Transfers 2025/26

Du biegst dir das alles schon ein wenig zurecht, oder? Wie schaffst du es Huet schlecht zu reden? Vergleiche mal deine Erwartungen von vor der Saison mit dem was wir nun von Huet erhalten haben! Da müsste man eher von famosem Scouting sprechen. S. Meiers und Hausheers Verletzungen dem Sportchef anzulasten halte ich für Quatsch. Körbler wurde an der U20-WM als einer der drei besten Schweizer ausgezeichnet. Der Plan mit ihm ist auf drei Jahre angelegt und ein signifikanter Impact in der 1. Mannschaft in der ersten Saison war realistischerweise nicht zu erwarten.
Und du biegst dir meine Beiträge ein bisschen zurecht, oder?😅

Ich schreibe dass Huet bei Thurgau selten zum Einsatz kommt, weil Huet bei Thurgau selten zum Einsatz kommt. Kannst du ja selber nachschauen. Er durfte erst 8 mal als erster Goalie starten. Von Burg und Croce stehen ihm vor der Sonne.

Bei Körbler schrieb ich auch nichts vonwegen Impact in der 1. Mannschaft. Ich schrieb dass er bei Thurgau, in der NLB, nur Mitläufer ist. Und das stimmt halt auch.
15 Spiele, 0 Tore, 4 Assists, 10 Minuten Eiszeit pro Spiel. Für einen 19 jährigen Stürmer sind das schlechte Zahlen. Ramel war im gleichen Alter der beste CH-Stürmer bei Winti. R. Meier hatte mit 19 Jahren schon signifikanten Impact in der ersten Mannschaft. Sorry, aber Spieler die mit 19 Jahren nicht mindestens Leistungsträger in der NLB sind, bringen es in der Regel nicht mehr zu einer besonders guten NLA-Karriere.

Dass Meiers und Hausheers Verletzungen nicht Schödlers Schuld sind ist logisch, aber helfen tun sie auch nicht. Hausheer war ja auch schon vor seiner Verletzung immer wieder überzählig und wurde in die NLB abgeschoben.

Bislang hat keiner der von Schödler verpflichteten Potentialspieler eine erfreuliche Entwicklung hingelegt. Das ist nüchtern betrachtet einfach so.

An anderer Stelle hast du auch schon gesagt, Puhakka erfülle die Erwartungen. Dieser Meinung bin ich auch. Er hat bereits jetzt drei Tore mehr geschossen als Audette letzte Regular Season.

Gignac ist auch kein Sportchef-Flop sondern einer der die Erwartungen zum Glück auf dem Eis und leider auch bezüglich Verletzungsanfälligkeit erfüllt. Schödi ist diesen Gamble beim 1. Liniencenter wohl eingegangen, weil ein Spieler mit der gleichen Qualität ohne dieses Manko nicht finanzierbar war.
Wenn du einen notorisch verletzungsanfälligen Spieler verpflichtest und dieser dann tatsächlich ständig verletzt ist und nach 42 Runden erst 14 Punkte hat, dann ist das absolut ein Sportchef-Flop. Vermutlich der schlimmste Sportchef-Flop von allen. Bei der Verletzungshistorie von Gignac kann man nun nicht so tun als wäre es einfach nur Pech dass auch diese Saison ständig verletzt ist. Das war zu erwarten.

Ja, Puhakka erfüllt meine Erwartungen. Meine Erwartung war nämlich dass er ein Flop wird. Er hatte in der finnischen Liiga deutlich schlechtere Skorerwerte als ein Morley und nun hat er auch in der NLA schlechtere Statistiken als Morley. Dass er diese Erwartungen erfüllt ist nichts Positives.

Behaupte doch nicht etwas, was nicht stimmt. Er sagt man hoffe, man könne es bald kommunizieren. Wer diesen Satz richtig interpretieren kann weiss somit, dass noch andere Parteien im Spiel sind, die noch abwarten wollen...
Allein diese Aussage ist peinlich von ihm. Er soll einfach still sein wenns nichts zu verkünden gibt und fertig!

