Transfers 20/21

Zum Ausscheiden reicht eine Serie und da drin vier Niederlagen. Gerne auch am Stück wie z.B. bei Tampa Bay 2018/2019, welche zuvor diverse NHL-Rekorde aufgestellt oder egalisiert sowie die Regular Season mit 21 Punkten Vorsprung gewonnen hatten. Vor den Playoffs hatte keiner auch nur einen leisen Zweifel, dass sie das beste Team der NHL sind.

Playoffs sind ein Spektakel-Modus, aber bestimmt nicht der geeignetste um das beste Team einer Saison zu finden. Nicht falsch verstehen; ich finde Playoffserien geil und möchte sie keinesfalls abschaffen. Nur sind sie für unsere Mission ein/zwei/drei tückische(r) Stolperstein(e). - Immerhin ist jetzt eine Serie weniger zu gewinnen.
Supervergleich, tatsächlich die Kräfteverhältnisse in der NHL und in der SL sehr ähnlich sind 😂
 

Pasc94

Hockeygott
Supervergleich, tatsächlich die Kräfteverhältnisse in der NHL und in der SL sehr ähnlich sind 😂
Aber sicher lässt sich das vergleichen, das hat überhaupt nichts mit dem Kräfteverhältnis zwischen NHL und SL zu tun. Bei diesem Vergleich geht es um Verhältnisse innerhalb der Liga. Dass du das nicht verstehst überrascht mich aber gar nicht.
 

Pasc94

Hockeygott
Hat mit Arroganz nicht viel zu tun. Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Fall wie seinerzeit mit Langenthal dazu führt das der „Verlierer“ die Position übernimmt.
Wobei ich überzeugt bin das Kloten es aus eigener Kraft schafft die Position 1 zu erobern.
Wenn nicht bin ich arrogant enttäuscht;)
Ich wollte dich eigentlich auch nicht als arrogant abstempeln 😉. Ich meinte eigentlich das solche Aussagen im Stil von "Wir steigen definitiv auf diese Saison" sehr gefährlich sind. Das wir theoretisch aufsteigen müssten ist uns wohl allen klar, nur heisst das noch lange nichts.
 
Aber sicher lässt sich das vergleichen, das hat überhaupt nichts mit dem Kräfteverhältnis zwischen NHL und SL zu tun. Bei diesem Vergleich geht es um Verhältnisse innerhalb der Liga. Dass du das nicht verstehst überrascht mich aber gar nicht.
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich habe nicht SL uns NHL verglichen sondern die Kräfteverhältnisse innerhalb der 2 Ligen vergliechen. Dass du nicht aufmerksam lesen kannst überrascht mich nicht
 
Was ich eigentlich verglichen habe oder zumindest vergleichen wollte, ist die Tatsache, dass sich eine gefestigte Überlegenheit über eine ganze Regular Season innert einer Playoffserie in Luft auflösen kann.

Dies kann in jeder Liga der Welt passieren und der entscheidende Faktor sind nicht die Stärkeverhältnisse innerhalb der Liga sondern das durch das Playoff-Format - da geringe Anzahl Spiele - begünstigte Einwirken des Zufalls und der Wochenform.
Für dich noch ein Fall aus der NLB: Olten hatte 2014 als Erster nach 45 Spielen 30 Punkte mehr als La Chaux-de-Fonds als Achter. Die Viertelfinalserie gewann dann La Chaux-de-Fonds mit 4:2. In der NLA gibt es entsprechende Geschichten mit Bern/Fribourg oder ZSC/Bern, die bei den entsprechenden Fans noch heute Albträume/Schadenfreude hervorrufen.

Damit möchte ich meine Aussage untermauern, dass im Playoffmodus wenige Spiele über den Ausgang einer Saison entscheiden können. Der Titelgewinn kann also keinesfalls als „sicher“ angesehen werden, auch wenn sich unser EHCK in der Regular Season als „Tampa der NLB“ zeigen sollte.

Supervergleich, tatsächlich die Kräfteverhältnisse in der NHL und in der SL sehr ähnlich sind 😂
 

Pasc94

Hockeygott
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, ich habe nicht SL uns NHL verglichen sondern die Kräfteverhältnisse innerhalb der 2 Ligen vergliechen. Dass du nicht aufmerksam lesen kannst überrascht mich nicht
Kann man für mich auf beide Seiten verstehen. Egal, wenn du es so gemeint hast, dann nimm ich meinen Beitrag zurück.

