Nationalmannschaft

Die Betonung liegt auf "Coach"... Sein Team hat in den letzten beiden WM-Finals (im Gegensatz zu den Gruppenspielen und den 1/4- und 1/2-Finals) Angsthasen-Hockey gezeigt und verloren. Auch das 1/4-Final-Spiel in Milano gegen Suomi war aus Coaching-Sicht nicht das Gelbe vom Ei - bspw. Sage mir, ob Ghetto in der 3vs3 Verlängerung spielt und ich sage dir, ob wir den entscheidenden Treffer fressen.
Fischi ist bisher der erfolgreichste Nati-Coach aller Zeiten, korrekt. Ich wurde aber nie das Gefühl los, dass wir mit einem besseren Coaching-Fuchs an der Bande, eines der beiden erwähnten Finalspiele gewonnen hätten.
Mit z.B. Roger Rönnberg sicher...

du meinst den roger rönnberg welcher gestern ein 3:0 verspielt hat?

obs nun ohne fischer besser wird, ich bin gespannt. So ne pfeiffe konnte er als coach nicht sein, sonst wären kaum jahr für jahr die nhl stars an die wm gekommen.
Genau der... Aktuell macht der Torhüter in der aktuellen Serie die Differenz aus. Aeschlimann ist einen ticken vor Berra. Da kann Rönnberg die beste Linienzusammenstellung haben.

Ich glaube Fischer kann gut mit Menschen. Aber ob dies auch ein guter Coach aus ihm macht? Wahrscheinlich nicht... Ich glaube er ist überbewertet. Das Gastspiel in Lugaggel war ja gar nichts. 2013/2014 und 2014/2015 jeweils im Viertelfinal out. Nachdem er im Oktober 2015 entlassen wurde, kam die Mannschaft jedoch bis ins Finale.

Genau der... Aktuell macht der Torhüter in der aktuellen Serie die Differenz aus. Aeschlimann ist einen ticken vor Berra. Da kann Rönnberg die beste Linienzusammenstellung haben.

Ich glaube Fischer kann gut mit Menschen. Aber ob dies auch ein guter Coach aus ihm macht? Wahrscheinlich nicht... Ich glaube er ist überbewertet. Das Gastspiel in Lugaggel war ja gar nichts. 2013/2014 und 2014/2015 jeweils im Viertelfinal out. Nachdem er im Oktober 2015 entlassen wurde, kam die Mannschaft jedoch bis ins Finale.
Damals war Fischer auch noch am Anfang seiner Trainerkarriere. Ich kann gut damit leben, dass Fischer nicht merh Nati-Trainer ist. Nur mit der Art und Weise wie seine Absetzung auf Druck der Medien erfolgte, habe ich Mühe.

Damals war Fischer auch noch am Anfang seiner Trainerkarriere. Ich kann gut damit leben, dass Fischer nicht merh Nati-Trainer ist. Nur mit der Art und Weise wie seine Absetzung auf Druck der Medien erfolgte, habe ich Mühe.
Falsch, der Druck kam nicht von den Medien. Der Druck kam von den Sponsoren, vom IIHF, von Swiss Olympic, etc. Die Medien haben nur sein Geplapper abgedruckt.

Zugegeben, der Zeitpunkt konnte nicht schlechter sein. Aber er ist einfach selber schuld.

Falsch, der Druck kam nicht von den Medien. Der Druck kam von den Sponsoren, vom IIHF, von Swiss Olympic, etc. Die Medien haben nur sein Geplapper abgedruckt.

Zugegeben, der Zeitpunkt konnte nicht schlechter sein. Aber er ist einfach selber schuld.
Das mit den Sponsoren stimmt nicht. Aber es wurde nun genug darüber diskutiert. Für mich ist es abgeschlossen. Auch die diesjährige WM.

Come one Schweri... Ich schätze Deinen Hockeysachverstand sonst wirklich sehr. Aber bleib bei den Fakten.

Der Druck nahm von Sponsorenseiten sehr wohl zu. Ford z.B. hat zu Fischer Stellung genommen und das Vorgehen als inakzeptabel bezeichnet. War überall zu lesen... Swiss Olympic bezahlt der Nati ja auch Geld, die verteilen Gelder aus Lotterien und Bundessubventionen. Sponsoren geben Geld für Werbung und Image. Aber unter dem Strich ist es dasselbe, nur dass Swiss Olympics einiges mächtiger als jeder Sponsor ist.

