Playoff-Finale EHC Kloten - EHC Olten

#1
Hier ist es also, das erwartete Finale. Bei Olten war zu erwarten, dass mit Schodfo ein zäher Gegner eine grosse Hürde sein wird. Bei Kloten war ebenfalls zu erwarten, dass Thurgau nicht einfach zu bezwingen sein wird und es zeigte sich in mehreren Spielen, dass man alleine mit optischer Überlegenheit nicht automatisch als Sieger eines Spieles hervorgeht.

Obwohl wir seit gefühlten 100 Jahren keine Finalserie mehr gewonnen haben, besteht die Hoffnung weiterhin. Aber der Druck wiegt schwer auf unseren Schultern. Wir müssen aufsteigen, Olten darf. Wir werden uns in der Serie mit 4-2 durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trion

Flaschenfüller
#2
wenn sie die richtigen Schlüsse aus Viertel- und Halbfinal ziehen bin ich optimistisch. Wird aber eine enge Kiste, mein Tipp: 4:2 (sofern man wieder zur alten Heimstärke zurück findet), 4:3 (falls die Heimstärke nicht zurück kehrt)

--> weiss jemand wann der Vorverkauf losgeht? sowohl für Kloten aber auch in Olten? habe noch nirgends was gesehen
 

Sterny2

Stammspieler
#4
wenn sie die richtigen Schlüsse aus Viertel- und Halbfinal ziehen bin ich optimistisch. Wird aber eine enge Kiste, mein Tipp: 4:2 (sofern man wieder zur alten Heimstärke zurück findet), 4:3 (falls die Heimstärke nicht zurück kehrt)

--> weiss jemand wann der Vorverkauf losgeht? sowohl für Kloten aber auch in Olten? habe noch nirgends was gesehen
4:1 VF 4:2 HF 4:3 F
 

Rothen76

Lückenfüller
#5
Wird ein anderes Spiel werden als GC oder Thurgau. GC und Thurgau sind wohl die 2 Mannschaften die am besten das Spiel des Gegners zerstören können. Dadurch wird es oft ein Geknorze. So kam auch irgendwie nie richtiges Playoff Hockey auf.

Bei Olten könnte es wieder offensiver werden. Auf beiden Seiten.
 
#6
Es wird wohl ein ausgeglichenes Finale werden mit hoffentlich besserem Ende für uns. Persönlich sehe ich unsere Vorteile auf der Torhüterposition und der Mittelachse. (Knelsen und Forget entweder angeschlagen oder nicht in Top Form.)
Glaube auch dass es ein bisschen spielerisch zu und her gehen wird und denke Meyer, Spiller könnten da wieder mal was zeigen...die Hoffnung stirbt zu letzt.
 

Spartiat

Hockeygott
#7
Nochmals zum Mitschreiben für alle: Schälchli sagte ausdrücklich, dass sie nicht mit einem ausgeliehenem Torhüter aufsteigen werden.

Daher würde ich nicht allzu viele Hoffnungen haben was die Aufstiegsgelüste anbelangt.

Will überhaupt nicht schwarz malen, aber mit Zuri wird es brutal schwierig bis gar unmöglich!

Mit Zuri 2:4 mit Wolf 4:3
 
#8
Nochmals zum Mitschreiben für alle: Schälchli sagte ausdrücklich, dass sie nicht mit einem ausgeliehenem Torhüter aufsteigen werden.

Daher würde ich nicht allzu viele Hoffnungen haben was die Aufstiegsgelüste anbelangt.

Will überhaupt nicht schwarz malen, aber mit Zuri wird es brutal schwierig bis gar unmöglich!

Mit Zuri 2:4 mit Wolf 4:3
Sehr schlau vor Schälchli, wieso hat man ihn dann verpflichtet? Wenn sich Zurkirchen verletzt, dann spielt ab sofort Messerli oder Riesen, oder wie muss ich das verstehen?🤣 Am Schluss entscheidet zum Glück Tomlinson und er möchte sicher aufsteigen. Wir sind zum Glück nicht bei FC Sion...

Und genau genommen sind wir wohl schlussendlich auch wegen Wolf im Finale...
 

Blackbird

Lückenfüller
#9
Nochmals zum Mitschreiben für alle: Schälchli sagte ausdrücklich, dass sie nicht mit einem ausgeliehenem Torhüter aufsteigen werden.

Daher würde ich nicht allzu viele Hoffnungen haben was die Aufstiegsgelüste anbelangt.

Will überhaupt nicht schwarz malen, aber mit Zuri wird es brutal schwierig bis gar unmöglich!

Mit Zuri 2:4 mit Wolf 4:3
wann hat er denn das gesagt? Hab ich gar nicht mitbekommen…
 
#10
Ich bin verhalten optimistisch. Zuviel hängt im Moment von der 1. Linie, aber das wird sich hoffentlich noch ändern. In der Defensive und im Tor (Wolf) sehe ich eher ein Plus bei Kloten.

