Nationalmannschaft

K

kovalev

Guest
Die Schweiz hat nur Spieler aus der einheimischen Liga weil man hier sehr sehr gut verdient und das Niveau ansprechend ist.
Es macht für CH keinen Sinn in anderen Ligen zu spielen (Ausnahme NHL), ausser vielleicht für junge Spieler die nach Schweden gehen (von Gunten, Jenni, Plüss, Sopa, etc..)
 

Milchmann

Flaschenhalter
Ich denke eben, wenn sie nocht nur Mitläufer wären, sondern sich durchsetzen könnten und gute Leistung erbringen würden, könnte man auch in ausländischen Ligen ein ähnliches Gehalt bekommen. Aber man bleibt lieber im Dorf der König und wird so vergoldet.
 
Ich denke eben, wenn sie nocht nur Mitläufer wären, sondern sich durchsetzen könnten und gute Leistung erbringen würden, könnte man auch in ausländischen Ligen ein ähnliches Gehalt bekommen. Aber man bleibt lieber im Dorf der König und wird so vergoldet.
Da ist schon was dran. In der KHL, also wo man in Europa wirklich richhhhhtig absahnen kann, wimmelt es neben Russen nur so von Finnen, Schweden, Tschechen, Amis und Kanadiern, die es nicht langfristig in die NHL geschaft haben. Nebst diversen dänischen Spielern hat sich da auch schon ein Deutscher (Jan Benda), Franzose (Stephane Da Costa) oder sogar Österreicher (Bernd Brückler) mehr oder minder durchgesetzt. Schweizer heutzutage hingegen spielen in der NLA, Nordamerika oder allerhöchstens zu Ausbildungszwecken in Schweden. Ausser Paolo Della Bella, Patrick Fischer, Martin Gerber und Sven Andrighetto wollte sich bislang kein Eisgenosse die KHL antun. Eigentlich schade und es stellt sich die Frage: wieso können es alle anderen, während sich unsere Jungs zu fein dafür sind?
 
Was hält ihr eigentlich von Fischer?
Ich weiss nicht, ob er mit seinem esoterischen „Gschpuerschi mi“ „ich muss jeden Spieler verstehen, weil sie ja so sensible junge Leute sind „ der richtige Coach für unsere Nati ist.

Wäre nicht ein harter Hund á la Hartley oder Crawford, der aus unseren verwöhnten Stars mit der Peitsche kompromisslos das Maximum herausholt, besser?

Mit seinem sektenaehnlichen Getue war Fischer schon in Lugano nicht erfolgreich.

Es hilft auch nicht, wenn die Medien, z. B. Klausi uns seit Jahren in den Himmel lobt und seit Jahrzehnten behauptet, nach der NHL und KHL ist die National League die beste Liga.
Das ist einfach falsch.
Die schwedische und ich denke auch die finnische sind seit Jahren besser.
Wann hat letztes Mal ein CH Club die 1/2 finals der Champions League geschafft?

Gegen Dänemark kann man im Fussball oder Curling verlieren, aber nicht im Eishockey, an einer Olympiade.
Ich habe kein Problem mit Fischer. Die vom Verband gewählte Richtung mit selbstbewusster Swissness kann ich eigentlich nur befürworten. Es war an der Zeit, dass unsere Nati von einem Einheimischen dirigiert wird. So viel Know-how bringen wir in unserem Land wohl noch zusammen. Natürlich macht sich Fischer auch etwas angreifbar, wenn er seine esoterische Seite zeigt und nicht den Oldschool-Macker-Coach nach nordamerikanischem Vorbild raushängen lässt. Aber ich finde ihn authentisch und ich glaube auch, dass die Zeiten der Stilmittel wie sie Hartley, Crawford, Babcock etc angewendet haben vorbei sind und vorbei sein müssen. Aktuelle und zukünftige Spielergenerationen können und dürfen nicht mehr wie der letzte Dreck behandelt werden, nur um als Team Erfolg zu haben. Das geht einfach nicht mehr. Auch moderne NHL-Coaches haben sich den Zeiten angepasst und suchen mehr und mehr das Gespräch mit ihren Spielern. Nicht immer und nicht mit allen, aber die Tendenz geht schon in diese Richtung. Fischer war in meinen Augen nur 1 mal etwas unsouverän, als er zwischenzeitlich Malgin aus der Nati verbannt hatte. Aber die Sache ist geklärt und ad acta gelegt.
Dann gibt es Leute, die bemängeln, dass die Silbermedaille 2018 nur dank der Verstärkungen aus der NHL möglich war. Ja, mag sein. Na und?? Das war 2013 ja nicht wirklich anders und Simpson hatte auch nicht viel mehr vorzuweisen als Fischer aktuell. Der Schweizer Spieler-Pool ist im Vergleich zu Finnland, Schweden, Russland dermassen klein, dass man manchmal mit einem Ferrari ans Rennen geht und manchmal halt nur mit einem BMW und das ist kaum die Schuld des Natitrainers.

