Nationalmannschaft

Ja da hast du natürlich recht, da habe ich mich verleiten lassen. Die erste Straftat war wohl nicht einmal ein Vergehen mit "nur" 37 km/h zu schnell. Wahrscheinlich sogar nur eine Übertretung, nehme ich an.

Spannend würde es werden, wenn der Verband wegen des unterzeichneten Vertrages noch aktiv wird. Aber lassen wir das...

Tut aber alles nichts zur Sache. Er hat gelogen, betrogen und ist aufgeflogen. Passiert Tag täglich. Er ist nicht der erste und nicht der letzte Mensch der erwischt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, seine Geschwindigkeitsüberschreitung ist nur ein Vergehen. Fischer war auf der Autobahn "nur" mit 37Km/h zu schnell unterwegs. Das schon als Raserdelikt zu betiteln ist ein Witz. Dazu kennen wir die Verhätnisse zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn nicht. Vielleicht war es Nachts um 2.00Uhr und keine Sau war auf der Autobahn. Ich denke jeder von uns ist schon zu schnell gefahren oder hat sich dem Strassenverkehrsgesetz wiedersetzt, wenn auch ungewollt und ungestraft.

Als Raserin oder Raser gilt, wer vorsätzlich das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht. Das ist so im Schweizer Strassenverkehrsgesetz (Art. 90 Abs. 3) geregelt.
Geahndet werden etwa gefährliche Überholmanöver, Driften, unbewilligte Rennen mit Motorfahrzeugen und die krasse Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.
Bei diesen Geschwindigkeitsübertretungen greift das Rasergesetz:
  • Mindestens 40 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 30 km/h beträgt.
  • Mindestens 50 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 50 km/h beträgt.
  • Mindestens 60 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt.
  • Mindestens 80 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.

Edit: Auch ich musste bereits für 3 Monate den Führerschein abgeben. Habe Fischer sogar noch getoppt. 39Km/h zu schnell auf der Autobahn weil ich schlicht die Beschilderung übersehen habe. Macht das mich nun zu einem schlechteren Menschen als dich? Wenn mich jemand Fragt, ob ich vorbestraft bin, sage ich mit gutem Gewissen nein, auch wenn es rein gesetzlich gesehen nicht stimmt.
Autsch... Nein macht es dich nicht, wir stinken alle beim Scheissen (@Deecee: nein ich bin nicht erzkonservativ). Du hast deine Strafe mit der Busse bezahlt und dem Entzug des Führerausweises abgesessen. (oder besser gesagt zu Fuss abgelaufen). Wenn die Bewährung durch ist (ich nehme an zwei Jahre), bist du auch nicht mehr vorbestraft. Falls doch, bleib sauber und lass dir nichts mehr zu Schulden kommen. ;-)

Nein, seine Geschwindigkeitsüberschreitung ist nur ein Vergehen. Fischer war auf der Autobahn "nur" mit 37Km/h zu schnell unterwegs. Das schon als Raserdelikt zu betiteln ist ein Witz. Dazu kennen wir die Verhätnisse zu diesem Zeitpunkt auf der Autobahn nicht. Vielleicht war es Nachts um 2.00Uhr und keine Sau war auf der Autobahn. Ich denke jeder von uns ist schon zu schnell gefahren oder hat sich dem Strassenverkehrsgesetz wiedersetzt, wenn auch ungewollt und ungestraft.

Als Raserin oder Raser gilt, wer vorsätzlich das hohe Risiko eines Unfalls mit Schwerverletzten oder Todesopfern eingeht. Das ist so im Schweizer Strassenverkehrsgesetz (Art. 90 Abs. 3) geregelt.
Geahndet werden etwa gefährliche Überholmanöver, Driften, unbewilligte Rennen mit Motorfahrzeugen und die krasse Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit.
Bei diesen Geschwindigkeitsübertretungen greift das Rasergesetz:
  • Mindestens 40 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 30 km/h beträgt.
  • Mindestens 50 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 50 km/h beträgt.
  • Mindestens 60 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit höchstens 80 km/h beträgt.
  • Mindestens 80 km/h, wo die erlaubte Geschwindigkeit mehr als 80 km/h beträgt.

Edit: Auch ich musste bereits für 3 Monate den Führerschein abgeben. Habe Fischer sogar noch getoppt. 39Km/h zu schnell auf der Autobahn weil ich schlicht die Beschilderung übersehen habe. Macht das mich nun zu einem schlechteren Menschen als dich? Wenn mich jemand Fragt, ob ich vorbestraft bin, sage ich mit gutem Gewissen nein, auch wenn es rein gesetzlich gesehen nicht stimmt.
Was?! ich darf nicht driften? :confused:

Dass man Schmitz entlässt, würde doch eigentlich grad zum ultra-Linken SRF passen, wenn man nicht mal mehr seine eigene Meinung kundtun darf! :LOL:
Man findet immer ein Haar.. so oder so..

