Playoffs 25/26

Deecee

Hockeygott
Scheint eine ziemlich dominante Saison von Sierre gewesen zu sein. Schade das es schon wieder keine Ligaquali gibt.

Irgendwie ist das doch auch für die Ajoie-Fans die Höchststrafe. So wird ihnen auch noch die letzte Chance auf ein Erfolgserlebnis genommen. Das sind jetzt 5 NLA-Saisons in denen sie praktisch durchgehend Letzter waren und jede Playoutserie verloren. Die einzigen Erfolgserlebnisse waren zwei gewonnene Ligaqualis. Ich frage mich wie lange die Fans das noch mitmachen, auch wenns dort hinten sonst nichts zu tun gibt. Wäre mir persönlich vermutlich lieber in der NLB zu spielen als in der NLA Saison zu Saison kein bisschen konkurrenzfähig zu sein. Erinnert mich ein bisschen an Winti. Dort dauerte es 10 Jahre bis zur Einsicht dass der Aufstieg ein Fehler war und bis man wieder freiwillig abstieg...

Scheint eine ziemlich dominante Saison von Sierre gewesen zu sein. Schade das es schon wieder keine Ligaquali gibt.

Irgendwie ist das doch auch für die Ajoie-Fans die Höchststrafe. So wird ihnen auch noch die letzte Chance auf ein Erfolgserlebnis genommen. Das sind jetzt 5 NLA-Saisons in denen sie praktisch durchgehend Letzter waren und jede Playoutserie verloren. Die einzigen Erfolgserlebnisse waren zwei gewonnene Ligaqualis. Ich frage mich wie lange die Fans das noch mitmachen, auch wenns dort hinten sonst nichts zu tun gibt. Wäre mir persönlich vermutlich lieber in der NLB zu spielen als in der NLA Saison zu Saison kein bisschen konkurrenzfähig zu sein. Erinnert mich ein bisschen an Winti. Dort dauerte es 10 Jahre bis zur Einsicht dass der Aufstieg ein Fehler war und bis man wieder freiwillig abstieg...
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die nach einem Abstieg noch gibt

Es ist mittlerweile fast egal, wie schlecht du bist. Du kannst mehrere Jahre Letzter sein und trotzdem passiert nichts.
Und unten ist es genau so komisch. Da spielst du in der Swiss League eine starke Saison, vielleicht sogar die beste, und am Ende bringt es dir genau gar nichts.
Klar, viele finden das Modell gut, weil es so ein bisschen Richtung NHL geht. Alles stabil, kein Risiko. Aber genau das nimmt halt auch viel vom Reiz weg. Es fühlt sich weniger nach Sport an, wo es um etwas geht, sondern mehr nach einem System, das dich einfach drin hält, egal wie es läuft.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es die nach einem Abstieg noch gibt
Das ist halt auch ein Resultat davon, wie die National League und die Swiss League heute funktionieren. Wenn du einmal unten bist, kommst du nicht einfach so wieder hoch, selbst wenn du es sportlich eigentlich verdient hättest. Und genau deshalb fühlt sich ein Abstieg halt nicht mehr wie ein normaler Rückschritt an, sondern eher wie etwas Endgültiges.

Ich weiss auch nicht genau, aber sind wir ehrlich, es gibt nur 1 Verein in der NL, welcher der Abstieg wirklich verdient hätte.
Die Gefahr, dass ein strudelnder Verein wie z.B. Ambri dann absteigen würde, wäre sportlicher Sicht irgendwie nicht richtig.

Ajoie kann sich wirklich fast die ganze Saison damit befassen, Playouts zu spielen um dann in ihrem entscheidenden Moment ready zu sein, während alle anderen Teams unten um die Play-Ins oder die Ferien spielen und somit die letzten Reserven mobilisieren.

Dieser Modus ist auch für die NL eigentlich nicht gerecht, vor allem wenn Ambri 17 Punkt Vorsprung auf Ajoie hat.
Ajoie hätte 40% mehr Punkte holen müsse um auf Ambri aufzuschliessen.

Keine Ahnung aber ich würde die Playouts nur zulassen, wenn der Abstand irgendwie unter 20% wäre sprich Ajoie hätte für eine Playoutserie mind. 48 Punkte gebraucht (sie hatten 42), dass die überhaupt ein anderer NL Verein fordern können.

Und wenn man schon eine Durchlässigkeit möchte, würde ich glaube einen direkten Auf-/Absteiger und eine Barrage/Ligaquali (Vizwmeister vs Playoutsieger) spielen.
Das würde den Abstieg bisschen abfedern, da man auch wirklich die Möglichkeit hätte wieder raufzukommen.
Aber wir haben es gesehen, es braucht sehr sehr viel, dass man in der SL durchläuft, die Form für die Playoffs findet und dabei auch nicht zu viele Verletzte hat, während alle Teams ihre B-Lizenzen für die Playoffs erhalten.

Deecee

Hockeygott
Es bräuchte eine Regel damit langanhaltender Misserfolg mit einem direkten Abstieg bestraft wird. Wer 5 mal hintereinander letzter wird sollte auch ohne Ligaquali absteigen.