Wenn Klaus Zaugg von den besten Ligen der Welt fabuliert und dabei auch unsere NLA weit vorne platziert, dann ist dies vor allem auf den Unterhaltungswert und die Zuschauerzahlen zurückzuführen. In der NLA sind die Zuschauerzahlen nach der NHL die höchsten der Welt. Das schreibt er natürlich gerne - es klingt ja auch ganz nett. In Schweden und Finnland wird tendenziell etwas "langweiligeres", weil vor allem taktisch disziplinierteres Hockey gespielt. Weniger hektisches hin und her, dafür auch vielleicht eine Spur minder spannend zum Zuschauen...? Das macht unsere Liga nicht besser, aber fürs Auge evtl. doch interessanter. Zauggs Artikel sind unterhaltsam und spannend geschrieben, aber man darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen. Er ist in erster Linie für Unterhaltung und nicht knallharte Fakten zuständig. ;)

Vor ein paar Jahren hätte ich eine Niederlage gegen Dänemark noch als peinlich empfunden. Aber die Dänen haben gewaltig aufgeholt und stehen den Schweizern in nichts nach. Die haben auch diverse Spieler in Nordamerika, Finnland, Schweden, Schweiz und in der KHL. Sie sind mit uns auf Augenhöhe. Da würde ich auch die Deutschen und Slowaken noch in den gleichen Topf schmeissen. Alle 4 Nationen sind ganz nah beisammen und es entscheidet jeweils die Tagesform über Sieg oder Niederlage. Man darf als Fan einen Sieg gegen Dänemark zwar fordern, aber es ist gewiss nicht peinlich, wenn das nicht eintrifft.
Habe heute auf Eurosport Schweden-Finnland geschaut und das war richtig geiles Eishockey!! Zuerst führten die Schweden 3-0 und die Finnen haben sich etliche dumme Strafen erlaubt. Im letzten Drittel fanden sie aber ins Spiel und konnten rechtzeitig ausgleichen und in der OT den Siegtreffer markieren. Das war schon nochmals 1-2 Spürchen härter als was uns unsere Nati an diesem Turnier gezeigt hat. Jä nu...bleibt zu hoffen, dass da noch eine Steigerung kommt.
 
K

kovalev

Guest
Da bin ich anderer Meinung..
Ich weiß nicht was diese “Swissness” bringen soll.. außer Publicity.. ein wenig Medienaufmerksamkeit….
Im Gegenteil, es scheint die Spieler zu verkrampfen..
Schon beeindruckend wie große Teams (Schweden, Finnland, Canada, Russland, USA) jeweils relativ langsam ins Turnier starten um dann wenn’s zählt (1/4, 1/2, Final) die beste Leistung abzurufen.
Mit Ausnahme vom WM Final versagt die CH in solchen Spielen regelmäßig (z. B. zweimal gegen Deutschland). Fischer trichtert so viel Emotionen (“Swissness”) und Energie in die Mannschaft anfangs Turnier ein, so dass der (emotionale) Tank jeweils leer ist wenn’s zählt.
Ein wenig mehr Gelassenheit und Coolness würde dem Team gut tun.
Wenn sie jetzt auch das 4. Spiel hintereinander verlieren und ohne Sieg nach Hause kommen, ist glaub ich bewiesen worden, dass Fischer’s “Swissness” Konzept ein totaler Reinfall war.
 
