NL Saison 2022/23

Supervisor

Lückenfüller
also erstens möchte ich mich für meinen post entschuldigen. ich war an diesem tag aus gründen nicht bei sinnen und habe da was geschrieben was überhaupt nicht korrekt war.

selbstverständlich besteht die SVP nicht nur aus Nazis (ich kann es richtig schreiben…). Ich konnte vor ein paar jahren mit tony brunner sprechen und er war wirklich sehr nett. für die demokratie ist es auch wichtig, dass man von allen lagern meinungen hat. ansonsten würde die schweiz zu grunde gehen.
zudem hat politik nichts in einem forum verloren!

bezüglich dem geld und von wem es kommt: ich vertrete die meinung, dass man nicht von überall her das geld nehmen soll, nur weil es zur verfügung steht. ich persönlich würde auch nie geld annehmen von jemandem, den ich nicht mag. keine tausend franken und auch keine millionen. der klub hat sich für diesen weg entschieden und das nimmt der fan so hin. kann er auch tun. für mich als einzelne person verschlechtert es den ruf des klubs aber diese entscheidungen habe ich nicht zu treffen, dass müssen andere tun.

jemand hat geschrieben ob die 1.4mio. minus sind, wenn sie gedeckt sind durch die freunde. eigentlich ist es dann kein minus nein aber ohni aufstieg hätte das wirklich nach hinten los gehen können und mir fehlt da die nachhaltigkeit für die zukunft. es würde mich nicht wundern, wenn dieses jahr wieder ein minus ergebnis erwirtschaftet wird und dann statt der begründung von letztem jahr (man hat alles dem aufstieg untergeordnet) kommt dann, man hat alles dem klassenerhalt untergeordnet. eben, hier fehlt aus meiner sicht die nachhaltigkeit….vielleicht wird der klub in 3-4 jahren mal gesund. ich finde mit dem zuschauerschnitt und den sponsoren, müsste das schon längst möglich sein.

allen ein schönen abend und ich werde in zukunft wieder eher ein leser, statt schreiber sein. ausser ich erhalte informationen über den klub/transfers etc. die will ich euch dann nicht vorenthalten.
 
Wir haben nun gegen jeden Gegner einmal gespielt (und gegen Rappi zweimal) und das erste Zwischenfazit fällt eigentlich ganz positiv aus. 13 Punkte aus 14 Spielen oder 0.93 Punkte pro Spiel sind ein ganz guter Wert für einen Aufsteiger, letzte Saison hätte das locker gereicht um Langnau (mit damals 0.70 Punkten/Spiel) und Ajoie (0.51) hinter sich zu lassen. Schön ist, dass man ausgerechnet die wichtigsten Spiele gegen direkte Konkurrenten und den Kantonsrivalen alle gewonnen hat.
Ein Wehrmutstropfen ist aber, dass diese Saison Ajoie und Langnau viel besser sind als letztes Jahr. Ajoie holte in der gesamten letzten Quali 26 Punkte, nun sind sie schon bei 17 Punkten angekommen. Also eine krasse Verbesserung bislang. Langnau ist ebenfalls deutlich besser geworden mit 1.12 Punkten/Spiel.
Auch die vielen Kanterniederlagen trüben das Gesamtbild. Es war zwar klar, dass es Klatschen geben wird aber in dieser Höhe und Regelmässigkeit sollte das nicht weitergehen.

Zum Glück hat man noch viel ungenutztes Potential nach oben. Einerseits hat man gefühlt die Hälfte der Spieler mit nur 5 Ausländern gespielt, was sich hoffentlich bald ändert, andererseits haben einige der Ausländer bislang stark unterperformt. Ruotsolainen kann eigentlich nur besser werden, 14 Spiele ohne Tor sind für einen NHL-Aspiranten und Goalscorer wie ihn stark und den Erwartungen.
 

Thural

Lückenfüller
Was ich mir gestern wiedermal gedacht hatte als Ang so schön die Berner ausgetanzt hatte, vielleicht sollten wir uns auch überlegen ob es eine Idee wert ist eine Eiskunstläuferin als Trainer für die Junioren einzustellen, falls das noch nicht der Fall ist. Er hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal in einem Interview betont wieviel ihm das geholfen hatte und gefühlt sieht man das schon auf dem Eis.
 