Lies doch noch einmal deine eigenen Posts. Wer schreibt, dass Fischer "ohne seinen Reichtum mit einer dreistelligen Busse davon gekommen wäre", behauptet exakt das: Dass die Justiz das Strafmass aufgrund seines Status verschärft hat. Das habe ich nicht erfunden, das steht in deinem Post oben schwarz auf weiss.
Ich meine hier ein Missverständnis zu erkennen: Deecee hat wohl gemeint, dass die Busse so hoch war weil die Tagessätze halt vom Prinzip her einkommens- und vermögensabhängig sind und nicht dass er von der Justiz aufgrund seines Status abgestraft worden sei.

Come on Spartiat, es kann doch nicht so schwierig sein den Satz "Wäre Fischer nicht steinreich und vorbestraft gewesen, wäre er mit einer drei- bis vierstelligen Busse (+bedingter Geldstrafe) davon gekommen." richtig zu interpretieren🤦‍♂️ Das ist wirklich peinlich.

Wow, mir ein miserables Leseverständnis vorwerfen aber selber schwer dement sein? Ich habe dir auch nicht wiederholt Aussagen in den Mund gelegt, die du nicht getätigt hast.

Lies doch noch einmal deine eigenen Posts. Wer schreibt, dass Fischer "ohne seinen Reichtum mit einer dreistelligen Busse davon gekommen wäre", behauptet exakt das:
Wenn du mich mit Anführungszeichen zitierst, sollte es übrigens ein direktes Zitat sein und nicht einfach deine falsche Interpretation meiner Aussage. Da hast du mir amüsanterweise schon wieder eine nicht getätigte Aussage in den Mund gelegt zwei Sätze nach dem du eben dies geleugnet hast.
Zitier doch einfach den ganzen Satz: "Wäre Fischer nicht steinreich und vorbestraft gewesen, wäre er mit einer drei- bis vierstelligen Busse (+bedingter Geldstrafe) davon gekommen "

Vllt. merkst du dann, dass dort noch "und vorbestraft" im Satz vorkommt sowie "+bedingter Geldstrafe".

Ist auch ganz schlechter Disskusionsstil Leute falsch zu zitieren.

Fairer Punkt, formal hast du recht. Ich hätte den Satz vollständig zitieren sollen.

Genau dieser Wortlaut zeigt doch das Problem: Du schreibst wörtlich, dass Fischer ohne seinen Reichtum und Vorstrafe "mit einer drei- bis vierstelligen Busse davon gekommen wäre (+bedingter Geldstrafe)".

Das Wort 'davonkommen' impliziert im deutschen Sprachgebrauch immer, dass man glimpflicher oder mit einem blauen Auge wegkommt. Du stellst es so dar, als wäre das Delikt an sich eigentlich nur eine kleine dreistellige Busse wert, also ein harmloses Kavaliersdelikt, und die Strafe sei nur wegen Fischers Status so hoch ausgefallen.

Das ist aber ein logischer Fehlschuss. Dass eine Geldstrafe über einkommensabhängige Tagessätze berechnet wird, ist das mathematische Prinzip des Rechtssystems. Das ändert aber rein gar nichts an der Schwere der Tat. Ich glaube, dass wir hier aneinander vorbeireden. Für mein Verständnis zitiere ich dich inhaltlich richtig, du versuchst hier einfach über die Höhe der Franken-Beträge die rechtliche Schwere der Tat kleinzurechnen. Weiter versuchst du an mehren Stellen zu argumentieren, dass die Tat praktisch keinen Schaden verursacht habe und die öffentliche Reaktion überzogen sei. Damit relativierst du aus meiner Sicht die Bedeutung des Delikts.

Aber hey, weisst du was? Lass es gut sein. Wir haben beim Thema Recht und Moral einfach etwas unterschiedliche Ansichten und wir werden wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen, was aus meiner Sicht völlig ok ist. Ich habe sogar ein gewisses Mass an Verständnis für deine Haltung in Sachen Fischer, die Geschichte hatte sowieso einen faden Beigeschmack so kurz vor der WM.

Wie ich bereits in früheren Beiträgen erwähnt habe, schätze ich deine sachliche und kritische Hockeymeinung sehr. Fischer ist jedoch Geschichte und die Sache ist eh durch.

Wenn du mich mit Anführungszeichen zitierst, sollte es übrigens ein direktes Zitat sein und nicht einfach deine falsche Interpretation meiner Aussage. Da hast du mir amüsanterweise schon wieder eine nicht getätigte Aussage in den Mund gelegt zwei Sätze nach dem du eben dies geleugnet hast.
Zitier doch einfach den ganzen Satz: "Wäre Fischer nicht steinreich und vorbestraft gewesen, wäre er mit einer drei- bis vierstelligen Busse (+bedingter Geldstrafe) davon gekommen "

Vllt. merkst du dann, dass dort noch "und vorbestraft" im Satz vorkommt sowie "+bedingter Geldstrafe".

