Transfers 2025/26

Ich finde das Risiko bei einem 1-Jahresvertrag deutlich kleiner.
Wenn er nach einem Jahr zu Bern oder Lausanne wechselt bedeutet das ja dass er voll eingeschlagen haben muss. Dann war es ein guter Transfer.
Wirklich schlimm ist das für uns ja auch nicht. Ausländer sind, im Gegensatz zu Schweizern, immer ersetzbar.

Wenn einer mit Mehrjahresvertrag nicht performt, dann blockiert er uns über Jahre eine Ausländerlizenz und einen Buyout oder 7 Ausländer können wir uns bekanntlich nicht leisten. Das wäre viel schlimmer, als einer der die Liga zu Kleinholz schiesst und nach einer Saison wieder abhaut.
Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung mit dem 1-Jahresvertrag, aber in diesem Fall finde ich es schwieriger zu beurteilen, weil er ja schon einmal bei uns und in der Schweiz war. Andererseits ist es eben doch nicht so einfach, einen guten Ausländer zu ersetzen. Wenn es so einfach wäre, hätten wir, und auch jedes andere Team, jedes Jahr nur Granaten im Kader.

Da spielt so vieles mit, was man im Vorfeld gar nicht abschätzen kann. Ich will Schödis Arbeit überhaupt nicht schönreden, aber alles falsch hat er sicher auch nicht gemacht und alles richtig eben auch nicht. Ich finde, wir sollten alle ein bisschen mehr Verständnis füreinander haben. Weder Schwarzmalerei noch Schönrederei bringt uns weiter. Was wirklich zählt: Aus der Situation lernen und die richtigen Schlüsse ziehen!!

Ruotsalainen löst bei mir jetzt keine Freudensprünge aus. Weshalb? Ist bei uns schwach gestartet, hat sich dann gesteigert und hat bei LugaNo unterschrieben. Dort hatte er letzte Saison in 43 Spiele 11G + 11A = 22 Punkte. Diese Saison ist er nach 36 Spielen bei 12G + 15A = 27 Punkte, also wieder auf dem aufsteigenden Ast. In Schweden läuft es ihm nach einem erneut schwachen Start nun deutlich besser und schon wieder will er weg.

Finde das Risiko relativ hoch und wir können uns keinen Langsamstarter mehr leisten. Zudem brauchen wir dringend einen Sniper als Flügel und das ist R2 nunmal nicht.
Dieses Argument verstehe ich voll und ganz, aber da Frag ich mich wie viel Alternativen gibt es?! Was wäre denn ein realistischer Transfer wo du (oder auch andere) "Freudenspünge" machen würdest? Meine das ganz normal als Frage und ist nicht abwertend gemeint. Es interessiert mich einfach.

Ruotsalainen löst bei mir jetzt keine Freudensprünge aus. Weshalb? Ist bei uns schwach gestartet, hat sich dann gesteigert und hat bei LugaNo unterschrieben. Dort hatte er letzte Saison in 43 Spiele 11G + 11A = 22 Punkte. Diese Saison ist er nach 36 Spielen bei 12G + 15A = 27 Punkte, also wieder auf dem aufsteigenden Ast. In Schweden läuft es ihm nach einem erneut schwachen Start nun deutlich besser und schon wieder will er weg.

Finde das Risiko relativ hoch und wir können uns keinen Langsamstarter mehr leisten. Zudem brauchen wir dringend einen Sniper als Flügel und das ist R2 nunmal nicht.
Bei uns hatte er damals 42 Punkte (18+24) in 52 Spielen. Wenn er diesen Wert wieder erreicht bin ich zufrieden:)
Und gerne zusammen mit Ang..

LochNess

Flaschenfüller
Kranke Einstellung, nur weil einer in der KHL gespielt hat, sollte er einen schlechten Charakter haben?
Vieleicht war ja die Liebe oder Kinder im Spiel. Waren wohl auch zu harte Worte. Ich entschuldige mich fürs übertreiben.
Aber du willst mir doch nicht erzählen, dass Lukas Klok auch nur etwas Interesse hat, wer sein Arbeitgeber ist? Dieses Desinteresse zeigt sich aktuell auf dem Eis und war genauso in seinem CV abzulesen wie Gignacs Verletzungsanfälligkeit.