Allein diese Aussage ist peinlich von ihm. Er soll einfach still sein wenns nichts zu verkünden gibt und fertig!
Nur weil die (ihr) es nicht aushaltet, bis der Name bekannt wird🤣

Jeder der Ahnung hat weiss, dass bereits viele Transfers in der NLA und International unter Dach und Fach sind, ohne dass sie kommuniziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile 42 Runden muss man bilanzieren, dass die Strategie der sportlichen Führung des EHCK Schiffbruch erlitten hat und dass es jetzt darum geht, wie die Piraten bei Asterix auf den Planken irgendwie noch heil an Land zu kommen.

Ausländer:
Was ich eigentlich vor der Saison für schlecht möglich gehalten habe, ist eingetroffen: Die Söldner sind ohne wenn und aber schlechter als letzte Saison. Ja, man muss sie wohl als aktuell die schlechtesten der ganzen Liga bezeichnen. Unser PF Topscorer ist aktuell bei einem Punkteschnitt von 0.57 pro Spiel und hat dabei 8 (...) Tore erzielt. Er belegt im Moment Platz 55 der NL-Skorerliste...
Gignac vs. Aaltonen: natürlich kein Vergleich. Frage: Wie konnte man um alles in der Welt eine solch verletzungsanfälligen Spieler verpflichten? Ein Gambler-Risiko dass uns voll in die Fresse gefolgen ist. Ja; der Brendan zeigt hin und wieder sein Können, sein 0.8 Punkte pro Spiel sind gut, aber er hat bis jetzt 20 Spiele absolviert und die Hälfte davon liefen unter dem Label "langsames Herantasten nach Verletzung"...
Puhakka vs. Ojamäki: Oja konnte seine Vorschusslorbeeren nie bestätigen, aber der bemitleidenswerte Chewbacca muss man nach gutem Saisonstart mittlerweile als Transferflop bezeichnen.
Leino vs. Audette: Audette war ein Ärgernis von A bis Z, Leino ist ein mannschaftsdienlicher Spieler und ein Center, der eine zweite Linie führen kann. Nicht mehr, aber definitiv auch nicht weniger.
Grégoire vs. Klok: ja genau.... Mäsi Schödi!
Lindroth vs. Niku: Lindroth ist der einzig gelungene Transfer; er macht das Team stärker.
Morley: Von "knapp Swiss-League-Niveau" bis sehr solid ist bei ihm immer wieder alles möglich. Wenn man ihm den Vertrag verlängert, habe ich ernsthafte Fragezeichen rund um die Hockeykompetenz unserer sportlichen Führung...
Aberg vs. Palve: ...nice try Schödi

Schweizer:
Wer von den CH-Spielern hat gg. letzter Saison sich positiv entwickelt und einen Schritt nach vorne gemacht?.... Dario Meyer und vielleicht noch Derungs (wobei er mit seinen 0.37 Punkte pro Spiel jetzt auch nicht der ist, welcher in einem Fight wie gestern in der Elsgau den Unterschied machen kann). Weibel und Diem sind gute 4. Linien-Spieler und erledigen ihren Job. Der ganze Rest.... äh nein. Simic, Ramel, Schreiber, Schäppi, Kellenberger (wtf...!!!), Smirnovs, das alles ist über die ganze Spielzeit gesehen einfach "Nicht erfüllt"!
Die Jungen: Warum Rafi Meier so hingehalten wird, nervt mich gewaltig. Ich verstehe es nicht. Körbler, Hausheer, Keller? Ich sehe im Moment nicht, wie sie sich längerfristig in der NL etablieren sollen...

Transfer-Bilanz 25/26 der sportlichen Führung (CH-Schulnoten):
Leino: 4-5
Puhakka: 3-4
Lindroth: 5-6
Gignac: 3-4
Klok: 3
Palve: 3
Delémont: 4
Körbler: 3-4
Hausheer: 3-4
Fadani: 5-6
Huet: 5

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Gandalfjamäki für uns ein Glücksfall ist. Dank seinem System und dem strukturierten Spiel sind wir nicht noch tiefer gefallen und haben praktisch in jedem Spiel die Chance um Punkte zu spielen, obwohl unser Line-Up zum grossen Teil aus Spielern besteht, welche bei keinem anderen NL-Club einen Vetrag bekommen (absurde Ausnahme: Simic & LHC). Aber auch er muss sich gewisse kritische Fragen gefallen lassen (ständiger Wechsel der Linienzusammensetzung? Wieso bekommt Chälli noch so viele Eiszeit und warum ist der immer noch unser Captain????, Warum bekommt Simic noch PP-Zeit? Warum spielt Chewbacca immer noch in den nominell ersten beiden Linien? etc.).
Schödi muss mit sich selber hart ins Gericht gehen. Seine Strategie (besser Bully-Statistik und bessere Special-Teams) bringt uns viel zu wenig Punkte. Eigentlich wissen es alle: Wenn du als Klub der Mittellosen in der NL erfolgreich sein willst, brauchst du überdurchschnittliche Torhüter und Söldner, die Tore erzielen. Bei Punkt 1 hat er erfüllt, beim Punkt 2 komplett versagt. Da gibt es auch nichts schönzureden.

