Transfers 2023/24

Sehr gute News. Ich hab mir insgeheim schon erhofft, dass der finnische Neuzugang mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung von Aaltonen einhergeht. Das es nun wirklich so kam ist ein starkes Zeichen. Aaltonen war letzte Saison einer der absolut besten Spieler der Liga und ist immer noch im besten Hockeyalter. Den hätten auch 13 andere NLA-Teams gerne in ihren Reihen.

Ojamäki ist sicher ein guter Transfer. Diese Saison 54 Punkte in Finnland, Toptorschütze in der CHL. Letzte Saison neben Aaltonen bester Torschütze der ganzen KHL.. Olympiasieger, Weltmeister diese Saison finnischer Meister und CHL-Sieger.. Die Statistiken sind bei ihm sehr vielversprechend. Dass er dazu noch im allerbesten Hockeyalter ist (27) und sich scheinbar bestens mit Aaltonen versteht ist das Tüpfelchen auf dem i.

Tyler Morley ist vermutlich der unbekanntere und auf den ersten Blick weniger spektaktuläre Transfer. "Kanadier aus der DEL" war ja der Albtraum einiger Forumuser aber schlecht sind seine Stats nicht. Diese Saison 58 Punkte in der DEL und 8 Punkte in 7 CHL-Spielen. Er war der drittbeste Playoff-Scorer obwohl sein Team schon im Halbfinal ausschied. In seinen 3 Liiga-Saisons hat er 0.8 Punkte pro Spiel gebucht.
Aus Zwei Gründen erfüllt mein gewünschtes Profil: 1. Er ist mit 31 Jahren eher erfahren 2. Er ist Center.
Ja, er ist Center und das ist wichtig. Letzte Saison spielte er 1345 Bullies und gewann ziemlich genau die Hälfte davon. Das ist wichtig weil all unsere anderen Center (Aaltonen, Diem, Smirnovs, Lindemann.. Bougro war ok) letzte Saison miserable bis schlechte Bullyquoten hatten. Bei Aaltonen warens z.b. 39 %.. Daher wäre es wirklich keine gute Idee gewesen mit nur einem ausländischen Center in die Saison zu starten.
Was mir weniger gut gefällt ist seine geringe Körpergrösse, aber dafür soll er ein guter Skater sein was in unserer Liga bekanntlich wichtiger als Physis ist. Ich bin zuversichtlich dass er die zweite Linie vor Allem offensiv verbessern wird und ich denke es wird Ang gut tun einen offensiv starken Landsmann an seiner Seite zu haben.
 
Tyler Morley ist vermutlich der unbekanntere und auf den ersten Blick weniger spektaktuläre Transfer. "Kanadier aus der DEL" war ja der Albtraum einiger Forumuser aber schlecht sind seine Stats nicht. Diese Saison 58 Punkte in der DEL und 8 Punkte in 7 CHL-Spielen. Er war der drittbeste Playoff-Scorer obwohl sein Team schon im Halbfinal ausschied. In seinen 3 Liiga-Saisons hat er 0.8 Punkte pro Spiel gebucht.
Aus Zwei Gründen erfüllt mein gewünschtes Profil: 1. Er ist mit 31 Jahren eher erfahren 2. Er ist Center.
Ja, er ist Center und das ist wichtig. Letzte Saison spielte er 1345 Bullies und gewann ziemlich genau die Hälfte davon. Das ist wichtig weil all unsere anderen Center (Aaltonen, Diem, Smirnovs, Lindemann.. Bougro war ok) letzte Saison miserable bis schlechte Bullyquoten hatten. Bei Aaltonen warens z.b. 39 %.. Daher wäre es wirklich keine gute Idee gewesen mit nur einem ausländischen Center in die Saison zu starten.
Was mir weniger gut gefällt ist seine geringe Körpergrösse, aber dafür soll er ein guter Skater sein was in unserer Liga bekanntlich wichtiger als Physis ist. Ich bin zuversichtlich dass er die zweite Linie vor Allem offensiv verbessern wird und ich denke es wird Ang gut tun einen offensiv starken Landsmann an seiner Seite zu haben.
Genau, Grösse 1.73, ist auch nicht so super duper. Da wär ich noch sehr vorsichtig, ob er besser als Faille ist, aber wir werdens sehen. Und nur weil du bei Eliteprospects das einzig existierende Zitat abschreibst, dass er ein guter Skater ist, muss er dass dann zuerst mal beweisen auf Schweizer Eis. Ich schliesse es nicht aus, aber bin sehr skeptisch mit dieser Verpflichtung. Ojamäki top, klar. Faille Ersatz, hätte ich mehr erwartet.
 
Und nur weil du bei Eliteprospects das einzig existierende Zitat abschreibst, dass er ein guter Skater ist, muss er dass dann zuerst mal beweisen auf Schweizer Eis.
Nein das habe ich aus dem E-Mail abgeschrieben :)

Ich bin auch eher etwas skeptisch bei Morley. In seinem Lebenslauf fällt halt auf das er trotz seinen 31 Jahren nur 4 Saisons in Top-Ligen gespielt hat und viel in zweitklassigen Ligen wie der NCAA, DEL oder dieser komischen Ösi-Liga unterwegs war. Er war auch nie in einer der Top-Juniorenligen in Nordamerika. Aber eben, in seinen drei Jahren in Finnland hat er sehr anständig geskort. Er hat sogar den besseren Liiga-Punkteschnitt als Ojamäki. Von daher erwarte ich schon, dass er wenigstens ein (skorermässiges) Upgrade zu Faille ist.
Ojamäki und Morley haben übrigens mal eine Saison zusammen gespielt in Tappara.
 