Heimat

Törliöffner
Was ich mir gestern wiedermal gedacht hatte als Ang so schön die Berner ausgetanzt hatte, vielleicht sollten wir uns auch überlegen ob es eine Idee wert ist eine Eiskunstläuferin als Trainer für die Junioren einzustellen, falls das noch nicht der Fall ist. Er hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal in einem Interview betont wieviel ihm das geholfen hatte und gefühlt sieht man das schon auf dem Eis.
Marcel Jenni ;)
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Was ich mir gestern wiedermal gedacht hatte als Ang so schön die Berner ausgetanzt hatte, vielleicht sollten wir uns auch überlegen ob es eine Idee wert ist eine Eiskunstläuferin als Trainer für die Junioren einzustellen, falls das noch nicht der Fall ist. Er hatte, wenn ich mich richtig erinnere, mal in einem Interview betont wieviel ihm das geholfen hatte und gefühlt sieht man das schon auf dem Eis.
Es hatte sich vor wenigen Jahren eine erfahrene Trainerin angeboten. Unser Staff lehnte dies damals ab.
 

Thural

Lückenfüller
Es hatte sich vor wenigen Jahren eine erfahrene Trainerin angeboten. Unser Staff lehnte dies damals ab.
Danke für die Info. Dann kann man nur hoffen das sich der Staff das nochmals überlegt und vielleicht nochmals Recherchen macht ob das nicht doch eine sinnvolle Investition in unseren Nachwuchs ist. Ich bin nämlich der Meinung das wir bei der Jugendförderung ansetzen müssen wenn wir mehr Spieler in die NHL/erste Mannschaft bringen wollen.

Ich will damit nicht sagen das unsere Nachwuchsförderung schlecht ist. Jedoch gibts ja immer Möglichkeiten noch besser zu werden:)
 
Danke für die Info. Dann kann man nur hoffen das sich der Staff das nochmals überlegt und vielleicht nochmals Recherchen macht ob das nicht doch eine sinnvolle Investition in unseren Nachwuchs ist. Ich bin nämlich der Meinung das wir bei der Jugendförderung ansetzen müssen wenn wir mehr Spieler in die NHL/erste Mannschaft bringen wollen.

Ich will damit nicht sagen das unsere Nachwuchsförderung schlecht ist. Jedoch gibts ja immer Möglichkeiten noch besser zu werden:)
Tige Wipf war wohl die beste „Eisprinzessin“ die wir je hatten.
Es gab mal kurz eine Zeit da kurvte eine „Hüpfdohle“ mit den 12 jährigen herum. Auch ein Skating Coach waf für einige Lektionen in Kloten. Da gabs auch eine Lektion Skate-Fighting. :)
Leider gibts fast keinen freien Eislauf mehr, denn am besten Schlittschuhlaufen lernt man beim Fangis. ;)
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Tige Wipf war wohl die beste „Eisprinzessin“ die wir je hatten.
Es gab mal kurz eine Zeit da kurvte eine „Hüpfdohle“ mit den 12 jährigen herum. Auch ein Skating Coach waf für einige Lektionen in Kloten. Da gabs auch eine Lektion Skate-Fighting. :)
Leider gibts fast keinen freien Eislauf mehr, denn am besten Schlittschuhlaufen lernt man beim Fangis. ;)
So wie ich mich erinnere, war die "Hüpfdolle" nicht offiziell angestellt, sondern hatte mit einem Trainerkollegen auf dem Ausseneis einen zusätzlichen Kurs angeboten.
 

Garamba

Stammspieler
Dass die NL auf 14 Teams belassen wird und der direkte Abstieg versenkt wurde, spielt uns in die Karten. Nicht auszudenken, wie es mit dem EHC weiterginge, wenn wir den Aufstieg nicht geschafft hätten. Wenn Olten bzw. Visp nicht bald mit sehr viel Glück aufsteigen, wird es mit jedem Jahr unmöglicher. Zum Glück sind wir oben, auch wenn uns dies letzte Saison einen hohen Verlust einbrachte. Das war es definitiv wert!
 
Grüezi mitenand!

Der bisherige Saisonverlauf von Kloten ist natürlich höchst erfreulich. Nachdem man am Anfang wirklich Mühe hatte und unten durch musste, scheint sich nun der Wind ein wenig zu drehen. Man war in den letzten Spielen nicht nur resultatmässig erfolgreich, man war auch vom Spielverlauf öfter auf Augenhöhe mit den Gegnern, und zwar über 60 Minuten.

