Playoffs Saison 18/19

fredyy

Hockeygott
#81
Und du willst wieder einen Geldonkel, der Millionen verlocht, und alles an die Wand fährt? Bist du dann glücklicher? Du beschwerst dich ständig, aber deine Vision des zukünftigen EHC ist für mich nicht so klar. Kannst du das mal erläutern?
 
#82
Nein, nicht unbedingt Geldongel für die SL, dort hat die Region genug Potential aber die ganze Einstellung ist im Moment falsch. Die Leute die die Führung eines Proffiklubs übernehmen müssen verstehen was erwartet wird und zwar Leistung. Aber die Klotenfans erwarten gar nichts nur die Existenz des Klubs als Treffpunkt für die kalte Zeit. Klar, diese Saison müssen sie für März/April Alternative finden....Ein Spieler der zu Bern oder ZSc oder Zug geht weiss dass Druck, höhe Erwartungen und Presse Kritik auf ihn warten, einer der zu Kloten kommt eine Art bezahlte Urlaub oder früh Pensionierung.

Meine Vision ist raus aus der Komfortzone, egal in welcher Liga.
Was der Sportchef und der Trainer die ganze Saison zu sagen hatten sollte nicht mehr tragbar sein, das ist meine Vision.
 

Deecee

Hockeygott
#83
Meine "Vision" wäre dass der EHC Kloten endlich wieder mal eine kompetente sportliche Führung bekommt und eine gute Leistungskultur gelebt wird.

Das wirtschaftliche ist im Moment nicht das Problem. Dort kann von mir aus die aktuelle Strategie weitergeführt werden. Das Problem ist dass auf sportlicher Ebene zu viele Fehlentscheidungen getroffen werden.
 
#84
Das Problem ist dass die Fehlentscheidung partout toleriert sind, der Besitzer und der CEO haben keine Ahnung, Scälchli ist nur ein Verkäufer, der VR ist inexistent, die Kurve feiert sich selbst, Ich frage mich manchmal ob sie die Spiele wirklich schauen, die Sitzplatz Fans schlucken alles.
Es wurde nie eine kritische Postsaison Analyse gemacht, und das trotz immer schlechtere Darbietungen.
 

Deecee

Hockeygott
#85
Eben, es gibt im Verein ja gefühlt niemanden der über die Kompetenz verfügt eine solche Analyse zu machen. Deswegen macht sie Fige nun selbst. Und das bringt ja wohl kaum was..

Das HUL selbst keine Ahnung vom Sport hat wusste man von Anfang an, das kann man ihm nicht vorwerfen, aber er hat es verpasst eine kompetente sportliche Führung zu installieren. Fige ist quasi Alleinherrscher im sportlichen Bereich, sonst gibts nur noch den Pressechef der nebenbei noch ein bisschen Teammanager macht.
 

Noergler

Flaschenhalter
#86
Eben, es gibt im Verein ja gefühlt niemanden der über die Kompetenz verfügt eine solche Analyse zu machen. Deswegen macht sie Fige nun selbst. Und das bringt ja wohl kaum was..

Das HUL selbst keine Ahnung vom Sport hat wusste man von Anfang an, das kann man ihm nicht vorwerfen, aber er hat es verpasst eine kompetente sportliche Führung zu installieren. Fige ist quasi Alleinherrscher im sportlichen Bereich, sonst gibts nur noch den Pressechef der nebenbei noch ein bisschen Teammanager macht.
Hollensteins Einfluss und Ansehen im Klub ist nach wie vor gross. Dass man sich da als Neuling blenden liess, ist nachvollziehbar aber falsch. Dass sich HUL nun vor seinem Abgang mit der Absetzung Hollensteins nicht noch die Finger verbrennen will, ist ebenso nachvollziehbar.
 
#87
Hollensteins Einfluss und Ansehen im Klub ist nach wie vor gross. Dass man sich da als Neuling blenden liess, ist nachvollziehbar aber falsch. Dass sich HUL nun vor seinem Abgang mit der Absetzung Hollensteins nicht noch die Finger verbrennen will, ist ebenso nachvollziehbar.
Genau. Am besten macht er nichts, eine neue (unvoreingenommene, ohne Erfahrung habende) Führung übernimmt, lässt ihn ein weiteres Jahr im Amt und wir sind in 1 Jahr wieder am gleichen Ort wie letzten Sommer, als ich das Problem bereits angesprochen habe (viele hier drin aber wie Hockeyfan richtig sagt, noch selber geklatscht haben). Falls die neue Führung (Besitzer) jedoch Ahnung haben, was ich leider nicht glaube, aber natürlich hoffe, dann ja, werden vermutlich die dann den Laden gleich zu Beginn aufräumen.
 

Noergler

Flaschenhalter
#88
Genau. Am besten macht er nichts, eine neue (unvoreingenommene, ohne Erfahrung habende) Führung übernimmt, lässt ihn ein weiteres Jahr im Amt und wir sind in 1 Jahr wieder am gleichen Ort wie letzten Sommer, als ich das Problem bereits angesprochen habe (viele hier drin aber wie Hockeyfan richtig sagt, noch selber geklatscht haben). Falls die neue Führung (Besitzer) jedoch Ahnung haben, was ich leider nicht glaube, aber natürlich hoffe, dann ja, werden vermutlich die dann den Laden gleich zu Beginn aufräumen.
Es ist das ABC jeder Transaktion, dass man den Entscheidungsspielraum der künftigen Eigentümer vor-transaktionell nicht einschränkt. Dies würde HUL tun, wenn er Hollenstein nun absetzen würde. Deshalb ist der Entscheid richtig, ihn vorläufig in Position zu halten.

Bei deinen Analysen würde ich künftig unterscheiden zwischen:

a) Inhaber (welcher überhaupt Spitzeneishockey in Kloten ermöglichen) und die Erwartungen, welche du an diese Personen hast.

b) sportliches Managment (insb. Trainer und Sportchef).

Du vermischt dies oft, weil es einfach ist unstrukturiert zu reklamieren. Viele User hier sind jedoch einfach froh. so lange man überhaupt jemand hat, der die Aufgabe unter a) auf sich nimmt und verzeiht diesen Personen dafür auch gewisse Fehler. Im Bezug auf b) muss aber der absolute Leistungsgedanken gelten, welcher viele User hier auch vertreten. Daher muss Hollenstein jetzt weg und Rötheli hätte bereits viel früher entlassen werden müssen. M.E. ist die Überprüfung des Wirkungsgrades der eingesetzten Mittel durch die Inhaber ( Gruppe a) ) Aufgabe eines CEO. Deshalb, wenn überhaupt, müsste sich deine Kritik an ihn wenden und nicht an HUL.
 
#89
Es ist das ABC jeder Transaktion, dass man den Entscheidungsspielraum der künftigen Eigentümer vor-transaktionell nicht einschränkt. Dies würde HUL tun, wenn er Hollenstein nun absetzen würde. Deshalb ist der Entscheid richtig, ihn vorläufig in Position zu halten.

Bei deinen Analysen würde ich künftig unterscheiden zwischen:

a) Inhaber (welcher überhaupt Spitzeneishockey in Kloten ermöglichen) und die Erwartungen, welche du an diese Personen hast.

b) sportliches Managment (insb. Trainer und Sportchef).

