Saison 22/23

Spielt wohl stark mit rein, dass die U17 so intensiv in den Kampf um einen Playoffplatz verwickelt ist. Dafür haben sie dort dann auch die maximale Forderung die in der U17 möglich ist, weil es in jedem Spiel um viel geht und die Matches eng sind. - 7 der letzten 10 Spiele endeten mit nur einem Tor Unterschied.
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Spielt wohl stark mit rein, dass die U17 so intensiv in den Kampf um einen Playoffplatz verwickelt ist. Dafür haben sie dort dann auch die maximale Forderung die in der U17 möglich ist, weil es in jedem Spiel um viel geht und die Matches eng sind. - 7 der letzten 10 Spiele endeten mit nur einem Tor Unterschied.
Da hast du absolut recht. Meine Meinung ist einfach, dass man junge Spieler anhand ihrer Fähigkeiten fördern soll und nicht auf Resutate für den Verein spielen sollte. Den beiden würde es gut tun, wenn sie bereits jetzt Erfahrungen auf U20-Stufe sammeln könnten.
 
Da hast du absolut recht. Meine Meinung ist einfach, dass man junge Spieler anhand ihrer Fähigkeiten fördern soll und nicht auf Resutate für den Verein spielen sollte. Den beiden würde es gut tun, wenn sie bereits jetzt Erfahrungen auf U20-Stufe sammeln könnten.
Da gab es eine spannende Diskussion im deutschen Fernsehen betreffend genau dieses "Problems" im Fussball, dass man die Besten immer früher raufholt in eine höhere Alterstufe. Das Thema war, dass es auf dem Feld immer weniger Persönlichkeiten/Leader gibt, aber dafür viele Mitläufer, die zwar enorm taleniert sind, da eben dementsprechend gefördert, aber eine "schwache" Persönlichkeit haben. Es wurde die These gestellt, dass die besten jungen Spieler, da sie eben immer früher hochgezogen werden, gar nicht mehr lernen ein Leitwolf zu sein und das Team zu ziehen. Sprich die Ausprägung von Leaderqualitäten bei der Ausbildung nicht genügend berücksichtigt wird und man dafür NUR die sportliche Entwicklung im Vordergrund hat. In der höheren Stufen können sie sich natürlich sportlich weiter entwickeln, aber sie sind immer die Jüngsten und haben nicht dieselbe Verantwortung und Druck, den sie sonst hätten. Das könnte ein Grund sein dafür, dass im Fussball immer weniger Spieler mit Leaderqualitäten mit einer starken Persönlichkeit gibt.

Finde ich ein sehr interessanter Denkansatz und ist sicherlich nicht ganz falsch. Darum halte ich ein paar Einsätze in der höheren Stufe für absolut richtig, aber ich finde es ebenfalls gut, dass sich gute Spieler der grösseren Erwartung stellen, sich persönlich entwickeln können und lernen ein Team anzuführen. Es isch defür und dewider..
 

ici

Goldhelm
Mitarbeiter
Du hast natürlich nicht ganz Unrecht und diese Tatsache muss man bei Einsätzen in höheren Altersklassen berücksichtigen. Nur ist auch dies von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch wenn Eishockey ein Teamsport ist, stehen schlussendlich trotzdem Individuen auf dem Feld.
 
Ich habe mich an diesem tristen Derbyabend gerade damit aufgemuntert, dass die U20 nach 4:1-Führung und zwischenzeitlichem 4:4 das Duell gegen GCK im Shootout doch noch gewonnen hat. Simon Meier ist nach verletzungsbedingter Abwesenheit ab November seit zwei Spielen wieder dabei.

Dazu gewann Yannik Ponzetto mit der U17-Nati das europäische olympische Jugendfestival nach dem Halbfinal gegen Finnland (8:3) und dem Final gegen Lettland (5:0). Im Final war er unter anderem mit einem Tor beteiligt.
 
Auch beim Nachwuchs steht die letzte Natipause der Saison an. Erfreulicherweise konnten sowohl die U17 als auch die U20 zuletzt ihren Playoffplatz festigen. Beide stehen zurzeit auf Rang 6; die U20 mit 10 Punkten Vorsprung auf den Strich und 5 ausstehenden Spielen, die U17 mit 9 Punkten Vorsprung (ein Spiel mehr absolviert) sowie 3 verbleibenden Spielen.

Yannik Ponzetto ist in grosser Form vom EYOF zurückgekehrt, hat am Wochenende in zwei Spielen bei der U17 sieben Punkte beigesteuert und ist mit seinem Total von 44 Punkten in 31 Spielen aktueller Ligatopskorer.

Die Klotener in den aktuellen Aufgeboten der U-Nationalmannschaften:

U16: Cedric Gerber (G), Noél Blaha (F)
U17: Yannik Ponzetto (F)
U18: Liam Deussen (G), Rafael Meier (F), Simon Meier (F)
U19: Fabio Bai (F), Noah Greuter (F)
 

Garfield

Törliöffner
Auch beim Nachwuchs steht die letzte Natipause der Saison an. Erfreulicherweise konnten sowohl die U17 als auch die U20 zuletzt ihren Playoffplatz festigen. Beide stehen zurzeit auf Rang 6; die U20 mit 10 Punkten Vorsprung auf den Strich und 5 ausstehenden Spielen, die U17 mit 9 Punkten Vorsprung (ein Spiel mehr absolviert) sowie 3 verbleibenden Spielen.

Yannik Ponzetto ist in grosser Form vom EYOF zurückgekehrt, hat am Wochenende in zwei Spielen bei der U17 sieben Punkte beigesteuert und ist mit seinem Total von 44 Punkten in 31 Spielen aktueller Ligatopskorer.

Die Klotener in den aktuellen Aufgeboten der U-Nationalmannschaften:

U16: Cedric Gerber (G), Noél Blaha (F)
U17: Yannik Ponzetto (F)
U18: Liam Deussen (G), Rafael Meier (F), Simon Meier (F)
U19: Fabio Bai (F), Noah Greuter (F)
Bei den Verteidigern besteht anscheinend in der Ausbildung ein relativ grosser Nachholbedarf!
 
Ich habe heute am TV wiederum bemerkt, dass alle aktuellen Eishockeyspieler von einer (Gott segne sie) - Mutter aus dem Milieugewerbe abstammen. Das muss um die Jahrtausendwende herum eine gewaltige Zeit gewesen sein...
Ich habe heute am TV wiederum bemerkt, dass alle aktuellen Eishockeyspieler von einer (Gott segne sie) - Mutter aus dem Milieugewerbe abstammen. Das muss um die Jahrtausendwende herum eine gewaltige Zeit gewesen sein...
Diese Bemerkung gehört doch nicht ins Forum der YOUNG FLYERS...!
 
Unsere U20-Elite starten am Freitag auswärts gegen Lugano in die Playoffs.
Die Bilanz gegen Lugano in der Quali ist ausgeglichen, beide Teams gewannen je 2 Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben