Transfers 2023/24

#22
Das Team performt ja ziemlich über den allgemeinen Erwartungen, aber aus meiner Sicht braucht es für nächste Saison schon noch 2-3 Schweizer um das Team weiterzuentwickeln. Wirklich viele verfügbare Spieler gibt es aber nicht mehr.
Wie seht ihr das? Was ist nötig? Wer könnte kommen? Welche Spielertypen brauchen wir noch?
Gibt es evt. ein junges Talent den man mit Aussicht auf mehr Verantwortung holen könnte? Fahrni, Ritzmann?
Oder einer der Katerorie Simic? Wie Bader oder Eggenberger?
 
#23
Das Team performt ja ziemlich über den allgemeinen Erwartungen, aber aus meiner Sicht braucht es für nächste Saison schon noch 2-3 Schweizer um das Team weiterzuentwickeln. Wirklich viele verfügbare Spieler gibt es aber nicht mehr.
Wie seht ihr das? Was ist nötig? Wer könnte kommen? Welche Spielertypen brauchen wir noch?
Gibt es evt. ein junges Talent den man mit Aussicht auf mehr Verantwortung holen könnte? Fahrni, Ritzmann?
Oder einer der Katerorie Simic? Wie Bader oder Eggenberger?
Ich finde auch das wir momentan besser spielen als wir eigentlich sind und wir momentan den Aufsteiherbonus haben.....(Gegner unterschätzt uns, Spieler haben keinen Druck)...
Nur schon die potentiellen Abgänge von Ang, Reinbacher und Ruotsolainen zu kompensieren dürfte schwierig sein...
Grundsätzlich finde ich Transfers wie z.bsp Simic gut. Jung und doch schon die eine oder andere Saison Erfahrung...
 
#24
Vielleicht haben wir eine Chance wenn Louis Robin und/oder Attilia Biasca - beide mit point per game pace in der QMJHL - in die Schweiz zurückkehren. Mischa Ramel ist der punktbeste U20-Spieler in der NLB. Keanu Derungs ist in Genf wohl ähnlich unzufrieden mit der Eiszeit wie Fahrni in Bern, Vertrag allerdings im Gegensatz zu Fahrni noch bis 2024. Kay Schweri geht mir irgendwie auch nie aus dem Kopf, obwohl er bereits bei vier NLA-Clubs Möglichkeiten erhalten hat sich durchzusetzen. An Thierry Bader sind gemäss Medienberichten ja leider diverse Clubs interessiert.
 

Blackbird

Lückenfüller
#25
Vielleicht haben wir eine Chance wenn Louis Robin und/oder Attilia Biasca - beide mit point per game pace in der QMJHL - in die Schweiz zurückkehren. Mischa Ramel ist der punktbeste U20-Spieler in der NLB. Keanu Derungs ist in Genf wohl ähnlich unzufrieden mit der Eiszeit wie Fahrni in Bern, Vertrag allerdings im Gegensatz zu Fahrni noch bis 2024. Kay Schweri geht mir irgendwie auch nie aus dem Kopf, obwohl er bereits bei vier NLA-Clubs Möglichkeiten erhalten hat sich durchzusetzen. An Thierry Bader sind gemäss Medienberichten ja leider diverse Clubs interessiert.
fahrbi hat ebenfalls für nächste saison noch einen vertrag, dies wurde kürzlich in einem interview mit dem Sportchef von bern bestätigt.
 

Rothen76

Lückenfüller
#26
Es ist ja Zeit Wunschzettel zu schreiben:)

Von den Spieler mit auslaufenden Verträgen wären diese sicher interessant und teilweise bezahlbar.

- Thierry Bader
- Nando Eggenberger
- Marc Michaelis
- Yanik Burren
- Johnny Kneubuehler

Bader, Burren und Eggenberger sind sicher im oberen Bereich der Kosten.
Aber in meinen Augen müsste noch Budget vorhanden sein, da unsere Schweizer nicht wirklich teuer sein können.
Michaelis als Ersatz Faille/R2?

Die Goalie Frage muss sicher auch noch gelöst werden
 
#27
Ich finde auch das wir momentan besser spielen als wir eigentlich sind und wir momentan den Aufsteiherbonus haben.....(Gegner unterschätzt uns, Spieler haben keinen Druck)...
Nur schon die potentiellen Abgänge von Ang, Reinbacher und Ruotsolainen zu kompensieren dürfte schwierig sein...
Grundsätzlich finde ich Transfers wie z.bsp Simic gut. Jung und doch schon die eine oder andere Saison Erfahrung...
Routsalainen oder wie er dann heisst finde ich jetzt nicht soo schwierig zu ersetzen. Holt viele dumme Strafen und man merkt dass er atypisch für Finnen sehr emotional ist. Hat ihn sehr mitgenommen dass er lange nicht getroffen hat. Und dann macht er 4 in einem und dann wieder eher zurückhaltend auch mit sehr vielen vergebenen, guten chancen. Sowas findet man locker, dass auch noch bisschen konstanter ist
 