@Pascal: du bist sowieso eine (halb?)offizielle Stimme des Klubs.
Wie kommst du da drauf? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
Natürlich ist die NLB weniger ausgeglichen als die NLA oder die NHL, vor Allem was die untere Tabellenhälfte betrifft.
Mir scheint allerdings ein bisschen das die meisten User hier die vergangene Saison ein wenig durch die rosarote Brille betrachten. Zur Erinnerung:
Wir hatten nach der Quali 0 (Null) Punkte Vorsprung auf Ajoie und 2 Punkte Vorsprung auf Olten. Gegen Olten haben wir 7 und gegen Ajoie 6 von 12 möglichen Punkten geholt. Wir waren also absolut auf Augenhöhe mit 2 Konkurrenten und dann gabs noch 4 andere Mannschaften die uns auch ein Bein hätten stellen können (Visp, SCL, Chaux, HCT). Wir waren kein "Tampa der NLB", wir waren nicht mal ein "ZSC der NLB", selbst die haben die Quali mir grösserem Punktvorsprung gewonnen.
 
Ich traue dem Team und Staff zu, dass sie sich ihrer Ausgangslage bewusst sind und das Team so zusammengestellt haben, dass sie mit dieser Erwartungshaltung zu recht kommen. Falls kein grösseres Verletzungspech oder sonstige aussergewöhnlichen Widrigkeiten auftreten, ist alles andere als der Titel am Ziel vorbei. Das Schwierige wird sein sich die ganze Saison motivieren zu können und auf die Playoffs ready zu sein. Dass es weniger Zuschauer bzw. Stimmung geben wird, kann da durchaus ein Faktor sein. Die Frage ist hier positiv oder negativ.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Coronazeugs es eher Kloten gelegen kommen könnte. Teams, die im Schluef vor 5000 Zuschauer spielen, ist für diese immer etwas besonderes und die Stimmung pusht somit mehr als es Kloten helfen würde (Gewohnheit, Druck). Natürlich ist der Rückhalt wichtig, aber auf der anderen Seite fällt diese Emotionalekomponente bisschen weg, welche den "Zufall" mindert bzw. die Möglichkeit, dass das schwächere Team über sich hinaus wächst. Oder anders gesagt die sportlichen Unterschieden verschwimmen ohne die Emotionen der Zuschauer zunehmend weniger stark (Qualität des Team, Quantität wird immer auf Klotens Seite sein), was dazu führt, dass sich die sportlichen Unterschiede noch wichtiger werden, da weniger kompensiert wird.

Nur ein Gedankenspiel.. :)
 
Noch etwas...Ich habe die Klubführung unter HUL sehr stark kritisiert, jetzt es ist nicht mehr der Fall.
Die Klubführung hat ihre Aufgaben gemacht, das Kader ist breit und hochwertig, wir haben wieder eine Leistungskultur, von dumme Sparubungen keine Spur !
Jetzt ist nur die Mannschaft, Spieler und Trainer, gefragt, sie tragen ab jetzt die ganze Verantwortung.
 
Noch etwas...Ich habe die Klubführung unter HUL sehr stark kritisiert, jetzt es ist nicht mehr der Fall.
Die Klubführung hat ihre Aufgaben gemacht, das Kader ist breit und hochwertig, wir haben wieder eine Leistungskultur, von dumme Sparubungen keine Spur !
Jetzt ist nur die Mannschaft, Spieler und Trainer, gefragt, sie tragen ab jetzt die ganze Verantwortung.
unterschrieben.

oder wie du sagen würdest: Signier(t).



bin aber auch der meinung, dass die finanzen wohl noch nicht ganz so rosig aussehen werden. hoffen wir, die freunde werden's (weiterhin) richten.
 

Pasc94

Hockeygott
unterschrieben.

oder wie du sagen würdest: Signier(t).



bin aber auch der meinung, dass die finanzen wohl noch nicht ganz so rosig aussehen werden. hoffen wir, die freunde werden's (weiterhin) richten.
Soweit ich weiss konnte die "Freundesgruppe" sogar erweitert werden und es laufen Gespräche mit weiteren potentiellen "Freunden". Die Deckung des Defizits 19/20 ist bereits garantiert.
 
Sehr überraschend, dass er nicht zum Z geht.
Oder eben auch nicht überraschend. Ich vermute Grönborg setzt lieber auf die Spieler, welche ihm die ganze Saison zur Verfügung stehen, als einen Fixstarter zu vergraulen und die Team-Chemie zu strapazieren, nur damit der Hockey-Tourist Suter für einen Monat ein bisschen „chneble“ chan. Gleiches gilt auch für Malgin und Müller.
Mit Suter wären die Derbies gegen GCK natürlich attraktiver, aber ich vermute der ist wieder zurück in Übersee, bevor GCK das erste Mal in Kloten gastiert.

Apropos Derby: habe mir ein Ticket fürs Spiel am Donnerstag in der KEBO ergattern können. Das erste „richtige“ Derby seit längerem! OLÉÉÉÉÉ!!! 🥳 Ich rechne zwar mit einer Niederlage, aber hoffe Kloten kann seine Haut teuer verkaufen - wie gegen Bern (NICHT wie gegen Olten!)!! 🤣
 
Oben