Es ist mittlerweile fast egal, wie schlecht du bist. Du kannst mehrere Jahre Letzter sein und trotzdem passiert nichts.
Und unten ist es genau so komisch. Da spielst du in der Swiss League eine starke Saison, vielleicht sogar die beste, und am Ende bringt es dir genau gar nichts.
Klar, viele finden das Modell gut, weil es so ein bisschen Richtung NHL geht. Alles stabil, kein Risiko. Aber genau das nimmt halt auch viel vom Reiz weg. Es fühlt sich weniger nach Sport an, wo es um etwas geht, sondern mehr nach einem System, das dich einfach drin hält, egal wie es läuft.
Kommt mir irgendwie bekannt vor diese Einstellung.. ist halt die heutige Zeit..

Ich weiss auch nicht genau, aber sind wir ehrlich, es gibt nur 1 Verein in der NL, welcher der Abstieg wirklich verdient hätte.
Die Gefahr, dass ein strudelnder Verein wie z.B. Ambri dann absteigen würde, wäre sportlicher Sicht irgendwie nicht richtig.
Da bin ich nur teilweise bei dir. Wenn es sportlich über eine ganze Saison nicht reicht, dann gehört ein Abstieg halt dazu. Genau das ist ja das Grundprinzip einer mehrstufigen Liga: Leistung entscheidet, nicht der Name oder die Liga-Zugehörigkeit der letzten Jahre.

Wenn jedoch die Hürden für einen (Wieder)Aufstieg dermassen Hoch angesetzt werden :sleep:

Rothen76

Stammspieler
Das "Projekt Sierre" finde ich aber schon noch interessant!

Zur Erinnerung: Die hatten eine Zwangsabstieg in die 3. Liga! Das war erst 2013!
In 13 Jahren erreichten sie 4 Aufstiege und nun den Meistertitel in der SL.

Die meinen es ernst und da ist ein gewisser Herr McSorley am Ruder.
Wenn die dann mal Relegation spielen dürfen, muss sich der NL Verein war anziehen.

Ich hoffe wirklich, dass der HCD das hinkriegt (um dann selbst im Final gegen Genf oder Fribourg zu verlieren...;)). Nachdem was ich aber in den ersten beiden Spielen gesehen habe, quäle ich mich zur Prognose, dass der Z das Ganze mit 4:1 oder vielleicht 4:2 beenden wird. Nichtzuletzt auch aufgrund der genannten HCD-Absenzen auf den Center-Postionen, sind sie alles in allem besser und werden den HCD mit ihrer Wucht aller Voraussicht nach zermürben. "I have a bad feeling about this"...
War selten so froh, dass ich mit einer Prognose so daneben liege... @Spartiat: Zum Glück hast du mit deiner Prognose voll ins Schwarze getroffen.
Was man allgemein schon in den letzten beiden Saison erahnen konnte, hat sich nun bestätigt. Der Z lebt in erster Line vom Duo Malgin/Ghetto und einem übermenschlichen Hrubec im Tor. Im Halbfinal war nun auf einmal alles weg: Ghetto im 1/4-Final vom Teammate aus dem Spiel genommen, Malgin ohne seinen "Zwilling" - dafür mit dem trojanischen Pferd des EHCK ;) - völlig wirkungslos und Hrubec war nur noch gut und nicht mehr überragend. Gut so - da beisse ich auch in den sauren Apfel, dass mit dem HCD mein zweiter Hassverein nun um den Kübel spielt...

Und jetzt?... Aufgrund der gegebenen Umständen bin ich nun wirklich so weit, dass ich dem ständig heulenden, unangefochtenen Schwalbenkönig Julien das märchenhafte Karrierenende gönnen würde. Kind of weird..

War selten so froh, dass ich mit einer Prognose so daneben liege... @Spartiat: Zum Glück hast du mit deiner Prognose voll ins Schwarze getroffen.
Was man allgemein schon in den letzten beiden Saison erahnen konnte, hat sich nun bestätigt. Der Z lebt in erster Line vom Duo Malgin/Ghetto und einem übermenschlichen Hrubec im Tor. Im Halbfinal war nun auf einmal alles weg: Ghetto im 1/4-Final vom Teammate aus dem Spiel genommen, Malgin ohne seinen "Zwilling" - dafür mit dem trojanischen Pferd des EHCK ;) - völlig wirkungslos und Hrubec war nur noch gut und nicht mehr überragend. Gut so - da beisse ich auch in den sauren Apfel, dass mit dem HCD mein zweiter Hassverein nun um den Kübel spielt...

Und jetzt?... Aufgrund der gegebenen Umständen bin ich nun wirklich so weit, dass ich dem ständig heulenden, unangefochtenen Schwalbenkönig Julien das märchenhafte Karrierenende gönnen würde. Kind of weird..
Absolut nicht. Es liegt im Gesetz der Natur, dass die Drachen keinen Titel holen. :LOL:
Wie kann der HCD dein zweiter Hassverein sein? Wieso nicht Bern?

Oben