Kurzfristig können wir nur hoffen, dass Ambri weiter so schlecht spielt wie im letzten Heimspiel gegen uns oder dass es in der Swiss League zu einem Final kommt zwischen 2 Teams, welche kein bewilligtes Aufstiegsgesuch haben. It is like it is...

PS: Günned das Scheiss-Derby und haued am Ghetto eis id Frässe - damminomal!!!!

Die grössten Saisonflops sind für mich folgende:
Chälli 3
Puhakke 3-4
Klok 2-3
Schreiber 3-4
Delemont 3-4
Ramel 4
Schäppi 4

Die grösste Frechheit ist aber, dass man Meier nicht spielen lässt (wtf, meiner Meinung unser bester Spieler neben Meyer und Wolf). Lasst den in der 1. Linie laufen, Simic in die 4. Linie. Chälli auf die Tribüne, Fadani zur Nr. 1. Zusammenarbeit mit Red Bull ausloten, Sniper verpflichten, Assistenztrainer wechseln, Urner auf den Prüfstand. Wolf verlängern, koste es, was es wolle - macht ihn zum Capitain. WACHT ENDLICH AUF!

Hockay

Stammspieler
Du hast Steiner in der Liste vergessen... (werden ein paar nicht gerne hören und aller Einsatz in Ehren,er ist sehr unberechenbar, was seine Leistung im Eigenen Drittel anbelangt... 😉)

Halvar

Törliöffner
Die grössten Saisonflops sind für mich folgende:
Chälli 3
Puhakke 3-4
Klok 2-3
Schreiber 3-4
Delemont 3-4
Ramel 4
Schäppi 4

Die grösste Frechheit ist aber, dass man Meier nicht spielen lässt (wtf, meiner Meinung unser bester Spieler neben Meyer und Wolf). Lasst den in der 1. Linie laufen, Simic in die 4. Linie. Chälli auf die Tribüne, Fadani zur Nr. 1. Zusammenarbeit mit Red Bull ausloten, Sniper verpflichten, Assistenztrainer wechseln, Urner auf den Prüfstand. Wolf verlängern, koste es, was es wolle - macht ihn zum Capitain. WACHT ENDLICH AUF!
Red Bull - nein - niemals!

Ich finde auch, dass R. Meier mehr Eiszeit bekommen sollte. Aber er ist doch häufig ein Risiko. Er kreiert wohl einiges im gegnerischen Drittel. Aber er hat auch schon sehr häufig auf Höhe des Bullykreises des Gegners, entlang der Bande den Puck verloren. Was einige Male zu gefährlichen Konter und Gegentoren geführt hat. Macht also nicht so einen Hype um R. Meier. Der hat durchaus (noch) seine Schwächen. Aber wie gesagt, bin auch der Meinung, dass er etwas mehr Eiszeit bekommen sollte.

Sollte nun also bald offiziell werden (wenn Frölunda das go gibt). Dann können auch wieder alle schlafen, weil der böse Schödi ja gesagt hat, es wird bald eine Verpflichtung kommuniziert. (Und nein, damit will ich nicht sagen, er macht alles richtig)
(Er macht eben auch nicht alles falsch)

Hoffentlich sehen wir dann den R2 der zweiten Saisonhälfte bei Kloten und nicht den von Lugano.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es der Morley Ersatz sein, ist es sicher eine bessere Variante. Ich lob den Transfer aber erst, wenn der paar Spiele geskort hat und wie damals aufspielt, wie man ja auch nichts verteufeln darf bevor nicht die halbe Saison fertig ist. Der hat natürlich enorm von Koksi provitiert damals und es braucht dafür einen guten Leino Ersatz (ja ich weiss er cha bully günne, wow), dann haben wir sicher wieder bessere Ausländer auf dem Feld.

Oben