Dieses Argument verstehe ich voll und ganz, aber da Frag ich mich wie viel Alternativen gibt es?! Was wäre denn ein realistischer Transfer wo du (oder auch andere) "Freudenspünge" machen würdest? Meine das ganz normal als Frage und ist nicht abwertend gemeint. Es interessiert mich einfach.
Das kann ich Dir so auch nicht beantworten, dazu setze ich mich zu wenig mit dem ausländischen Spielermarkt auseinander. Zu Schödler sage ich nur soviel, dass auch ich alles andere als happy bin. Nicht nur in Sachen Ausländer, wo wir gegenüber der direkten Konkurrenz nunmal das schlechteste Ausländerpaket haben, sondern auch bezüglich anderen Themen rund um die Perspektiven des Nachwuchses für eine Chance in der 1. Mannschaft usw. Wir haben zuletzt zu viele Talente an die Konkurrenz verloren, rühmen uns immer noch für die so fortschrittliche Förderungen des Nachwuchses, aber ein Impact in der 1. Mannschaft ist viel zu selten zu sehen. Gerade wir müssten doch vorne wie hinten jährlich 2-3 jungen Spielern Einsätze "garantieren" können. Keiner von uns stellt ja wirklich ernsthaft in Frage, dass die ihren Job nicht genau so gut machen könnten wie ältere und teurere Spieler, welche seit Jahren Plätze in der 3. oder 4. Linie für sich beanspruchen

Kannst du gerne machen, habe kein Problem damit und stehe noch immer dazu, dass ich keine respektlosen Athleten sehen möchte, ich verweise u.a. gerne auf die ukrainischen Tennisspielerinnen.
Kranke Einstellung, nur weil einer ukrainische Wurzeln hat, soll er einen schlechten Charakter haben? Merksch selber, oder? Verschon uns mit deiner politischen Meinungsmache. Dafür gibt es bereits tausende Chats und Foren.

Kranke Einstellung, nur weil einer ukrainische Wurzeln hat, soll er einen schlechten Charakter haben? Merksch selber, oder? Verschon uns mit deiner politischen Meinungsmache. Dafür gibt es bereits tausende Chats und Foren.
O.k. bin auch dafür dass wir das ruhen lassen, damit ich dir nicht weiter auf den Schwanz trete. Werde es auf anderen Chats kundtun.

siegi

Flaschenhalter
Das kann ich Dir so auch nicht beantworten, dazu setze ich mich zu wenig mit dem ausländischen Spielermarkt auseinander. Zu Schödler sage ich nur soviel, dass auch ich alles andere als happy bin. Nicht nur in Sachen Ausländer, wo wir gegenüber der direkten Konkurrenz nunmal das schlechteste Ausländerpaket haben, sondern auch bezüglich anderen Themen rund um die Perspektiven des Nachwuchses für eine Chance in der 1. Mannschaft usw. Wir haben zuletzt zu viele Talente an die Konkurrenz verloren, rühmen uns immer noch für die so fortschrittliche Förderungen des Nachwuchses, aber ein Impact in der 1. Mannschaft ist viel zu selten zu sehen. Gerade wir müssten doch vorne wie hinten jährlich 2-3 jungen Spielern Einsätze "garantieren" können. Keiner von uns stellt ja wirklich ernsthaft in Frage, dass die ihren Job nicht genau so gut machen könnten wie ältere und teurere Spieler, welche seit Jahren Plätze in der 3. oder 4. Linie für sich beanspruchen
Da muss aber auch erwähnt werden, dass Schödler gesagt hat, die Qualität unserer Junioren sei aktuell nicht annähernd ausreichend und es gebe kaum spannende Talente. Dass der Nachwuchs in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, ist leider so. Um ihn nun wieder zu stärken, braucht es einfach Zeit.