Ist auch ganz schlechter Disskusionsstil Leute falsch zu zitieren.
Noch viel schlechter ist es Leuten etwas zu unterstellen was einem grad in den Kram passt.
Dieser blanke Hass der Fischer von Internetrambos wie der halben Watson-Kommentarspalte und unserem Lieblingsrentner da oben entgegenschlägt finde ich ja auch etwas befremdlich.“

Blanker Hass ist wohl irgendwie reingerutscht und nicht relevant. Fand man halt einfach ein starkes Statement das einem im letzten Bericht von Ausschreitungen irgendwelcher Idioten aufgefallen ist.

Ist nicht strafbar nur dumm. 🥳

Noch viel schlechter ist es Leuten etwas zu unterstellen was einem grad in den Kram passt.
Dieser blanke Hass der Fischer von Internetrambos wie der halben Watson-Kommentarspalte und unserem Lieblingsrentner da oben entgegenschlägt finde ich ja auch etwas befremdlich.“

Blanker Hass ist wohl irgendwie reingerutscht und nicht relevant. Fand man halt einfach ein starkes Statement das einem im letzten Bericht von Ausschreitungen irgendwelcher Idioten aufgefallen ist.

Ist nicht strafbar nur dumm. 🥳
Hast du schon wieder vergessen wie du dich über Fischer geäussert hast?
"Gäbe es für Dummheit einen Pokal, hätte der Schwurbler bestimmt schon eine Vitrine voll. "
"Geh tanzen im Wald bei Vollmond und heul mit den Wölfen du armseeliger Schwurbler."

Wenn du willst dass man dir keinen Hass unterstellt solltest du vllt. mal an deinem Tonfall arbeiten und aufhören Leute, die du angeblich nicht hasst, plump zu beleidigen. Ist doch peinlich, wenn man in deinem Alter nicht in der Lage ist sich anständig auszudrücken.

Ich finds schon interessant, dass du etliche Male über den "Schwurbler" Fischer ablästerst und ihn beleidigst, aber zu Schmitz Rassismus Nichts zu sagen hattest ausser: "Wer wagt es den ersten Stein zu werfen?".
Was genau wolltest du damit sagen?

Hast du schon wieder vergessen wie du dich über Fischer geäussert hast?
"Gäbe es für Dummheit einen Pokal, hätte der Schwurbler bestimmt schon eine Vitrine voll. "
"Geh tanzen im Wald bei Vollmond und heul mit den Wölfen du armseeliger Schwurbler."

Wenn du willst dass man dir keinen Hass unterstellt solltest du vllt. mal an deinem Tonfall arbeiten und aufhören Leute, die du angeblich nicht hasst, plump zu beleidigen. Ist doch peinlich, wenn man in deinem Alter nicht in der Lage ist sich anständig auszudrücken.

Ich finds schon interessant, dass du etliche Male über den "Schwurbler" Fischer ablästerst und ihn beleidigst, aber zu Schmitz Rassismus Nichts zu sagen hattest ausser: "Wer wagt es den ersten Stein zu werfen?".
Was genau wolltest du damit sagen?
Hass ist ein starkes Wort, blanker Hass verstärkt es noch um ein vielfaches.

Fischer ist der Esoterik nicht abgeneigt ist und hat selber schon erwähnt, dass er mit den Indianern ums Feuer getanzt ist und gesungen hat. Gibt seiner Familie Globuli und hofft auf die Kunst der Medizin wenn es nicht hilft.
Zu Schmitz hab ich nichts zu sagen, der hat seinen Job gemacht und seine Aussage über Schiris hör ich pro Saison 1000 x im Stadion.
Ob es wirklich rassistisch oder „nur“ beleidigend war ist auch unter Fachleuten umstritten so meint Frau Wieken CEO der EKR es sei NICHT rassistisch Herr Bessermann CEO der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus hält sie für rassistisch. Heute wie damals würden sie wohl nicht unter die Diskrminierungsnorm fallen.
Ich hab mir Mühe gegeben Dir meinen Standpunkt darzulegen. Sei versichert ich hasse Niemanden auch Fischer nicht. Er ist für mich ein Egoist der für sich entscheidet was richtig oder falsch ist. Der Wasser predigt und Wein trinkt also eigentlich ein schlaues Kerlchen was seine Trinkgewohnheiten betrifft.
Wenn es Dir hilft gebe ich unumwunden zu „ich mag ihn nicht“ hat aber nichts mit den letzten Vorfällen zu tun. Ich mochte ihn noch nie.

Nun lass es gutsein wir wollen die Foristen nicht weiter nerven. Wenn Du was zu entgegnen hast schreib mir privat oder red in a Sackerl und stell mirs vor die Tür😘

Ekestahl67

Törliöffner
Ja da haben wir keine andere Wahl. Aber da wurde eine Chance verpasst was cooles zu machen. Recht hast du, das ist immerhin nicht silber kontaminiert.

Oben