NL Saison 2022/23

Würde mir such gefallen, fürchte aber, dass es zur Neuauflage des letztjährigen Finals kommt
Kann mir wirklich nicht vorstellen wie Zug ins Final kommen soll. Ausser Genoni ist da nicht viel...Wäre Rappi effizienter gewesen wäre Zug schon raus.

Was sie aber gut gemacht haben, die erste Linie ausgeschaltet. Cervenka, Moy, Aberg total 6 Pkt in 6 Spielen...PP war auch unterirdisch. Mit Genf kommt ein anderes Kaliber....

ZSC müssen wir nicht diskutiereb, HS!
 
DiDo hat im Viertelfinal immerhin gleich viele Tore geschossen wie Robert Mayer :)

Ich hoffe natürlich auch auf Genf vs. Biel im Finale, ist glaube ich auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Btw. scheint es bislang so als würde sich ein ausländischer Goalie lohnen.. Säteri, Hrubec und Koskinnen (zumindest teilweise) mit sehr starken Leistungen
 
DiDo hat im Viertelfinal immerhin gleich viele Tore geschossen wie Robert Mayer :)

Ich hoffe natürlich auch auf Genf vs. Biel im Finale, ist glaube ich auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Btw. scheint es bislang so als würde sich ein ausländischer Goalie lohnen.. Säteri, Hrubec und Koskinnen (zumindest teilweise) mit sehr starken Leistungen
Auch als Bodenmann, Wallmark und Kovar 🤣
 
Die Ausländer haben die Serie entschieden. Da hatte Ajoie Nachteil, da sie laufende Verträge hatten und nur beschränkt im KHL-Topf wühlen konnte. Jetzt geht es mit nur 4 Imports in die Liga-Quali. Hat Chxdf überhaupt 4 Imports unter Vertrag?
Ich habe jetzt nicht bei jedem SCL-Ausländer den Lebenslauf gecheckt, aber es scheint so, dass keiner davon letzte Saison noch KHL spielte, die meisten noch gar nie - bis auf Lepistö. Man kann also nicht sagen Langnau hätte sich im Gegensatz zu Ajoie aus dem KHL-Topf bedient. Aber über die ganze Liga gesehen stimme ich Dir absolut zu. Bei Ajoie nimmt man ja eh am liebsten Franko-Kanadier unter Vertrag - egal woher.

Beim Matchtelegramm vom letzten Spiel zwischen Ajoie und Langnau hat man sehr gut gesehen, wie dominierend die Ausländer waren. Von insgesamt 24 erzielten ScorerPunkten wurde gerade mal 4 Punkte von Schweizern erzielt. Der Rest war praktisch eine finnisch/nordamerikanische Angelegenheit.

Ich freue mich für Langnau!! Und ich freue mich auch für Ajoie. :ROFLMAO: Bin gespannt zu sehen wie sich Chaux-de-Fonds schlagen wird.
 
Ich habe jetzt nicht bei jedem SCL-Ausländer den Lebenslauf gecheckt, aber es scheint so, dass keiner davon letzte Saison noch KHL spielte, die meisten noch gar nie - bis auf Lepistö. Man kann also nicht sagen Langnau hätte sich im Gegensatz zu Ajoie aus dem KHL-Topf bedient. Aber über die ganze Liga gesehen stimme ich Dir absolut zu. Bei Ajoie nimmt man ja eh am liebsten Franko-Kanadier unter Vertrag - egal woher.

Beim Matchtelegramm vom letzten Spiel zwischen Ajoie und Langnau hat man sehr gut gesehen, wie dominierend die Ausländer waren. Von insgesamt 24 erzielten ScorerPunkten wurde gerade mal 4 Punkte von Schweizern erzielt. Der Rest war praktisch eine finnisch/nordamerikanische Angelegenheit.

Ich freue mich für Langnau!! Und ich freue mich auch für Ajoie. :ROFLMAO: Bin gespannt zu sehen wie sich Chaux-de-Fonds schlagen wird.
Noch ein interessanter Fact dazu:

Ajoie hatte 11:14 Powerplay
Brennan stand 11:13 während PP auf dem Eis!!

Der Rest der Verteidigung stand zusammen nicht mal 1 Minute während PP auf dem Eis
 
K

kovalev

Guest
Noch ein interessanter Fact dazu:

Ajoie hatte 11:14 Powerplay
Brennan stand 11:13 während PP auf dem Eis!!

Der Rest der Verteidigung stand zusammen nicht mal 1 Minute während PP auf dem Eis
Falls Ajoje absteigt, wäre Brennan eine Option für uns?
Da wir ja angeblich mit 7 Ausländer starten wollen, könnte er doch eine kostengünstige wertvolle Verstärkung sein..
 
Dieses Phänomen gibt's aber auch bei den Top-Clubs. Tömernes wär im Marathonspiel um die 55 Minuten (!) auf dem Eis... :LOL:
Aber ja, Ajoie ist unglaublich abhängig (wie auch Langnau) und nimmt mich Wunder, wen sie dann in der Ligaquali laufen lassen. Hätte Brennan sein Scoring der Regular Season fortführen können, hätte er die Serie wohl in andere Bahnen lenken können, aber buchte "nur" 4 Assists.
 