Im Sturm sehe ich (im Moment) die Vorteile ganz klar bei Olten. Konnten sich in der Serie gg ChdF gleich mehrere Linien offensiv in Szene setzen. Jedoch schätze ich ChdF in der Verteidigung auch nicht gleich stark ein wie Kloten.

Die ersten beiden Partien werden zeigen, wer gestärkter aus dem Halbfinale kommt. Die restlichen Spiele werden zeigen, wer dem Druck mehr gewachsen ist.

Meine Einschätzung: Beide Teams halten sich positiv wie negativ ungefähr die Waage.
 

Supermac's

Flaschenfüller
#11
Nochmals zum Mitschreiben für alle: Schälchli sagte ausdrücklich, dass sie nicht mit einem ausgeliehenem Torhüter aufsteigen werden.

Daher würde ich nicht allzu viele Hoffnungen haben was die Aufstiegsgelüste anbelangt.

Will überhaupt nicht schwarz malen, aber mit Zuri wird es brutal schwierig bis gar unmöglich!

Mit Zuri 2:4 mit Wolf 4:3

Wann und wo soll er dann diese Aussage gemacht haben?
 

Thural

Lückenfüller
#12
Nochmals zum Mitschreiben für alle: Schälchli sagte ausdrücklich, dass sie nicht mit einem ausgeliehenem Torhüter aufsteigen werden.

Daher würde ich nicht allzu viele Hoffnungen haben was die Aufstiegsgelüste anbelangt.

Will überhaupt nicht schwarz malen, aber mit Zuri wird es brutal schwierig bis gar unmöglich!

Mit Zuri 2:4 mit Wolf 4:3
Ich kann schon verstehen, das man gerne mit seinem "eigenen" Torhüter aufsteigen möchte. Ist eine beschissene Situation für Zurkirchen und menschlich tut er mir Leid.

Aber wir sind hier auch im Leistungssport und Zurkirchen hat wirklich seine fairen Chancen bekommen. Wenn man nun erneut auf ihn setzt ohne das Wolf einen massiven Fehler macht oder wir zum Beispiel ein Spiel verlieren, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir haben nun drei Spiele mit ihm gespielt, alle gewonnen und er hat, auch wenn es schwer ist das nach nur drei Spielen zu vergleichen, die beste Fangquote in den Playoffs. Da gibt es nun meiner Meinung nach einfach keine Fakten mehr die dagegen sprechen nicht weiter auf ihn zu setzen. Falls wir wirklich wieder mit Zurkirchen starten, ja dann glaube sogar ich langsam an die Cabi Verschwörung mit dem Sportchef :D
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Ich finde auch, Wolf ist unbestritten gesetzt für die Finalserie. Alles andere macht sportlich gesehen keinen Sinn. Auch wenn Zurkirchen kein Ei mehr erhalten würde, die Vorderleute spielen anders, wenn sie wissen, dass hinten eine Wand steht oder eben einer, der zweifellos ein guter Goali wäre, aber derzeit nicht gerade vor Selbstbewusstsein trotzt. Zur Finalserie: Hier sehe ich leichte Vorteile bei unserem Team, mit Betonung auf leicht und vorausgesetzt, Wolf spielt. Die erste Linie funktioniert gut, die zweite ist teils nicht auf der Höhe, teilweise macht sie einen guten Job. Etwas mehr Konstanz wäre super.
Was sich dringend ändern muss: Das Boxplay! Ich sage es immer wieder, in der NHL gibt es ein Sprichwort über Strafen: "If you can't kill them, don't take them." Entweder man verbessert sein Boxplay massiv oder hört mit diesen dummen Strafen auf. Zweiteres wäre kurzfristig viel einfacher, aber irgendwie kriegen sie das einfach nicht hin. Gegen Olten wird auf die Disziplin bzw. die sogenannten Special Teams entscheidend sein, da sehe ich derzeit vor allem im Boxplay schwarz und Vorteile auf Seiten von Olten. Also diszipliniert spielen, keine unnötigen Strafen. Man kann hart und fair spielen, aber bitte nicht hart und dumm. Mit mehr Spielintelligenz hätte man den HCT 4:0 besiegt in der Serie.

Summa summarum:
Ich tippe (und hoffe) auf ein 4:2 für uns!
 

Deecee

Hockeygott
#19
Nach der Halbfinalserie erübrigt sich jede Diskussion über die Torhüter. Es ist offensichtlich auf wenn man setzen muss.

Das gibts wirklich nur in Kloten, dass die Fans Angst haben müssen, dass man aus Sentimentalität in den wichtigsten Spielen seit Jahren den klar schlechteren Goalie setzt.
 
#20
Nach der Halbfinalserie erübrigt sich jede Diskussion über die Torhüter. Es ist offensichtlich auf wenn man setzen muss.

Das gibts wirklich nur in Kloten, dass die Fans Angst haben müssen, dass man aus Sentimentalität in den wichtigsten Spielen seit Jahren den klar schlechteren Goalie setzt.

Also wann wurde genau zuletzt aus Sentimentalität der schlechtere Torhüter eingesetzt als es drauf an kam?
 
Oben