#28
Routsalainen oder wie er dann heisst finde ich jetzt nicht soo schwierig zu ersetzen. Holt viele dumme Strafen und man merkt dass er atypisch für Finnen sehr emotional ist. Hat ihn sehr mitgenommen dass er lange nicht getroffen hat. Und dann macht er 4 in einem und dann wieder eher zurückhaltend auch mit sehr vielen vergebenen, guten chancen. Sowas findet man locker, dass auch noch bisschen konstanter ist
Wenn man nur die Punkte anschaut, könnte man evt einen produktiveren Stürmer holen. Meine Erwartungen war auch ein bisschen höher. Eine Garantie hat man aber nie...Ich finde er kämpf gut und seine Emotionen finde ich auch gut! Und 10 x 2er finde ich nicht sooo viel.
Mag sein Speed, Schuss und wie er den Puck abdeckt..
 

Garamba

Stammspieler
#29
Soviel ich weiss, hat Ang eine Zweijahresvertag und wenn er nicht in die NHL kann, würde ich Ian Derungs holen, welcher auch nur einen Einjahresvertrag im Jura hat - glaube ich zumindest. Dann die beiden zusammen laufen lassen, damit sich Derungs einspielt und Selbstvertrauen holt. Wenn Ang dann weg ist, sollte dann sozusagen ein gestandener Derungs zurückbleiben. Ansonsten würde ich wohl bei Eggenberger anklopfen, der gefällt mir.
 
#30
Wenn wir über die Transfers 2023/2024 schreiben, müssen wir auch schauen, wer den Schritt in die NLA nicht geschafft hat und besser den Club wechselt. Stand heute, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Randegger
Schmaltz
Nodari
Kindschi
Capaul
Altorfer
Bougro
Dostoinov
Faille
Spiller

Aus dem eigenen Nachwuchs würde ich Deussen und Ramel fix ins Kader nehmen. Zudem würde ich mich um junge Schweizer bemühen, die in Nordamerika ihre Sporen abverdient haben, jetzt aber eher den Schritt in die NLA machen möchten als in die AHL.
 
#31
Wenn wir über die Transfers 2023/2024 schreiben, müssen wir auch schauen, wer den Schritt in die NLA nicht geschafft hat und besser den Club wechselt. Stand heute, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Randegger
Schmaltz
Nodari
Kindschi
Capaul
Altorfer
Bougro
Dostoinov
Faille
Spiller

Aus dem eigenen Nachwuchs würde ich Deussen und Ramel fix ins Kader nehmen. Zudem würde ich mich um junge Schweizer bemühen, die in Nordamerika ihre Sporen abverdient haben, jetzt aber eher den Schritt in die NLA machen möchten als in die AHL.
Peltonen (schlicht untalentiert und auch unmotiviert, keine Ahnung wie der zu uns kam, vermutlich Papi Rintsi Telefon gegeben) und Zurkirchen können auch gleich gehen. Nodari finde ich macht einen guten Job, arbeitet auch hart. Rest bin ich einverstanden.
 

Sterny2

Stammspieler
#32
Peltonen (schlicht untalentiert und auch unmotiviert, keine Ahnung wie der zu uns kam, vermutlich Papi Rintsi Telefon gegeben) und Zurkirchen können auch gleich gehen. Nodari finde ich macht einen guten Job, arbeitet auch hart. Rest bin ich einverstanden.
Finde auch, dass Nodari bleiben sollte. Fällt nicht ab, was schon mal gut ist.
 
#35
Wenn wir über die Transfers 2023/2024 schreiben, müssen wir auch schauen, wer den Schritt in die NLA nicht geschafft hat und besser den Club wechselt. Stand heute, würde ich mich von folgenden Spielern trennen:

Randegger
Schmaltz
Nodari
Kindschi
Capaul
Altorfer
Bougro
Dostoinov
Faille
Spiller

Aus dem eigenen Nachwuchs würde ich Deussen und Ramel fix ins Kader nehmen. Zudem würde ich mich um junge Schweizer bemühen, die in Nordamerika ihre Sporen abverdient haben, jetzt aber eher den Schritt in die NLA machen möchten als in die AHL.
Sehe ich Ähnlich. Da man wohl nicht alle aufs Mal ersetzen kann, würde ich noch das Alter ergänzen und deren Potential und ersetzbarkeit anschauen:

D Capaul, 23
D Peltonen, 24
D Kindschi, 26
D Schmaltz, 29
D Randegger, 34
D Nodari, 35

F Bougro, 24
F Spiller, 27
F Altorfer, 32
F Dostoinov, 33
F Faille, 33

In der D muss man halt dann schon auch schauen, das noch genügend Spieler da sind und die Alterstruktur stimmt. Daher würde ich 2 aus dem Trio Capaul, Peltonen und Kindschi behalten, wo die Coaches das grösste Potential und Mehrwert für das Team sehen.
Nodari kann man behalten, aber wieviele Saisons er noch in den Knochen hat, ist sehr fraglich.
Für Randegger sehe ich die Zeit als langsam abgeloffen.
Schmaltz konnte sich nie richtig zeigen, wird wohl wieder getrennte Wege geben, auch wenn man wohl kaum erfahren wird, was er hätte leisten können.