Edgar

Lückenfüller
DiDo hat im Viertelfinal immerhin gleich viele Tore geschossen wie Robert Mayer :)

Ich hoffe natürlich auch auf Genf vs. Biel im Finale, ist glaube ich auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Btw. scheint es bislang so als würde sich ein ausländischer Goalie lohnen.. Säteri, Hrubec und Koskinnen (zumindest teilweise) mit sehr starken Leistungen
Ich mag es Robert Mayer sehr gönnen. Beim HCD (für mich unverständlicherweise) ausgemustert, und nun länger als der HCD im Einsatz. Und Mayer ebenfalls mit seht starken Leistungen in den Playoffs.
 
Muss ehrlich sagen, ich werde mir wahrscheinlich nicht wirklich PO-Hockey anschauen, bestimmt aber die Ligaqualifikation zwischen Ajoie und Chaux. Habe kurz recherchiert, wenn das B-Team das erste Spiel auswärts (Break) gewinnt, ist ein Aufstieg bis auf zwei Ausnahmen in Vergangenheit immer eingetreten. Wenn das B-Team das erste Spiel jedoch verliert, gab es nur ein einziges Mal einen Aufstieg, und zwar 2001 Lausanne (gegen Chaux). Das erste Spiel ist also sehr wegweisend. Daher freue ich mich sehr auf das erste Spiel am DO.
 
Meine Tipps zur Serie:
Biel - ZSC 2:4 (Hrubec noch etwas besser als Säteri und ZSC über vier Linien besser besetzt)
Genf - Zug 3:4 (den Imports von Genf geht der Atem aus, Zug über vier Linien besser besetzt)

FINALE:
ZSC - ZUG 4:2
 
Gemäss Artikel linth24.ch soll Rappi Budget von 12,5 Mio. CHF haben (Kloten hat gem. letztem GB Budget 10,5 Mio in der Aufstiegssaison). Und da man offenbar etwas mehr als 3'000 Saisonkarten und einen Zuschauerschnitt von etwas mehr als 4'000 hat, geht der CEO davon aus, das man ein positives Jahresergebnis ausweisen wird können. Kloten hat eigentlich einen besseren Saisonsschnitt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Kloten schwarze Zahlen schreiben wird? Wie kann das sein?
 

ElBarto

Lückenfüller
Gemäss Artikel linth24.ch soll Rappi Budget von 12,5 Mio. CHF haben (Kloten hat gem. letztem GB Budget 10,5 Mio in der Aufstiegssaison). Und da man offenbar etwas mehr als 3'000 Saisonkarten und einen Zuschauerschnitt von etwas mehr als 4'000 hat, geht der CEO davon aus, das man ein positives Jahresergebnis ausweisen wird können. Kloten hat eigentlich einen besseren Saisonsschnitt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Kloten schwarze Zahlen schreiben wird? Wie kann das sein?
Weil jeder Verein etwas anderes unter dem Begriff Budget versteht. Wir hatten bereits im B 4-5 Mio Kosten nebst den Personalkosten. Zum Vergleich, bei Rappi betrugen diese Ausgaben in deren Aufstiegssaison als auch in den ersten Jahren im A etwa 1-2 Mio.

Mittlerweile sind sie da bei etwa 3Mio. Das ist halt immer noch viel weniger wie Kloten. Bei den Rappen liegen ja die Personalkosten bei bis zu 10Mio, bei uns sollen es ja gemäss Tagi glaube ich 8Mio sein. Da ist es dann halt schon schwierig für uns schwarze Zahlen zu schreiben.

Allgemein ist es immer schwierig so Budget Vergleiche zu machen. Da ja nicht jeder Verein alles offenlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Artikel linth24.ch soll Rappi Budget von 12,5 Mio. CHF haben (Kloten hat gem. letztem GB Budget 10,5 Mio in der Aufstiegssaison). Und da man offenbar etwas mehr als 3'000 Saisonkarten und einen Zuschauerschnitt von etwas mehr als 4'000 hat, geht der CEO davon aus, das man ein positives Jahresergebnis ausweisen wird können. Kloten hat eigentlich einen besseren Saisonsschnitt. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Kloten schwarze Zahlen schreiben wird? Wie kann das sein?
Kann ich Dir auch nicht beantworten, dazu müsste man die Budgets im Detail studieren. Ja, wir haben den höheren Zuschauerdurchschnitt, andererseits ist dieser auch mit zahlreichen Gratisaktionen (Gemeinden, Schulklassen usw.) begründet und daran verdient der Club ja kurzfristig nicht wirklich etwas (auch wenn es aus Marketingsicht natürlich durchaus Sinn macht). Weiss aber nicht, ob Rappi seine Zuschauerzahlen auch in dem Umfang "beschönigt" wie wir.
 
Oben