Schade, dass Du das Team an diesjährigen WM im Stich lässt. Die Mannschaft kann ja eigentlich nichts dafür...

Come one Schweri... Ich schätze Deinen Hockeysachverstand sonst wirklich sehr. Aber bleib bei den Fakten.

Der Druck nahm von Sponsorenseiten sehr wohl zu. Ford z.B. hat zu Fischer Stellung genommen und das Vorgehen als inakzeptabel bezeichnet. War überall zu lesen... Swiss Olympic bezahlt der Nati ja auch Geld, die verteilen Gelder aus Lotterien und Bundessubventionen. Sponsoren geben Geld für Werbung und Image. Aber unter dem Strich ist es dasselbe, nur dass Swiss Olympics einiges mächtiger als jeder Sponsor ist.

Schade, dass Du das Team an diesjährigen WM im Stich lässt. Die Mannschaft kann ja eigentlich nichts dafür...
Nein, ich weiss aus sehr nahen Kreisen der Nationalmannschaft, dass ein Grossteil der Sponsoren das Vergehen verurteilt haben, aber keinen Druck auf den Verband ausgeübt haben.
Das mit den Spielern stimmt. Aber auch da ist nicht alles so wie es dargestellt wurde. Dehslab hätte ich mir von den Spielern ein wenig mehr erhofft. Aber wie gesagt, ich habe mich mehrfach zu diesem Thema geäussert und freue mich nun auf die neue Saison mit dem EHC.

Wünsche allen einen schönen Sommer. Bin nun definitiv bis im Herbst weg;)

Man kann es drehen und wenden, wie man will, er ist weg und das aus Gründen, welche durchaus diskutierbar sind, wie sie ans Licht kamen, aber es wurden schon in geringeren Fällen von Betrug oder nur schlechtem Verhalten Leute gespickt.

Die Entscheidungsträger zu kritisieren ist immer sehr einfach, aber jemand muss den Entscheid fällen. Es wurd ziemlich zeitnah gehandelt und man war vermutlich auch überfordert, aber wer wäre das nicht. Aus meiner Sicht mit der schon gestarteten Vorbereitung auf die WM, hat man vollkommen richtig gehandelt und die Medien können das nun ausserhalb der Nati weiter verfolgen, aber in der Nati herrscht bis auf ein paar Fragen wieder +/- Ruhe.. sicherlich mehr Ruhe, wie wenn Fischi noch da wäre.
Wie es sich im Team verhält, ist schwierig zu beurteilen, hätte eine "Jetzt-erst-recht" Stimmung aufkommen lassen können, aber mit den verschiedenen Meinungen auch bei den Spielern, wäre der gegenstzliche Effekt wohl wahrscheinlicher gewesen.

Darum halte ich es vor allem schon aus praktischen Gründen als korrekten Entscheid im Sinne der WM und die Teamchemie, wobei Josis vorpreschen dem natürlich gerade wieder entgegenspielt und eher weniger förderlich ist für den Team Kit, wenn jeder gezwungen wird seine Position vor dem Captain zu zeigen (mit seiner Unterschrift oder eben nicht-Unterschrift).

Fischers Entlassung hat sicher nicht für Ruhe gesorgt. Im Gegenteil, nach seiner Entlassung fing das ganze unterhaltsame Drama ja erst richtig an.

Meiner Meinung nach war die Entlassung alles andere als zwingend. Der Verband hätte nach dem ersten Statement auch einfach nix tuen können und der Shitstorm wäre nach höchstens einer Woche vorbei gewesen. Unsere heutige Empörungsgesellschaft vergisst schnell. Embolo als Beispiel wurde wegen schlimmeren verurteilt und es juckt eigentlich niemanden dass er trotzdem Nati spielt.

Ich denke die Geschichte wird die WM so viel stärker überschatten als sie es ohne Entlassung getan hätte. Bei schlechten Resultaten wird garantiert wieder über Fischer geredet werden, bei guten auch.

Übrigens hat er selber sich ja noch gar nicht wirklich dazu geäussert? Seine erste richtige Wortmeldung könnte die Debatte natürlich auch nochmals neu entflammen. Hoffentlich lässt er sich was lustiges einfallen.

Ich sehe das ein Wenig anders, natürlich ging das Drama kurz los danach, aber es ist nun auch wieder ruhig so wie ich es wahrnehme.
Vielleicht war die Entlassung nicht zwingend, aber aus meiner Sicht wäre Fischi ein Multiplikator für jegliche negativ Nachrichten geworden. Ich bin mir fast sicher, dass man nun weniger "extrem" berichten wird, wie wenn man an Fischer festgehalten hätte.

Aber ja auch das ist nur meine Spekulation..

Und für die Spieler, die nichts entschieden haben, ist es jetzt aus meiner Sicht durchaus eine einfachere Situation damit umzugehen.
Man kann sagen es sei eine schwierige Situation, man freut sich auf die Heim-WM und man kann zum Rest schweigen. Wäre Fischi aber noch da würde jede Nicht-Aussage oder Aussage irgendwie überinterpretiert werden, pro oder contra Fischer, und ich glaube genau das würde intern und extern zusätzlich zu unnötigem Gesprächsstoff und Unruhe führen.

By the way... Was wusste eigentlich Schödi als Teammanager? :LOL:

Deecee

Hockeygott
Es kommt wieder etwas neue Brisanz in die Geschichte:
"Medienchef Finn Sulzer, der beim Gespräch zwischen Fischer und Schmitz anwesend war, betont gegenüber der Luzerner Zeitung, dass die Inhalte von Anfang an als "off the record" deklariert worden seien."
"In einem Mail-Austausch zu dieser Angelegenheit hat Pascal Schmitz unser Gespräch ebenfalls als 'off the record' bezeichnet."

Das widerspricht der vielfach getätigten Aussage des SRF. Bedeutet also, dass entweder SRF-Schmitz oder der SIHF-Medienchef gelogen haben. Ich tippe mal drauf, dass der Typ welcher als 26-jähriger Akademiker unter seinem Klarnamen Rassismus im Internet verbreitet hat, auch ein Lügner sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Creep

Hockeygott
man wird jetzt wie bei corona und vielem anderen auch einfach sagen:
ah hör' doch endlich auf, es ist doch schon lange vorbei und abgeschlossen & wir müssen jetzt auf die wm konzentrieren.

so genau soll man dann eben doch nur in die eine richtung hinschauen.

weitere konsequenzen wird es keine haben und jene, die sich weiter damit befassen, werden als ewiggestrige bezeichnet.

Sniper

Lückenfüller
Es kommt wieder etwas neue Brisanz in die Geschichte:
"Medienchef Finn Sulzer, der beim Gespräch zwischen Fischer und Schmitz anwesend war, betont gegenüber der Luzerner Zeitung, dass die Inhalte von Anfang an als "off the record" deklariert worden seien."
"In einem Mail-Austausch zu dieser Angelegenheit hat Pascal Schmitz unser Gespräch ebenfalls als 'off the record' bezeichnet."

Das widerspricht der vielfach getätigten Aussage des SRF. Bedeutet also, dass entweder SRF-Schmitz oder der SIHF-Medienchef gelogen haben. Ich tippe mal drauf, dass der Typ welcher als 26-jähriger Akademiker unter seinem Klarnamen Rassismus im Internet verbreitet hat, auch ein Lügner sein könnte.
Wie du geschrieben hast: gemäss Finn Sulzer liegt das Commitment von Schmitz zu „off the record“ per E-Mail vor. Ist somit einfach zu verifizieren und unter diesen Umständen glaube ich nicht, dass Sulzer lügt.

Aber das wird niemanden, der in dieser Sache von Ideologie getrieben wird, dazu veranlassen diese Geschichte anders zu beurteilen (selbst wenn er sich mittlerweile bezüglich der Impfung gar selbst etwas verarscht vorkommen mag).

Deecee

Hockeygott
Egal wer, was, wie, wo , wem gesagt hat. Fischer war einfach nur saudumm und naiv und hat nichts anderes verdient...
Mag sein, aber darum gehts nicht mehr. Fischers Fall ist abgeschlossen. Er wurde bereits juristisch und beruflich für sein Fehlverhalten abgestraft. Schmitz nicht. Ob das SRF für eine gute Story lügen verbreitet muss aufgeklärt werden, auch wenn man Fischer nicht mag.

Zuletzt bearbeitet:
Oben