Transfers 2025/26

Würden wir nächste Saison von Anfang an mit 7 Ausländern starten, könnte ich mir eine Verlängerung um ein weiteres Jahr mit Morley gut vorstellen. Aber wie Du schon gesagt hast. Morley wäre auf dem Papier eigentlich der am tiefsten einzustufende offensive Ausländer. Und wir waren Ende letzte Saison sicher, dass wir Oja und Audette adäquat und mit besserem Material ersetzen können. Die Realität hat uns aber gezeigt, dass keine der Neueinkäufe wirklich besser waren im Vergleich. Wenn ich momentan ein Ranking machen müsste, dann:

1. Lindroth
2. Leino
3. Morley
4. Gignac
5. Puhakka
6. Klok

Unabhängig von der Vertragssituation würde ich Puhakka und Klok sicher nicht behalten und bei Gignac noch abwarten, wie der Rest der Saison verläuft.
Ich bin immer noch dafür, dass man mit Klok und Puhakka nicht verlängert und dafür Geld in die Hand nimmt für einen Scorer.

Bei Puhakka wusste man jedoch, dass man einen Ergänzungsausländer holt, wahrscheinlich mit dem Gedanken dahinter in Zukunft langfristig ein Stammausländer bei uns zu werden. Puhakka ist "erst" 24. Schreiber ist auch 24.

Klar nimmt Puhakka eine Ausländer Lizenz ein. Jedoch weiss ich nicht, was man da anderes erwartet hat. Er hat in etwa genau das erreicht, was man mindestens von ihm erwarten durfte. Überragend oder überrascht hat er nicht. Audette hatte letzte Saison 28 und Ojamäki 33. Die beiden durften jedoch neben Aaltonen spielen. Momentan ist er bei 23 Punkten. Wahrscheinlich wird er irgendwo zwischen 27 und 30 Punkten aufhören. Er wird sicher auch entsprechend günstig gewesen sein im Vergleich zu einem Audette oder Ojamäki.

Gignac ist einfach nur traurig. Wäre er nicht andauernd verletzt oder sonst irgendwie ausgefallen, hätte er wohl Punktemässig ein Aaltonen sein können. Klok jedoch ein totaler Ausfall. Dann hast halt nur noch 4 Ausländer und damit reichts am Ende dann eben für die Region wo wir nun sind. Unter der Berücksichtigung wieder eine gute Leistung von Lauri...

Welche Quelle berichtet eigentlich dass der Klok Ersatz verpflichtet wurde und nicht den Simic Ersatz? Wollte man ja auch mit einem Ausländer ersetzen
Korrekt. Es spricht alles dafür, dass wir auch 2026/2027 mit 2 ausländischen Verteidigern spielen. Dies wäre höchstens dann in Frage gestellt, wenn wir in der Verteidigung einen gestandenen CH-Spieler hätten verpflichten können. Davon ist aber eher nicht auszugehen. Der Simic-Ersatz wird ein Flügelspieler sein und dessen Ausländerlizenz ersetzt einen der Ausländer mit auslaufenden Vertrag, also Morley oder Leino. Alles andere ist wohl (leider) nicht realistisch.

Bei Puhakka wusste man jedoch, dass man einen Ergänzungsausländer holt, wahrscheinlich mit dem Gedanken dahinter in Zukunft langfristig ein Stammausländer bei uns zu werden. Puhakka ist "erst" 24. Schreiber ist auch 24.
Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte man einen Ergänzungsausländer langfristig an sich binden wollen?

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Wieso sollte man einen Ergänzungsausländer langfristig an sich binden wollen?
Es herrsch allgemein, vorallem in FIN, die Meinung, dass der Junge extrem Potential hat. Er hatte schon ein paar Spiele in der Nationalmannschaft, in Tappara war er sehr geschätzt. Ich könnt mir Vorstellen, dass er Marias Wunschtransfer war.
Meine Hoffnung ist, dass er nächste Saison den Knopf öffnet.
1. Erstes Auslandjahr ist durch
2. Hoffentlich ein richtig starker Center neben ihm
3. Ein Jahr älter, erfahrener

Oben