Transfers 2022/23

Langsam darf man Bärtschi ruhig mal ein Lob aussprechen. Bislang hat er bei den Ausländern einen tollen Job gemacht. Ekestahl, Metsola, Aaltonen und Ruotsolainen sind alles sehr hochkarätige Transfer für einen Aufsteiger.
Was mir besonders gefällt, ist das unsere Ausländer nicht nur gute Statistiken sondern auch ein tiefes Durchschnittsalter haben. Nur Faille und Metsola sind über 30, Ang und Ruotsolainen sind beide 24 jahre alt, Ekestahl 26 und Aaltonen 29. Das ist viel Potential vorhanden.


Aber man darf nicht vergessen, dass auch fast alle anderen NLA-Teams sehr starke Ausländer geholt haben (gerade auch Rappi und Lugano).
Und auf der anderen Seite hat Kloten halt noch immer keinen einzigen nennenswerten Schweizer Spieler geholt. Vllt. kommt da noch was, vllt. auch nicht. Stand Heute hängt keine Mannschaft so sehr von den Ausländern ab wie wir.


Angeblich hat Ruotsolainen schon vor Monaten in Kloten unterschrieben, von daher ist das nur logisch.
Stimme Dir hier praktisch überall zu und ja: ich war/bin Bärtschi gegenüber immer noch etwas skeptisch, auch wegen der Zusammenarbeit mit Helfenstein. Und man muss angesichts der politischen Weltlage und der Erhöhung auf 6 Ausländer pro Team auch berücksichtigen, dass der Job, (gute) Ausländer zu budgetkonformen Tarifen zu engagieren, vermutlich noch nie so "einfach" war wie jetzt für die Saison 2022/23. Daher will ich zumindest jetzt noch nicht voll und ganz in den Bärtschi-Lobes-Kanon miteinstimmen. Schauen wir mal wie sich der EHC die nächsten 3-5 Jahre macht und welche Spieler kommen und gehen. Dann kann man auch Bärtschis Einfluss besser beurteilen. Aber auf dem Papier siehts jetzt schon mal gut aus - auch dank Bärtschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass ich am Transfer von Arttu Ruotsalainen meine Zweifel hätte. Aber spannend finde ich die Erkenntnis trotzdem. In den Medien der Buffalo Sabres hat dieser Transfer bisher noch keine einzige Bemerkung gefunden und in der NHL App ist Ruotsalainen immernoch als vertragsloser RFA bei den Sabres aufgelistet.... sonst sind die Medien dortdrüben immer sehr schnell wenn es ums Vermelden von Transfers jeglicher Art geht.... ausser scheinbar wenn einer bei uns in der Schweizer Liga unterschreibt ;)
 
Da unser Ausländer 6-tett endlich komplett ist, habe ich mir mal überlegt, was ich eigentlich von ihnen nächste Saison erwarte.
Hier mal meine Prognose (Punkte immer ausgehend von 52 Sp)

Arttu Ruotsalainen, 55-65 Pkt
Für mich ganz klar der beste Import seit Kimmo Rintanen. Sein Ziel bleibt die NHL, darum können wir viel Einsatz von ihm erwarten, da er sich unbedingt in die Notizbücher der NHL-Scouts eintragen lassen möchte.

Miro Aaltonen, 45-50 Pkt
Aus meiner Sicht schon gesetzt als Sturmpartner von Ruotsalainen. Er hat angeblich gute Spielmacher Qualitäten, welche perfekt zu seinem Landsmann passen könnten.

Lucas Ekeståhl, 40-45 Pkt
Der beste Offensiv-Verteidiger seit Radek Hamr. Neigt angeblich manchmal etwas zu offensiv ausgerichtet zu sein - aber hey, no risk no fun!😉

Jonathan Ang, 35-40 Pkt
Schafft Ang den Durchbruch in der NL? Ich glaube, ja! Mit den richtigen Sturmpartnern kann er die grosse Überraschung werden.

Eric Faille, 20-25 Pkt
Viel haben wir ihm zu verdanken, aber ich vermute, dass die NL eine Nummer zu gross für Faille ist. Kann mir gut vorstellen, dass er im verlaufe der Quali mehr oder weniger dem 7. Ausländer Platz machen muss. Aber wer weiss, vielleicht kann er doch noch für ein paar Glanzpunkte sorgen.

Juha Metsola, 90-91% Fangquote
Mit durchschnittlich 93% einer der besten KHL Torhüter in den vergangenen Jahren. Flink und schnell wie eine Katze! Trotzdem denke ich, wird es eine enorm schwierige Saison für ihn. Die nominell schwächste Defensive in der NL, bedeuten viel, sehr viel Arbeit! Nichtsdestotrotz traue ich ihm eine gute Fangquote zu.

Und was traut ihr unseren Imports zu?
 
Aaltonen könnte vllt. sogar mehr Punkte als Ruotsolainen holen. Faille traue ich zu, besser als Ang zu sein und Metsola wird etwas zwischen 93.5-94.5% Savequote holen und Kloten den Pre Play-Off Platz sichern.

Diese Mannschaft wird in unseren Olymp aufsteigen, weil sie alle derart überraschen wird und allen Kritikern das Maul stopfen wird!!
 
Sehe es ganz ähnlich wie du, jedoch würde ich bei Ekeståhl ein wenig zurückhaltender kalkulieren. 35 Punkte wären auch schon top. 40 und mehr haben letzte Saison von den Verteidigern nur Tömmernes und Hansson gemacht.

Vorne bin ich ganz gespannt wer mit wem spielt; theoretisch wäre ja auch eine Centerachse Aaltonen-Ruotsalainen-Ang-Faille denkbar. Wahrscheinlicher ist, dass wir Ang als 2. Center sehen. Und seit ich Bärtschis hohe Meinung von ihm gehört habe sind meine Erwartungen schon auch ein wenig gestiegen. Das Gute bei Faille ist, dass er auch ohne massig zu skoren einen soliden teamdienlichen Job erledigen kann und wohl nicht über seine Rolle klagen wird.
 
Warum sollte meine Erwartung zu hoch sein? Es sind 4 internationale Top-Spieler und einer mit viel Potential. Ausserdem bedeuten starke Leistungen eines einzelnen, nicht auch automatisch Erfolg des ganzen Teams. Das Gefälle zwischen den Imports und Schweizer, wird wahrscheinlich sehr gross sein bei Kloten.
Ich sehe uns immer noch zwischen Platz 11-13.

Würde mich jetzt aber immer noch wundern, was ihr von unseren Ausländern erwartet?😉
 
Enttäuschungen gibt es meistens, berechne ich aber als Sportfan aus Prinzip nicht mit ein. Wir wissen, dass Ang und Faille ein Risiko sind - welches sich allerdings auch auszahlen kann. Und von den anderen Vier brauchen wir die von Joe beschriebenen Leistungen, um die Ligaquali zu vermeiden.
 
Finde ich auch etwas hoch gegriffen.
Ajoie machte letzte Saison 89 Tore, Langnau 129, Ambri 131 und Bern 136.
Ich hoffe ja schon, dass wir besser sind als Ajoie. Aber zuviel kann man nicht erwarten.
Bei deinen Prognosen/Erwartungen spielen wir praktisch nur mit einer Linie.
 
K

kovalev

Guest
Warum sollte meine Erwartung zu hoch sein? Es sind 4 internationale Top-Spieler und einer mit viel Potential. Ausserdem bedeuten starke Leistungen eines einzelnen, nicht auch automatisch Erfolg des ganzen Teams. Das Gefälle zwischen den Imports und Schweizer, wird wahrscheinlich sehr gross sein bei Kloten.
Ich sehe uns immer noch zwischen Platz 11-13.

Würde mich jetzt aber immer noch wundern, was ihr von unseren Ausländern erwartet?😉
Ich sehe das wie du.. Platz 11-13 ist realistisch… Ajoje sollten wir mit dem Kader packen…
Vieles hängt auch von der Leistung von Metsola ab; ob er uns einige Punkte stehlen kann…
Ich stimme mit Dir überein .. das Gefälle innerhalb der Mannschaft, zwischen Block 1 und 4 ist sehr hoch …
Hoffentlich gelingt es noch Herren zu verpflichten, er würde sicher die 3. Linie stärken..
Spannend wäre auch das Experiment mit Kelli als Verteidiger; Ich finde ihn dort viel wirksamer als vorne …
 
Ich finde für einen Aufsteiger haben wir sackstarke Ausländer. Problem ist nur, dass die anderen Mannschaften das eben auch haben..ok Ajoije vielleicht nicht... Aber bin mir fast sicher, dass wir NICHT absteigen werden...
Ich glaube auch, dass kurz vor der Saison oder im Herbst noch der eine oder andere gute CH Spieler verfügbar wird, weil er sich plötzlich in der 4. Linie wiederfindet...wenn man ihn erst im Dezember holt, dann spart man sogar noch eim bisschen Geld
 
Mit den neuen guten verfügbaren Ausländern aus der KHL, bei der sich die Schweiz bedient hat, wird das ganze Niveau höher werden und eben auch unsere direkte Konkurrenz. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sich der eine oder andere CH-Spieler bei Kloten nach einer gewissen Anpassungszeit steigern könnte. Man hat schon oft gesehen, dass Spieler neben guten Ausländern aufblühen. Ich fand auch, dass die Verstärkungen von den anderen A-Klubs, die wir letztes Jahr geholt haben, nicht besser waren, als die "NLB-Spieler". Was mich eher beunruhigt, ist die Verteidigung. Die Topteams kommen mit 2 starken Ausländerlinien und dazu 2 gute Schweizerlinien, was dauerhaften Druck bedeutet. Da wird hinten Chaos sein.
 
Wenn Ruotsalainen, Aaltonen und Ekeståhl in einer Linie Spielen, dann sind das meiner Einschätzung nach zwischen 55-65 Tore. Ang und Faille würden ca 40 Tore beisteuern, unabhängig davon ob sie in einer Linie zusammen spielen, oder nicht. Dann wären wir bei 100-105 Tore. Der eine oder andere Schweizer wird vermutlich auch noch Treffen, dann wären wir über den Daumen gepeilt so um die 120-130 Tore, da ja nicht alle Ausländer in einer Linie spielen. Ist jetzt nicht übertrieben viel.

Ich weiss, klingt jetzt alles etwas theoretisch.😉
 
Wenn Ruotsalainen, Aaltonen und Ekeståhl in einer Linie Spielen, dann sind das meiner Einschätzung nach zwischen 55-65 Tore. Ang und Faille würden ca 40 Tore beisteuern, unabhängig davon ob sie in einer Linie zusammen spielen, oder nicht. Dann wären wir bei 100-105 Tore. Der eine oder andere Schweizer wird vermutlich auch noch Treffen, dann wären wir über den Daumen gepeilt so um die 120-130 Tore, da ja nicht alle Ausländer in einer Linie spielen. Ist jetzt nicht übertrieben viel.

Ich weiss, klingt jetzt alles etwas theoretisch.😉
Sorry ich will jetzt nicht zu pessimistisch sein, aber es werden nie im Leben alle Ausländer 20 Tore schiessen... Unsere Schweizer sind schon auch in der Pflicht.
 
Oben