Olympia 2026

Dass die Schweiz die ganz grossen Spiele jedoch immer verliert, hat halt vielleicht dann doch seine Gründe, auch wenn ich diese heute nicht finden kann.
So wie Aho und Lehkonen quasi „alleine“ die Tore erzielten, würde ich das bei den Schweizern an der fehlenden individuellen Klasse festmachen. Fiala und auch Malgin hätten da evtl das Puzzlestück zum grossen Glück sein können. Aber eben…sehr, sehr schade! ☹️

Zuletzt bearbeitet:

Garfield

Lückenfüller
Was Kloten kann, kann die Schweizer Nati offensichtlich auch - einen frühen 2:0 Vorsprung noch 4 Minuten vor Schluss "vergeigen" und dann in der Verlängerung infolge eines Wechselfehlers verlieren - und mit 2 Toren gewinnt man (wie Kloten) selten ein Spiel. Wirklich eine sehr enttäuschende und auch frustrierende Niederlage

Was Kloten kann, kann die Schweizer Nati offensichtlich auch - einen frühen 2:0 Vorsprung noch 4 Minuten vor Schluss "vergeigen" und dann in der Verlängerung infolge eines Wechselfehlers verlieren - und mit 2 Toren gewinnt man (wie Kloten) selten ein Spiel. Wirklich eine sehr enttäuschende und auch frustrierende Niederlage
Man sah tatsächlich die eine oder andere Parallele zum Kloten Spiel. Eigentlich können sie es, schaffen es aber immer wieder selbst sich in die Bredoullie zu bringen. Dieses förmlich um den Ausgleich zu betteln ist der eigenen Passivität geschuldet. Schlecht gespielt und schlecht gechoacht. Da erwarte ich auch von den Teamleadern Hischier, Josi, etc. schon etwas mehr. Und sind wir ehrlich, es ist nicht das erste Mal, dass dies so passiert ist...

Bin gespannt wie es nach der Ära Fischer weitergeht. Ob dann wohl die NHL Jünger immer noch jedes Mal nach Europa höselen, wenn Cadieux ruft...

Aber noch ist ja die WM im eigenen Lande. Die letzte Chance auf ein letztes Hurra??

Man sah tatsächlich die eine oder andere Parallele zum Kloten Spiel. Eigentlich können sie es, schaffen es aber immer wieder selbst sich in die Bredoullie zu bringen. Dieses förmlich um den Ausgleich zu betteln ist der eigenen Passivität geschuldet. Schlecht gespielt und schlecht gechoacht. Da erwarte ich auch von den Teamleadern Hischier, Josi, etc. schon etwas mehr. Und sind wir ehrlich, es ist nicht das erste Mal, dass dies so passiert ist...

Bin gespannt wie es nach der Ära Fischer weitergeht. Ob dann wohl die NHL Jünger immer noch jedes Mal nach Europa höselen, wenn Cadieux ruft...

Aber noch ist ja die WM im eigenen Lande. Die letzte Chance auf ein letztes Hurra??
Ich kann das gerede nicht mehr hören, dass die NHL Spieler NUR wegen Fischer an die WM gekommen sind. Fakt ist, dass alle Weltmeister werden möchten.

Früher war es schlicht utopisch und ich wäre wohl auch nicht jedes mal an die WM gefahren wenn ich mind 82 spiele in den Beinen gehabt hätte. Jetzt siehts total anders aus und je nach Konstellation hat man immer die Chance auf einen Titel. Deswegen glaube ich auch weiterhin, dass wir ein gutes WM Kaden haben werden.

Sagen wir's so... man verliert für die nächsten Olympischen Spielen vermutlich "nur" Josi und Niederreiter.
Aber ja es fehlen die Jungs zwischen 18-23, welche die Qualität haben in die NHL zu pushen.

Mit Moser, Kurashev und Hischier hat man Spieler mitte 20.
Meier, Suter, Fiala und Siegenthaler Ende 20.

Man hat noch ein WEnig Zeit. aber kommt den gar nichts nach ausser Bichsel?

Deecee

Hockeygott
Finnland hat uns den Sieg quasi auf dem Silbertablett serviert mit diesen zwei geschenkten Toren und einem lustlosen Auftritt über 50 Minuten. Aber man hats wieder mal verbockt. Ist für mich dann halt die Schuld des Coaches wenn man einen Spiel so noch aus der Hand gibt.

Man hatte in der Ära Fischer nun so viele Chancen grosses zu schaffen und hat jedes Mal im entscheidenden Moment versagt. Bei einem Sieg wären die Medaillenchancen gut gewesen und Bronze an diesen Spielen wäre mehr wert gewesen als die drei WM-Silber zusammen.

Ich bin sicher bei seinem Rücktritt nach der WM wird Fischer dann von allen Medien hochgelobt als erfolgreichster Nati-Coach aller Zeiten. Stimmt objektiv auch, aber er hatte auch eine goldene Ära an NHL-Spielern zur Verfügung. Wer weiss was mit dieser Spielergeneration möglich gewesen wäre, wenn man auf der Trainerbank auf Kompetenz statt auf Swissness gesetzt hätte.

Gletscher

Lückenfüller
Das gestern war über 50min warscheinlich eines der besten Spiele einer CH Nati ever.
Die Qualität, welche bei den Finnen auf dem Eis stand war unserer deutlich überlegen, aber die Nati war sehr gut organisiert und sie funktioniert als Team einmal mehr hervorragend. Damit wäre mehr drin gelegen. Ich gehöre eigentlich nicht zur Fraktion derjenigen, die bei jeder Gelegenheit auf Fischi eindreschen, denn ich bin überzeugt, dass das Team derart gut funktioniert, ist zu einem grossen Teil ihm zu verdanken. ABER: ich glaube er ist wesentlich besser als Psychologe denn als Coach. Ich meine, weshalb nimmt er gestern kurz vor Schluss kein Timeout um die finnische Welle zu brechen und seine besten Kräfte verschnaufen zu lassen? Insgesamt scheint er sehr passiv zu sein auf der Bank. Das mag funktionieren, wenn es läuft. Aber in Situationen unter Druck braucht es von der Bank mehr Impulse. Deshalb ist es m. E. kein Zufall, dass die Nati immer wieder auf ähnliche Weise grosse Spiele noch hergibt.

Hockay

Stammspieler
Ich denke wenn es um wm halbfinale gegangen wäre, hätten sie das 3.Tor mehr gesucht... auch anderst gespielt. So doof wie es klingt, aber da hat wohl schon der kopf eine entscheidende rolle gespielt... im Sinne von "out shit, wir könnten es wirklich schaffen"<- dann wurde man zu verkrampft. Ist in etwa eine Weiterführung zur etlichen wm anläufe. Irgendwann hast du den glauben daran, wenn du schon ein paar mal in der Situation warst, dann erschüttert es dich weniger, als wenn du in eine Situation kommst, und plötzlich ungläubig den sieg vor den Augen hast. Bääm, spielst du scheisse oder eben mit zu viel vorsicht... nie gut.tja, schade! Ich hoffe doch stark in 4 Jahren haben wir noch das Talent trotz alters... danach sehe ich es auch eher schwierig, da kommt (leider) nicht viel nach...

Hockay

Stammspieler
Mal noch etwas in den Zahlen herumgewühlt (auch wenn noch nicht abschliessend)...
Da wäre mehr drin gelegen (Wäre wäre Autofähre...) gibt aber auch klar Punkte, die zeigen, weshalb es nicht reichte.

Genoni aktuell mit 94.55% Fangquote zweitbester Goalie, am meisten Eiszeit und mit 1.47 GAA in 5 Spielen ebenfalls zweitbester Goalie ( beides mal hinter dem Ami Hellebuick)

Timo Meier aktuell 6. mit 7Pkt. (3G, 4A). 8. in der +/- Bilanz (+6).
Ausser bei den Assists sonst kein CH Spieler in den Top 30... (Ghetto, Hischier und Moser grad noch 30. mit je 3A).

Scoring Efficiency, ja die liebe Effizienz...: Platz 10, am zweitmeisten Schüsse abgegeben (hinter SWE), aber halt "nur" 14 Tore
Powerplay: 3. Beste Powerplay des Turniers (bis jetzt) 27.78%, nur CAN (41.67(!)%) und Amis (33.33%) besser. CH hatte aber mit 18 PP am meisten Möglichkeiten (5G). Amis hatten 3G aus 9 PP, CAN auch 5G, aber aus 12PP
Boxplay: 2. Beste PK mit 93.33%, aus 15 Unterzahlsituationen 1G kassiert (hinter USA mit 0G aus 10 Unterzahlsituationen=100%PK)
Platz 5 bei den Anzahl erhaltenen Tore (hinter USA,CAN,FIN und SVK)
Penalties: Platz 6. (Je tiefer desto besser) mit 16 Minors (GER übrigens am wenigsten mit 10 Minors)

Oben