Schon beeindruckend wie große Teams (Schweden, Finnland, Canada, Russland, USA) jeweils relativ langsam ins Turnier starten um dann wenn’s zählt (1/4, 1/2, Final) die beste Leistung abzurufen.
Ja eben, die Schweizer halten dies vielleicht auch so. Ich mute dem Team durchaus noch einen grossen Steigerungslauf zu.
Ich wundere mich übrigens immer wieder, wie ein Trainer nach einigen Niederlagen vom Helden zur grössten Pfeife der Nation werden kann...
 
Man kann über Fischer schnöden. Bis jetzt war das ja auch resultatmässig nix. Aber er hat die Mannschaft sehr gut auf das Spiel gegen die Tschechen eingestellt. Das war eine sehr gute Leistung heute. V.a. haben sich auch die sogenannten Stars ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt
 
K

kovalev

Guest
Gute Leistung heute .
Jetzt freue ich mich auf das Finnland Spiel.
Für mich sind die Finnen meine heimlichen Favoriten.
Ich bin seit je ein großer Fan des finnischen Hockeys … Immer Pro Finland , Kontra Schweden
Das wird ein harter Brocken !
 
Da bin ich anderer Meinung..
Ich weiß nicht was diese “Swissness” bringen soll.. außer Publicity.. ein wenig Medienaufmerksamkeit….
Im Gegenteil, es scheint die Spieler zu verkrampfen..
Schon beeindruckend wie große Teams (Schweden, Finnland, Canada, Russland, USA) jeweils relativ langsam ins Turnier starten um dann wenn’s zählt (1/4, 1/2, Final) die beste Leistung abzurufen.
Mit Ausnahme vom WM Final versagt die CH in solchen Spielen regelmäßig (z. B. zweimal gegen Deutschland). Fischer trichtert so viel Emotionen (“Swissness”) und Energie in die Mannschaft anfangs Turnier ein, so dass der (emotionale) Tank jeweils leer ist wenn’s zählt.
Ein wenig mehr Gelassenheit und Coolness würde dem Team gut tun.
Wenn sie jetzt auch das 4. Spiel hintereinander verlieren und ohne Sieg nach Hause kommen, ist glaub ich bewiesen worden, dass Fischer’s “Swissness” Konzept ein totaler Reinfall war.
Wenn ich mich recht erinnnere, dann gings beim "Swissness-Rollout" vor allem darum, dass die Schweizer Nati von einem Schweizer gecoacht wird. Seit 1995-1997 (Simon Schenk selig) stand nie mehr ein Landsmann an der Bande. Ralph Krüger, Sean Simpson, Glen Hanlon hiessen jeweils die Chefs. Wer sich als Hockeynation positionieren will, der sollte doch nicht auf "Entwicklungshilfe" aus Nordamerika oder Skandinavien angewiesen sein, sondern möglichst einem Einheimischen das Zepter überlassen. Wenn solche Leute nicht zu finden sind, dann gehts halt nicht anders. Aber mit Fischer hat man meiner Meinung nach den passenden Mann aus dem eigenen Pool engagiert. Die grossen Hockeynationen beschäftigen in 99,9% aller Fälle auch jeweils eigene Leute. Mir gefällt das.
Inwiefern Fischer Emotionen und Energie in die Mannschaft trichtert, ist für uns Aussenstehende nicht zu beurteilen. Alles was zählt sind Auftritt und Resultate. Bis auf den heutigen Sieg war der Eindruck an diesem Turnier durchzogen. Der Einsatz hat mir immer gefallen, "nur" die Tore wollten nicht fallen. Jetzt ist mindestens gegen Tschechien zum richtigen Zeitpunkt der Knopf aufgegangen.
Finnland wird ein ganz anderer Brocken. Der Grossteil des Teams spielt in der KHL und ist sich eine physischere Gangart gewohnt. Ich sage voraus, dass es ein ruppiges Spiel wird, wo die Schweizer aufpassen müssen, dass sie nicht körperlich untergehen. Aber wenn der Tag passt, dann wird man auch Finnland alles aberlangen können und wer weiss: vielleicht liegt hier eine kleine Sensation drin? Finnland vermochte sich erst zu Beginn der 90er Jahre langsam unter den grossen HockeyNationen zu etablieren. Das Schweizer Eishockey steht momentan bzw. seit ein paar Jahren auch an dieser Schwelle. Wenn wir so wollen, dann zeigt uns Finnland vor wohin der Weg gehen kann und die Schweizer Nati wiederum erinnert die Finnen daran wo sie einst herkamen.
Als Doppelbürger dieser beiden Länder hoffe ich einfach fest, dass der Sieger dieser Partie "all the way" gehen und schlussendlich zuoberst auf dem Treppchen stehen wird. :cool:
Wie auch immer: das wird eine interessantes Spiel, wo nicht wenige NLA-Spieler aufeinander treffen werden.
 
K

kovalev

Guest
Ich finde man kann die beiden Nationen nicht vergleichen :
Finnland ist in allen Belangen der Schweiz überlegen (Erfolge auf höchster Stufe, Anzahl Weltklasse Spieler, Anzahl Spieler die sich in der NHL durchgesetzt haben, auf sämtlichen Junioren Ebenen kann die Schweiz bei Weitem nicht mithalten, Anzahl lizenzierte Spieler )
Einzig verdient man in der hiesigen Liga besser.
Für mich wäre ein Sieg gegen Finnland eine kleine Sensation . Die werden uns nicht unterschätzten, sind gut im Schuss und für mich nebst den Russen der Topfavorit auf den Titel.
Zu Fischer möchte ich mich nicht mehr äußern. Ich finde er wird überschätzt…
Aber klar… Wenn die Schweiz Olympia Sieger wird, Respekt ! Ich werde meine Meinung ändern.
 
Ich finde man kann die beiden Nationen nicht vergleichen :
Finnland ist in allen Belangen der Schweiz überlegen (Erfolge auf höchster Stufe, Anzahl Weltklasse Spieler, Anzahl Spieler die sich in der NHL durchgesetzt haben, auf sämtlichen Junioren Ebenen kann die Schweiz bei Weitem nicht mithalten, Anzahl lizenzierte Spieler )
Einzig verdient man in der hiesigen Liga besser.
Für mich wäre ein Sieg gegen Finnland eine kleine Sensation . Die werden uns nicht unterschätzten, sind gut im Schuss und für mich nebst den Russen der Topfavorit auf den Titel.
Zu Fischer möchte ich mich nicht mehr äußern. Ich finde er wird überschätzt…
Aber klar… Wenn die Schweiz Olympia Sieger wird, Respekt ! Ich werde meine Meinung ändern.
Nur wegen einem Olympia Sieg. Der wäre ja sicher reinstes Glück gegen die Übermächtigen Gegner die in allen Belangen überlegen sind. Liegt keinesfalls an den Spielern oder gar am Trainer Staff. Reinstes Glück wäre das. Deine Meinung über das CH Team wird also von Glück bestimmt. Mol mol;)
 
K

kovalev

Guest
Nur wegen einem Olympia Sieg. Der wäre ja sicher reinstes Glück gegen die Übermächtigen Gegner die in allen Belangen überlegen sind. Liegt keinesfalls an den Spielern oder gar am Trainer Staff. Reinstes Glück wäre das. Deine Meinung über das CH Team wird also von Glück bestimmt. Mol mol;)
Wie macht sich Füglister beim EHC Bülach?
 
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Die Finnen in jeder Beziehung überlegen und die defensive Wand ist schon fast beängstigend. Schade, dass unsere Nati mit ihrem Pausenplatz Hockey (hallo Klaus) nicht wirklich Paroli bieten kann...
 
K

kovalev

Guest
Fischer hat sie nicht mehr alle…
Taktisch total von der Rolle ..
Den Goalie 5 min (!!) vor Schluss bei 1:3 rausnehmen… ist dumm..
bei 2:30 min oder 2:00 ok… dosiertes Risko..
Aber kein Coach der Welt nimmt den Goalie raus bei 5 Min… Powerplay hin oder her …
Was hat ihn getrieben?
poweplay fertig spielen und bei 2:30 Goalie raus und es versuchen ..
 
Oben