Ich glaube, wir wissen alle, dass wir uns (sofern alles normal läuft) vor allem mit Ajoie und Langnau in dieser Saison messen werden. Aktuell hat man einen Punkt mehr als Langnau und fünf Punkte mehr als Ajoie, beide Konkurrenten haben bisher zwei Spiele mehr absolvieren können als wir. Ebenfalls erfreulich ist, dass man das Direktduell gegen beide gewinnen konnten. Man hat somit in diesen zwei Partien fünf von sechs möglichen Punkte geholt. Dies waren jedoch zwei Heimspiele. Interessant wird es, wie sich unsere Mannschaft in den beiden Auswärtsspielen Ende November schlagen wird.

Der November wird vieles zeigen. Bald ist Nati-Pause, nach der ich momentane (indirekte) Tabellennachbarn wie zum Beispiel Lugano, Lausanne usw. stärker erwarten werde. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass die Ligakonkurrenz sich wohl nun bewusst ist, dass Kloten oben angekommen ist. Leichte Unterschätzung unseres Teams wird es je langer je weniger geben.

Einen Lauf wie wir jetzt haben, hinzulegen ist natürlich Gold wert. Wie die Qualität der Mannschaft wirklich ist und wie wir am Schluss abschneiden werden, wird sich zeigen, wenn der Höhenflug gebremst wurde und die "Routine" sich wieder bemerkbar macht. Dann sollte man bei Niederlagen vielleicht wieder einmal die Overtime erreichen oder nach 2-3 punktlosen Spielen wieder einmal einen Sieg einfahren.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Saison.
 
Grüezi mitenand!

Der bisherige Saisonverlauf von Kloten ist natürlich höchst erfreulich. Nachdem man am Anfang wirklich Mühe hatte und unten durch musste, scheint sich nun der Wind ein wenig zu drehen. Man war in den letzten Spielen nicht nur resultatmässig erfolgreich, man war auch vom Spielverlauf öfter auf Augenhöhe mit den Gegnern, und zwar über 60 Minuten.

Ich glaube, wir wissen alle, dass wir uns (sofern alles normal läuft) vor allem mit Ajoie und Langnau in dieser Saison messen werden. Aktuell hat man einen Punkt mehr als Langnau und fünf Punkte mehr als Ajoie, beide Konkurrenten haben bisher zwei Spiele mehr absolvieren können als wir. Ebenfalls erfreulich ist, dass man das Direktduell gegen beide gewinnen konnten. Man hat somit in diesen zwei Partien fünf von sechs möglichen Punkte geholt. Dies waren jedoch zwei Heimspiele. Interessant wird es, wie sich unsere Mannschaft in den beiden Auswärtsspielen Ende November schlagen wird.

Der November wird vieles zeigen. Bald ist Nati-Pause, nach der ich momentane (indirekte) Tabellennachbarn wie zum Beispiel Lugano, Lausanne usw. stärker erwarten werde. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass die Ligakonkurrenz sich wohl nun bewusst ist, dass Kloten oben angekommen ist. Leichte Unterschätzung unseres Teams wird es je langer je weniger geben.

Einen Lauf wie wir jetzt haben, hinzulegen ist natürlich Gold wert. Wie die Qualität der Mannschaft wirklich ist und wie wir am Schluss abschneiden werden, wird sich zeigen, wenn der Höhenflug gebremst wurde und die "Routine" sich wieder bemerkbar macht. Dann sollte man bei Niederlagen vielleicht wieder einmal die Overtime erreichen oder nach 2-3 punktlosen Spielen wieder einmal einen Sieg einfahren.

Ich freue mich auf den weiteren Verlauf der Saison.
Sehr gut geschrieben!👍🏼
 
Ein interessantes Ranking: "Nlicedata.com analysiert, bei wie vielen Treffern des eigenen Teams ein Spieler prozentual auf dem Eis stand. Das Gleiche wird auch bei den Gegentreffern gemacht. Wir haben nun ein Ranking basierend auf der Differenz der beiden Werten gemacht. So finden wir heraus, welche Spieler in ihren Teams am meisten zur Offensive beitragen und hinten am wenigsten zulassen."

Na, welcher NLA-Verteidiger hat so gemessen wohl den grössten positiven Einfluss auf seine Mannschaft? Sogar mit ziemlich grossem Abstand...
https://www.sport.ch/nla/1038823/ein-18-jaehriger-mischt-die-national-league-auf


Hier noch ein Ranking der U21-Spieler mit der meisten Eiszeit bislang. Lindemann liegt dort auf Rang 5, Simon Knak auf Rang 2 und wer mit Abstand auf Rang 1 liegt dürfte klar sein:
https://www.sport.ch/nla/1037418/de...szeit-kommt-im-schnitt-18-minuten-zum-einsatz
 
Oben