Du vermischt dies oft, weil es einfach ist unstrukturiert zu reklamieren. Viele User hier sind jedoch einfach froh. so lange man überhaupt jemand hat, der die Aufgabe unter a) auf sich nimmt und verzeiht diesen Personen dafür auch gewisse Fehler. Im Bezug auf b) muss aber der absolute Leistungsgedanken gelten, welcher viele User hier auch vertreten. Daher muss Hollenstein jetzt weg und Rötheli hätte bereits viel früher entlassen werden müssen. M.E. ist die Überprüfung des Wirkungsgrades der eingesetzten Mittel durch die Inhaber ( Gruppe a) ) Aufgabe eines CEO. Deshalb, wenn überhaupt, müsste sich deine Kritik an ihn wenden und nicht an HUL.
Danke für all deine Anweisungen an mich und wie ich meine Beiträge zu verfassen habe. Ganz kann sich der Besitzer nicht raushalten (und macht dies mit seinen super Interviews, Kommunikation ja auch nicht). Ein bisschen Ahnung (von deinem schönen b)) muss er haben, auch wenns nur ist, den richtigen CEO einzustellen. Genau, eigentlich müsste vorallem bei ihm die Alarmglocken läuten. Schauen wir doch mal wen wir da haben. Einen 30 Jährigen mit Erfahrung im E-Sports im Fussball. Warum hat ihn HUL, Schälchli und Rest vom ahnungslosen VR eingestellt? Weil er billig ist. Das war das einzige Kriterium und das weisst du genau so gut wie ich. So gehts natürlich nicht. Zumindest der CEO muss Ahnung, Erfahrung von SEINEM Geschäft haben. Aber du siehst, wenn man alles "zurückverfolgt" ist der URSPRUNG immer beim VR, sprich beim Besitzer, Präsidenten. Dort liegt die VERANTWORTUNG über die "Firma". Und die ist nicht einfach nur "blächen". Ein bisschen Ahnung müssen sie auch haben, sonst gehts schief wie man sieht.
 

Noergler

Flaschenhalter
#90
Danke für all deine Anweisungen an mich und wie ich meine Beiträge zu verfassen habe. Ganz kann sich der Besitzer nicht raushalten (und macht dies mit seinen super Interviews, Kommunikation ja auch nicht). Ein bisschen Ahnung (von deinem schönen b)) muss er haben, auch wenns nur ist, den richtigen CEO einzustellen. Genau, eigentlich müsste vorallem bei ihm die Alarmglocken läuten. Schauen wir doch mal wen wir da haben. Einen 30 Jährigen mit Erfahrung im E-Sports im Fussball. Warum hat ihn HUL, Schälchli und Rest vom ahnungslosen VR eingestellt? Weil er billig ist. Das war das einzige Kriterium und das weisst du genau so gut wie ich. So gehts natürlich nicht. Zumindest der CEO muss Ahnung, Erfahrung von SEINEM Geschäft haben. Aber du siehst, wenn man alles "zurückverfolgt" ist der URSPRUNG immer beim VR, sprich beim Besitzer, Präsidenten. Dort liegt die VERANTWORTUNG über die "Firma". Und die ist nicht einfach nur "blächen". Ein bisschen Ahnung müssen sie auch haben, sonst gehts schief wie man sieht.
Ich gebe Dir mehrheitlich recht. Dass auf Eigentümerebene Kompetenz erwünscht ist, verstehe ich auch. Jedoch sind wir hier mit einer gewissen Alternativlosigkeit konfrontiert. HUL hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt oder andere überboten. Deshalb reduziert sich seine Hauptaufgabe tatsächlich darauf, den Laden finanziell über Wasser zu halten. Das hat er getan und ist in seiner Hauptaufgabe damit genügend. Leute mit Erfahrung - wie Schibli - müssten dann auf der Kompetenzseite in die Bresche springen. Das ist hier nicht passiert.
 
#91
Ich gebe Dir mehrheitlich recht. Dass auf Eigentümerebene Kompetenz erwünscht ist, verstehe ich auch. Jedoch sind wir hier mit einer gewissen Alternativlosigkeit konfrontiert. HUL hat sich nicht in den Vordergrund gedrängt oder andere überboten. Deshalb reduziert sich seine Hauptaufgabe tatsächlich darauf, den Laden finanziell über Wasser zu halten. Das hat er getan und ist in seiner Hauptaufgabe damit genügend. Leute mit Erfahrung - wie Schibli - müssten dann auf der Kompetenzseite in die Bresche springen. Das ist hier nicht passiert.
Seh ich auch so, ja. Aber nochmals die Kommunikationen bezüglich sportlichen Themen von HUL waren unnötig und ungenügend. Dort hätte er einfach am besten nichts gesagt anstatt falsches gesagt. Aber genügend als gesamtnote ist sicher richtig, ja.
 
