Transfers 2025/26

Die spannendste Frage rund um diesen Transfer ist, ob er als Center oder Flügel vorgesehen wird. In Frölunda ist er aktuell als Center gesetzt. Bei uns spielte er aber damals jeweils hauptsächlich als Flügel.
Sollte er als Center verpflichtet worden sein, so wird wohl auch Leino ersetzt werden.
Da er ebenfalls Linksschütze ist, gehe ich davon aus und hoffe, dass er als Center verpflichtet wurde und noch ein Rechtausleger dazukommt.

Ich finde auch, dass R. Meier mehr Eiszeit bekommen sollte. Aber er ist doch häufig ein Risiko. Er kreiert wohl einiges im gegnerischen Drittel. Aber er hat auch schon sehr häufig auf Höhe des Bullykreises des Gegners, entlang der Bande den Puck verloren. Was einige Male zu gefährlichen Konter und Gegentoren geführt hat. Macht also nicht so einen Hype um R. Meier. Der hat durchaus (noch) seine Schwächen. Aber wie gesagt, bin auch der Meinung, dass er etwas mehr Eiszeit bekommen sollte.
Ich finde auch dass der Hype um ihn hier drin teilweise etwas übertrieben ist. Er wird unsere sportlichen Probleme nicht im Alleingang lösen können. Es geht mir da mehr um die Glaubwürdigkeit. Wenn man sich schon die Nachwuchsförderung so gross auf die Fahne schreibt kann man ein Talent wie ihn nicht als 13. Stürmer bänkeln während die 12 Stürmer vor ihm kaum was zu Stande bringen. Ist ja nicht so als hätten wir Nachwuchstalente im Überfluss. Er ist momentan der einzige NLA-taugliche, gesunde Spieler unter 22. Man müsste viel besser mit ihm umgehen.

Guter Transfer welcher nach einer guten Saison dann zu Lausanne oder Bern? wechselt :)
Das ist natürlich wieder das Risiko… Wäre spannend zu wissen, wie ihr das handhaben würdet: Gibt man ihm einen 1-Jahresvertrag mit dem Risiko, dass er nach einer guten Phase direkt wechselt? Oder doch einen 2- oder mehrjährigen Vertrag mit dem Risiko, dass er nicht performt?

Es ist wirklich nicht ganz einfach abzuschätzen – ein gewisses Restrisiko hat man so oder so. Was würdet ihr in Schödis Position tun?

Das ist natürlich wieder das Risiko… Wäre spannend zu wissen, wie ihr das handhaben würdet: Gibt man ihm einen 1-Jahresvertrag mit dem Risiko, dass er nach einer guten Phase direkt wechselt? Oder doch einen 2- oder mehrjährigen Vertrag mit dem Risiko, dass er nicht performt?

Es ist wirklich nicht ganz einfach abzuschätzen – ein gewisses Restrisiko hat man so oder so. Was würdet ihr in Schödis Position tun?
Genau da liegt das Problem. Sollten vielleicht die selbsternannten Sportchefs hier drinnen mal überdenken. Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann dann grossartig loswettern.

Chälli eine Vertragsverlängerung geben.

Ich möchte auch nicht an Schödis Position sein.
Und natürlich wird jede Bewegung hinterfragt - wir Stammtischproleten müssen ja auch etwas zu diskutieren haben.

flyhigh22

Lückenfüller
Sollte es der Morley Ersatz sein, ist es sicher eine bessere Variante. Ich lob den Transfer aber erst, wenn der paar Spiele geskort hat und wie damals aufspielt, wie man ja auch nichts verteufeln darf bevor nicht die halbe Saison fertig ist. Der hat natürlich enorm von Koksi provitiert damals und es braucht dafür einen guten Leino Ersatz (ja ich weiss er cha bully günne, wow), dann haben wir sicher wieder bessere Ausländer auf dem Feld.
Wer von wem profitiert hat in der Saison 22/23 kann man sehen wie man will. Koksonen machte mit Arttu 49 Punkte, in der Saison danach noch 23 Punkte. Ich glaube das beide voneinander profitiert haben. Wenns passt dann passts. Es braucht immer eine Sturmlinie oder einen Partner wo es zusammen funktioniert. Glaube bei Bern sieht man jetzt auch das Miro alleine nicht der Heilsbringer ist, wie es auch Arttu danach bei Lugano nicht war.

Ich finde das Risiko bei einem 1-Jahresvertrag deutlich kleiner.
Wenn er nach einem Jahr zu Bern oder Lausanne wechselt bedeutet das ja dass er voll eingeschlagen haben muss. Dann war es ein guter Transfer.
Wirklich schlimm ist das für uns ja auch nicht. Ausländer sind, im Gegensatz zu Schweizern, immer ersetzbar.

Wenn einer mit Mehrjahresvertrag nicht performt, dann blockiert er uns über Jahre eine Ausländerlizenz und einen Buyout oder 7 Ausländer können wir uns bekanntlich nicht leisten. Das wäre viel schlimmer, als einer der die Liga zu Kleinholz schiesst und nach einer Saison wieder abhaut.

