Transfers 2023/24

Deecee

Hockeygott
Dass R2 noch keinen Vertrag unterzeichnet hat, weil er mit einem Auge noch auf die NHL schielt, kann ich mir kaum vorstellen. Selbst noch so jedes picklige Nachwuchstalent lässt sich heute eine NHL-Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben.
NHL-Austiegsklauseln sind seit dem Abkommen ja eigentlich eh obsolet. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er in der NHL nochmals zum Thema wird, dazu müsste er in der NLA offensiv noch mehr dominieren. Denke eher dass er von Ligakonkurrenten ein gute Angebote kriegen wird.
 
Also meinst Du die Herren wurden durch Dich nochmals auf Bodenmann aufmerksam und weniger weil er diese Saison saugut performt? 😉
Natürlich! Nur wegen meiner Schreibe was denn sonst. Die beiden leben doch nur von solchen Tips, oder😏
Klausi wäre ohne sein Hosentelefon immer noch in der Bibliothek und würde Gotthelf lesen. Ist ja nichts schlechtes und bildet. Was Leuenberger in den letzten Jahren in Zürich zustande brachte hätte der berühmteste Eismeister der Lions während der Eisreinigung hinbekommen.
 
Wenn die 300k Regel existiert und eingehalten wird, wird es unmöglich starke CH Spieler zu Kloten zu holen und auch diejenigen die sich gut entwickeln zu behalten. Das war ein Problem der Ära Bircher, Spieler wie Liniger, DuBois( solide Nonames), Blum, Bieber(nicht gut genug für ZSC), PvG(Rookie aus Biel) sind als billige Transfers gekommen und haben sich zu Topspieler und Großverdiener entwickelt, sie alle zu behalten hat (zu) viel gekostet.

Es wird so bleiben wie es ist, zu jung, zu alt, bei anderen Klubs gescheitert; zum Glück hat Kloten bewiesen dass auch so mit Arbeit und Kampf ist eine gute Saison möglich. Trainer und Ausländer sind desto mehr wichtig

Übrigens:
https://www.20min.ch/story/das-sind-die-loehne-der-schweizer-eishockeyspieler-453527175790
 
Zuletzt bearbeitet:

Deecee

Hockeygott
Im Tagi hiess es mal, man hole keine grossen Namen weil man keine falsche Signale senden will...
Da frage ich mich:
Hat man diese Lohngrenze eingeführt weil man sich solche Spieler schlichtweg nicht leisten kann? Das wäre verständlich und vernünftig.
Oder dient das einfach zu Imagepflege? Das wäre völlig idiotisch.
 
Im Tagi hiess es mal, man hole keine grossen Namen weil man keine falsche Signale senden will...
Da frage ich mich:
Hat man diese Lohngrenze eingeführt weil man sich solche Spieler schlichtweg nicht leisten kann? Das wäre verständlich und vernünftig.
Oder dient das einfach zu Imagepflege? Das wäre völlig idiotisch.
Vermutlich von Beidem etwas... Ich denke eine Lohnstruktur um es anders zu nennen, macht absolut Sinn. Wie konsequent man das verfolgt, ist eine andere Sache, aber falls man sich nicht dran hält, spricht sich das im schweizer Hockey schnell rum und dann wäre es der Imagepflege auch nicht geholfen. Entweder man zieht es durch oder sonst ist es echt idiotisch.

Ich denke, es geht auch darum den Spieler und deren Agenten zu signalisieren, dass man hier nicht ins unermessene verhandeln kann und es monetäre Grenzen gibt bzw. die Verhandlungen auch auf andere Punkte richtet, wie z.B. Teamrolle, Playtime oder Karriereplanung nach Aktivzeit. Das muss nicht heissen, dass es auch einmal eine Ausnahme nach oben geben kann, wenn es sonst im Budget liegt und evt. im Einzelfall auch mal 350K offeriert. Es ist halt ein Teufelskreis, wenn man das anderen Spielern nicht begründen kann und diese ebenfalls mehr wollen bzw. Neuzugänge den neuen Benchmark auch erreichen wollen. Darum müssten solche Ausnahmen klar begründet, nachvollziehbar und die allgemeine Strategie nicht tangieren dürfen.

