Presseschau

Gutes Interview mit Schödi:

Artikel: «Unsere Torproduktion ist zu niedrig»
Quelle: Klotener Anzeiger, 12.03.2026

1. Saisonbilanz und Klassenerhalt

Der EHC Kloten beendete die Qualifikation der National League auf dem 12. Platz und konnte damit ein Play-out gegen HC Ajoie vermeiden. Der Klassenerhalt stand bereits vor dem letzten Spiel fest, unter anderem dank eines 2:1-Siegs nach Verlängerung gegen den HC Lugano.

Sportchef Ricardo Schödler zeigte sich erleichtert über den gesicherten Ligaerhalt, betonte aber, dass dies nicht das eigentliche Ziel des Clubs sei. Kloten wolle künftig wieder um die Play-ins (Top-10) kämpfen. Dafür müsse das Team mindestens vier andere Mannschaften hinter sich lassen – ein ambitioniertes, aber realistisches Ziel.

2. Hauptproblem der Saison: Zu wenig Tore

Das grösste sportliche Defizit der Saison sieht Schödler in der zu geringen Offensivproduktion.

• Kloten erzielte 117 Tore in 52 Spielen
  • Nur HC Ajoie war mit 105 Treffern noch schwächer
  • Qualifikationssieger HC Davos erzielte dagegen 191 Tore

Zusätzlich stellte Kloten – wie auch der SC Bernkeinen Spieler mit mindestens 30 Skorerpunkten.

Schödler folgert daraus klar:

Die Torproduktion des Teams ist insgesamt zu niedrig.​

Er schätzt, dass 15–20 zusätzliche Tore wahrscheinlich ausgereicht hätten, um die Play-ins zu erreichen – vorausgesetzt, die Defensive hätte sich nicht verschlechtert.

3. Rolle der ausländischen Spieler (Imports)

Ein weiterer wichtiger Faktor ist laut Schödler die Produktivität der ausländischen Stürmer. Im Vergleich zu finanziell ähnlich aufgestellten Clubs wie

• HC Ambri-Piotta
  • SCL Tigers
  • HC Ajoie

sei der Punkte-Output der Imports in Kloten unterdurchschnittlich gewesen.

Trotzdem betont Schödler, dass Spieler nicht nur nach Skorerpunkten beurteilt werden dürfen, da auch andere Rollen im Team wichtig sind.

4. Unterschiede zwischen den National-League-Klubs

Schödler beschreibt unterschiedliche Teamstrategien innerhalb der Liga:

• HC Ambri-Piotta setzt stark auf ausländische Spieler („all in“), hat aber weniger starke Schweizer.
  • HC Ajoie verfügt fast ausschliesslich über Imports.
  • Kloten wolle dagegen eine ausgeglichene Mischung aus:
    • jungen Spielern
    • erfahrenen Schweizern
    • einigen starken Ausländern

Ziel sei eine homogene Mannschaft, in der jeder seine Rolle erfüllt.

5. Transfer- und Kaderplanung

Für die nächste Saison sind mehrere Personalfragen offen.

Imports

Eine sechste Importposition ist noch nicht vergeben. Kandidaten aus dem aktuellen Kader sind:

• Robert Leino
  • Pontus Åberg

Nicht mehr Teil der Planungen ist dagegen:

• Tyler Morley

Ein Transfer eines Spielers aus der IIHF Ice Hockey World Championship (die 2026 teilweise in der Schweiz stattfindet) gilt als unwahrscheinlich, da solche Spieler für Kloten finanziell kaum realisierbar seien.

6. Schweizer Spieler und Torproduktion

Einige Schweizer Spieler sollen künftig mehr Tore liefern.

Wichtige Offensivspieler:

• Dario Meyer – Topscorer mit 15 Toren
  • Mischa Ramel
  • Keanu Derungs

Neue Hoffnungsträger aus Lausanne HC:

• Raphael Prassl
  • Michael Hügli

Der Abgang von Axel Simic (zweitbester Schweizer Torschütze) wird zwar bemerkt, doch Schödler relativiert dessen Bedeutung, da Simic nicht konstant viele Punkte erzielt habe.

7. Bedeutung von Neuzugang Arttu Ruotsalainen

Besonders wichtig für die Offensivsteigerung soll der finnische Rückkehrer sein:

• Arttu Ruotsalainen

Er spielte zuletzt eine zentrale Rolle beim Champions-League-Sieger Frölunda HC und habe sich als Spieler stark weiterentwickelt. Schödler erwartet, dass er ein Schlüsselspieler für die Offensive wird.