LochNess

Flaschenfüller
Die grössten Saisonflops sind für mich folgende:
Chälli 3
Puhakke 3-4
Klok 2-3
Schreiber 3-4
Delemont 3-4
Ramel 4
Schäppi 4

Die grösste Frechheit ist aber, dass man Meier nicht spielen lässt (wtf, meiner Meinung unser bester Spieler neben Meyer und Wolf). Lasst den in der 1. Linie laufen, Simic in die 4. Linie. Chälli auf die Tribüne, Fadani zur Nr. 1. Zusammenarbeit mit Red Bull ausloten, Sniper verpflichten, Assistenztrainer wechseln, Urner auf den Prüfstand. Wolf verlängern, koste es, was es wolle - macht ihn zum Capitain. WACHT ENDLICH AUF!
Nicht überall deiner Meinung.

Aus Mitteilungsbedürfnisse noch meine:

Chälli: 4 - Finde den Mann völlig overhated. Passiert meiner Meinung nach im Forum aus Prinzip. Spielt eine völlig i.o Saison. Mehr aber nicht.

Puhakka: 3 - Saisonstart war sehr vielversprechend. Im Moment nicht besser als Schreiber

Klok: 1.5 - Ein Blick auf den CV hätte gereicht. Jemand der nach Kriegsbeginn noch in mafiose Vereine der KHL(Russland explizit, China ein anderer Fall für mich) wechselt mangelt es an Verstand. Sieht man auf dem Eis. Da waren mir beaulieu lieber. Die konnte man immerhin der Versicherung angeben.

Schreiber: Kann man gar nicht bewerten. Spielt nie. Aber wird wohl nicht reichen für die Nati A

Delemont: 4.5 - Finde der macht eine anständige Saison mit ein paar herausragenden Spielen. Konstanz ist sein grösstes Manko

Ramel: Saisonstart eine 2, seit den letzten spielen nähert er sich tatsächlich seiner alten Form wieder an. Gesamt 4

Schäppi: 1 - Für mich der schlechteste Spieler der Liga. Langsam, Schlecht am Stock. Das reicht nicht mehr für diese Liga.

Ich finde das Risiko bei einem 1-Jahresvertrag deutlich kleiner.
Wenn er nach einem Jahr zu Bern oder Lausanne wechselt bedeutet das ja dass er voll eingeschlagen haben muss. Dann war es ein guter Transfer.
Wirklich schlimm ist das für uns ja auch nicht. Ausländer sind, im Gegensatz zu Schweizern, immer ersetzbar.

Wenn einer mit Mehrjahresvertrag nicht performt, dann blockiert er uns über Jahre eine Ausländerlizenz und einen Buyout oder 7 Ausländer können wir uns bekanntlich nicht leisten. Das wäre viel schlimmer, als einer der die Liga zu Kleinholz schiesst und nach einer Saison wieder abhaut.
Naja, Aaltonen hat jetzt die Liga nicht unbedingt zu Kleinholz geschossen und ist trotzdem abgehauen.

Genau da liegt das Problem. Sollten vielleicht die selbsternannten Sportchefs hier drinnen mal überdenken. Im Nachhinein ist man immer schlauer und kann dann grossartig loswettern.
Was hast du eigentlich wieder für ein Problem? Schödi wurde vor dieser Saison nicht kritisiert und jeder gab ihm eine Chance. Was er auf diese Saison und während der Saison fabriziert hat ist katastrophal. Oder willst du das anzweifeln?? Wir sind fans und keiner ernennt sich Sportchef. Wir bekommen kein Geld oder irgendwas. Aber so einen Typen zu kritisieren ist jetzt nicht weit hergeholt. Auch wenn er R2 oder Berra holt. Sorry aber sind ja kaum von ihm "ausgepickt" und erweisen sich als Toptransfers (weil billig und niemand kannte sie) aus dem nichts. Das Telefon der beiden kann ich jetzt auch abnehmen, ja. Selbst ernannt genau. PS: all die Gutschnurrer die immer auf das Geld und Budget verwiesen. Ich nehm an auch diese halten jetzt mal zurecht den Schnabel!

Nicht überall deiner Meinung.
Klok: 1.5 - Ein Blick auf den CV hätte gereicht. Jemand der nach Kriegsbeginn noch in mafiose Vereine der KHL(Russland explizit, China ein anderer Fall für mich) wechselt mangelt es an Verstand. Sieht man auf dem Eis. Da waren mir beaulieu lieber. Die konnte man immerhin der Versicherung angeben.
Kranke Einstellung, nur weil einer in der KHL gespielt hat, sollte er einen schlechten Charakter haben?

Ruotsalainen löst bei mir jetzt keine Freudensprünge aus. Weshalb? Ist bei uns schwach gestartet, hat sich dann gesteigert und hat bei LugaNo unterschrieben. Dort war er schwach und nach 1 Jahr ist man ihn aus dem laufenden Vertrag losgeworden. Ab nach Schweden, dort hatte er in der ersten Saison in 43 Spiele 11G + 11A = 22 Punkte. Diese Saison ist er nach 36 Spielen bei 12G + 15A = 27 Punkte, also wieder auf dem aufsteigenden Ast. In Schweden läuft es ihm nach einem erneut schwachen Start nun deutlich besser und schon wieder will er weg.

Finde das Risiko relativ hoch und wir können uns keinen Langsamstarter mehr leisten. Zudem brauchen wir dringend einen Sniper als Flügel und das ist R2 nunmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben