Ja, schon. Zumindest wenn du Teemu Selänne fragst.
Was dem ganzen noch mehr ein Geschmäckle gibt, ist die Tatsache dass die NHL (also die Nordamerikaner) die IOC quasi erpresst hat damit nur NHL-Schiris (also nordamerikanische) pfeiffen dürfen.
Nach NHL-Sicht können halt nur NHL-Schiris mit den aufgeblasenen Egos der nordamerikanischen NHL-Spieler umgehen. Daher hat man auf die Übersee-Zebras gepocht.
Die schwedische Aftonbladet zitiert Gretzky, der gegenüber HBO Max gesagt haben soll, dass sowohl die finnischen und schwedischen wie auch die kanadischen und amerikanischen Spielerverbände (nicht Hockeyverbände!) die NHL-Schiris gewollt hätten. Weiter meinte Gretzky, dass die Schiris sehr wohl Kanadier waren, aber keineswegs parteiisch.
Gretzky ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste und ich weiss auch nicht wie sehr er ausser seinen TV-Auftritten hier noch involviert ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Verbände hier vorab ihr OK gegeben haben. Ob das allerdings mit erheblichem Druck geschah oder freiwillig, ist eine andere Frage. Und ob Kenntnis und Wahrnehmung von "the great one" auch noch so great sind, ist nochmals ein anderes Thema.