Bei Bodenmann sähe ich durchaus nachvollziehbare Gründe, diese Grenze leicht zu überschreiten ohne dass man andere Spieler vergraulen würde.
Ob es sinnvoll ist, bin ich immernoch skeptisch gegenüber eingestellt. Niemand weiss wie Bodie in einer anderen Rolle ohne seine aktuellen Sturmpartner performen wird.. Somit könnte man sich halt schon auch ein finanziellen Klotz am Bein holen für die nächsten 2 Jahre (denke alles unter 1 Jahr wird er nicht annehmen), wenn man hier eine Ausnahme in der Gehaltsstruktur machen würde..
 
Nachdem Bodenmann beim Z durch ist, steht das Kader mehr oder weniger ausser 3 Ausländerpositionen, wenn man wieder mit 7 startet.
Vermutlich müsste man hinten schon noch etwas tun, sonst sieht die Verteidigung schon ziemlich dünn aus. Für Peltonen müsste man wohl noch jemanden finden.. Ich würde auch Nodari und Randegger ersetzen, aber denke der Markt ist zu trocken, daher Nodari noch behalten.
Vorne könnte man mit 1-2 Verlängerungen den CH Teil komplettieren, sehe das realistischer, wie dass jetzt noch bedeutende Transfers geschehen.. auch wenn etwas Erfahrung wohl gut tun würde (kein Stürmer Ü30!).
Bei den Goalies wird der dritte Platz wohl von einem Junior bzw. Riesen eingenommen.

Kader 23/14:

Goalies (2):
Zurkirchen (Alter 32)
Metsola (33) (A)

Verteidiger (6-9):
Capaul (23)
Ekestahl Jonsson (26) (A)
Kindschi (26)
Steiner (31)
Kellenberger (36)
Profico (32) neu
Deussen (19), Profivertrag? Kann er schon ein Fixstarter sein?
Reinbacher (18), NA?
Nodari (35), zieht man Option?

Stürmer (14):
Aaltonen (29) (A)
Bougro (24)
Ang (25) (A)
Derungs (20)
Diem (26) neu
Lindemann (20)
Loosli (27)
Marchon (27)
Marchon Jr. (20) neu
Meyer (26)
Ramel (19) neu
Schreiber (21)
Simic (24)
Smirnovs (23) neu

Auslaufende Verträge:
Obrist (29) --> verlängern, fast schon "Ur-Klotner", schnell und aggressiv, optimal für die 4. Linie, kann auch Center spielen, gehört zu erfahrensten Stürmern
Ness (29) --> eher verlängern, sehe ihn nicht unwichtig für die Breite und die 4. Linie spielt eine tolle Saison, bringt gewisse Erfahrung
Dostoinov (33) --> spielt keine Rolle mehr
Altorfer (32) --> spielt keine Rolle mehr
Ruotsalainen (25) (A) --> potentiell verlängern, wenn er denn will
Faille (33) (A) --> je nach Budget für eine letzte Saison verlängern, underrated aus meiner Sicht
Randegger (34) --> zu viele Aussetzer, müsste aber noch irgendwie infolge Peltonen Abgang noch ersetzt werden
Schmaltz (29) (A) --> gute Besserung!
 

Edgar

Lückenfüller
14 Stürmer + R2 + Faille + Obrist + Ness, das wären 6 Sturmlinien. Konkurrenz belebt das Geschäft bzw fördert die Leistungskultur, oder so? Oder parkieren wir eine Linie bei Winti?
 
14 Stürmer + R2 + Faille + Obrist + Ness, das wären 6 Sturmlinien. Konkurrenz belebt das Geschäft bzw fördert die Leistungskultur, oder so? Oder parkieren wir eine Linie bei Winti?
16 Stürmer brauchts schon und ob ein Marchon jr. regelmässig zu spielen kommt, liegt auch in den Sternen. Diese Saison hatten 15 Spieler > 15 Spiele gespielt.
Ob man mit Ness oder Faille verlängern sollte, bin ich auch nicht sicher. Aus meiner Sicht liefern sie sehr zuverlässige Arbeit und bevor man noch ein Potentialspieler oder billig Ausländer holt, würde ich mit ihnen weitermachen.
Anyway einen guten ausländischen Stürmer wirds so oder so geben und bei Obrist würde ich fix verlängern.
 

Deecee

Hockeygott
Falls uns Reinbacher verlässt muss man imo mit zwei ausländischen Verteidigern spielen, sonst sind die ersten beiden Verteidigungspaare zu schwach.
Bei Nodari würde ich die Option ziehen. Hat ja eh kaum besser Verteidiger auf dem Markt und er spielt imo eine relativ solide Saison. Für die hinteren Reihen reichts.
 
Oben