8. Weitere Personalentscheidungen

Weitere Themen im Interview:

Joel Henry

• Joel Henry überzeugte nach der Olympia-Pause
  • erhielt ein Vertragsangebot, hat aber noch nicht unterschrieben.
Dario Meyer

• Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung laufen (aktueller Vertrag bis 2027).
Deniss Smirnovs

• seine Zukunft ist offen; er könnte bleiben, falls keine bessere Option gefunden wird.

9. Trainer- und Stafffragen

Der bisherige Goalie-Trainer Tim Bertsches verlässt den Verein nach fünf Jahren. Sein Nachfolger steht bereits fest, wird aber erst später bekanntgegeben, da dessen aktuelles Team noch im Wettbewerb steht.

Langfristig könnte der zukünftige Kloten-Torhüter

• Reto Berra

nach seiner aktiven Karriere eine Rolle als Goalie-Trainer übernehmen.

10. Captain-Frage

Der aktuelle Captain Steve Kellenberger („Chälli“) bleibt bis zum Saisonabschluss offiziell Captain. Für die kommende Saison wurde noch keine Entscheidung getroffen.

Mögliche Modelle:

• Entscheidung durch Sportchef
  • Entscheidung durch Vereinsführung
  • Mitsprache der Mannschaft

11. Analyse der Saisonverläufe

Ein weiteres Problem war laut Schödler die fehlende Konstanz:

• Kloten startete nach 10 Spielen noch auf Rang 8
  • danach rutschte das Team kontinuierlich ab

Entscheidende Punkte gingen verloren gegen:

• HC Ajoie
  • HC Lugano
  • SCL Tigers

Auch eine Niederlage gegen die ZSC Lions trotz spielerischer Dominanz wird als Beispiel genannt.

12. Ausblick auf die nächste Saison

Für die kommende Saison verfolgt der Club mehrere Ziele:

• Steigerung der Torproduktion
  • Weiterentwicklung des Spielsystems
  • Integration junger Spieler

Talente mit Entwicklungspotenzial:

• Leandro Hausheer
  • Noah Delémont
  • Rafael Meier
  • Simon Meier

Auch Nachwuchsspieler könnten künftig stärker integriert werden.

Kernaussage des Interviews:
Der EHC Kloten hat den Klassenerhalt zwar geschafft, muss aber vor allem seine Offensivleistung deutlich steigern. Mehr Tore – insbesondere durch Imports und Schlüsselspieler – gelten als entscheidender Faktor, um in der nächsten Saison die Play-ins zu erreichen.

Ich habe dieses Interview im Klotener Anzeiger gelesen. Was mich wieder leicht irritiert zurück liess, war folgende Antwort von Schödi auf die Frage des Journalisten, wer denn nun die Punkte von Simic ersetzen solle:
"Er hatte nur eine Saison mit mehr als 20 Scorerpunkten in der Qualitifkation. Es ist nicht so, dass wir von ihm jedes Jahr 17 oder 18 Tore erhielten. Dario Meyer hilft uns. Dann Micha Ramel oder Keanu Derungs. Dazu kommen die Lausanner Neuzugänge Raphael Prassl und Michael Hügli".

Mmmm... wenn man Dario Meyer einmal ausklammert, sind das 6 Tore von Ramel, 6 von Derungs, und je 1 (...) von Prassl und Hügli. Macht summa summarum 14 Tore in der Regular Season 25/26; oder im Schnitt 3.5 Tore pro Spieler. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir von Derungs pro Saison mehr als 6 Tore erwarten können und dass Ramel wieder an die Vorsaison anknüpfen kann, ist alles andere als sicher. Ob die beiden Lausanner mit mehr Eiszeit und mehr Vertrauen seitens Trainer-Staff produktiver werden? Wir sollten tagelang beten... auch dafür, dass der offensive Output von Meyer stabil bleibt und er an den Club gebunden werden kann.

Ich sehe es wie einige hier drinn... die letzte offensive Ausländer-Position muss überdurchschnittlich besetzt werden. Ob dies Pontus sein kann? Mein Bauchgefühl sagt eher "nein"...

