Nordeuropa

Rocket Richard

Lückenfüller
Hier noch zum Vergleich die Budgets (in EUR) der höchsten finnischen Liiga sowie die Veränderung zur letzten Saison. Es fällt natürlich sofort auf, dass sogar die allermeisten NatiB-Clubs finanziell hier mithalten könnten. Schon speziell, wenn man diese Budgets mit den Budgets der NLA oder NLB vergleicht...

https://www.jatkoaika.com/Uutiset/J...ähtee-kauteen-kalleimmalla-joukkueella/215453

1. HIFK 3 300 000 (+50 000)
2. Kärpät 3 000 000
3. Tappara 2 850 000 (+100 000)
4. Lukko 2 500 000 (-100 000)
5. TPS 2 400 000 (+150 000)
6. KalPa 2 200 000 (+300 000)
6. Ilves 2 200 000 (+200 000)
8. JYP 2 150 000 (-500 000)
9. Pelicans 1 900 000 (+200 000)
9. Ässät 1 900 000
9. SaiPa 1 900 000 (-100 000)
12. HPK 1 750 000
13. KooKoo 1 700 000
14. Sport 1 600 000 (+100 000)
15. Jukurit 1 500 000

Bei Kloten betrugen die Personalkosten letzte Saison 4,2 Mio. Da sind aber nicht nur die Spieler drin, sondern alle Angestellten

Teil 2

Die letzten zwei Monate war ich dort unterwegs oder dann für einen meiner Freunde. Er ist Zimmermann, wenn er Unterstützung braucht, dann ruft er mich an, ich helfe ihm immer wieder beim Hausbau aus. Ich habe ja schliesslich diesen Beruf gelernt. Körperlich bin ich fit, ich halte mein Gewicht bei 92 Kilogramm. Fast jeden Nachmittag gehe ich aufs Laufband, Joggen in der Natur draussen ist nicht gut für mein Knie.

Der König wohnt fünf Kilometer entfernt
Ich habe höchst prominente Nachbarn. An eine Seite meines Grundstücks grenzt das Stenhammar Slot, und das ist der aktuelle Wohnsitz des schwedischen Königs. Er hat sich wegen der Corona-Krise aufs Land zurückgezogen, er wohnt fünf Kilometer von mir entfernt. An der Grenze zwischen unseren Grundstücken liegt ein See, dem König gehören 25 Prozent, mir 75 Prozent des Gewässers. Es ist nicht schlecht, wenn man mehr besitzt als der König...

Auf der anderen Seite meines Grundstücks liegt Harpsund, die Sommerresidenz des schwedischen Premierministers Stefan Löfven. Meine Frau hat ihn eines Abends mit Frau und zwei Bodyguards an unserem Haus vorbeispazieren gesehen. Wenn es dunkel wird, sieht man von meiner Küche aus allerdings auch anderes: Wildschweine, Rehe, Hirsche, jeden Abend. Ich habe schon einige Wildschweine erlegt, Fleisch habe ich hier genug.

7000 Tannen werden gepflanzt
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Wohnmobils, mit dem wollten meine Frau und ich eigentlich nach Norwegen, auf die Lofoten, nach Tromsö. Das muss jetzt warten. Aber bald fahre ich nach Lappland, wo meine Mutter noch wohnt. Zusammen mit meinem Bruder Kenth, der 1984 Olympiabronze im Speerwerfen gewonnen hat, werden wir dort im Zuge einer Wiederaufforstung 7000 Tannen pflanzen.

Im Eishockey halte ich mich eher zurück, ich hatte zwei Anfragen als Trainer in Schweden. Es könnte sein, dass ich im Vorstand meines Stammclubs Södertälje im Sportbereich mithelfe. Mein Bruder, jetzt schon in der Führung dabei, versucht die ganze Zeit, mich zu überreden.»

Zuletzt bearbeitet:
Die Klubs sollten realistisch sein und einen Plan B erarbeiten, mit wenig Zuschauern und vielen Verschiebungen. Die viele Großverdiener, fast alle NL Spieler verdienen mehr als 25K im Monat, sollten sich, für die Krisenmonate, mit "Hungerlöhnen" von sagen wir 12 bis 15K im Monat begnügen.

Scheinbar hat Finnland da deutlich strengere (Vorsichts-)Massnahmen.
Ein gemeinsames Training oder Match gilt in der Schweiz nicht per se als "enger Kontakt", d.h. bei uns müssten die Jokerit-Spieler nicht unbedingt in Quarantäne. Ausser dem dauert die Quarantäne bei uns nur 10 Tage, es wird sogar diskutiert sie auf nur 5 Tage zu reduzieren.

Scheinbar hat Finnland da deutlich strengere (Vorsichts-)Massnahmen.
Ein gemeinsames Training oder Match gilt in der Schweiz nicht per se als "enger Kontakt", d.h. bei uns müssten die Jokerit-Spieler nicht unbedingt in Quarantäne. Ausser dem dauert die Quarantäne bei uns nur 10 Tage, es wird sogar diskutiert sie auf nur 5 Tage zu reduzieren.
Habe heute in der SonntagsZeitung gelesen, dass 14tägige Quarantänen eigentlich der Standard sind und wir in der Schweiz mit 10 Tagen da eher lockerer unterwegs sind.

Bezüglich Jokerit wirds jetzt richtig spassig: die Russen sind sauer auf Jokerit, weil diese sich an die behördlichen Anordnungen des finnischen Staates halten und somit den Spielplan durcheinander bringen. Während Jokerit mit bislang 0 Corona-Fällen für 14 Tage weder spielen noch als Team trainieren darf, spielt das Team von Neftehimik Nižnekamsk (diese Woch mind. 4 Corona-Fälle) bereits heute Sonntag wieder in St. Petersburg. Aber ich verstehe schon: Corona geht die Russen halt einfach nichts an. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Da werden in Finnland wieder Stimmen laut, welche Jokerits Rückkehr in die finnische "LIIGA" fordern. Das dürfte auch nicht ganz einfach werden. Da brauchts neue (einheimische) Geldgeber, das Kader muss abgespeckt werden, evtl. ein neuer Anlauf in einer tieferen Liga...klingt eigentlich nach einem Job für Hans-Ueli Lehmann. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

saubueb7

Lückenfüller
Man muss vielleicht dabei schon noch in Betracht ziehen, dass das KHL Konstrukt ein bisschen grössere Teile Europas einschliesst und länderübergreifend ist. Wenn man die Grösse der Schweiz anschaut, umfasst dies vielleicht 2 KHL Teams. Zudem haben wir zwar kantonale Bestimmungen, aber trotzdem nicht komplett verschiedene Vorngehensweisen, wie dies in der KHL der Fall ist.

NAtürlich kann es zu einem Ausfall führen, aber ohne Abstieg ist dies vor allem in den Playoffs ein Problem. Da hoffe ich schon, dass man sich dahin Gedanken macht den Spielplan so zu gestalten, dass es noch Puffer gibt für solche Fälle. Die Zusatzrunde sind in einer solchen Lage wohl eher fehl am Platz.. Ein Plan B und C muss ready sein, sonst wäre das schon sehr diletantisch.

Oben