Vorne würde ich auch an Bougro feshalten, den man für die Breite braucht. Spiller ist für mich ein Fragezeichen und hatte gehofft der Knopf platzt, aber es fehlt einfach an den letzten paar Prozent, wirklich schlecht spielt er nicht.
Für Altorfer war es ein guter Versuch in der NLA, er machts OK, aber leider reicht es in der NLA nicht seine Stärken auszuspielen.
Bei Dosti glaube ich auch nicht mehr an einen Platz im Team und würde diesen einem Junior geben.
Wäre Faille kein Ausländer, würde ich ihn fix behalten. Aus meiner Sicht macht er seine Sache sehr gut. Misst man ihn aber an den anderen Ausländer fällt er Punktemässig leider ab, aber für mich kein MUST-Trade.
 
#36
Mit der Ausnahme von R2 verdienen alle andere Spieler wenig bis sehr wenig. Sie mit besseren Spielern zu ersetzen würde Geld kosten, Ich weiss nicht ob man schon etwas budgetiert hat(Gruss an Bärtschi). Wenn nicht, wird der Sportchef viele Verträge verlängern müssen.
 
Gefällt mir: Leu
#37
cabalero:
Zurkirchen kann auch gleich gehen?? Der hat sackstarke Partien abgeliefert!
Das kannst du oder andere anderst bewerten, ist ok. Ich finde er spielt sehr hastig, spielt null mit Herz für Kloten (lies den Blick Artikel den ich gepostet habe, ist eins von vielen Beispielen) und wenns drauf ankommt (nicht im November 2022 in 3-4 Qualispielen) zu überragen als Golie und Sicherheit auszustrahlen, versagt er. Ich hab meine Meinung aber schon genug oft begründet, kannst du alles nachlesen. Ist aber ok, wenn du und andere das anders sehen, ich hoffe, dass wir nächste Saison eine bessere Lösung dort finden und sonst gibt es genug anderes positives in Kloten zu beobachten seit 1-2 Jahren.
 

Edgar

Lückenfüller
#38
Das kannst du oder andere anderst bewerten, ist ok. Ich finde er spielt sehr hastig, spielt null mit Herz für Kloten (lies den Blick Artikel den ich gepostet habe, ist eins von vielen Beispielen) und wenns drauf ankommt (nicht im November 2022 in 3-4 Qualispielen) zu überragen als Golie und Sicherheit auszustrahlen, versagt er. Ich hab meine Meinung aber schon genug oft begründet, kannst du alles nachlesen. Ist aber ok, wenn du und andere das anders sehen, ich hoffe, dass wir nächste Saison eine bessere Lösung dort finden und sonst gibt es genug anderes positives in Kloten zu beobachten seit 1-2 Jahren.
Ein nüchternere Blick in die Statistik sagt, dass die aktuelle Fangquote von Zurkirchen 89% beträgt (https://www.eliteprospects.com/player/17703/sandro-zurkirchen). Alles unter 90% ist für die NLA eigentlich zu wenig, damit steht er an 15. Stelle von 16 Goalies die mehr als 10 Spiele gemacht haben (https://www.eliteprospects.com/league/nl/stats/2022-2023#goalies). Allerdings stellt sich die Frage wen man als Ersatz von ihm verpflichten könnte? Niels Riesen hochholen? Luis Janett zurückholen? einen zweiten ausländischen Goalie verpflichten? Metsola hat ja auch noch keinen Vertrag für nächste Saison.
 
#39
Das kannst du oder andere anderst bewerten, ist ok. Ich finde er spielt sehr hastig, spielt null mit Herz für Kloten (lies den Blick Artikel den ich gepostet habe, ist eins von vielen Beispielen) und wenns drauf ankommt (nicht im November 2022 in 3-4 Qualispielen) zu überragen als Golie und Sicherheit auszustrahlen, versagt er. Ich hab meine Meinung aber schon genug oft begründet, kannst du alles nachlesen. Ist aber ok, wenn du und andere das anders sehen, ich hoffe, dass wir nächste Saison eine bessere Lösung dort finden und sonst gibt es genug anderes positives in Kloten zu beobachten seit 1-2 Jahren.
Aber besser als Gerber ist er, stimmt ?
 
Oben