Was würdet ihr in Schödis Position tun?
Mich schuldig und schlecht fühlen - no matter what! Denn man kann es nie allen recht machen. :ROFLMAO::ROFLMAO: Im Ernst: 2jahres-Vertrag: dann hätte ich als Sportchef vorläufig mal eine Pendenz weniger, welche wieder nach gerade mal einer (1) Saison wieder aufpoppt. Aber wenn er scheisse spielt oder sich langfristig verletzt, dann muss ich sein Dossier ja doch wieder in die Hand nehmen....:sneaky:

Da muss aber auch erwähnt werden, dass Schödler gesagt hat, die Qualität unserer Junioren sei aktuell nicht annähernd ausreichend und es gebe kaum spannende Talente. Dass der Nachwuchs in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, ist leider so. Um ihn nun wieder zu stärken, braucht es einfach Zeit.
Jein, mit Ponzetto, Gruber, Bouvard oder Sever haben wir in den letzten 3 Jahren mehrere junge Spieler mit Potential für die 1. Mannschaft verloren. Wenn man die nicht mitberücksichtigt ist mir schon klar, wenn man von nicht ausreichender Anzahl spricht. Aber im Grundsatz stimmt die Aussage natürlich schon, vor allem wenn man vergleicht, in welcher Kadenz Zug oder ZSC/GCK solche Spieler auf den "Markt" bringt.

Jetzt noch eine 1. Linien Center der mit R2 funktioniert und den Vertrag von Puhakka auflösen. Ich weiss, ist beides Wunschdenken🤢 den unser Sportchef ist Schödi

R2 ist wohl aktuell das Beste was Kloten im internationalen Transfermarkt (es gibt da übrigens Konkurrenz!) erreichen kann. Die Frage ist nun einfach, welches Gesicht R2 bei seinem zweiten Aufenthalt zeigt und mit wem er zusammenspielt. Das er Hockey spielen kann, hat er zur Genüge bewiesen. Nun gilt es für Kloten/Schödi/Marjamäki zu zeigen, dass man ihn auch in Kloten richtig einzusetzen weiss....
Der 1-Jahres-Vertrag damals war übrigens Idee von R2. Er wollte seine Karriere neu lancieren - mit der Hoffnung danach in die NHL abwandern zu können.

Und wenn man schon auf Shopping-Tour in Schweden ist: holt Ang zurück, der würde wohl sogar barfuss nach Kloten zurückkommen. In SWE hat er praktisch einen Punkt pro Spiel.... (geh mal davon aus, dass sein Agent so schlau war eine Ausstiegsklausel für NLA in Vertrag zu schreiben).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir löst das R2-Gerücht jetzt auch keine Euphorie aus.
Er hat definitiv Talent, deshalb hat er es auch kurz in die NHL geschafft und in der AHL fast einen Punkt pro Spiel gemacht, aber er hat in den letzten Jahren ziemlich wenig daraus gemacht. Bei uns war er phasenweise top, aber In Lugano hatte er 16 Punkte in 51 Spielen. Das ist wirklich miserabel.
Seine Stats in den letzten 2 Saison in Schweden sind auch nicht berauschend, ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die von Leino.

Ausserdem ist er halt Linksschütze. Meiner Meinung nach braucht es unbedingt noch einen rechtsschiessenden Sniper. Hügli ist bislang der einzige rechtsschiessende Stürmer im Team.

Wie kommst du den darauf?
Ang hatte Angebote von Kloten, wechselte aber lieber zu Ambri. Ein Verein der weder steinreich ist noch besonders gute Titelchancen hatte. Nun läuft es ihm sehr gut in Schweden, wieso sollte er unbedingt zurück zu Kloten wollen?
Stimmt so viel ich weiss nicht ganz. Ang wollte eigentlich in Kloten bleiben. Ihm wurde auch ein entsprechendes Angebot unterbreitet. Dies war für Ang aber zu wenig und er wartet ab. Kloten hat sein Angebot daraufhin zurückgezogen worauf Ang dann doch wieder mit Kloten verhandeln wollte. Man hat sich dann trotz Interesse nicht mehr gefunden, weil sich der Verein nicht auf der Nase rumtanzen lassen wollte. Ambri war schlussendlich die Notlösung.

Oben