Wie können wir nächste Saison 4 Teams hinter uns lassen? Reto Berra macht den Laden dicht, Johansson erinnert an Eldebrink, R2 macht eine Saison lang einen auf Miro Ausgabe Herbst 24/25 und die Jungen wie die Meier Brothers etc. wachsen über sich hinaus. Und das alles unter dem Kommando von Gandalfjämki dem Grauen, welche die wichtige Magie aus seinem Hut und gleichzeitg dem Brandon seine Verletzungsanfälligkeit weg zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke als ich das gelesen habe. Man scheint den Abgang von Simic etwas auf die leichte Schulter zu nehmen bzw. wird er in typischer Schödi-Manier schöngeredet.

Wie er selber ja auch erkannt hat, war das Toreschiessen unser grösstes Problem diese Saison. Da ist es schon nicht gerade hilfreich wenn ausgerechnet der Schweizer mit dem meiner Meinung nach klar besten Schuss geht.
Ich war ja diese Saison auch eher kritisch gegenüber Simic, aber er war dann doch der zweitbeste CH-Skorer (mit 5 Punkten Abstand auf den dritten) und der zweitbeste Torschütze (mit 4 Toren Abstand auf den dritten). Zusätzlich hatte er viel Pech mit Fünf Metalltreffern und hat ja bereits bewiesen dass er das Potential für viel mehr hätte.

Falls diese Aussage tatsächlich so von ihm gesagt wurde, verstehe ich das auch nicht.
Simic war zwar nie wirklich konstant, trotzdem war er immer für ein wichtiges Tor gut und war auch sehr beliebt in der Mannschaft.

Ich finde es übrigens etwas lustig, dass Schödler Puhakka und Leino stets aufs letzte und mit teils absurden Argumenten verteidigt (de günnt imfall mega viel Bullies! Aber die erste 10 Spiel isch er guet gsi!), aber dann einen Schweizer Schlüsselspieler, der nicht von ihm verpflichtet wurde, kleinredet. Wirkt fast so als ginge es ihm nicht darum die Spieler zu schützen sondern seine eigenen Fehlentscheidungen schönzureden. Über unseren besten ausländischen Torschützen hat er ja auch noch nie ein positives Wort verloren, hat sich stattdessen mehrmals öffentlich beschwert sich keinen Buy-Out leisten zu können. Der wurde schliesslich auch nicht von ihm verpflichtet.

Wenn unsere Auslander im Laufe der Saison so stark abbauen ist mit Bestimmtheit der Sportchef Schuld. Auf keinen Fall der von allen hier drinn hochgelobte Cheftrainer oder sein Staff.
Ich glaube der Sportchef hat seine Arbeit mit der trockenen Tinte im Vertrag grösstenteils seinen Job erledigt. Ich denke wir sind uns einig, dass sich der Staff bei der Auswahl der Spieler nicht mit Händen und Füssen gegen die Verpflichtung gewehrt hat. Gignac ist wirklich gut aber seine Verletzungen hätte man als Argument gegen eine Verpflichtung nennen können. Wäre er fit geblieben wäre Schödi der Held gewesen.
Aus meiner Sicht hat es der Staff nicht geschafft die Anfangs „guten“ Ausländer besser zu machen. Im Gegenteil und so lässt sich auch erklären, das man sich von 2 Dritteln der Trainer getrennt hat. Der Chef war wohl zu teuer um ihn auch nach Hause zu schicken.
Das ist nur meine Meinung und die muss nicht stimmen aber darüber nachzudenken lohnt sich mehr als Schödi schlecht zu reden.

Hätte wäre würde. Wie oft müssen wir gignac noch besprechen? Er war aber nicht fit. Seine mehrfache Abwesenheit können wir uns nicht leisten, genau durch solche Sachen gehen UNNÖTIGE Punkte in all den knappen Spielen verloren die man als lowbudget Team gut brauchen kann. Erstlinien Spieler dürfen nicht ständig fehlen. Dass der Trainerstaff jetzt an der Leistung der Ausländer schuld sein soll.. ächt ez? Lauft de tv im heim nüm dassder d fantasie verruckt spilt? 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hätte wäre würde. Wie oft müssen wir gignac noch besprechen? Er war aber nicht fit. Seine mehrfache Abwesenheit können wir uns nicht leisten, genau durch solche Sachen gehen UNNÖTIGE Punkte in all den knappen Spielen verloren die man als lowbudget Team gut brauchen kann. Erstlinien Spieler dürfen nicht ständig fehlen. Dass der Trainerstaff jetzt an der Leistung der Ausländer schuld sein soll.. ächt ez? Lauft de tv im heim nüm dassder d fantasie verruckt spilt? 🤣
Deine Reaktion zeigt einmal mehr das Du von einem Teamsport und seiner Führung nicht sehr viel Ahnung hast.
Wer sonst soll einen Spieler an seine Topleistungen führen wenn nicht der Trainer. Frau Holle oder eventuell Schibli?
Lern lesen UND verstehen Es ist meine Meinung und Du darfst die zu Deiner machen oder sie Dir dahin schieben wo es dunkel ist.
Einfach mal denken hab ich geschrieben. Ich hab dich überschätzt, sorry.

