruent auftreten, müsste das Ganze davon unabhängig Konsequenzen haben.

Habe mir aus aktuellem Anlass gestern die Sendung Club auf SRF angesehen.
Die meisten anwesenden waren der Meinung, dass mindestens Weibel Bescheid wusste.
Kessler hat ja auch erwähnt, dass der Verband eine "externe" Untersuchung in Auftrag gegeben hat. Gemäss Zaugg sitzt aber in dieser Untersuchungskommission auch eine Person, die einen Posten beim Verband hat.
Soviel zur Unabhängigkeit.
Ich habe mir die Sendung auch angesehen, es war kaum auszuhalten. Klaus Zaugg hört sich einfach wahnsinnig gerne selber reden. Der Gipfel war als er erzählte, er hätte noch niiiiiiiiiiiie irgendwelche geheimen Aussagen weitergegeben. Ausreden lassen konnte er auch nie jemanden, ganz schwacher Auftritt von Ihm. Bemerkenswert fand ich Robin Grossmann, auch die Aussage das in Biel z.b die Meinungen in etwa 70:30 gegen Fischer waren und das Fischer doch in Quarantäne hätte gehen können, da die Vorbereitung nicht wie bei einer WM wäre, sondern nur ein paar Tage. Zwischen den Zeilen meinte ich bei Ihm gehört zu haben, dass sich wahrscheinlich noch ein paar andere Spieler nicht Impfen lassen wollten und es aber am Schluss doch gemacht haben. Am Schluss ist es wie immer, wenn du einen Scheiss machst, lass dich nicht erwischen und wenn doch, dann steh einfach dazu und leb mit den Konsequenzen.

Am Schluss gibt es in dieser Geschichte nur Verlierer, auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass so alles eine Richtigkeit hat. Welche moralischen Standards man da aufrufen will, weiss ich nicht. Aber es bleibt so, Fischer hat die ganze Mission gefährdet durch einen egoistischen Entscheid, welcher nur Ihm persönlich was genützt hat. Darum finde ich hier auch aus arbeitsrechtlicher Sicht ist eine Entlassung absolut verständlich und gerechtfertigt.

Weder Fischer noch der Verband haben jemals moralische Vorgaben darüber gemacht wie schnell man auf der Autobahn fahren darf. Die Standards welche sie von den Spielern verlangt haben betreffen das Commitment zu Nati-Aufgeboten. Da man Fischer kaum fehlendes Commitment vorwerfen kann, finde ich den "Doppelmoral"-Vorwurf den man ständig liest Schwachsinn.
Ach komm schon, Fischer war der Moralapostel schlechthin. Siehe Fall Bichsel, keiner steht über der Mannschaft und solches Geschwafel.

Dann gewisse Spieler der NL nicht aufzubieten, weil sie vom Verband für einige Spiele wegen Schwalben und übertriebener Härte gesperrt wurden, ist einfach nur Quatsch - Zitat Fischer "wir wollen keine schlechten Vorbilder in der Nati" - notabene nach dem Bezahlen der Schwalben-Busse und dem Absitzen der Spielsperren. Das ist Kindergarten, auch wenn es mehr von Weibel als von Fischer durchgesetzt wurde. Fischer hat die Nation eiskalt und mehrfach angelogen, sich selbst über die Mannschaft gestellt und die Peking-Spiele massiv gefährdet. Er ist nun an seinem grenzenlosen Ego zerbrochen und das geschieht ihm absolut recht. So ein Verhalten ist absolut nicht tragbar.

Zum SRF-Journalisten: Ich finde es absolut legitim und hätte die Story auch gebracht. Da ist Fischi selbst schuld, wenn er dies ausplappert wie ein Dreijähriger. Wenn man schon scheisse baut, dann macht man es geschickt, sonst ist man selbst schuld. Sage ich meinen Kindern fast täglich xD

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Fischer gar nicht so gut war, wie es immer dargestellt wird. Er hatte die beste Schweizer Mannschaft aller Zeiten zur Verfügung, mit Josi und Niederreiter in der Prime, Russland war ausgeschlossen. Sowas wird es lange nicht mehr geben - die aktuelle WM ist wohl die vermeintlich letzte Chance. Dass er als Head dreimal das Finale erreicht hat, war cool. Aber richtig erfolgreich wäre er gewesen, wenn er mindestens einmal das Finale nicht vercoached hätte bzw. sein Gegenüber taktisch ausgestochen hätte. Aber stattdessen liess er in den Finalen (warum auch immer) plötzlich Angsthasen-Hockey spielen und verlor somit alle Spiel im Endergebnis zu Recht. Mit einem besseren Coach hätten wir mindestens einmal ein Finale gewonnen.

Eine Doppelmoral wäre es wenn er Spieler für Fehlverhalten im Privatleben gesperrt hätte. "Keiner steht über der Mannschaft" ist eine Ansicht die hoffentlich jeder Coach in jeder Mannschaftssportart vertritt. Daraus eine Doppelmoral herzuleiten ist einfach nur gesucht.

Ob die Nati in den letzten 10 Jahren mit einem anderen Coach mehr oder weniger erfolgreich gewesen wäre, werden wir nie wissen. Ein Blick auf die NHL Drafts lässt aber vorausahnen, dass die nächsten 10 Jahre weniger erfolgreich sein werden. Auch dieses Jahr sehen die Rankings wieder nicht gut aus

Oben