#92
Es geht nicht nur um Kommunikation. Folgende Enrscheidungen wurden direkt von HUL getroffen:

Gleichzeitige Entlassung von Trainer und Sportchef

Technische Kommission statt Sportchef

Schräpfer

Sparen zuerst bei den Auskändern

Alle total falsch, wichtige Bausteine des Abstiegs.

Noch etwas, alle hier sind ziemlich naiv und glauben dass jetzt eine wirklich neue Führung und neue Zeit kommt, ich glaube es nicht.
 
#94
HUL wird Teil der neuen Führung sein. Keiner ist so naiv, auf den nächsten spendablen Milliardär zu hoffen.
Das glaube Ich auch, HUL Hauptaktionär und Finanzminister, Fige Sportminister, einige Sponsoren übernehmen Aktienpakete, Schälchli oder Hampelmann Präsident, KONTINUITÄT, das ist meine Erwartung, Ich hoffe sie wird nicht erfüllt.
 
#97
Langenthal verzichtet auf Aufstiegsspiele
Freitag, 5. April 2019, 10:09 - Medienmitteilung

Der frischgebackene Schweizermeister in der zweithöchsten Schweizer Spielklasse, SC Langenthal, wird die Ligaqualifikationsspiele für einen Aufstieg in die oberste Schweizer Eishockey Liga (National League) nicht bestreiten.


Der SC Langenthal verfügt aktuell nicht über die für den Aufstieg notwendige Infrastruktur in Langenthal. Das seit Jahren in der Bevölkerung und auch politisch immer wieder diskutierte Projekt einer neuen Eishalle lässt weiter auf sich warten. Insbesondere die heute noch benutzte Eishalle Schoren und die damit verbundene Infrastruktur genügt den Anforderungen von Swiss Ice Hockey an ein Stadion der höchsten Spielklasse nicht. Der Verwaltungsrat des SC Langenthal bedauert dies ausserordentlich und bittet alle Fans um Verständnis. Gleichzeitig richtet er einen Appell an die politischen Behörden und die Verwaltung der Stadt Langenthal das Projekt einer neuen Eishalle voranzutreiben, damit der SC Langenthal auch in Zukunft auf höchstem Niveau Eishockey spielen kann.
Der SC Langenthal ist zum dritten Mal nach 2012 und 2017 Schweizermeister der zweithöchsten Spielklasse geworden und damit das erfolgreichste in der Liga verbliebene Team seit Einführung der Playoffs.
"Für uns steht ausser Frage, dass wir im Falle eines sportlichen Aufstiegs unsere Heimspiele in ein einem fremden Stadion austragen müssten. Aber nur unter dieser Bedingung wären wir überhaupt spielberechtigt", erklärt der designierte VR-Präsident Gian Kämpf und ergänzt: "Aufstiegsspiele als reine Show-Spiele auszutragen, kommt für uns nicht in Frage".

Grundsatzentscheid für die Zukunft des Eissports soll im Herbst erfolgen
Die Clubverantwortlichen haben die SCL-Strategie bereits im vergangenen Herbst dem neuen politischen Fahrplan sowie den vorherrschenden Rahmenbedingungen angepasst mit einem klaren Bekenntnis zur Swiss League. Nun ist einerseits die Kunsteisbahn gefordert, damit die Eishalle Schoren die Infrastrukturanforderungen von Swiss Ice Hockey für die Swiss League erfüllt. Und anderseits die Politik, damit das Volk im Herbst einen Grundsatzentscheid zur Zukunft des Eissports fällen kann. An dieser Volksabstimmung soll über eine Rahmenkreditvorlage befunden werden, welche zusätzliche Infrastrukturbeiträge in der Eishalle Schoren sowie die Finanzierung einer Testplanung "im Hard" beinhaltet.

---

eier, sie haben eier!
 
Oben