Smirnovs ist mir in dieser finalserie auch positiv aufgefallen. Trotzdem er häufig in der nominellen 4linie spielte konnte seine linie viele offensive aktionen herausspielen. Denke wenn er bei uns eine höhere rolle bekommt haben wir freude an ihm
 
Die Finnen haben sicher etwas gekostet, Ich finde Morley, für eine "billige" Lösung absolut ok. Smirnovs war ok, hat enorm von Poulliot, sensationelle playoffs, profitiert. Auf Papier sollte Diem mehr Potential haben.
 
Kader EHC Kloten 23/24

Goalies

Juha Metsola 23/24 (Ausländer Fin.)
Sandro Zurkirchen 23/24


Defenders

Lucas Ekeståhl Jonsson 23/24 (Ausländer Swe.)
Simon Kindschi 23/24
Nicholas Steiner 23/24
David Reinbacher 23/24???

Matteo Nodari 23/24???
Luca Deussen 24/25 (Neu Junior u20)
Matthew Kellenberger (Neu von Rochester NCAA)
Leandro Profico 24/25 (Neu von Rapperswil)
Rajan Sataric 24/25 (Neu von Rapperswil)


Forwards

Miro Aaltonen 24/25 (Ausländer Fin.)
Niko Ojamäki 24/25 (Ausländer Fin.)
Jonathan Ang 23/24 (Ausländer Can.)
Tyler Morley 23/24 (Ausländer Can.)
Jordann Bougro 23/24
Keanu Derungs 24/25
Steve Kellenberger 23/24
Kevin Lindemann 23/24
Michael Loosli 23/24
Marc Marchon 23/24
Dario Meyer 23/24
Harrison Schreiber 23/24
Axel Simic 23/24
Andri Spiller 23/24
Patrick Obrist 23/24
Mischa Ramel 24/25 (Neu von Winterthur)
Dominik Diem 23/24+1 (Neu vom ZSC)
Joel Marchon 24/25 (Neu von Charlottetown Islanders QMJHL)

Deniss Smirnovs 25/26 (Neu von Genève-Servette)


Stand 29.04.2023
 
Kader EHC Kloten 23/24

Goalies

Juha Metsola 23/24 (Ausländer Fin.)
Sandro Zurkirchen 23/24


Defenders

Lucas Ekeståhl Jonsson 23/24 (Ausländer Swe.)
Simon Kindschi 23/24
Nicholas Steiner 23/24
David Reinbacher 23/24???
Matteo Nodari 23/24???

Luca Deussen 24/25 (Neu Junior u20)
Matthew Kellenberger (Neu von Rochester NCAA)
Leandro Profico 24/25 (Neu von Rapperswil)
Rajan Sataric 24/25 (Neu von Rapperswil)


Forwards

Miro Aaltonen 24/25 (Ausländer Fin.)
Niko Ojamäki 24/25 (Ausländer Fin.)
Jonathan Ang 23/24 (Ausländer Can.)
Tyler Morley 23/24 (Ausländer Can.)
Jordann Bougro 23/24
Keanu Derungs 24/25
Steve Kellenberger 23/24
Kevin Lindemann 23/24
Michael Loosli 23/24
Marc Marchon 23/24
Dario Meyer 23/24
Harrison Schreiber 23/24
Axel Simic 23/24
Andri Spiller 23/24
Patrick Obrist 23/24
Mischa Ramel 24/25 (Neu von Winterthur)
Dominik Diem 23/24+1 (Neu vom ZSC)
Joel Marchon 24/25 (Neu von Charlottetown Islanders QMJHL)
Deniss Smirnovs 25/26 (Neu von Genève-Servette)


Stand 29.04.2023
19 Verträge bis 23/24, brutal...zum Glück die 2 Finnen bis 25, das gibt irgendwie Substanz
 
Ende nächste Saison laufen 3/4 der Verträge aus. Ziemliche Herausforderung, andererseits gibt uns das wieder mehr Manövriermasse. Wir werden sehen, ob der eine oder andere Vertrag vorzeitig verlängert werden kann. Aaltonen ist schon mal mit gutem Beispiel voraus gegangen.
 
Die Verlängerung mit Aaltonen ist ein extrem wichtig Zeichen. Zusätzlich mit Ojamäki hat man auch auch für die Saison 24/25 bereits zwei Ausländer mit Weltklasse Format.

Da wie schon erwähnt viele Verträge kommende Saison auslaufen, wird es sicher die eine oder andere Neuverpflichtung geben.
Mit Aaltonen und Ojamäki hat man bereits zwei attraktive Aushängeschilder.

Kann man zusätzlich noch die gelungene Saison bestätigen, oder gar noch besser abschliessen, wird Kloten an Attraktivität gewinnen.
 
Ojamäki war in der Saison 21/22 der beste Torschütze der KHL (in der Regular Season), dabei spielte er bei einem Team, dass letztendlich nur auf Platz 19 von 24 Teams abschloss. Er war Topscorer seines Teams, 2. bester Scorer von Vityaz Podolsk war damals Miro Aaltonen. Ein Drittel aller Tore von Vityaz Podolsk wurden durch Ojamäki/Aaltonen erzielt. :)
Wehe, wenn einer von beiden kaputt geht oder nicht auf Touren kommt! 😆
 
Oben