Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten sollte.
Man wäre mit dem B Meistertitel oben, das steigert die Chance natürlich erheblich den Aufstieg zu schaffen. Das scheint mir aber alles sehr kurzfristig gedacht zu sein, ausser man verfolgt da andere Pläne mit einer grösseren Liga. Aber das rumgeheule finde ich herrlich, ein Aufstieg muss einfach möglich sein, auch wenn man niemanden absteigen lassen möchte.
Was wird bei einem Aufstieg (egal von wem) in übernächster Saison passieren? Direkter Absteiger und reguläre Quali? Oder belässt man es bei den 13 Teams?
Und ehrlichgesagt finde es recht lustig, wenn nicht sogar lächerlich, dass nun von vielen Seiten von geschenktem Aufstieg sprechen:
1. Ist das nur die Konsequenz des "Nich-Abstiegs" Entscheid und nicht umgekehrt.
2. Muss man doch zuerst einmal Meister werden, was doch nicht ganz geschenkt ist.
3. Wird da ein Wenig vergessen, dass man damit vor allem die A Teams schützt, welche sich diese Saison ohne Gefahr konsolidieren können.
4. Wohl der Aufsteiger, je nach Modus, wieder akut abstiegsgefähret sein wird (stärker als ein regulärer Aufsteiger) und die A Teams nochmals eine weitere Saison bevorteilen könnte.