Deine Reaktion zeigt einmal mehr das Du von einem Teamsport und seiner Führung nicht sehr viel Ahnung hast.
Wer sonst soll einen Spieler an seine Topleistungen führen wenn nicht der Trainer. Frau Holle oder eventuell Schibli?
Lern lesen UND verstehen Es ist meine Meinung und Du darfst die zu Deiner machen oder sie Dir dahin schieben wo es dunkel ist.
Einfach mal denken hab ich geschrieben. Ich hab dich überschätzt, sorry.
Wenn er ständig fehlt wirds schwierig ihn zu Topleistungen zu führen, also hätte man ihn nicht verpflichten dürfen, tschäggsch? 🤣🤣 ja du scheinst vieles zu überschätzen und machst ständig Fehler, genau 🤣 und deine dunkelheits witze kannst du dir sparen, mit der dunkelheit kennst du dich besser aus, ja glaub ich 🤣

Mein Bauchgefühl: Gignac wird die zweite Saison zünden wie Cervenka dazumals nach dem Wechsel von den Huren (wo er dauernd verletzt war) zu den Rosetten. Ich bin froh, sind wir die Morley-Altlasten los, auch wenn ich ihn und seine Brenda echt mochte, er war schlichtweg zu schlecht für die NL.

Wünsche mir auch einen Stansky, aber hey, den werden wir nicht kriegen. Ang wäre nice, den hätte ich gerne zurück. Ansonsten gerne einen Ami oder Tschechen, einen mit Biss!

Wenn er ständig fehlt wirds schwierig ihn zu Topleistungen zu führen, also hätte man ihn nicht verpflichten dürfen, tschäggsch? 🤣🤣 ja du scheinst vieles zu überschätzen und machst ständig Fehler, genau 🤣 und deine dunkelheits witze kannst du dir sparen, mit der dunkelheit kennst du dich besser aus, ja glaub ich 🤣
Lesen lernen ich hab explizit Ggnac gesondert aufgeführt. Wenn er die nächste Saison einschlagt bist Du der Erste der es schon immer gewusst hat.
Von welchen Fehlern die ich ständig mache schreibts du? Nur weil ich immer noch hoffe das Du lernst was Diskutieren bedeutet. Das ist kein Fehler das nennt man Nachsicht. Ich behaupte nicht das ich klüger bin als Du, ich bin nur länger auf der Welt. 😏

Lesen lernen ich hab explizit Ggnac gesondert aufgeführt. Wenn er die nächste Saison einschlagt bist Du der Erste der es schon immer gewusst hat.
Von welchen Fehlern die ich ständig mache schreibts du? Nur weil ich immer noch hoffe das Du lernst was Diskutieren bedeutet. Das ist kein Fehler das nennt man Nachsicht. Ich behaupte nicht das ich klüger bin als Du, ich bin nur länger auf der Welt. 😏
Nein dann bist du der erste der es schon immer gewusst hat, ich weiss es nicht. Er schlug schon diese Saison ein. Nur spielt er nie. Lies auch mal richtig was ich schreibe. Und dass Leino, Pumba und Kack besser gespielt hätten mit mehr Unterstützung vom Trainer glaubsch ja selber nöd. Alles Fehlverpflichtungen.

Nein dann bist du der erste der es schon immer gewusst hat, ich weiss es nicht. Er schlug schon diese Saison ein. Nur spielt er nie. Lies auch mal richtig was ich schreibe. Und dass Leino, Pumba und Kack besser gespielt hätten mit mehr Unterstützung vom Trainer glaubsch ja selber nöd. Alles Fehlverpflichtungen.
Wenn du nicht selbst über dich lachen kannst, sag Bescheid, dann mach ich das ok😏

Oben